Info: Die ASRock Jungs in TW sind dran, sodass es die Tage Finale BIOSe mit den von mir ausgearbeiteten Fixes geben wird
Je mehr ich von dir lese, desto glücklicher bin ich mit dem Extreme7+.
ALexander
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Info: Die ASRock Jungs in TW sind dran, sodass es die Tage Finale BIOSe mit den von mir ausgearbeiteten Fixes geben wird
Hab ich nen Knick in der Optik? Gerade das Asrock Z170 Extreme6 hat doch einen 1x PCIE3.0 Slot als obersten Slot, und dann folgt erst der 16er.
...hab gerade hier ein EX6 mit dem Megahalems am laufen. Sehe nicht, dass da was im weg ist. Habs auch gerade gemessen und mit den Gigabyte Boards verglichen. Die sind 100% gleich :-/Schade nur, dass ASRock die guten alten Lukü User gar nicht mehr im Blick hat(te).
Tatsache, der ist nur komplett vom Phanteks überdeckt, drum hab ich nicht mehr dran gedacht bzw. das jetzt falsch interpretiert. Was ein Fail von mir *duckundweg*
Dennoch lässt sich der x16 Slot leider nicht nutzen bzw. nur, wenn es einen nicht stört dass die Lüfterklammern permanent an der Backplatte der Grafikkarte anliegen (und man zunächst die GPU ausbauen muss, wenn man den CPU Kühler ausbauen will).
...wenn du willst kannst du Vorab schon eine neue Version vom BIOS habenJe mehr ich von dir lese, desto glücklicher bin ich mit dem Extreme7+.
ALexander
Ich als Luku-User mit 140er Towerkühler kenne das auch von meinen Z68, Z77 und Z87 Modellen. Es ist also keine "neue Entwicklung" und von einem Veteran wie dir hätte ich zudem erwartet, dass du so etwas auf dem ersten Blick erkennst, wenn du nur ein Bild vom MB siehstKorrekt, beim Z97 OCF hatte ich schon das gleiche Problem, beim Z97 Extreme 6 und bei allen Z87 und Z77 Boards die ich davor hatte aber nicht.
Ich als Luku-User mit 140er Towerkühler kenne das auch von meinen Z68, Z77 und Z87 Modellen. Es ist also keine "neue Entwicklung" und von einem Veteran wie dir hätte ich zudem erwartet, dass du so etwas auf dem ersten Blick erkennst, wenn du nur ein Bild vom MB siehst
Kann man denn der Temperatur-Anzeige von HWInfo oder CoreTemp vertrauen ? Die weicht nämlich um bis zu 13 Grad von der des Asus-Tools ab und zwar nach oben. Heisst, laut Asus-Tool habe ich zum Beispiel 59 Grad und bei HWinfo gleichzeitig schon 71. Ich denke jetzt mal das eher das Asus-Tool recht hat oder? Ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem wenn man OCen möchte, da wären ja vielleicht bis 80 Grad ok, aber wie soll man das herausfinden, nicht das man da schon bei 90 ist.
Meine Grafikkarte hat ja den wuchtigen rückseitigen Kühlkörper des Arctic Extreme IV. Ich kann zwar die Grafikkarte in den obersten Slot stecken, aber dann leidet die CPU-Kühlkapazität. Daher läuft sie schon seit Ewigkeiten im zweiten Slot, der ja mit 8 Lanes PCI-Express 3.0 angebunden ist. Wenn man 1% Messungenauigkeit toleriert, hat man keinen Nachteil. Es gab tatsächlich einen Benchmark, in dem diese Verbindung schneller war, was ich aber nicht repräsentativ finde.Das ist beim Z97 OCF auch so. Mit solch sperrigen Luftkühlern hast du doch immer irgendwelche Einschränkungen. Entweder darf der Speicher nicht so hoch sein, Kühler muss ausgebaut werden für Speicher/Graka- Wechsel usw.. der größte Mist.
Meine Lösung war eine AiO.. und nun hab ich sooviel Platz...
Kann man denn der Temperatur-Anzeige von HWInfo oder CoreTemp vertrauen ? Die weicht nämlich um bis zu 13 Grad von der des Asus-Tools ab und zwar nach oben. Heisst, laut Asus-Tool habe ich zum Beispiel 59 Grad und bei HWinfo gleichzeitig schon 71. Ich denke jetzt mal das eher das Asus-Tool recht hat oder? Ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem wenn man OCen möchte, da wären ja vielleicht bis 80 Grad ok, aber wie soll man das herausfinden, nicht das man da schon bei 90 ist.