[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

hab mal mit diesen einstellungen versucht rumpropiert aber es stürtzt nur ab
hab ab 0.005 bis 0.140 probiert

oder hab ich noch was flasch verstanden und deshalb falsch eingestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich probiere jetzt mal mit Offset - 0,120 bin gespannt welche Vcore das ergibt. Das ist ja schlimmer als Rätsel raten.

Update mit Offset -0,120 + LLC 1! Das ergibt jetzt unter Last lt. CPU-Z 1,264 Vcore!
Test läuft!

Update vom Prime-Test:
Test läuft knapp seit 10 Minuten und KEIN Fehler! Bin überrascht, da ich die letzten Tage nicht mal dran denken durfte, dass die CPU unter 1,350 läuft! Ich lass noch ein wenig laufen...

Etwas testen gehört halt dazu ;) manchmal braucht man einen Stups, bis es lüppt.

Lt. Bios hast du 1,238 Vcore! Gib mal Offset +0,190 ein und probiers nochmal!
Schaue was dir CPU-Z sagt, welche Vcore du unter Last hast.

Nein, Du bist auf dem richtigen Weg.
Hat dein Ram ein XMP-Profil? Stell die SA erst mal auf 1.050V und die IO auf 1.020V.
Die Aussage es stürzt nur ab, ist allerdings wenig aussagekräftig.
Teste mit Prime 27.9 den 18K FFT Test.
Wenn es sofort aussteigt, stimmt etwas absolut nicht. läuft es jedoch einige Tests bis es aussteigt, muss entweder mehr Vcore her oder die SA/VTT korrigiert werden.
Die SA/VTT kann man nach dem laden des XMP-Profil dann manuell setzen, falls diese vom Bios zu hoch angesetzt werden.
Was man nicht tun sollte, ist, die SA/VTT bei hohem Ram-Takt 3200MHz oder mehr auf auto lassen, denn dann ballern die Boards hier heftig drauf.

Zuletzt bearbeitet:
XMP-Profil ist aktiviert
ok ich werde das mal testen heute oder morgen mals chauen
starte prime und dann steigt das ganze windows aus bluescren

Weil ich 4,4 GHZ bereits stable hinbekommen habe, teste ich gerade bei 4,5 GHZ herum!

Offset -0,065, LLC 1! Der 1344K-Prime-Test läuft bei Worker #1 -#7 durch! Nur #8 ist ausgestiegen.
Das ganze bei einer Vcore von 1,312!
SA/VVT hab ich nach wie vor auf Auto!

Soll ich jetzt nochmal den Offset Minus-Wert etwas verringern oder beginnen mit SA/VVT herumzuspielen?

Update: Auch mit 1,328 wollte er nicht mit 4,5GHZ! Ich geh jetzt nochmal mit der Vcore rauf, bevor ich mit SA/VVT anfange zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Näherungsverfahren. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Wenn einzelne Kerne mit rounding error aussteigen, kann man das evtl. mit der SA/VTT in den Griff bekommen.
Es kann allerdings auch mehr Vcore nötig sein. Schlauer wird man erst, wenn man testet und noch mal testet.

Und was kommt wirklich raus?

VC 1.384 idle und VC 1.360 Prime95 1344K-

Da der VDroop dann größer ist muss ich sowieso für 18K schon 1.40 setzen.

18K ist aber eh nicht wird dann zu warm bei 74 Grad gibts einen Freeze

Oha ... Turbo Enhance (all core max Turbo) gibt dann VC 1.408 unter 1344K.

Und 1.20 für SA und 1.10 für IO sind auch nicht zu knapp bemessen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aber sogar bis zu 84 Grad bei 4.8GHz. .. Nur an den Temps wird's nicht liegen....

Ich denke da ist auch jede anders ... was brauch Deine @ 4.8 GHz auf dem Asrock VC Cheating Device ?

Zwischen 18K stable und 1344K stable liegen auf dem M7 so 16-24mV ...

@4.8 Ghz 1344K mit knaop 60 Grad ohne Probs ... aber 18K schmiert mir ab sobald ich an die 74 Grad komme.

Und ich habe die VC erhöht um den höheren Droop auszugleichen + was es halt mehr benötigt für 18K.

Danke natürlich für den Input wie immer. :)

Ich hatte auch schon Bios in Verdacht und Downgrade durchgeführt... abba das gleiche mit allen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt leider doch nochmal ganz blöd fragen...

Wenn man den vcore fixed mit llc aus gibt es ja einen ganz normalen Droop unter Last.

Wenn man jetzt aber über Offset arbeitet steigt bei mir der vcore zB von 1.280 idle auf 1.312 last an.. warum gibts da kein droop? ;) Steh ich grad aufm Schlauch?

wieso idle 1.280v? C-States deaktiviert? Gibt es überhaupt keinen Grund dafür.

@IronAge

1.392v, ist auch im Ergebnis-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Und was brauchst Du für 4.7 GHz ? Ich habe den hier auf dem M7 1h+ 18k @ 4.7 mit VC 1.312 getestet

Aber an 18K @4.8 scheitert das irgendwie - bin schon den ganzen Mittag dran. :fresse:

Wenn man jetzt aber über Offset arbeitet steigt bei mir der vcore zB von 1.280 idle auf 1.312 last an.. warum gibts da kein droop? ;) Steh ich grad aufm Schlauch?

Mit Offset Modus solltest du im Idle eigentlich 800 MHz @ ca. 0,8 oder 0,9V haben. Das ist ja einer der Vorteile des Offset Modes.

Check mal alle C-States im UEFI und aktiviere sie per Hand falls nötig.

Und was brauchst Du für 4.7 GHz ? Ich habe den hier auf dem M7 1h+ 18k @ 4.7 mit VC 1.312 getestet

Aber an 18K @4.8 scheitert das irgendwie - bin schon den ganzen Mittag dran. :fresse:

4.7GHz hatte ich nur kurz angetestet...sollte auch so im die 1.31V sein.
Morgen kommt Werner zu mir, mal schauen wie es dann geköpft aussieht.. :)

Da fehlt die neue Frisur ;)

Mit Offset Modus solltest du im Idle eigentlich 800 MHz @ ca. 0,8 oder 0,9V haben. Das ist ja einer der Vorteile des Offset Modes.

Check mal alle C-States im UEFI und aktiviere sie per Hand falls nötig.

Wollte eigentlich extra alle auslassen bis ich die richtigen Settings gefunden habe. ^^

Drehe mich leider ein wenig im Kreis im Moment.. mit Offset -0.180 und 2133Mhz Ram ist er scheinbar gut gelaufen. Nach Erhöhung auf 3000Mhz dann wieder Errors.. :/

Vor allem bei VTT/SA bin ich mir sehr unschlüssig was das "beste" ist.

Ja bei 3000 Mhz Ram solltest du VTT/SA minutiös genau ausloten damit es läuft. Meist ist es ab 2666/2800 Ramtakt kein Selbstläufer mehr mit den Nebenspannungen.

Da es bei jeder CPU und jedem Kit anders sein kann, musst du es selbst ausprobieren und die Werte die dir Werner schon genannt hat sind ein guter Ausgangspunkt.

Ja bei 3000 Mhz Ram solltest du VTT/SA minutiös genau ausloten damit es läuft. Meist ist es ab 2666/2800 Ramtakt kein Selbstläufer mehr mit den Nebenspannungen.

Da es bei jeder CPU und jedem Kit anders sein kann, musst du es selbst ausprobieren und die Werte die dir Werner schon genannt hat sind ein guter Ausgangspunkt.

Kann es auch sein das man Error kriegt wenn die VTT/SA zu hoch ist? ^^ Bin noch an DDR-3000 dran.

Vcore selbe wie mit DDR-2133 und VTT/SA 1.15 - was kann man noch testen?

Zuletzt bearbeitet:
Die IO ist etwas hoch ... gut ich habe "nur" DDR3-2800 CL16.

LLC Level 5 ebenfalls auf Asus ... das was die auf einem Asrock für NS nutzen lässt sich mal so gar nicht auf ein Asus Mobo übertragen.

Kann die CPU mit dem der Screen erstellt wurde auch auf dem MSI M7 mit niedrigeren Nebenspannungen laufen lassen.

Jetzt mal unabhängig vom OC... haltet ihr es für möglich dass das Maximus fiept? ^^ Hab eben in dem Maximus Thread sowas vom Impact gelesen.... und ich habe seit zusammenbauen ein schreckliches fiepen hier.

Da das Hero sich ja scheinbar eh nicht mit Ruhm bekleckert ist die Frage dann das Hero tauschen gegen ein neues Hero oder was haltet ihr zB vom ASRock Extreme6 zB? Denke die ASRock Boards sind wohl am besten oder?
Preis sollte so 200-220e sein... anderen Optionen wären da ja nur noch MSI M7, Gigabyte Gaming 7. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock Extreme 6 ist ein super Board und sehr pflegeleicht :bigok:

Das hört man gerne! Ich denke nämlich dass ich mir das dann hole... Nur eine Frage dazu... kann man da auch ebenbürtig wie beim Asus die Gehäuselüfter regeln? ;) Will meine silent wings 2 @ 650rpm!

PS: Soll dir von Heavymaxx sagen er kann keinen Vcore mehr einstellen. ^^ Egal was er einstellt, auch HARD reset schon gemacht - Vcore bleibt 1.4V. :d

Sorry for "Offtopic" !

Naja das Extreme6 bringt ihm 16mV weniger vermutlich ... und wenn da nun was fiept ... es liegt vermutlich eher nicht am Board.

Es kommen noch eine ganze Reihe anderer Parts als Ursache für das Fiepen in Frage ... ich würde erst mal raus finden woran es liegt.

Das M7 fiept jedenfalls nicht und hat ein etwas einfacher zu überblickendes UEFI.

Und es hat Übertaktungs-Presets fürs OC die mit vergleichsweise geringer Spannung daher kommen.

Wenn ich z.B: über das Dashboard des Click Bios 5 Game Boost 6 wähle, das XMP aktivere und den Speichertakt auf 2800 anpasse erreicht das M7 unter Last ziemlich genau die VC, die ich auch mit manuellem OC ermittelt habe.

Dafür sind dann genau 4 Mouseklicks nötig. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock Extreme 6 ist ein super Board und sehr pflegeleicht :bigok:

Fand das Ex6 auch viel besser als das Ex7.
Wegen Beratungsresistenz wurde wegen dem defekten Ex6 das Ex7 geordert.
Ein defektes Mainboard kann ja mal vorkommen, bei jedem Hersteller.
Beim Ram das gleiche Spiel. Ich sage nicht kaufen und was macht er, kauft 2x8GB 2800er Rips, die schon bei 3000MHz nur kotzen.
So kann man auch sein Geld verbrennen.
Statt dem netten Menschen, der fair und richtig berät, die Hardware testet, dem Chip ne spitzen Dreiwettertafft Frisur verpasst, noch etwas zukommen lässt.
Stattdessen nie wieder was gehört, nicht mal ein Dankeschön für die Profile.

Das Ex6 unterscheidet sich mal kaum vom Ex7 ... das Ex7 hat doch die selbe Spawa und eine etwas bessere Ausstattung.

Also eventuell kannst Du mal ausführen was abgesehen vom Preis am Ex6 besser ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh