[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

@Ralle H,

Du scheinst nicht mal zu versuchen, zu verstehen was ich schreibe. Der einzige der auf Fragen nicht eingeht, bist du!
Ich werde dieses Thema jetzt lassen.

Ich hätte stärker ausgeprägt schreiben können, das es sich dabei um meine Meinung handelt. Wobei ich das doch erwähnt habe:)

Effizienzhype? Zum lachen, aber nichts für ungut. Um jetzt nicht noch die Gemüter anzuheizen, anderes Thema...

Sehr netten I7 den du da hast, unter 1,2V...Respekt der gehört ja dann zu den besten 10.

Ein Stück weit habt ihr ja auch recht, mitnehmen was geht, aber letztendlich bringt es auch nichts mehr... Früher hätte ich auch alles raus gequetscht, was geht. Aber irgendwann sieht man ein, das es nichts bringt. Habe früher genau so geredet;).

Wie hoch kommst du denn mit deinem I7 absolut?
Der Ton ist aber zu viel Forum, das geht freundlicher;)

- - - Updated - - -

Höhere vcore heißt aber nicht gleich höherer Verbrauch

Auf ein und dem selben Prozessor aber schon...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man nehme die Philosophie, die einem am besten erscheint.

Und was mit doofem 3200er RAM auf ASRock wenn nicht booten will :heul: SA/IO Geschichte schon ? MRC fast boot wäre noch Test wert glaub. Eigentlich schöner Pflegeleichter Gskill 3200er. Bis jetzt auf jedem Board gelaufen auf Anhieb :motz:

Aber wieso betrifft dann nur Kaltstart ...hmmm... Bis 3000 geht ohne Probleme :(

Edit : solved :d SA von 1.05 auf 1.15 :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal eine Frage.

Wenn ich Speicher nutze, der von vornherein für 3000MHz ausgelegt ist ( siehe der in meiner Systeminfo ) und den per XMP im BIOS einstelle, muss ich dann trotzdem rauf mit den Spannungen?
Hab gestern ein bischen rumprobiert....... hatte vorgestern Einstellungen gefunden die eigentlich erstmal liefen............4,5 GHz bei 1,298V Vcore laut HWInfo.
Gestern klappte das dann plötzlich nicht mehr. Bin Irgendwann drauf gekommen, das ich ja vielleicht vorgestern vergessen hatte, beim Speicher die CommandRate auf 1 zu setzen.
Also mal wieder auf 2 gestetzt und das ganze lief schon was besser ( länger stabil ).
Hab dann mal wieder auf CommandRate 1 gestellt und die Fehler bei Prime kamen wieder schneller. Da dachte ich mir ich geben dem Speicher mal mehr Spannung..Also von 1.35V auf 1,4V........
Da stieg der erste Worker in Prime noch schneller aus. Heißt das ich brauche noch mehr VCCIO und VSSA ( hatte ich schon beides auf 1,15v)....)

Wofür willst du denn 1T einstellen? Den Unterschied zu 2T merkt man doch eh kaum, zumindest war das auf meinem alten System mit DDR3 der Fall. Wie das mit DDR4 ist, keine Ahnung, aber wird ja sicherlich genauso keinen großen Unterschied machen.

Wenn's mit 2T stabil läuft, lass es einfach so.

Und nein, wenn du die Taktrate vom Speicher per XMP einstellen lässt, kannst du die VDIMM eigentlich auf Auto lassen. 1,35v macht schon nur Sinn, wenn du den Speicher (noch mehr) übertaktest oder die Timings änderst.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

1,35V VDimm stehen so auch im SPD für 3000MHz.

Muss mich langer Zeit auch mal wieder zu Wort melden :coolblue:

Gibt es inzwischen bessere DDR4 Speicher als meiner "G.Skill RipJaws V 3200Mhz CL16" ohne diesen zu OC müssen?
Bzw. lohnt es sich aktuell auf einen anderen/besseren (falls vorhanden) Speicher zu wechseln?

Hab da mal eine Frage.

Wenn ich Speicher nutze, der von vornherein für 3000MHz ausgelegt ist ( siehe der in meiner Systeminfo ) und den per XMP im BIOS einstelle, muss ich dann trotzdem rauf mit den Spannungen?
Hab gestern ein bischen rumprobiert....... hatte vorgestern Einstellungen gefunden die eigentlich erstmal liefen............4,5 GHz bei 1,298V Vcore laut HWInfo.
Gestern klappte das dann plötzlich nicht mehr. Bin Irgendwann drauf gekommen, das ich ja vielleicht vorgestern vergessen hatte, beim Speicher die CommandRate auf 1 zu setzen.
Also mal wieder auf 2 gestetzt und das ganze lief schon was besser ( länger stabil ).
Hab dann mal wieder auf CommandRate 1 gestellt und die Fehler bei Prime kamen wieder schneller. Da dachte ich mir ich geben dem Speicher mal mehr Spannung..Also von 1.35V auf 1,4V........
Da stieg der erste Worker in Prime noch schneller aus. Heißt das ich brauche noch mehr VCCIO und VSSA ( hatte ich schon beides auf 1,15v)....)

Habs jetzt wieder am laufen.

VCCIO 1,05V und VSSA 1,0V........Nur so bleibt es stabil....Weniger oder mehr führ zum aussteigen der Worker oder sogar zu einem Bluescreen.

Laut CPU-Z liegt bei Last 1,312V VCore an....HWInfo sagt unter Last eine VID von 1,298V per Core.......... ( Habe im Bios Adaptive Mode. 1,3V und Offset von -0,035V, also übervoltet das Mainboard??? Habe LLC auf Stufe 5 ).

Temperatur max. 62 Grad per Core nach ein paar Runden BF4..............

Manchmal lohnt es sich mal in Tests nachzusehen:

ich habe eben mal einen Test zu meinem Speicher bei Toms Hardware gelesen.
angegeben ist mein Speicher mit 3200mhz und den Timings 16-18-18-36 (2).
Ich habe mir die Timings 15-15-15-30 (1) rausgepickt und mit diesen mein System auf anhieb stabil bekommen.
Etwas "versteckt" in diesem Test wird man auf die Timings 16-18-18-40 (2) bei 3200mhz aufmerksam gemacht.
Auch bei mir ist es der Fall, dass der Speicher erst hier stabil läuft und dann auch mit moderaten Nebenspannungen.

Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass man sich einen Speicher holt und dieser nicht das Versprochene abliefert.
Da er bei 3000mhz einen besseren Durchsatz mit den niedrigen Timings hat, habe ich diese nun laufen und bin glücklich.
Also: ggf. auch mal in die schlechtere Richtung blicken, wenn man sein System nicht vernünftig zum Laufen bekommt.

Ich brauche mal den Rat von euch Übertaktungs Gurus .. bin ein neuer in der OC Szene und hab damals noch mit FSB übertaktet ;) also ein fast ganz alter Knochen ...

offener Aufbau ( Dan SFX bestellt )
Intel 6700K ( leider noch ungeköpft. Wird bald erledigt)
Cryorig C7 Kühler ( 5 cm Hoch und nicht sehr leistungsfähig )
Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac ( neueste Bios, alles default )
EVGA 1070 SC

Ziel: 4x 4.3 Ghz bei Spielen .. Prime Realbench und co verwende ich nur für Stabilitätstest. Warum genau 4.3 Ghz .. warum genau 100 Mhz .. weil ein Kumpel nen 6700K hat ohne irgendein zutun im BIOS und ich will 100 Mhz mehr wie er ;) also ein ganz vernünftiger Grund... wenn die Kiste stabil ist dann werde ich ihn auch nicht weiter mehr mit Prime und co quälen.

Einstellungen:

BIOS CPU V-Core Fixwert 1.165V
BIOS LLC Stufe 2 von 5 ( wobei 1 dem max entspricht )

Hab den Screenshot mit den echten 180 min verhaut. Pc war 180 Min Realbench stabil. Weiters testen mit anderen Spielen mit Fleißig ALT-TAB in Windows und wieder zurück waren auch stabil. ( dort schmeißt es bei mir meistens den Rechner wenn das Oc nicht sauber ist )

Ist das " sauber " ... werde versuchen noch weniger VCore zu geben aber bin glaub ich schon an der Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal lohnt es sich mal in Tests nachzusehen:

ich habe eben mal einen Test zu meinem Speicher bei Toms Hardware gelesen.
angegeben ist mein Speicher mit 3200mhz und den Timings 16-18-18-36 (2).
Ich habe mir die Timings 15-15-15-30 (1) rausgepickt und mit diesen mein System auf anhieb stabil bekommen.
Etwas "versteckt" in diesem Test wird man auf die Timings 16-18-18-40 (2) bei 3200mhz aufmerksam gemacht.
Auch bei mir ist es der Fall, dass der Speicher erst hier stabil läuft und dann auch mit moderaten Nebenspannungen.

Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass man sich einen Speicher holt und dieser nicht das Versprochene abliefert.
Da er bei 3000mhz einen besseren Durchsatz mit den niedrigen Timings hat, habe ich diese nun laufen und bin glücklich.
Also: ggf. auch mal in die schlechtere Richtung blicken, wenn man sein System nicht vernünftig zum Laufen bekommt.

Zum spielen mit den 3600er Ripjaws B-DIE:
ULTIMATE B DIE TWEAKING GUIDE FOR ASUS ROG MAXIMUS VIII SERIES - HWBOT forum

Ich brauche mal den Rat von euch Übertaktungs Gurus .. bin ein neuer in der OC Szene und hab damals noch mit FSB übertaktet ;) also ein fast ganz alter Knochen ...

offener Aufbau ( Dan SFX bestellt )
Intel 6700K ( leider noch ungeköpft. Wird bald erledigt)
Cryorig C7 Kühler ( 5 cm Hoch und nicht sehr leistungsfähig )
Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac ( neueste Bios, alles default )
EVGA 1070 SC

Ziel: 4x 4.3 Ghz bei Spielen .. Prime Realbench und co verwende ich nur für Stabilitätstest. Warum genau 4.3 Ghz .. warum genau 100 Mhz .. weil ein Kumpel nen 6700K hat ohne irgendein zutun im BIOS und ich will 100 Mhz mehr wie er ;) also ein ganz vernünftiger Grund... wenn die Kiste stabil ist dann werde ich ihn auch nicht weiter mehr mit Prime und co quälen.

Einstellungen:

BIOS CPU V-Core Fixwert 1.165V
BIOS LLC Stufe 2 von 5 ( wobei 1 dem max entspricht )

Hab den Screenshot mit den echten 180 min verhaut. Pc war 180 Min Realbench stabil. Weiters testen mit anderen Spielen mit Fleißig ALT-TAB in Windows und wieder zurück waren auch stabil. ( dort schmeißt es bei mir meistens den Rechner wenn das Oc nicht sauber ist )

Ist das " sauber " ... werde versuchen noch weniger VCore zu geben aber bin glaub ich schon an der Grenze.

Habe die Tage noch einen Vergleich zwischen den CPU Testprogrammen gesehen und außer, Prime95 und Linx war kein anderes Programm wirklich sehr verlässlich!

- - - Updated - - -

Habe die Tage noch einen Vergleich zwischen den CPU Testprogrammen gesehen und außer, Prime95 und Linx war kein anderes Programm wirklich sehr verlässlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache da keine Prozedur mehr raus, lasse 2h realbench laufen und gut ist, hat ca eine auslastung wie prime 27.9 nur das der Ram mit getestet wird, mein Sys ist seit über 1 Jahr stabil

@Bullz
Schnall da einen gescheiten Kühler drauf und teste mit LinX (Link zur aktuellen Version hat JZ vor paar Seiten gepostet), wenn du wirklich ein möglichst Rockstable OC haben möchtest.
Und wozu überhaupt LLC bei dem wenig OC?

@Bullz
Schnall da einen gescheiten Kühler drauf und teste mit LinX (Link zur aktuellen Version hat JZ vor paar Seiten gepostet), wenn du wirklich ein möglichst Rockstable OC haben möchtest.

Sehe ich genau so, wenn wirklich Rockstable, dann mit Prime95, oder Linx.

Naja erstmal sagt ein linx Run oder prime.... Das die stabil sind und nicht rockstable... Das kommt ja erst später wenn der Rechner mal paar Wochen läuft

@Bullz

@alle
Geht nicht .. Gehäuse verkraftet nur 5 cm Kühler und das ist die Basis von der ich ausgehe..

Ich weiß was LLC ist und habe genug drüber gelesen aber so richtig mega über geschnallt habe ich es nicht... wenn ich es nicht einschalte muss ich die CPU Spannung so raufdrehen das unter "nicht Last" die Spannung relativ hoch ist .. das er dann eine ausreichende Spannung unter Last noch zu Verfügung hat..

das würdet ihr den Einstellen ? Wie gesagt bin noob und froh das es wenigstens jetzt stabil ist.

Naja, wenn der eine Stunde durch den Prime 28.9 1344K läuft, dann liegt eine eventuelle Instabilität jedenfalls nicht mehr an dem Lastzustand, sondern eher am Umschalten der Lastzustände...

oder es ist eine Nebenspannungs-Diva, dann nützt dir 1344K alleine auch mit 28.9 nichts....

Welche Nebenspannung denn?
ICh lasse immer erst 1344 laufen und wenn ich den Kerntakt ausgelotet habe, dann 800 für den Speicher und co. Grundsätzlcih mache ich es so seit 2010, davor musste ich mich erst an dieses Hobby wieder erinnern ;)und es ist noch kein Rechner nach dem testen abgestürzt...

VTT/System Agent = IO/SA

Bei den meisten Chips muss man da Hand anlegen, damit es läuft.
Nur wenige Chips laufen IO/SA @ auto

Wenn du welche Taktraten verändert hast?
So weit mir bekannt, läuft es meistens doch ganz gut, mit IO/SA Spannungen @ Auto. Solange man mit dem Speicher nicht über, sagen wir mal 3000 - 3200 hinaus will.

Bzw. reden wir jetzt hier von extrem OC, im Grenzbereich, oder eben von dem ganz normalen, was jeder zu Hause machen kann?

PS: War mir schon klar das du die Spannungen meinst! ;)

Wichtige Spannung @ auto zu lassen, war noch nie gut.
Sandybridge konnte angeblich die Großmutter übertakten. Mit dieser Plattform ging ein Hype los, jeder könne übertakten, ohne jegliche Kenntnisse.
Die Realität sieht aber anders aus. Moderates OC heißt nicht, dass man nur die Vcore anheben muss.
Genau da liegt der große Vorteil von Prime95. Mit Prime kann man gezielt alle wichtigen Spannungen loten.
Mit keinem anderen Programm ist das in dieser Form möglich.

Naja, auch bei Skylake ist das System im großen und ganzen eigentlich immer Stabil, auch wenn nur die Vcore erhöht wird, solange man nur den Kertakt anhebt. Alle meine Erfahrungen bestätigen dies, außer in Grenzbereichen, wenn es um die letzten paar MHz geht. Die beim Wald und Wiesen OC, aber egal sind.
@Auto werden die SA und IO Spannung eher niedrig gesetzt, was nicht schlimm ist, solange es stabil bleibt.
Bei der Vcore ist das natürlich anders, da ist Auto reine Verschwendung...

Ja an Prime geht nichts vorbei :)

Wenn ich nur den cpu takt erhöhe, dann reicht bei mir auch nur die vcore an zu passen, ich kann dann alle anderen Spannungen unberührt lassen, das geht bei mir auch bis zu ein Ram takt von 2800mhz, darüber hinaus muss ich die vccsa und vccio anpassen

Da ich meine Beste .. sprich 5.0/4.8@3866 in ein Gehäuse einbauen will .. habe ich mir ein paar Zenarien ausgedacht..

ist Zustand 1 Lüfter ober den Spannungswandlern .. 2ter Lüfter seitlich rechts .. Mora3 mit 4x180er LÜfter@360 ..

Ich habe alles durchprobiert .. alle Lüfter aus . und einiges mehr ::

Was ich nun weiß .. Spannungswandler kühlen .. bester Erfolg ..

Gruß Wheels

- - - Updated - - -

nur so eine Frage .. das müßte doch einigen hier aufgefallen sein ..

bin ich der Letzte dem dies Bewußt ist ..

Gruß Wheels

Gehäuse, wer macht denn sowas :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh