[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, ist schon ein paar Tage her mit dem Score,

aber ein Z170M OCF ist auch dabei, was mir auch was Hoffnung gibt.
Ich habe nach dem relativ schnell erreichten 742er Score aufgehört, weil es ja reichte und ich keinem den Score ruinieren wollte im Falle des Falles. ;)
Diese rücksichtslosen Banausen mit ihren 743 Score. :rofl:
Werde mich am WE mal dran setzen und es versuchen. Wird bestimmt nicht einfach falls es überhaupt klappt.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt bessere Wege Zeit zu verschwenden, die Kaby i3 werden die Karten wieder neu mischen :d


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Stimmt zwar,

aber was neues wird es immer geben, dann brauchst du erst gar nicht irgend womit anzufangen. ;)

Der Score wäre eigentlich nur eine nette Beigabe. Mich interessiert eher, ob und falls wie das mit einem Z170M OCF möglich ist.
Im schlimmsten Fall holst du dir halt einen Frust dabei und fertig. :p
 

Hab mich falsch ausgedrückt...bei meinem MSI Z170-A Pro gibt es keine LLC. Hab gestern nochmal das komplette Bios durchforstet, habe ich außerdem auch woanders so gelesen. Wenn jemand das selbe Board hat und mich vom Gegenteil überzeugt, immer gerne.

Da die Loadline ja scheinbar dafür sorgen soll, dass die CPU nicht ganz so schnell den Geist aufgibt, werde ich mich wohl damit zufriedengeben. Wobei sich das doch auch irgendwie relativiert, wenn man den Prozi eh über den Spezifikationen betreibt. Was macht es da noch, wenn man die Möglichkeit nutzt, die Spannungsanpassung zu deaktivieren?!

Also, ich würde die CPU lieber mit konstanten 1,308v betreiben, als im Idle 1,36v anliegen zu haben. Aber gut, kann man nix machen.

Übrigens, nicht jeder ambitionierte Übertakter denkt im Vorfeld daran, sich über jede erdenkliche Technik zu informieren. Hätte ich das gemacht, hätte ich jetzt evtl. mehr Spielraum beim rumprobieren...
 
Es gibt schon ein paar Stellschrauben, die Tatsache sogar nutzbare Gewinne verschaffen, aber auch hier machen es dann die letzten 10% nicht mehr. Weil 10% sieht man nie...
 
Stimmt schon so, Performer.

Wie gesagt reicht ein 08/15 Mainboard für die meisten User aus. Übertakten kann man damit auch bis zu einem gewissen Level.
Aber es gibt auch Leute, für die OC ein Hobby ist und Spaß daran haben, das letzte aus der Hardware heraus zu holen.
Und dafür braucht man nun mal auch ich sage mal bestimmte Hardware, die diesen Anforderungen gerecht wird.
Für uns sind halt bestimmte Eigenschaften bei der Hardware nützlich, sei es eine ausgebaute Spannungsversorgung oder ein UEFI mit möglichst "passenden" Einstellungsmöglichkeiten.
Früher musste man dafür das Mainboard modifizieren um die nötigen Spannungen zu ändern, heute gibt es eben spezielle OC Mainboards mit den nötigen Eigenschaften und das erleichtert uns doch unser Hobby sehr. ;)

Für normales 24/7 OC reichen auch die preiswerten Mainboards, klar. In Benchmarks mögen einige davon auch gut abschneiden, diese kommen aber an spezielle "OC" Mainboards noch lange nicht ran. Vorausgesetzt natürlich das jemand damit umgeht, der sich auch auskennt mit OC und weiß wo und wie es lang geht damit. :p

Natürlich kann man dieses Hobby als Zeitverschwendung mit unnötigen Geldausgaben ansehen. Aber das ist Ansichtssache und das sollte jeder machen können wie er möchte, ohne dafür kritisiert zu werden. Es gibt wesentlich "schlimmere" Hobbys meiner Meinung nach und ich toleriere diese trotzdem.

Toleranz und Respekt vor anderen Menschen/Meinungen/Lebensweisen scheinen aber heutzutage kaum noch noch vorhanden zu sein, der Egoismus und die Intoleranz in unserer Gesellschaft breitet sich leider immer mehr aus. Okay, das sprengt jetzt das Thema. :d


Gruß

Heinrich
 
Nein 10% Leistung! Das merkt außer beim Benchen keine Sau!
Für den Gamer der einfach ein optimiertes System haben will.
Beispiel, mein I7 6700K macht max 4,7GHz bei rund 1,38V mit, dann reduziere ich die Leistung um 10% und erfreue mich, an dem dann wieder effizienten System, das praktisch, außer in Benchmarks nicht von dem max OC System zu unterscheiden ist.

Man zieht aus den letzten 10% keinen praktisch nutzbaren Vorteil und fürs Ego brauch ich das nicht mehr.

Ich rede jede nicht von Leuten die zum Spaß übertakten.
Beispiel: Selbst gemessen, mit einer GTX1070@2100MHz. Crysis 3 PCGH Testszene und Settings. (720p um die CPU zu testen)
@Stock CPU und Speicher 123min Fps
@4320MHz (Core/Cache) und DDR4 3240, CL14 167min Fps +36%
@4680MHz (Core/Cache) und DDR4 3276, CL14 178min Fps +7%
MAX OC rund 160W und moderates OC rund 115W, jeweils bei Prime95. Also rund 40% mehr Verbrauch für 7% mehr Bilder, die kein Mensch bemerken kann.
Anders herum, wenn ein Spiel mal fordernd genug ist und die CPU (moderat) nur 60Fps schafft, dann schafft die CPU (max OC) auch nur rund 64 bis 65Fps, auch das wird keiner ohne Messung merken. @Stock wären es dann aber nur rund 44Fps und das merkt man schon.

Nur basierend auf meinen eigenen Messungen, in Crysis 3, BF4 in 720p.

Das meinte ich ;)

- - - Updated - - -

Zum Spaß habe ich meinen I7 3820 auch mal mit 5050MHz gebencht! Also ich verstehe das schon! ;)
 
ich möchte mal einen kleinen Aufruf starten:
Ich habe jegliche Threads bzgl Overclocking gelesen und sonst das Internet durchforstet. Aber irgendwie benötige ich einfach mal persönliche Hilfe.
Ich habe mir den Thread "How I get my Haswell stable" durchgelesen und bin nach der Vorgehensweise vorgegangen. Ich habe die Tests zum Vcore gemacht, die Ram Voltages ausgelotet und bin am Ende wieder bei 1.15 gelandet. und habe anschließend wieder einen Quercheck zum Vcore gemacht.
Und am Ende Habe ich dann genau hier wieder einen Fehler obwohl alles bestens lief.
Also vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit dass sich mit mir jemand persönlich mit mir auseinander setzt und bestenfalls noch im Raum Oldenburg wohnt.
 
Du hattest mir doch geschrieben, dass es mit 3000MHz Ram-Takt läuft bei dir, nur @ 3200MHz nicht.
Man muss Fehler logisch eingrenzen.
Prime95 ist kein Allheilmittel, zum gezielten loten der Nebenspannungen allerdings sehr gut.
Auch mal andere Stress-Tools nutzen. LinX mit dem richtigen Linpack z.B.
Falls man sich mit der Vcore im Grenzbereich bewegt, kann es vorkommen, dass es bei ein paar °C Temp-Unterschied mal läuft und mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger fischt man einfach im Trüben. Ich werde nie zu dem Ergebnis kommen, dass mir jemand mit 10 Jahren OC Erfahrung liefern kann. Allein die Nebenspannung. von 0,95v bis 1,20v enthält über 600 Kombinationsmöglichkeiten. Hinzu kommt Dann noch die Hauptspannungen....
Ich sehe da langsam nicht mehr durch und bin etwas gestresst dass ich meine eine Lösung zu haben und am nächsten Tag steigt mir da wieder ein Worker aus.
 
Leg dir mal eine Signatur mit deiner Hardware an, dann können andere besser helfen und müssen nicht jedes mal erst fragen welches Board usw. Du hast.
Es geht natürlich nichts über Erfahrung. Das Gefühl dafür entwickelt man mit der Zeit.
Am Anfang setzt man das Ram runter, um dieses Fehlerquelle auszuschließen.
Wie man hier öfter liest, ist ein 3200MHz Ram-Takt kein Selbstläufer auf machen Board/Ram Kombi.
Jetzt schaust Du wie und ob es mit IO/SA @ auto läuft, um die Vcore festnageln zu können.
Falls Du die Worker-Aussteiger nicht durch die Vcore in den Griff bekommst, muss es an der IO/SA liegen.
Es gibt leider auch Chips die mit IO/SA @ auto generell spucken, dann muss man am Anfang gut schätzen und sich an die optimalen Werte nähern.
Die IO/SA synchron ist auf einigen Boards gut gewählt, aber nicht auf allen. Falls nicht ist die IO ca. 20-30mV weniger als die SA.
Wenn man die Vcore eingegrenzt hat und 1344K 30min laufen, empfiehlt es sich für den 24/7 Betrieb noch etwas zur Sicherheit drauf zugeben.
Mit den ersten Skylakes habe ich mit 18K angefangen zu testen, damit man auch gleich eine ordentliche Wärmeentwicklung hat.
Die guten Skylakes sind i.d.R. deutlich kühler als Haswell z.B. unter einer guten Wakü kaum über 60°C @ 4.5GHz
Dabei ist mir aufgefallen, dass man damit auch ziemlich gut die Vcore und IO/SA eingrenzen kann.
Bei den meisten Chips reichte die Vcore dann erst mal grob, um einen 1,5h Listen-Run zu schaffen.
Es gibt aber auch Chips die bezüglich der Vcore auf 1344K heftiger reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:


Hier mal ein Link. Ich habe mal auf 3000mhz gesetzt und die Timings blind angezogen. Außerdem SA/IO auf 1.15/1.10 gesetzt. Bei dem Test 864 habe ich unter 3200mhz keine Chance das zum laufen zu bekommen.
 
Setze am Anfang nur die Alpha-Timings 16-16-16 36 2T den Rest lässt Du erst mal @ auto Vdimm 1.3V.
 
So, ich habe meine Signatur mal eingetragen.
Also ich habe die Timings und die Voltage gesetzt und außerdem SA/IO auf 1,10/1,05 gesetzt. Ohne zu murren läuft 864k durch (bei 3000mhz).
Da muss es doch ein Problem mit 3200mhz geben oder nicht? Kann doch nicht sein dass ich bei 200mhz alles setzen kann wie ich lustig bin und bei 3200 gibt es dann die Probleme.
Mich wundert es einfach, da das Board erstens die Kompatiblität mit dem Speicher bescheinigt und zweitens wurde das Board fast nur mit diesem Speicher getestet.
 
So viel zum XMP.
Haste 16-16-16-36 auch @ 3200MHz probiert?
Schritt für Schritt schauen welche Timings man schärfer drehen kann.
Zuerst 1T probieren usw.
 
Mach 16-16-16-36 @ 1.35Vdimm
 
ist das bei den ASRock Brettern generell so dass man den Offset nicht höher wie 200mv eingeben kann oder nur bei den kleinen Brettern ? Grad nen ITX Board hier und max. was man mit zusätzlicher Hilfe von LLC rauspressen kann sind 1.35v per Offset
 
Ja, ist so richtig.

+200mV ist ja schon mal eine Hausnummer und dann das bei einem ITX Board :-/

- - - Updated - - -

Es gibt CPUs mit einer geringen VID und da könnte es mit höherem OC schon mal eng werden. Ich müsste ein BIOS machen lassen, was bis +250-300mV geht :)
 
So.. die Speicher laufen auf absolut jeder Nebenspannung. Seit 2 Stunden läuft nun 864k bei SA/IO 1,05/0,95 (3000mhz).
Und unter 3200 breche ich mir ein ab und bekomme nix zum laufen...
 
Ja, ist so richtig.

+200mV ist ja schon mal eine Hausnummer und dann das bei einem ITX Board :-/

- - - Updated - - -

Es gibt CPUs mit einer geringen VID und da könnte es mit höherem OC schon mal eng werden. Ich müsste ein BIOS machen lassen, was bis +250-300mV geht :)


Ok danke.

Gibt's da auch noch einen Trick das Board nach Kaltstart startet ? :fresse:

Settings eingestellt (ohne CPU OC) und alles läuft. Fahre runter, starte neu und muss dann BIOS reset machen damit überhaupt wieder hochfährt

Hat irgendwas mit RAM zu tun hat. Sobald XMP oder von Hand eingetragen und mit spezifizierten 3200 läuft startet er nicht mehr aus Kaltstart.

Gibt's da irgendeine Option dass den beim Start anders handelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. die Speicher laufen auf absolut jeder Nebenspannung. Seit 2 Stunden läuft nun 864k bei SA/IO 1,05/0,95 (3000mhz).
Und unter 3200 breche ich mir ein ab und bekomme nix zum laufen...

Hauptsache Du hast jetzt mal eine stabile Basis.
Jetzt könntest Du noch schauen, ob 3200MHz mit irgendeiner anderen SA/IO Kombi funktioniert.
Ob dann noch die 10mV Differenz richtig ist, kann man auch nur ausprobieren.
Ich denke, die Differenz zwischen SA/IO steigt mit dem Takt leicht.
Zum Kauf eines anderen Ram-Kit habe ich dir ja schon ein paar Tipps zukommen lassen.
Bei höherem Ram-Takt kann auch ein Tick mehr Vcore nötig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 10% Leistung! Das merkt außer beim Benchen keine Sau!
[...]Also rund 40% mehr Verbrauch für 7% mehr Bilder, die kein Mensch bemerken kann.

Naja, absolut klingt 40% nach ner Menge Holz... aber rechne die 50W mal auf deine Spielstunden pro Jahr um... da sind es dann vllt. 10€ Stromkosten (wenn überhaupt). Kann man also auch genauso gut die 10% mehr Leistung mitnehmen... wenn man 120 Hz/Fps Spieler ist sind die 10% dann oben raus auch zweistellige Fps Werte ;)

Ist einfach Geschmackssache... pauschal zu sagen 10% Leistung sind irrelevant ist imo einfach falsch. Für viele andere ist der Stromverbrauch dafür irrelevant ;)

So.. die Speicher laufen auf absolut jeder Nebenspannung. Seit 2 Stunden läuft nun 864k bei SA/IO 1,05/0,95 (3000mhz).
Und unter 3200 breche ich mir ein ab und bekomme nix zum laufen...

Bedenke... es gibt, wenn auch sehr selten, auch Kits die den ab Werk garantierten (OC-) Takt gar nicht stabil schaffen. Gibt es bei GPU ja auch hin und wieder, wenn auch seit Boost 2.0 und 3.0 eher selten.

Außerdem kann theoretisch auch der IMC deiner CPU nicht mitmachen wollen, auch wenn das bei Skylake sehr unwahrscheinlich ist.

Oder aber das UEFI ist Schrott und zu dem Kit nicht kompatibel... hatte ich auch schon bei Haswell damals... mit einer UEFI Version lief das Kit einfach gar nicht auf und mit ner anderen absolut fehlerfrei ;)

Nur mal um dich auf die theoretischen Möglichkeiten hinzuweisen, solltest du nach tagelangem Testen der Nebenspannungen nicht weiterkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, ist nur ein Witz, oder? ;)
Ich gehöre zu den 144Hz/Fps Spielern und da trifft die Behauptung genau so zu! Wer meint er sieht 10%, gerne... Aber mit der Realität hat das wenig zu tun. Ist nicht böse gemeint, absolut nicht!

Wer sagt das es was mit der Stromrechnung zu tun hat, wie kommen die Leute da nur immer drauf?
Darüber hinaus waren es ja in meinem Beispiel nur 7%. Sagen wir mal ein Spiel läuft bei dir mit rund 125Fps, dann bei mir mit "nur" 117Fps. Glaubst du wirklich du merkst das?
 
Falsch, ist nur ein Witz, oder? ;)
Ich gehöre zu den 144Hz/Fps Spielern und da trifft die Behauptung genau so zu! Wer meint er sieht 10%, gerne... Aber mit der Realität hat das wenig zu tun. Ist nicht böse gemeint, absolut nicht!

Wer sagt das es was mit der Stromrechnung zu tun hat, wie kommen die Leute da nur immer drauf?
Darüber hinaus waren es ja in meinem Beispiel nur 7%. Sagen wir mal ein Spiel läuft bei dir mit rund 125Fps, dann bei mir mit "nur" 117Fps. Glaubst du wirklich du merkst das?

dann untertakte den prozessor doch gleich, dann sparst du noch mehr ;)
der punkt ist halt wenn du überlegst wie hoch der aufpreis i5 -> i7 bzw. 1070->1080 ist, skaliert da der Preis und die Leistung bei weitem auch nicht 1:1, und wenn du durch 10% mehr dann später mal ein spiel statt mit 60 statt 50 fps zocken kannst, oder dafür die Settings höher einstellen kannst ist es ja auch was ;).
 
Ist weder falsch noch ein Witz. Die 7-10% Leistung merkt man eher als 50W Ersparnis.

Beantworte lieber die Frage wieso dir der Verbrauch überhaupt wichtig ist, wenn es nicht die Stromkosten sind ;)

Zuviel Abwärme -> Köpfen/besseren Kühler kaufen (und nein, ich würde auch keine CPU mit 1,37V betreiben... aber auf 10% verzichten auch nicht)... und ob das Gesamtsystem nun 350 oder 450W braucht ist doch völlig nebensächlich, da es ja nicht 24/7 mit Gaming/Full Last läuft.

Soweit zumindest meine Meinung. Gegenargumente werden akzeptiert, sofern sie Sinn ergeben. Den konnte ich in deinen Posts bisher aber nicht entdecken, sorry :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann untertakte den prozessor doch gleich, dann sparst du noch mehr ;)
der punkt ist halt wenn du überlegst wie hoch der aufpreis i5 -> i7 bzw. 1070->1080 ist, skaliert da der Preis und die Leistung bei weitem auch nicht 1:1, und wenn du durch 10% mehr dann später mal ein spiel statt mit 60 statt 50 fps zocken kannst, oder dafür die Settings höher einstellen kannst ist es ja auch was ;).

1. bisschen sehr extrem Dargestellt, aber egal.
2. 10% und 50 zu 60 Fps?

- - - Updated - - -

Ist weder falsch noch ein Witz. Die 7-10% Leistung merkt man eher als 50W Ersparnis.

Beantworte lieber die Frage wieso dir der Verbrauch überhaupt wichtig ist, wenn es nicht die Stromkosten sind ;)

Zuviel Abwärme -> Köpfen/besseren Kühler kaufen (und nein, ich würde auch keine CPU mit 1,37V betreiben... aber auf 10% verzichten auch nicht)... und ob das Gesamtsystem nun 350 oder 450W braucht ist doch völlig nebensächlich, da es ja nicht 24/7 mit Gaming/Full Last läuft.

Soweit zumindest meine Meinung. Gegenargumente werden akzeptiert, sofern sie Sinn ergeben. Den konnte ich in deinen Posts bisher aber nicht entdecken, sorry :wink:

Alter Falter hast du einen Ton am Kopf... Da komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, sorry.
Bevor man rum kotzen kann, das einer eine Frage beantworten sollte, lieber erstmal eine stellen! Aber weil du freundlich warst, gibt es sogar eine Antwort!
Nicht jeder will köpfen, nicht jedem ist ein ineffizientes System recht. Gleich kommt wieder einer und meint es wäre ihm egal ob sein Auto ( vermutlich Fiesta, nicht ernst gemeint) 10, oder 20 Liter verbraucht. Auch wenn man es sich leiten kann. Irgendwo hat man halt Prinzipien ;)
Warum Hardware quählen, ohne Nutzen? Kannst auch gerne nochmal auf die 125 zu 117Fps eingehen, weil das war eine Frage!
Wenn man darin keinen Sinn sehen kann, will man vielleicht auch nicht.

Wenn dir die 10% zu viel waren, dann nimm doch die 7% aus dem Beispiel ;). Oder siehst du das etwa ? Muss ich ein bisschen bei schmunzeln.
Ich habe nicht versucht, dir dein Spielzeug schlecht zu reden. Gerne erwähne ich hier nochmal, das du herzlich dazu eingeladen bist, auf meine Frage(n) zu antworten!

Weitere Fragen diesbezüglich auch gerne per PN, denn ich denke das hat hier im Thread recht wenig zu suchen.

PS: Man kann es auch immer, irgendwem nicht recht machen ;), da stehe ich und sage ich kann das OCen nachvollzeihen, aber die letzten 10% sind eben nicht rational erklärbar. Ist ja auch ok... jedem das seine. Aber bitte nicht behaupten, man sieht einen Unterschied zwischen 125 und 117Fps.


Warum würdest du denn keine 1,37V auf die CPU geben, ist doch egal, lange genug halten wird die trotzdem und vielleicht kannst du so ja noch drei, bis fünf % Leistung raus holen ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, sorry.

Das beruht auf Gegenseitigkeit, keine Sorge ;) 16 Zeilen Text ohne eine sinnvolle Erklärung wieso dir die Effizienz denn nun so wichtig ist - oder auf eine meiner berechtigten Fragen einzugehen. Respekt :fresse2:

Nicht jeder will köpfen

Sehe ich ein, daher habe ich eine Alternativlösung (besserer Kühler) angegeben.

nicht jedem ist ein ineffizientes System recht

Begründung bitte? Die Stromkosten sind es ja nicht, wie du selbst gesagt hast. Weiterhin gibst du 50W Differenz an... die muss man selbst mit der VCore Keule erstmal schaffen (beim Spielen wohlgemerkt, bei Stresstests schafft man das natürlich eher, aber das ist ja kein alltägliches Nutzungsszenario).

Gleich kommt wieder einer und meint es wäre ihm egal ob sein Auto ( vermutlich Fiesta, nicht ernst gemeint) 10, oder 20 Liter verbraucht.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ;)

Irgendwo hat man halt Prinzipien ;)

Das ist also das einzige "Argument"?

Warum Hardware quählen, ohne Nutzen?

Ohne Nutzen wären 0% Leistungbonus. 7-10% sind nicht "ohne Nutzen".

Kannst auch gerne nochmal auf die 125 zu 117Fps eingehen, weil das war eine Frage!

Ja, ich bevorzuge jederzeit die 125 Fps, insbesondere bei einem G-SYNC Monitor bei dem die FPS Zahl auch exakt die Refreshrate des Monitors ist. Je höher diese ist (im Idealfall 144 bzw. 160 Hz/Fps) desto besser und smoother ist die Gaming Experience. Unsmooth wird es für mein persönliches Empfinden ab 95-100 fps, je mehr desto besser (vor allem wenn man diese Leistung mit OC "kostenlos" und bei guten CPUs auch ohne Spannungserhöhung erhält). Und nein, 60 Fps/Hz sind für mich nicht ansatzweise smooth oder spielbar, und 50 Fps/Hz erst recht nicht... darum ist es für mich auch zu vernachlässigen wenn die 10% unten herum natürlich auch weniger absolute Differenz sind.

Warum würdest du denn keine 1,37V auf die CPU geben, ist doch egal, lange genug halten wird die trotzdem und vielleicht kannst du so ja noch drei, bis fünf % Leistung raus holen ;)?

Weil eine CPU, die eine hohe Spannung braucht, meist sehr schlecht skaliert und somit eine OC Krücke ist die sofort wieder aus meinem Rechner fliegen würde. Nicht jede CPU braucht für einen hohen Takt auch eine hohe Spannung, mein i7 schafft z.B. 4,6 GHz unter 1,2V. Weiterhin habe ich nie gesagt dass mir der Verbrauch völlig egal ist, nur bevorzuge ich die Leistung jederzeit vor einem eventuell niedrigerem Verbrauch (insbesondere da die paar € höheren Stromkosten im Jahr für mich irrelevant sind - denn hier geht es um maximal niedrige zweistellige Beträge pro Jahr).

Wenn du anderer Meinung bist (für dein persönlichen Usecase) ist das natürlich dein gutes Recht, aber dann brauchst du in einem OC Thread auch keinen großen Zuspruch erwarten - insbesondere bei dieser Argumentation.

Muss ich ein bisschen bei schmunzeln. Ich habe nicht versucht, dir dein Spielzeug schlecht zu reden.

Ich glaube eher du bist es, der sich seinen Effizienz Hype künstlich schönreden muss... denn deine Argumentation ist bisher löchrig wie ein Schweitzer Käse. Nichts für ungut :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere vcore heißt aber nicht gleich höherer Verbrauch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh