[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

1.60, default advanced mode.

Hab jetzt 4x8GB G.Skill F4-2800C16-8GRK statt 1.2V mit 16,16,16,36 mit 15,15,15,30 bei 1.25V.
VCCio 1.048, VCCSA 1.112V, Vcore max 1.28V bei 4.5GHz
Mehr als 4.5Ghz mit LUKÜ wird schwierig, komme knapp über 80° in Prime smallFFT.

V-Werte aus dem ASrock-Tool unter Windows.

Bis auf das Standbythema alles bestens.

ALexander

Kann man das irgendwo einstellen, dass man gleich im advanced mode landet und nicht jedes mal F6 drücken muss?
Hab nichts dazu gefunden.
Die LLC Steuerung ist falsch beschrieben.
Level 2 ist 100% Loadline - dort steht die Vcore fixed im Idle wie Load wie angenagelt.
Level 1 ist dann 125%
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx...die müssen aber auch solchen Mist rein basteln, den keiner braucht.
Unwesentliches übersehe ich gerne.

Sebastian,
dein Chip 5GHz boot, kann lange nicht jeder:
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool: Ein Guter Chip anscheinend :) Das wahre Potential sieht man immer erst nach deiner LM_Kur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes, sehr guter Chip. :bigok:

@ air sind die 4600MHz sicher noch völlig im Rahmen.
Hatte heute beim Testen auch schon wieder 27°C Wasser.

- - - Updated - - -

ach stimmt Wernersen du hast vollkommen Recht! Danke euch beiden, dann hab ich wenigstens was zum spielen :d btw.: auch mit Fast-Boot dauert das booten bei mir ziemlich lange dafür das ich eine SM951 als Systemplatte habe, das nervt ein bisschen^^

Da hackt und hinkt es noch etwas, bei der neuen Plattform.
Diese Postcode-Arien nerven auch, aber da wird sich sicher noch was tun via Bios-Support.
 
so nochmal eine kleine rückmeldung von meinem problem .sobald ich im bios war ,auch ohne was zu verstellen ,dann bootet er nicht ,dann muss ich ihn vom strom nehmen und bios batterie entfernen und kurz warten .solane ich das bios in ruhe lasse ,bootet es normal und läuft stabil ......also ein reines bios problem
 
like some pics?

 
Zuletzt bearbeitet:
Er nun wieder, best of five :bigok:
 
schön Ding aber 1,1xx wär mal nice zu sehen :fresse:
 
ja,das wollte ich auch,1344k läuft dann aber nur ca. 20 min und verabschiedet sich dann mit nem Blaumann.
Eventuell mal versuchen Ramtakt runter...
 
Naja, wenn ich die Screens hier so sehe, reichen 5 - 15 Minuten Prime ja aus, um hier bejubelt zu werden.
 
Na immerhin etwas. :bigok:
 
1.400 V für XTU @ 5 GHz
5000@1,40V XTU? Ich brauche 1,56V bei meinen 6600K für XTU. Und die Points sind eher mau. Bringen 16GB da mehr wie 8GB?
Die 5GHz @ 1,4V sind Windows 7 Boot und nicht XTU.

Die erste CPU bootet nicht mit 5GHz ins Windows? Dann würd ich die rausschmeissen.
Habe die erste nur mit 4800 und die zweite nur mit 5G getestet - keine Ahnung warum. Waren die ersten Gehversuche mit Skylake zur Computex und da hatte ich zwischendrin meine Binning-Methode geändert. Hatte dann aber keine Lust alle 4800er nochmal zu testen. Von daher habe ich keinen Anhaltspunkt, wie weit sich normalerweise 200MHz oben rum auswirken.
Von ca. 40 CPUs reichte die Streuung bei 4800 Boot von 1,3V bis 1,43V.
Es hat sich aber auch gezeigt, dass es nicht mehr so einfach ist von den Luft/Wasser Ergebnissen auf die LN2-Fähigkeiten zu schließen, wie es noch bei Haswell(E) der Fall war.
Na mal sehen. Werde mal schauen was so passiert :wink:
 
~40 CPUs.. da würd ich mir auch gerne mal eine rausfischen. :d
Ich versuche vllt nochmal erneut mein Glück, und bestell mir einen neuen 6700K, wenn die mal wieder lieferbar sind. Aber ein guter 4790K um ne Runde zu benchen reizt mich auch irgendwie (nach wie vor). :hmm: Wenigstens hab ich für den Haswell nochn gutes OC Brett, beim Z170 noch nicht. Das Extreme 4 ist nicht schlecht, aber es ist halt kein OCF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das nochmal klarzustellen, RAM-Takt ist doch wurscht oder? Also ich kann mit einem 2133er genauso gut übertakten wie mit einem 3000er oder?

Bei mir ist es so das die Taktfrequenz nicht das Problem ist (wobei ich 4800MHz nocht nicht probiert) hab, aber meiner braucht enorm viel Vcore :( Um genau zu sein 1.280V bei 4400 MHz und auf 4700MHz so mindestens ~1.41V
 
Also wurscht ist es auch nicht, ein 3000-3200MHz Ramtakt ist schon ordentlich Performance.
Ich habe keine Auswirkung mit hohem Core-Takt in Sachen Vcore feststellen können, allerdings nur in selektiven Tests.
Ein 4h Custom-Run @ 4.5GHz ging mit den 2x8GB 2800er Jips genau wie mit den Predators @ 3200MHz.
Es kann sein, dass es mit steigendem Core-Takt schwieriger wird.
Die VCCSA und VCCIO muss je nach Ramtakt und Bestückung angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Auswirkung in Sachen Vcore feststellen können.
Die VCCSA und VCCIO muss je nach Ramtakt und Bestückung angepasst werden.

good to know, danke. Dann werd ich da mit den Feinjustieren/Einstellungen machen, beginnen, ich weiß nämlich gar nicht wo ich anfangen soll^^ Mein Ziel ist ja Minimum einen 4790k @ oc , Scoremäßig einzustampfen
 
~40 CPUs.. da würd ich mir auch gerne mal eine rausfischen. :d
Ich versuche vllt nochmal erneut mein Glück, und bestell mir einen neuen 6700K, wenn die mal wieder lieferbar sind. Aber ein guter 4790K um ne Runde zu benchen reizt mich auch irgendwie (nach wie vor). :hmm: Wenigstens hab ich für den Haswell nochn gutes OC Brett, beim Z170 noch nicht. Das Extreme 4 ist nicht schlecht, aber es ist halt kein OCF.

Würde ich auch gerne, aber ich bin so weit Zufrieden mit meiner 6700K.

Apropos Boot Voltage, ich muss mal meine Aussage etwas korrigieren.
Ich bin bisher von der eingestellten "Boot Voltage" im UEFI ausgegangen, die kann man aber knicken um in Windows rein zu booten. Ergo ist der Abstand zwischen bootbar und XTU stabil bei meiner CPU geringer als von mir angegeben. Es sind nur ca. 25 mV.

@ Digg
Ich verkaufe in kürze ein paar Sachen, u.a. ein Z97 OCF, einen sehr guten 4790K (ungeköpft) und noch ein paar andere Sachen. Aber nicht hier im MP. Falls du Interesse haben solltest, melde dich per PM bei mir.

Und gleich noch eine weitere Runde in der UEFI Lotterie. Nachdem sich das 0604 (Asus) als Niete erwiesen hat und ich erst mal wieder auf UEFI 504 zurück musste, bekommt jetzt 0701 eine Chance. :d


Gruß

Heinrich
 
Es gibt für das ASRock Extreme 4 ein neues UEFI. Was ich als erstes wissen wollte, ob nun vllt WinXP installieren geht, aber bekomme nach wie vor BSODs. :banana:
 
Kann mir kaum vorstellen, dass win XP bei der Entwicklung im Vordergrund steht :d Vor allem nicht beim Extreme 4
 
Apropos Boot Voltage, ich muss mal meine Aussage etwas korrigieren.
Ich bin bisher von der eingestellten "Boot Voltage" im UEFI ausgegangen, die kann man aber knicken um in Windows rein zu booten. Ergo ist der Abstand zwischen bootbar und XTU stabil bei meiner CPU geringer als von mir angegeben. Es sind nur ca. 25 mV.
Oh ha... das ist ja echt wenig. Ich werde es auch nochmal versuchen zu testen, sobald ich meine CPU(s) wieder habe.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass win XP bei der Entwicklung im Vordergrund steht :d Vor allem nicht beim Extreme 4

Hätte ja sein können.. ^^ Mit dem OCF wirds bestimmt gehn, oder? Bin so ungeduldig, weil ich meine SuperPI Zeiten mit denen vom DDR3 Speicher vergleichen will. Möchte sehn, wo ich bisher stehe mit dem DDR4 und Subtimings Schnickschnack. :)
 
so mein erster versuch mit prime 28.7 und lukü läuft ,die cpu bleibt extrem kühll super arbeit wernersen
 
Es gibt für das ASRock Extreme 4 ein neues UEFI. Was ich als erstes wissen wollte, ob nun vllt WinXP installieren geht, aber bekomme nach wie vor BSODs. :banana:
...das wird sich auch nicht ändern. XP doch nur weil die Energieverwaltung nicht so wie Win7/8/10 funkz und bei 1core besser Werte vorgegaukelt werden ;-)

- - - Updated - - -

...das kommt bei +0.200V Offset raus.

Erste Tests von Offset, Loadline, C-States usw. verblüfft mich.
 

Anhänge

  • Z170X-UD3-Offset-Fail.jpg
    Z170X-UD3-Offset-Fail.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 109
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh