[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Z170 Extreme6+ BIOS 1.60 - C-Support = Disabled / MCE = Disabled / Multi = 35 / Vcore Fixed 1.200V mit Level1

CPU-Z = 1.200V / Multimeter analog 1.205V am Kondensator
Hab mit dem blöden Tablet im Dunkeln noch schnell ein Video gemacht. Tablet halten und messen, bin gerade alleine LOL

Video -> www.jzelectronic.de/VID_20151104_163158.mp4

Nachtrag:

Die ASRock Software nutze ich nicht bzw. auch nicht installiert.

Nachtrag2:

@Roman

Gerade Multi 45 eingestellt (nur Boxed drauf) Vcore Fix 1.320V mit Level1

CPU-Z 1.328V und analog am Kondensator 1.325V

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade mal einwerfen, will euch nicht zu sehr stören: ;)

Das Gigabyte Experiment ist eine einzige Katastrophe.
Ach, merkst du das auch ?!?

MinusOffset mit Loadline kannst du vergessen. Hab es schon mehrmals reklamiert, aber kommt nichts zurück. Leichtes OC ohne viel im BIOS zu verstellen, sind die Boards Top bei Auto ;-)

- - - Updated - - -

THX - Kannst Du mal bei ASROCK anfragen wann das Z170M OC Formula zu erwarten ist ?
Mein Mann dort ist gerade in Athen und kann es erst Montag.

Dann schlage einfach 32mV drauf und gut ist. :d

Einen guten 5960X hast du, skaliert der auch so gut hoch wie der den Eindruck erweckt?
1,17V für 4500 MHz, klasse, meiner braucht auf dem X99 OCF 3.1 etwas mehr VCore dafür, 1.192V ;)

Gruß

Heinrich
Ja der 5960X läuft gut. Die 4500@1,17 sind Primestable.
Gibt es die selben Vcore Unterschiede auf X99 auch zwischen den Boards (Z.B. zwischen dem Asus RVE und dem OCF X99)?

Mit Idle :-)

Bei Level1 wird doch immer automatisch bei Last die Spannung erhöht, ist doch kein Hexenwerk, da die Loadline anders herum wirkt. CPU-Z zeigt es sogar mit 1.344V an.

Miss mal bitte unter Last. Im Idle waren die Werte ja richtig bei mir. Nur unter Last war die Abweichung so groß.

Hat hier jemand Erfahrung mit MSI Boards? Konkret geht es mir hier um das "MSI Z170A-G45 Gaming" welches ich mir eventuell anschaffen will.
Von den (günstigeren) Asus und Gigabyte Boards hört man ja hier die wildesten Geschichten.

Also ich habe ein krait Gaming und bin froh... Wenn ich wieder ein asrock habe

1.348V gemessen mit Boxed :-)

Level1 ist sehr straff bei ASRock, geht bei Last je Kühlung und CPU-Güte hoch. Level4 ist ohne Calibration, also Intel Standard. Kann aber sein, dass es bei ASUS anders herum ist.

Ich empfehle sowieso nur nach Intel Standard, also ohne Loadline Calibrierung und dort stimmt es lt. Temps und Watt :-)

Also, dass ASRock viel mehr Spannung anlegt als CPU-Z anzeigt kann ich nicht bestätigen !

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage bzgl. des OCF:
Muss man da den zusätzlichen P4 anschließen oder ist der nur für LN und ähnliches Extremoverclocking?

Nur für ExtremeOC, habe ihn auch nicht angeschlossen.

Also ich habe ein krait Gaming und bin froh... Wenn ich wieder ein asrock habe
Bei Asrock würde ich mir höchstens das Extreme4 anschauen, das Extreme6 ist mir zu teuer. Ich brauche kein Extreme-OC sondern nur moderates. Auch kommt kein i7 drauf, sondern nur ein i5. RAM übertakten brauch ich auch nicht. Soll 2666er RAM drauf kommen und wenn der mit 2666 Mhz läuft ist auch alles in Ordnung. Was gab es sonst für Probleme mit dem MSI?

Ja ohne OC läuft mein board auch, aber aber moderaten OC macht das Bios Probleme

Muss man da den zusätzlichen P4 anschließen oder ist der nur für LN und ähnliches Extremoverclocking?

Mit Extrem OC hat das nichts zu tun, denke ich. Platz genug für einen 2. 8Pin hätte es gegeben. Der wird für alte Netzteile mit 4pin CPU-Stecker sein, neuere haben in der Regel nur noch ungeteilte 8pin CPU-Stecker für die CPU, womit dieser 4pin nicht besetzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das m7 ist auch gut, moderat meine ich 4.2-4.5 GHz.
Nur ich tue mich schwer, wieder eine Marke zu kaufen, wo ich mit Ärger hatte

Zuletzt bearbeitet:

Brauchst nur den 8 Pin Anschluss, wie Ralle schon sagte.
Und einen Sammelthread zum Fragen stellen haben wir auch dazu:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-z170-oc-formula-intel-z170-chipsatz-1086608.html
;)

Ach ja, Z170 OCF VCore unter Last waren ebenfalls nur 6 mV mehr beim messen unter den erwähnten Messmethoden von mir.
Werde das aber wie gesagt noch mal direkt am Sockel nachmessen.

@ SirOli
Von den Spannungen sowie OC Verhalten her kann ich nichts negatives zum RVE berichten, eher das Gegenteil.
Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich zum X99 OCF 3.1, da mir zwei RVE mit einem Fehler bei der Spannungsversorgung abgekracht sind.

Ansonsten, mit dem Z170M OCF kann es nach einer Information aus dem XS Forum noch was dauern, einige Wochen bestimmt.

Gruß

Heinrich

Wenn das wirklich so ist, dann kommt wieder meine Frage zum Tragen: Wie kommt diese Differenz zustande zwischen den Boards? Warum läuft derselbe Chip auf einmal mit weniger Spannung?

Gruß JM

Weil u.a. die Spannungshöhe (VCore) alleine nicht den Unterschied macht.

Die "Spannungsqualität" und auch die passenden Nebenspannungen sind ebenfalls wichtig.
Ab einem gewissen OC Grad ebenfalls die Frequenz der Spannung.
Die Fertigungsqualität und auch das UEFI spielen auch eine gewisse Rolle.
Nur meine Meinung dazu.

Gruß

Heinrich

Was die sonstigen Features angeht ist ja nicht so aufregend. Kein Dual Lan, kein WiFi, kein Thunderbolt ... geht alles für das überlegene VRM drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI ist aber ne Option für WiFI Connector irgendwas :fresse2:

Das ist nur was zum abschalten für mich. :d

Dito ;)

Aber komisch, dass es vorhanden ist. Laut Specs gibts ja wirklich kein WiFi

Im Handbuch steht auch was von Wifi Bracket drin bei Zubehör. Bei mir in der Box ist nix drin, was danach aussehen könnte.

1.348V gemessen mit Boxed :-)

Level1 ist sehr straff bei ASRock, geht bei Last je Kühlung und CPU-Güte hoch. Level4 ist ohne Calibration, also Intel Standard. Kann aber sein, dass es bei ASUS anders herum ist.

Ich empfehle sowieso nur nach Intel Standard, also ohne Loadline Calibrierung und dort stimmt es lt. Temps und Watt :-)

Also, dass ASRock viel mehr Spannung anlegt als CPU-Z anzeigt kann ich nicht bestätigen !

Okay dann hast du aber auch etwa 20mV Differenz zwischen CPU-Z und realer Spannung. Warum es bei mir so viel ist, bleibt mir dennoch ein Rätsel. Ich werde mir mal ein anderes Board besorgen und erneut messen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh