Hallo zusammen!
Nachdem ich VTT und SA gestern manuell "nach-konfiguriert" habe, weil es auf AUTO zu hoch eingestellt war, hat es mir die Vcore-Konfiguration zerschossen. Soll ja kein Problem sein, wenn man bereits weiß, wie hoch die Vcore sein muss, damit er stabil läuft. Dachte ich...
Also nochmal von vorne begonnen und gestern mit Jedi123 bis 3 Uhr früh vorm Rechner gesessen. Warum wir beide? Weil er auch ein Asus Board hat.
Ich in dem Fall ein Z170 Asus Pro Gaming mit einem i7 6700K.
Die Details:
Ganz egal ob ich Offset nun -/+, Adaptive Mode oder Manual Vcore einstelle, das Mainboard zeigt mir lt. CPU-Z unter Last IMMER!!!! 1,375 bis 1,410 Vcore an! IMMER!
LLC1 ist bei mir aktiviert - auch mit LLC2 keine Veränderung.
Ziel ist es mit 4,4 GHZ 1,265 bis 1,270 einstellen zu können. Nur wie?
Hab die Bios Defaults geladen, gespeichert und dann nochmal neu eingestellt -> Fehlanzeige! Wieder 1,4 Vcore!
Dann Bios Batterie raus und erneut von vorne begonnen! Fehlanzeige, wieder 1,4 Vcore.
Letztendlich hab ich versucht die Einstellungen mit erhöhter SA/VTT zu fahren - auch das schaff ich nicht mehr.
Das Board ignoriert jegliche Einstellung die ich im Bios treffe und liefert einfach nicht die Vcore an die CPU aus.
Heißt, Offset -0,060 und Offset -0,160 hat denselben Effekt. Trag ich Offset -0,180 ein, friert der PC bei der Windows-Anmeldung ein und er hüpft dann auf 1,21 Vcore oder ähnlich runter.
Ich komm einfach nicht mehr auf die besagten 1,26 bzw. 1,27 Vcore hin, wo ich weiß, dass er mit 4,4 GHZ schon mal stabil gelaufen ist.
Ist das Board möglicherweise hinüber?
Was kann ich heute Abend nach der Arbeit noch versuchen?
Ich bin kurz davor, die Nerven hinzuhauen. Ich will doch eigentlich "nur" 4,4 GHZ stable bekommen. Aber nun streikt und versagt das Board total.
Und - kann man bei den Asus Boards eigentlich dasselbe Bios nochmal drüber flashen? Ich hab das gestern versucht und er meinte bei Auswahl der letzten Bios-Version, dass er das File nicht lesen kann!??
LG Heavymaxx