[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Könnt ihr auch mal bei LLC4 nachmessen? LLC1 würde ich nie nutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Sind es dann nicht 4mV? JZ meinte was von 1,344 in Cpu-Z.
Die ganze ausleserei geht eh in 16mV schritten :/

Betreibt ihr eure rams auch alle in den schwarzen slots?
In den gelben ging nix, bin nur darauf gekommen weil asus was auf deren Board empfohlen hat, die 2. Banke zu nutzen bei 2 Modulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie in den schwarzen Slots, so wies im Manual steht.

Gehen sie in den goldenen etwa besser?

So, Full Custom Run ist auch mit der neuen CPU durch:



Jetzt mal sehen wie man 768k zum laufen bekommt.
 
Ist eigentlich immer so beim OCF:

Schwarz vor gelb.

Irgendwie gab es mal ein Problem mit dem 3 Slot bei einer Version.
Moritz, warst du das? :d


Gruß

Heinrich


Nachtrag:
Ralle, benenne mal endlich den Thread hier um und ich mache meinen zu, *basta* :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha :fresse2:

Man liest aber ja öfters, dass die Slots die näher an der CPU sind (somit die goldenen), auch die besseren wären. Im Manual steht es aber eben genau andersrum.

Was meint ihr dazu?
 
Stimmt so nicht ganz,

frage doch mal Loopy83 oder Daniel dazu, die können das besser darlegen. Wenn ich mich recht erinnere, war es nur beim Z87 anders herum, d.h. die Ram Slots waren um 180° gedreht verbaut.


Gruß

Heinrich
 
Ist eigentlich immer so beim OCF:

Schwarz vor gelb.

Irgendwie gab es mal ein Problem mit dem 3 Slot bei einer Version.
Moritz, warst du das? :d


Gruß

Heinrich


Nachtrag:
Ralle, benenne mal endlich den Thread hier um und ich mache meinen zu, *basta* :lol:

Ja Heinrich, mein erstes Z97 OCF war recht launisch in der Beziehung. Die gelben Slots waren bei diesem Exemplar bei < DDR3-2800 zuverlässiger. Der Rest war abhängig von der Tagesverfassung.

Auf dem Z170 hatte ich meine Hynix MFR auf Vollbestückung getestet, im niedrigen Taktbereich alles okay. Damit sollte eigentlich grünes Licht sein für die gelben Slots. :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren was loopy oder Daniel zu sagen.

Beim Z170M OCF hieß es ja, ich zitiere:

und absichtlich nur zwei DDR4-DIMM-Speicherbänke statt vier zu bieten haben. Mit vier DDR4-DIMM-Slots sollten im Idealfall bei nur zwei DIMMs der äußere Kanal gewählt werden. Bei ASRock ist dies Slot A2 und B2. Um so zu neuen Taktrekorden zu kommen, müssen im Optimalfall kürzere Distanzen zwischen CPU und DIMM-Slots bewerkstelligt werden, die die Signale überwinden müssen. Je kürzer, desto besser und umso höher fallen die Taktraten aus. So jedenfalls die Theorie.

Quelle: RAM-OC: ASRock bereitet das Z170M OC Formula mit zwei DIMM-Slots vor - Hardwareluxx
 
Das merkt man eigentlich nur im Grenzbereich. 24/7 RAM Overclocking sollte sich da nicht groß unterscheiden. Auch nicht, ob die Sticks in den Slots 1&3 oder 2&4 stecken.
 
Würde mich mal interessieren was loopy oder Daniel zu sagen.
Welcher Slot besser ist, kommt auch ein wenig auf das Board an bzw. die verwendete Topologie des Routing.
MSI und Asus verwenden historisch gesehen die T-Topologie (außer bei den ITX Platinen!).
ASRock verwendet sehr häufig die Daisy-Chain-Topologie.
Gigabyte keine Ahnung, aber bei den LN2 Boards ziemlich sicher auch die Daisy-Chain.

attachment.php


In der T-Topologie haben alle DIMMs den gleichen Signalweg (deswegen gibt es so viel Meander in den Signalwegen). Auch wenn optisch gesehen die inneren Slots kürzere Wege haben, so unterscheiden sich die RAM Slots kaum voneinander. In Grenzbereich hingegen hat sich erwiesen, dass die äußeren Slots besser sind und stabiler laufen. Als ich es das letzte mal auf X99 getestet habe (da waren auch die äußeren 4 DIMMS die besseren), waren das im Quad-Channel ca. 35MHz bei CL10. Also 1540MHz oder 1575MHz oder sowas. Habe gerade mein Notizbuch nicht da zum Nachschauen.
Warum das aber in der T-Topologie so ist, wo doch beide DIMM-Paare eigentlich gleich angebunden sind, kann man nur spekulieren. Da kann ich also auch keine konkrete Antwort geben... Vielleicht werden beim Layout der Platinen in Fallentscheidungen dann doch die äußeren DIMMs bevorzugt behandelt.
In der User Manual sind immer die äußeren DIMMs vermerkt, weil schlicht und ergreifend die Kompatibilitätstests in diesen Slots durchgeführt werden.

Tests auf ASRock und MSI mit 4 DIMMs haben auch jeden Fall gezeigt, wo die Daisy-Chain ihre Schwächen hat.

Das bedeutet nicht, dass es nicht funktioniert oder nur schlecht funktioniert. Beide Topologien haben Vor- und Nachteile. Aber im Grenzbereich beim OC können das fix mal 100MHz ausmachen, die im MemtestPro stabil sind oder eben nicht. Da ist es dann die Kunst des Bios, dias Memory Training entsprechend der Topologie auszurichten und das kann ASRock inzwischen echt gut! :wink:
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann hast du aber auch etwa 20mV Differenz zwischen CPU-Z und realer Spannung. Warum es bei mir so viel ist, bleibt mir dennoch ein Rätsel. Ich werde mir mal ein anderes Board besorgen und erneut messen.
Es sind bei mir nur 4mV -> 1.344V CPU-Z und 1.348V gemessen am Kondensator. Aber der Unterschied ist bei jedem Board so, da die Register gröbere Sprünge (8mV, 12mV oder 16mV) haben als eine analoge Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sind es dann nicht 4mV? JZ meinte was von 1,344 in Cpu-Z.
Die ganze ausleserei geht eh in 16mV schritten :/

Betreibt ihr eure rams auch alle in den schwarzen slots?
In den gelben ging nix, bin nur darauf gekommen weil asus was auf deren Board empfohlen hat, die 2. Banke zu nutzen bei 2 Modulen
Danke, richtig gerechnet :-)

Am besten immer die Ram-Slots nutzen, die am nächsten zum CPU-Sockel sind.
 
moin,

kurze frage:

hab jetzt 4,4GHz (44x100) bei 1,20V (Adaptiv Spannung) stabil am laufen. Gemessen mit CPU-Z.
Bin soweit zufrieden.......

Ist es aber normal dass man nicht tiefer als 1,2V auf last kommt ? Wird das quasi vom Board verhindert um Stabilität zu gewährleisten ?

Danke Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Vcore darf ich meinem 6700k maximal geben zum benchen? sind 1.46V noch ok ? komme beim Intel Extreme Dingens nur bis zur Hälfte dann steigt er aus, max temp: 77°C


*edit*
wo liegt der Rekord (hier im Forum) bei Luft?
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wieviel Volt ca. gabs denn etwa die ersten defekten 6700er ?
 
guckst du hier

ich würde nicht über 1,4 gehen. aber 1,5 scheinen auch zu gehen.
Lebensverlängernd ist das bestimmt nicht......
Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführung loopy!

Danke, richtig gerechnet :-)

Am besten immer die Ram-Slots nutzen, die am nächsten zum CPU-Sockel sind.

Alles klar, danke auch dir Jörg, dann werd ich sie mal in die goldenen Slots umstecken. Vielleicht verschwindet dann das Problem mit den sporadischen Worker Errors beim 768k Run ja von selbst. 24h Custom Run lief ja easy durch und Probleme im Alltag hab ich auch noch keine gehabt, nur 768k will nicht.

Habe über Nacht noch mal laufen lassen... nach 1 Stunde und 29 Worker Errors. Also nen Screen mit einer Stunde hätte ich diesmal auch hinbekommen ^^
 
danke dir Guinnes !

Ist dein CPU geköpft? und wie hoch sind deine max Temps unter Last?

mein geköpfter schafft nichtmal 4.4 mit festen 1.18V aber ich hab auch extra 400€ zusätzlich ins Mainboard investiert :(


*edit*
wenigstens packt er die 4.4 mit 1.19V
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 6700k ist nicht geköpft.
ich hab noch keine stundenlangen prime95 tests gemacht, sondern nur kurz den stresstest vom CPU-Z genutzt und BF4 gezockt.

hatte bis jetzt max 57-59Grad je nach Core.

Da scheint mein ergebnis mit 1,2V@4,4 gar nicht so übel zu sein....... :)

Board ist bei mir ein günstiges Asus Pro Gaming.

weiß niemand warum ich nicht unter 1,2V komme, egal was ich einstelle ? Ist das ein Selbstschutz vom Board ?

1,20V mit -0,100 Offset sollte doch 1,1V ergeben ?

Guinnes
 
Ich kann es dir nicht sagen, sorry.

Aber dein Ergebniss scheint echt gut zu sein, ich sollte mir wie früher ein maximales Budget von höchstens einem 3stelligen € Betrag geben und nicht wegen 100mhz 4stellige € Beträge ausgeben :d

ich glaub ich geb das Extrem Board lieber wieder zurück, 400€ nur für das Board ist echt ein bisschen übertrieben.



@JM:

ASUS MAXIMUS VIII EXTREME mein alter 4790k + board + cpu kühler war ZUSAMMEN! viel günstiger als das Board alleine und auch noch schneller, ist doch ein Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
und das hättest Du Dir nicht vorher überlegen können? Mannonman :wall:

hab ich doch, aber wenn mir Dancop sagt es ist das beste Board Z170 zum Übertakten per Luft mit einem D15, dann glaube ich ihm das, ich hätte ja auch ernsthaft Lust mehr als meine lächerlichen 2x 6700k zu testen, aber mir fehhlt das Geld.


außerdem habe ich mit Sicherheit den geringeren Rückgabeprozentwert als du, darauf würde ich Geld wetten!
 
hab ich doch, aber wenn mir Dancop sagt es ist das beste Board Z170 zum Übertakten per Luft mit einem D15, dann glaube ich ihm das, ich hätte ja auch ernsthaft Lust mehr als meine lächerlichen 2x 6700k zu testen, aber mir fehhlt das Geld.


außerdem habe ich mit Sicherheit den geringeren Rückgabeprozentwert als du, darauf würde ich Geld wetten!
Ermmmm....wann habe ich denn das gesagt?
Das board ist klasse, ja...aber ein impact, Gene und hero sind ebenbürtig!
Wenn du nur die cpu übertakten willst, langen diese...Wenn du sli fahren willst, sollte es das hero oder extreme sein!
Wenn dir speicher wichtig ist, dann das impact!
Aber im Normalfall unter luft, sind das hero und das Gene wirklich Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich dich gefragt hatte, hatte ich das Hero ja bereits, war so ~8August rum. Per PN hast du geschrieben
Asus hero, Gene, extreme
Platz 3, 2, 1
in der Reihenfolge, da das Extreme damals noch nicht kaufbar war hab ich dann übergangsweise zum ASRock Extreme 4 (das kann auch SLI btw)gegrifffen und gespart, bis heute^^ und jetzt bin ich wieder Pleite^^

aber egal, sag mir jetzt jetzt mal lieber was ein richtig richtig guter 6700k unter Luft mit dem Board und dem D15 erreichen kann?? 4.9 ? 5.0 ?

Sicher, dass es nicht um LN2 ging? :fresse:

ja hatte ganz spezifisch auch nach max. Takt mit dem Noctua D15 & ungeköpft gefragt , da das mein Kühler ist.


Ich würde auch auf LN2 gehn, aber das ist halt absolut nicht alltagstauglich.

warum wurden die Pelztiere nicht weiterentwickelt, ich kann das nicht verstehen :( scheiss doch auf Stromverbrauch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper8 schrieb:
...

aber egal, sag mir jetzt jetzt mal lieber was ein richtig richtig guter 6700k unter Luft mit dem Board und dem D15 erreichen kann?? 4.9 ? 5.0 ?


ich glaub das musst du austesten. wir sind richtig gespannt auf deine Ergebnisse :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh