[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Ich zum Beispiel, zumindest für 24/7 und teilweise auch für 08/15 benchen. :d

Bei Wk. der CPU sollte bei (hohem) OC dieser immer ein Lüfter für die Spannungswandler da sein, kühlt im einen das Ram was mit.
Ist aber nichts neues, das ist nur halt lange Zeit nicht mehr hier erwähnt worden. ;)


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal hier ein paar Testergebnisse von mir... :)

Ohne OC...
Anhang anzeigen 375972

OC 4,2 GHz
Anhang anzeigen 375970

OC 4,3 Ghz
Anhang anzeigen 375968

OC 4,6 Ghz
Anhang anzeigen 375969

Was die Spannung angeht können diesen den Bilder entnommen werden.

So sieht meine Luftkühlung aus.
Anhang anzeigen 375971

Grüner Pfeil zeigt in welche Richtung der Luftstrom des CPU-Kühlers läuft.
Bei mir wird der Innenraum durch eine Zwischendecke zum unterem Teil worin sich das Netzteil und mein Festplattenkäfig befindet getrennt.
Einer der zwei Frontlüfter bläst die Hälfte über diesem Zwischenboden und die andere Hälfte darunter zu den Festplatten.
Das ist aber schon Original vom Cooler Master Gehäuse so vorbestimmt.

Im Allgemeinem versuche ich mehr Luft nach draußen zu befördern als rein, damit sich die warme Luft nicht stauen kann.
Die Gehäuselüfter laufen normal mit niedriger Drehzahl so dass dass das System dadurch sehr leise ist.
Unter Last lasse ich sie dann bis zu 700 U/min laufen damit sie nicht laut werden aber dennoch etwas mehr leisten können.

Das Gehäuse habe ich aber erst seit ein paar Tagen, so dass ich momentan damit beschäftigt bin die beste Kühlung bei möglich leisen Betrieb auszuloten.
Aber momentan sieht es soweit schon sehr gut aus was Lautstärke und Luftkühlung angeht.

PS... diese hässliche Kaltlicht Röhre(Bild 5) habe ich mittlerweile in die Front verfrachtet.... :d
Anhang anzeigen 375976 Anhang anzeigen 375977
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persoenliche OC-liste von die letzte Paar monaten:

skylake2nswp.png


Alles getestet auf ASUS Maximus VIII Impact + Prolimatech Megahalems + Scythe 1200rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch krass... würde mir auch gefallen, da ich auch gerne Teste. :)
 
Krass!!! Wer hat denn schon gezählt?
Schätze 150 Stück locker, was Zirka 50.000€ machen würde
 
Krass!!! Wer hat denn schon gezählt?
Schätze 150 Stück locker, was Zirka 50.000€ machen würde

Laut Excel sind es 166 ... Danke in jedem Fall für die Liste! Für 4,5 GHZ benötigt man demnach im Schnitt 1,26V. 4,7 GHZ schaffen nur 23,5 % der CPUs (~1,32 V) ... Wie viel mV braucht das ASUS Maximus VIII Impact im direkten Vergleich zum OCF mehr?
 
Laut Excel sind es 166 ... Danke in jedem Fall für die Liste! Für 4,5 GHZ benötigt man demnach im Schnitt 1,26V. 4,7 GHZ schaffen nur 23,5 % der CPUs (~1,32 V) ... Wie viel mV braucht das ASUS Maximus VIII Impact im direkten Vergleich zum OCF mehr?

Da habe ich doch ganz gut geschätzt.
Mit Geschick braucht man auf dem Impact nur 10mV mehr, als auf dem OCF.
 
Das wären aber merkwürdig wenig Perlen ... Da kann man nur hoffen, dass Kaby Lake bessere Ergebnisse liefert.
 
Deshalb kosten gute Perle eben auch ihr Geld oder man hat Glück ;)

Hatte Glück mit 1,16@4,5g Prime auf impact, 5g@1,39v


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Krass!!! Wer hat denn schon gezählt?
Schätze 150 Stück locker, was Zirka 50.000€ machen würde
Habe fur alles selbst bezahlt :)
Laut Excel sind es 166 ... Danke in jedem Fall für die Liste! Für 4,5 GHZ benötigt man demnach im Schnitt 1,26V. 4,7 GHZ schaffen nur 23,5 % der CPUs (~1,32 V) ... Wie viel mV braucht das ASUS Maximus VIII Impact im direkten Vergleich zum OCF mehr?
Ja, 166 Stuck ingesamt (148x 6700K + 18x 6600K). Ist nicht das Ende, sondern eine Praxis fur Kabylake :)

Zum Thema ASUS vs ASRock:
Die CPU mit batch X543B815-03159 (4500/1.20 und 4700/1.29 bei mir) lief bei Vorbesitzer 4500/1.15, 4800/1.30 und 4900/1.36 auf eine Z170 OCF.
Die CPU mit batch L602F436-03303 (4500/1.20 und 4700/1.29 bei mir) lief bei Kaufer 4900/1.38 auf eine Z170 OCF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur mal kurz getestet. Momentan laufen bei mir 4,5 Ghz mit 1.245 V. alles andere auf auto. Bei Linx sind die Temperaturen dauerhaft zwischen 50 und 60°C.

Hat mal jemand nen Link für mich mit einer ausführlichen Anleitung - am besten mit einem Asusboard.
 
Also ich komme bei mir mit 4,5 Ghz mit 1,24 Volt aus.
Anhang anzeigen 376070

Hier mal die Einstellungen dazu aus meinem Uefi.
Anhang anzeigen 376073 Anhang anzeigen 376074 Anhang anzeigen 376076

Im Stabilitätstest mit 15min lief es ohne Probleme durch.
Müsste ich mal im Dauertest innerhalb von Spielen testen ob es dann noch stabil ist.

Mit Offset + 0,025 Volt lief es nicht stabil.
Mit 0,035 Volt war es stabil.
Könnte ich nun noch mit 0,030 Volt versuchen, wobei ich nicht glaube dass es dann stabil laufen würde.
Denn der Unterschied war mit Offset 0,025v bei 1,216v vCore und mit Offset 0,035v lag ich im selben Test bei 1,224v.

Natürlich gab es wie man aus dem ersten Bild sehen kann kurz höhere Spannungsspitzen bis 1,248v die aber nicht bedenklich sind.
Falls ich hier ein Denkfehler habe oder jemand ein Verbesserungsvorschlag hat, dann immer her damit... :)
 
Macht eine Wasserkühlung (eher eine niedrigere Temperatur) bei Skylakes tatsächlich so einen großen Unterschied? Nachdem jetzt wieder eine Luftkühlung verbaut ist, muss ich deutlich mehr Spannung auf die CPU geben. Vorher hatte ich bei 4,5Ghz und Wasserkühlung ziemlich genau 1,25V drauf und jetzt läuft die luftgekühlt erst mit ~1,3V stabil..
 
Chips sprechen schon immer positiv auf eine gute Kühlung an. Mit Skylake wurde das Rad nicht neu erfunden.
 
Jeder Chip ist ein Unikat. Bei manchen fällt der Unterschied halt größer aus, als bei anderen.
Wie sind denn deine Kerntemps?
 
Mit nur 1.19V @ 5GHz ins Windows booten zu können, ist wohl außergewöhnlich.
 
Auf jeden Fall ;)
 
Kann es auch was mit dem Mainboard zu tun habe?
Denn diese Seite habe ich gefunden wo ich nach Informationen zum MSI Z170A GAMING M9 ACK gesucht habe.
Und einer der Unterschiede was dieses Board zu meinem hat ist dass ich nur eine Stufe LCC habe und dieses Board hierzu mehrere Stufen von 0 auf 100% hat.

In einem Youtube Video hatte ich auch gesehen wo hier gezeigt wurde dass die Spannung auf 1,280 Volt gesetzt wurde und dann die Stufe 4 dazu ausgewählt wurde um die Spannungsspitzen auszugleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh