[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Also die zwei 560Ti laufen im SLI Modus auf dem Extreme 4. Ob mittlerweile auch die 8800GTX laufen (evtl. durch das UEFI Update) bin ich jetzt zu faul zum testen. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Info zu meinem RAM/XMP-Problem.
XMP ändert nur die Spannung vom RAM, nicht von VCCIO/VCCSA. Eben nochmal manuell auf 1,05/1,15V gesetzt und es lief. 40 min Prime ohne Probleme durchgelaufen.
Werde die Tage mal schauen was die CPU so her gibt :)
 
3000 MHz DDR4 CL15?

Probiere mal:
VCCIO - 1.025V
VCCSA - 1.050V

Das sollte auch mit weniger als deinen eingestellten Werten laufen. Aber wenn er nur zum probieren ist, okay. ;)


Gruß

Heinrich
 
Wie bekommt man so niedrige Vcore-Werte hin? Ich hab im BIOS auf Manual und 1,310 V eingestellt bei nem Multi von 45. Wenn er dann aber hochtaktet auf 4,5 GhZ, dann habe ich bei HWInfo bis zu 1,4x Volt stehen ?
 
@Heinrich
Genau - exakt ist es hier der RAM: F4-3000C15Q-16GRR
Danke für die Angaben, werde ich später oder morgen mal testen. Die sind zumindest für nen Dauerbetrieb recht interessant.
 
Hat hier schon einer die 5Ghz geknackt?

Gibts keine OC-Liste für Skylake?
 
Zum Benchen ja, aber nicht prime

OC-Liste gibts noch keine, wird aber demnächst bestimmt bald eine kommen. Sind ja auch noch nicht all zu viele Ergebnisse da zum eintragen
 
Wie bekommt man so niedrige Vcore-Werte hin? Ich hab im BIOS auf Manual und 1,310 V eingestellt bei nem Multi von 45. Wenn er dann aber hochtaktet auf 4,5 GhZ, dann habe ich bei HWInfo bis zu 1,4x Volt stehen ?

Ich schätze in deinem UEFI wird LLC aktiviert sein. Je nach Stufe gibt das einen Aufschlag unter Last.
 
Ich habe nichts geändert, ausser das XMP Profile geladen, den RAM dann etwas runtergetaktet (auf 2933 MhZ statt 3200) damit es stabil lief und den Multi auf 45. Gibt es nicht mal einen Guide oder so was man noch einstellen soll, ich finde nichts gescheites irgendwie. Ich will auch nicht das Maximum versuchen rauszuholen, nur eben mit der Vcore so niedrig zu gehen das die Temperaturen nicht zu hoch werden und eben 4,5 oder 4,6 GhZ stabil haben.
 
Also die Loadline Calibration ist wahrscheinlich standardmäßig auf Auto. Wenn die sich zu hoch einstellt, gibts einen guten Aufschlag auf die Vcore unter Last. Musst rausfinden, welche Stufe optimal ist. Je niedriger, desto gesünder.
 
Ok ich werde mal nachschauen. Ist halt nervig wenn man einen Raid-Controller hat und im BIOS rumspielt weil man immer erst warten muss bis wieder alle Platten gestartet sind :).
 
Also das Initialisierungs/UEFI laden Prozedere ist schon recht langsam gewesen mit dem Extreme 4 und dem Asus Ranger. Auch mit einer SSD. ;)

Hab nun das Haswell System wieder drin, und das flutscht. :) Finds bissl anstrengend, wenn das alles so lahm ist.. vorallem halt, wenn man rumtestet und viele Neustarts machen muss.
 
...für ASRock bin ich dran die Inialisierung verkürzen zu lassen, BIOS wird es die Tage geben. Bei Gigabyte letzte Betas sollte schon schneller gehen.
 
@JZ: Ich habe hier beim Extreme 7+ das Problem, dass nach Standyby der Multiplikator lt CPU-Z und ASROCK-App auf 45 steht, die CPU aber nur max 42 macht. Bekannt? Eine Idee?

ALexander
 
...hab z.Z. so viele Baustellen, typisch neue Plattform :-(

Kann mich gerne danach um das Ext7+ Problem kümmern. Nur muss ich erstmal für meine Kunden die Probleme lösen :-/
 
@alx3737

Du hast recht, Ich habe es gerade nachvollzogen und schreibe gleich einen Bug-Report für ASRock TW

- - - Updated - - -

Nachtrag:

Bericht und Screenshots gemacht und gerade versendet :-)
 
kurze Info

hab die neuen GSkill Ripjaw 5 Red getestet. Nun steht fest, dass mein Board 3000MHz für den Ram nicht schafft (Vccio, Vccsa wurden angepasst) und die GSkill Ripjaw 4 schwarz die gleichen Timings bei 2800MHz bei 20mV weniger schaffen.
 
Welches board nutzt du
 
Also ich brauche jetzt mal ein newbie-tipp. Ich habe den Multi auf 46, dann die Vcore auf 1,300 und die LLC auf Stufe 5, den Turbo-Mode habe ich ausgestellt. Wenn ich jetzt boote, dann geht er aber nie über 4 GhZ bei Vollauslastung ?! Mit Turbomode schmiert er direkt ab. Wie bekommen denn manche hier 1,2x Vcore hin bei 4,5 GhZ ? Was muss man denn noch einstellen ? Screenshots von allen relevanten Settings im BIOS wären super.
 
Turbo Mode ein, LLC würde ich einmal Stufe 2 empfehlen.

ALexander
 
Hatte auch schon LLC auf Stufe1 und 2 bei 1,35V und er stürzt auch direkt bei Auslastung ab auf 4,6 oder 4,5. Da stimmt doch irgendwas anderes nicht. Ausserdem habe ich auch gelesen das man den Turbo ausstellt.
 
Hatte auch schon LLC auf Stufe1 und 2 bei 1,35V und er stürzt auch direkt bei Auslastung ab auf 4,6 oder 4,5. Da stimmt doch irgendwas anderes nicht. Ausserdem habe ich auch gelesen das man den Turbo ausstellt.
Wann erfolgt der Absturz Boot? Prime?
Probiere einmal 4,4.
Was für einen Kühler verwendest du?
Speicher? Timings? Spannung?
Turbo brauchst du, die Quelle für das Ausstellen hätte ich gerne gesehen.

ALexander
 
Wann erfolgt der Absturz Boot? Prime?
Probiere einmal 4,4.
Was für einen Kühler verwendest du?
Speicher? Timings? Spannung?
Turbo brauchst du, die Quelle für das Ausstellen hätte ich gerne gesehen.

ALexander

Ich hatte Anfangs nicht OCed und nur versucht den RAM im XMP Profile laufen zu lassen, was aber auch nicht mit dem maximalTakt von 3200MhZ ging. Dann habe ich einfach auf 2933 runtergestellt und es lief ohne weitere Probleme. Dann habe ich ohne die LLC zu verändern einfach den Multi auf 44 und die Vcore auf Manuell und 1,32 gestellt. Lief auch wunderbar aber die LLC haut ja dann nochmal ordentlich Spannung drauf, mit HWInfo hatte ich auf jeden fall Werte über 1,4X V, genau weiss ich es jetzt nicht mehr. Jetzt habe ich die LLC aufs niedrigste Level und wieder den Multi auf 44 und bis jetzt läuft es stabil. Was ich aber nicht verstehe ist der krasse unterschied von HWInfo und CPU-Z was die Vcore angeht. Kann es sein das CPU-Z nur die Base-Vcore ausliest und nicht die, die wirklich gerade anliegt:


skylakeOC.PNG

Wie man da sieht ist ja bei HWInfo gut 0,1 mehr Vcore bei Current. Hab aber wohl dann ein schlechtes Sample erwischt wenn ich bei nur 100 MhZ mehr und gleichen Settings schon direkt nachdem ich Volllast mache (mit dem x264 encoder, hab ich von hier: Skylake Overclocking Guide [With Statistics] [WIP] Abschnitt Stress Testing der erste Download) nen BSOD bekomme.

Das mit dem Turbo hab ich von hier: [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K Schritt 3.

Achso und Kühler habe ich den Scythe Ashura https://geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html?hloc=at&hloc=de
Mir ist klar das ich damit kein hartes OC machen kann, will ich auch gar nicht. Aber 4,4 - 4,6 sollten eigentlich stabil und auf moderater Temp möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, bei ASUS ist ein Tool dabei, um unter Windows alle Spannungen anzeigen zu können?

Mach bitte einen Screen davon.
Bios hast du das aktuellste drauf?

ALexander
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh