[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Werner hat das noch nett formuliert, meiner Meinung nach ist das Ex7 überteuerter Schrott.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nu über den Preis kann man sicher streiten ... aber wenn man z.B das Ex7 zum Preis eines Ex6 bekommen könnte warum sollte man zum Ex6 greifen ? ;)

Ich formulier das nochmal^^ Überteuert *und* Schrott.

Vielleicht hat sich mittlerweile mit neueren BIOS Updates was getan, aber mit den ersten 2-3 Versionen unbrauchbar für OC.

Danke für die klaren Worte ... so ich es aufgrund der Übereinstimmung im VRM Bereich net so ganz nachvollziehen kann warum das Ex6 besser sein sollte.

Kann sich IMHO nur um eine Bios Geschichte handeln ... eventuell muss ich das mal selbst testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so gewesen wäre, wäre es ja den Versuch wert gewesen.
Es war halt zu der Zeit wo noch niemand wirklich genaueres zu Skylake wusste.
Da ich ähnliches schon mit Haswell erlebt hatte, war mein Gefühl richtig.
Da hatte auch mal jemand unbedingt das Z87 Ex9 kaufen müssen, gegen die Empfehlungen.
Es stellte sich heraus, dass das aufgeblasene Board schlechter lief als andere Boards.

Das Ex7 1151 hat zwar 5 LLC Level, wobei das Ex6 mit nur 4 Level daherkommt, aber hier passte was nicht.
Extremes Übervolten macht das Board zum Benchen gänzlich unbrauchbar. 100mV Peaks nach oben sind einfach schlecht.
Beim Ex6 hatte man in etwa die Vcore anliegen, die man eingestellt hat.
Wie schon beschrieben, war mit dem sehr guten Chip im Level 4 auf dem Ex6 eine leicht negative Offset möglich.
Auf dem Ex7 hingegen, war im Level 5 +120mV Offset nötig, um gleiche Werte zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar IronAge, du denkst hier ist irgend ein Noob am Werk und die Grafikkarte piepst mal 5s wenn man nen Spielst startet. Das würde ich wohl auch bei den meisten denken (und richtig liegen), aber da hast du leider weit gefehlt gerade. :P

Alle Komponenten - außer Grafikkarte und Netzteil sind neu - und die Graka piepst 100% nicht - schon gar nicht 24/7 ohne Pause im Idle. :(
Ich habe den Rechner bereits ohne Lüfter und HDD gestartet und dieses Geräuscht existiert non stop - NON STOP. Ich hab das sogar im Bett heute Nacht noch im Ohr gehabt nachdem der PC schon aus war. Nein ich bin nicht verrückt, es wird immer lauter wenn man mim Ohr ans Mainboard geht. ^^ :d

No Offense

Vielleicht versuche ich es nachher mal aufzunehmen.... OC ist nichtmal das große Problem beim Maximus jetzt. Das Fiepen macht es halt im Alltag unerträglich.

Aber gut zu hören dass das Ex6 scheinbar ein gutes Board sein soll. Bei MSI und Gigabyte bin ich leider nicht gerade von dem "Killer Lan" begeistert - so bleibt ja nur noch Asus und ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
Die Killer Geschichte ist nicht so schlecht wie sie mal war. Neulich erst dazu einen Test gelesen, leistungstechnisch hinken die dem Intel LAN nicht mehr hinterher.

Hallo zusammen!

Nachdem ich VTT und SA gestern manuell "nach-konfiguriert" habe, weil es auf AUTO zu hoch eingestellt war, hat es mir die Vcore-Konfiguration zerschossen. Soll ja kein Problem sein, wenn man bereits weiß, wie hoch die Vcore sein muss, damit er stabil läuft. Dachte ich...
Also nochmal von vorne begonnen und gestern mit Jedi123 bis 3 Uhr früh vorm Rechner gesessen. Warum wir beide? Weil er auch ein Asus Board hat. ;)
Ich in dem Fall ein Z170 Asus Pro Gaming mit einem i7 6700K.

Die Details:
Ganz egal ob ich Offset nun -/+, Adaptive Mode oder Manual Vcore einstelle, das Mainboard zeigt mir lt. CPU-Z unter Last IMMER!!!! 1,375 bis 1,410 Vcore an! IMMER!
LLC1 ist bei mir aktiviert - auch mit LLC2 keine Veränderung.
Ziel ist es mit 4,4 GHZ 1,265 bis 1,270 einstellen zu können. Nur wie?

Hab die Bios Defaults geladen, gespeichert und dann nochmal neu eingestellt -> Fehlanzeige! Wieder 1,4 Vcore!
Dann Bios Batterie raus und erneut von vorne begonnen! Fehlanzeige, wieder 1,4 Vcore.
Letztendlich hab ich versucht die Einstellungen mit erhöhter SA/VTT zu fahren - auch das schaff ich nicht mehr.

Das Board ignoriert jegliche Einstellung die ich im Bios treffe und liefert einfach nicht die Vcore an die CPU aus.
Heißt, Offset -0,060 und Offset -0,160 hat denselben Effekt. Trag ich Offset -0,180 ein, friert der PC bei der Windows-Anmeldung ein und er hüpft dann auf 1,21 Vcore oder ähnlich runter.
Ich komm einfach nicht mehr auf die besagten 1,26 bzw. 1,27 Vcore hin, wo ich weiß, dass er mit 4,4 GHZ schon mal stabil gelaufen ist.

Ist das Board möglicherweise hinüber?
Was kann ich heute Abend nach der Arbeit noch versuchen?
Ich bin kurz davor, die Nerven hinzuhauen. Ich will doch eigentlich "nur" 4,4 GHZ stable bekommen. Aber nun streikt und versagt das Board total.

Und - kann man bei den Asus Boards eigentlich dasselbe Bios nochmal drüber flashen? Ich hab das gestern versucht und er meinte bei Auswahl der letzten Bios-Version, dass er das File nicht lesen kann!??

LG Heavymaxx

Zuletzt bearbeitet:
Wird dir die VID angezeigt? CPU-z Screenshot?

@aerotracks: Lt. CPU-Z wandert die Vcore eben IMMER zwischen 1,375 und 1,410 herum.
Screenshot und sonstige Tests erst am Abend möglich, da jetzt @work!

Das ist natürlich ein blöder Fehler.
Als erstes würde ich das Bios erneut flashen oder eine andere Version.
Bei ASRock ist das erneute flashen des gleichen Bios kein Problem. Außerdem hat man meistens ein Dual-Bios.

@Jedi123

Falscher Verdacht ... ich kenne dich und deinen Kenntnisstand nicht ... und selbst Power User übersehen mal was.

Ich hatte z.B. mal eine fiepende Festplatte, fiepende PWM Lüfter usw. und selbstverständlich gibt es auch Grakas, die unabhängig von Last und FPS fiepen.

Ausschließen kann man nichts und in so einem Fall muss man erst mal verorten wo genau das Geräusch herkommt.

Es könnte sich auch um eine ungünstige Netzteil/Mobo Kombination handeln und ein Tausch des Netzteils das Problem beheben.

Du könntest z.B. auch mal die C-States zu deaktivieren.

Nach Ansicht der meisten Händler/Hersteller ist Fiepen keine hinreichende Begründung für eine gerechtfertigte Reklamation.

Die Killer Geschichte ist nicht so schlecht wie sie mal war. Neulich erst dazu einen Test gelesen, leistungstechnisch hinken die dem Intel LAN nicht mehr hinterher.

Kann ich so für die Killer E2400 auf dem MSI Z170A Gaming M7 unterschreiben.

Ich habe nur den Treiber installiert und habe die Traffc Shaping/Priorisierungs Software erst mal weg gelassen.

MSI stellt ja auch den schlanken Treiber und das komplette Paket jeweils einzeln zum Download bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte von euch schon mal jemand eine CPU bei der der IMC defekt war?

@Iron: Gut zu hören, dass der Treiber separat kommt. Das Z170 ITX Board hat den Intel 219 verbaut.

@IronAge: C-States sind alle deaktiviert. Das Geräuscht kommt von über dem CPU Kühler. Also doch ziemlich genau dort wo die Spannungswandler und die Phasenversorgung sitzt?

Bin zum Glück noch in der Widerrufszeit.

Zur Graka.. die hatte ich in meinem alten PC ja auch und da war nichts. Das Geräusch kommt aber auch wie eben gesagt ganz klar von oberhalb des Mainboards... :/

Und wo ist das Netzteil verbaut ... ? ;) den CPU Lüfter hast Du mal abgezogen ? Anderes Netzteil versucht ?

@Topic

Ich bin ja sonst kein großer Fan von Übertaktungsautomatismen aber das MSI Z170A Gaming M7 macht das verlgeichsweise gut.

Das ist Game Boost Level 6 in Aktion.

IronAge du seist gepriesen.... Ich hab nichts gesagt.... Es ist der Thermalright TY-141 PWM Deckel..... (Als cpu fan2 im Betrieb)

Habe sämtl Lüfter + Graka + Soundkarte abgemacht und getestet.

Der TR ist fast 5 Jahre senkrecht gelaufen... Ich nehme an das Lager kommt mit dem Wechsel auf horizontal jetzt nicht klar. Im alten Gehäuse war ja nichts.

Danke für den Geistesblitz mit dem PWM Signal oben!! Muss nur noch den Tinnitus loswerden. Sowas hab ich noch nicht erlebt, ehrlich Leute... Ganz böses Geräusch macht das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte von euch schon mal jemand eine CPU bei der der IMC defekt war?

IMC defekt = Chip defekt!
Hier gibt es nichts dazwischen, entweder funktioniert ein Chip oder halt nicht.
Es gibt schlechtere IMCs, welche kein hohes RAM-OC zulassen.

Ich hatte mal ein Z77 Extreme6, wo sich der Chip der den Clockgenerator regelt verabschiedet hat.
Danach war im Bios nur noch 1600MHz RAM-Takt vorhanden.

@Wernersen: Hoffe, dass es nur ein "Fehler" ist und sich das Mainboard wegen nicht manuell festgelegter SA und VTT-Spannung geschossen hat!? Hoffen wir auf einen Bug!

Dieselbe BIOS-Version lässt sich scheinbar nicht mehr aufspielen. Sobald ich die Datei auswähle "Can´t Read Bios..."
https://www.asus.com/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_Download/
Ich werde mal versuchen von 0803 auf Version 0802 zurück zu flashen. Was anderes fällt mir jetzt eh nicht mehr ein.

@Jedi: Gratuliere dir, ab sofort bist du der Fiep-Meister! ;-)

Wer mir neu, dass manuell gesetzte Werte auf der SA/VTT schaden.
Ist eher andersherum, wenn man den RAM hochzieht und die SA/VTT @ auto lässt, ballern die Boards ordentlich drauf.

moin,

ein paar anfängerfragen zum OC (speziell 6700K)

- man ließt dass OC generell die Lebensdauer einer CPU verkürzt. gilt das auch wenn man neben dem OC (bei mir nur moderat auf 4,4GHz) die VCore gegenüber der AUTO Einstellung absenkt? Die CPU also nicht mit mehr Spannung betrieben wird......?
meine 4,4Ghz laufen stabil mit VCore 1,2xxV (Einstellung im UEFI: Adaptiv, Offset - 0,500V)
-hat jemand nen Link zu einem älteren Prime95, die aktuelle Version wäre zu aggressiv und könnte die HW beschädigen. K.A.ob da was dran ist.
oder könnt ihr ein anderes Testtool empfehlen ?

Board: Asus Z170 ProGaming

Danke Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Halbleiter zerstören sich am Ende immer selbst. Der Einfluss von OC auf die Lebensdauer ist vorhanden, aber wie groß dieser ist wurde bisher noch nie wissenschaftlich dargelegt. Wenn der Einfluss allerdings so groß wäre, würden hier die CPUs in den Foren massenweise sterben. Deshalb würde ich mir da mal keine Gedanken machen.

So ist es!
Im letzten Bild ist allerdings zu sehen, dass MSI die Hausaufgaben auch nicht ordentlich gemacht hat.
Die anderen Vcore-Modi wie z.B. Adaptiv mit und ohne Offset, passen vom Sinn her nicht zur Skylake-Plattform.
Hier wurden auch einfach nur Begriffe von Haswell übernommen.
...stimmt, sehr irreführend :-(

- - - Updated - - -

Override oder Offset und mit Override + Offset habe ich auch gespielt.

Was Override + Offset soll ist mir auch noch net so ganz klar. :fresse:
...auch hier unlogisch. Override bei Skylake ?!?

Wer mir neu, dass manuell gesetzte Werte auf der SA/VTT schaden.
Ist eher andersherum, wenn man den RAM hochzieht und die SA/VTT @ auto lässt, ballern die Boards ordentlich drauf.

Das Problem war ja, dass ich die Vcore mit LLC1 und Ram-Spannung anfangs manuell festgelegt habe und auf anraten Rest auf AUTO gelassen hat. Das Board hat, wie du sagst, dann ordentlich reingeballert bei VTT und SA. Deshalb die Befürchtung, dass wegen dem die Vcore-Spannung nicht mehr optimal konfigurierbar ist. Aber, eins ist gewiss. Das Bios von dem Asus-Board ist mächtig verbuggt.
Nicht umsonst gibts in 2-3 Wochen Abständen von Asus immer wieder ein neues Bios mit der Info, man habe die Stabilität optimiert.

Es ist halt toll, wenn man einstellt was geht und die angestrebte Vcore nicht greift sondern er immer standardmäßig mit knapp 1,400 fährt.

Sollte man die PLL Voltage auch manuell anpassen? Was habt ihr da für empfohlene Referenzwerte?

IMC defekt = Chip defekt!
Hier gibt es nichts dazwischen, entweder funktioniert ein Chip oder halt nicht.
Ich hatte schon mehrfach Fälle von halb-toten Chips.
Einmal war nur ein Core defekt (4770K) - hier half deaktivieren des vierten Cores im BIOS.
Oder der IMC war hin (6700K). Dabei konnte ich im BIOS alles einstellen und machen. Windows hat zu 80% im abgesicherten Modus gestartet. Aber Windows normal booten, oder ein neues Windows installieren, ging gar nicht. Natürlich habe ich alles auf stock mit vier verschiedenen Boards und sämtlichen anderen Komponenten getestet.
Es ist zwar MEGA selten, aber leider kommt auch sowas vor...
Aber natürlich funktionieren die Chips dann nicht mehr korrekt. Soll also kein Widerspruch zu deiner Aussage sein :)

Einmal war nur ein Core defekt (4770K) - hier half deaktivieren des vierten Cores im BIOS.

Wir hatten mal einen 980X Gulftown, wo ein Kern hinüber war. Der läuft seither irgendwo in einem Alltagsrechner mit 5C/10T...

Gut ich hatte auch mal so was. :d

War ein 5930K, lief nur noch auf 4 Kernen problemlos. Mit 6 Kernen gab es schon beim booten nur noch 124er.

Gruß

Heinrich

Keiner mit nem Gigabyte Board hier? Muss ich wieder Versuchskaninchen Spielen... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh