[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Keiner kauft halt gern Schrott...

Gruß JM

In wie fern sind die Schrott? Ich habe zwar noch keine aktuellen Erfahrungen bei hohem OC mit denen gemacht, aber ich verbaue sie seit 5 Jahren und alle ca. 8 Stück laufen ohne Probleme, auch mein 5 Jahre altes mit ordentlichem OC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte schon mehrfach Fälle von halb-toten Chips.
Einmal war nur ein Core defekt (4770K) - hier half deaktivieren des vierten Cores im BIOS.
Oder der IMC war hin (6700K). Dabei konnte ich im BIOS alles einstellen und machen. Windows hat zu 80% im abgesicherten Modus gestartet. Aber Windows normal booten, oder ein neues Windows installieren, ging gar nicht. Natürlich habe ich alles auf stock mit vier verschiedenen Boards und sämtlichen anderen Komponenten getestet.
Es ist zwar MEGA selten, aber leider kommt auch sowas vor...
Aber natürlich funktionieren die Chips dann nicht mehr korrekt. Soll also kein Widerspruch zu deiner Aussage sein :)

Sehr merkwürdig. Ich habe mit Ausnahme der CPU schon alles getauscht und bekomme sie nicht stabil. Auch @stock nicht -.- Er schmiert meistens @768k ab.

Ich hatte schon mehrfach Fälle von halb-toten Chips.
Einmal war nur ein Core defekt (4770K) - hier half deaktivieren des vierten Cores im BIOS.
Oder der IMC war hin (6700K). Dabei konnte ich im BIOS alles einstellen und machen. Windows hat zu 80% im abgesicherten Modus gestartet. Aber Windows normal booten, oder ein neues Windows installieren, ging gar nicht. Natürlich habe ich alles auf stock mit vier verschiedenen Boards und sämtlichen anderen Komponenten getestet.
Es ist zwar MEGA selten, aber leider kommt auch sowas vor...
Aber natürlich funktionieren die Chips dann nicht mehr korrekt. Soll also kein Widerspruch zu deiner Aussage sein :)

Yes, man kann mitunter was erleben, für sein Geld, mit sensibler Elektronik.
Solche seltenen komischen Fehler können sehr anstrengend sein. Den Fehler einzugrenzen, genau zu bestimmen, ist nicht einfach.

Sehr merkwürdig. Ich habe mit Ausnahme der CPU schon alles getauscht und bekomme sie nicht stabil. Auch @stock nicht -.- Er schmiert meistens @768k ab.

Was für ein Chip ist es genau und welches Board?
Es kommt auch vor, dass Chips ab Werk nicht default stabil laufen und dann ein RMA-Fall sind. So was ist zwar äußerst selten, aber es kann vorkommen.
Jetzt verstehe ich deine Vermutung auch besser, da es dir immer in 768K abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern sind die Schrott? Ich habe zwar noch keine aktuellen Erfahrungen bei hohem OC mit denen gemacht, aber ich verbaue sie seit 5 Jahren und alle ca. 8 Stück laufen ohne Probleme, auch mein 5 Jahre altes mit ordentlichem OC.

So wie du deine guten Erfahrungen gemacht hast hab ich meine schlechten gemacht ;) Während andere Hersteller schon lange auf UEFI setzten hatte mein GB noch BIOS und es war einfach müßig. Dazu kommt, dass die Bude mit hoher Vcore zwei bis drei Anläufe brauchte bis überhaupt gestartet ist und auch weit weniger OC ging als mit nem gleichpreisigem ASRock Board. Diese Erfahrungen sammelte ich aber auf Z68/Z77 und seitdem hab ich den Schrott (für mich ist es das) nicht mehr gekauft.

Ich kann auch nicht verstehen wie Leute hinter diesen Brettern stehen können und die argumentieren mit den so hochwertigen Komponenten oder Kondensatoren oder was weiß ich was die reden, wenn davon einfach nichts rumkommt, weil auf Softwareseite nix funktioniert bzw. das BIOS/UEFI (sofern vorhanden) einfach Müll ist.

Nachtrag: http://www.hardwareluxx.de/communit...ull-custom-liste-989828-272.html#post24003945 Aktuelles Beispiel, weil des gerade einfach passt. Kann auch am DAU liegen, aber ich denke es ist das Brett.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:

Montagsbretter gibts bei jedem Hersteller. Ich hatte in meiner Rechnerhistory nach dem Abit NF7-S zwei Asus und beide hatten Probleme gemacht, seitdem Gigabyte P35-DS4, GA-890FXA-UD5 und jetzt das aktuelle Z170X-UD5 TH und bin bisher mit den Gigabytes mehr als zufrieden.

meinen i5 lass ich aktuell auf Stockeinstellung und unvolted laufen (Vcore@1,035V). Bei meinen bisherigen OC Versuchen habe ich mich mit 4,5GHz bei 1,325Vcore und LLC@high begnügt. Leider lässt sich hier nur zwischen "Auto", "normal" und "high" auswählen. Hoffe das wird bei zukünftigen Bios-Updates noch nachgereicht (nutze aktuell das Betabios F4a)

/edit falsch zitiert, wollte eigentlich JohnMainhard

Zuletzt bearbeitet:
So wie du deine guten Erfahrungen gemacht hast hab ich meine schlechten gemacht ;) Während andere Hersteller schon lange auf UEFI setzten hatte mein GB noch BIOS und es war einfach müßig. Dazu kommt, dass die Bude mit hoher Vcore zwei bis drei Anläufe brauchte bis überhaupt gestartet ist und auch weit weniger OC ging als mit nem gleichpreisigem ASRock Board. Diese Erfahrungen sammelte ich aber auf Z68/Z77 und seitdem hab ich den Schrott (für mich ist es das) nicht mehr gekauft.

Ich kann auch nicht verstehen wie Leute hinter diesen Brettern stehen können und die argumentieren mit den so hochwertigen Komponenten oder Kondensatoren oder was weiß ich was die reden, wenn davon einfach nichts rumkommt, weil auf Softwareseite nix funktioniert bzw. das BIOS/UEFI (sofern vorhanden) einfach Müll ist.

Nachtrag: http://www.hardwareluxx.de/communit...ull-custom-liste-989828-272.html#post24003945 Aktuelles Beispiel, weil des gerade einfach passt. Kann auch am DAU liegen, aber ich denke es ist das Brett.

Gruß JM

Ja, kann gut sein, ich denke aber jeder Hersteller hat min. so ein Board. Ich werde es jedenfalls mal testen. Wenn das UEFI schrott ist, ist es faktisch kaputt, und geht eben zurück.

Das muss laufen, gut laufen muss es. Alles andere nützt einem wenig.

Melde mich nochmal mit meinem Asus Pro Gaming zurück!

Habe nun die Vorgängerversion 0802 installiert und neu rebootet - alles mal schön auf AUTO gelassen.
Ergebnis: Kann nicht mal meine SSD finden! Gehe ins Boot-Menü um dort manuell die SSD auszuwählen - ist aber nicht da. Also aufgeklappt, zugeklappt, aufgeklappt - plötzlich ist sie doch da! WTF?
Naja, also ausgewählt und gebootet!
Ergebnis: Ladet rein und während das er die Autostart-Programme lädt, verabschiedet er sich fast zur Gänze. Ich kann zwar mit der Maus herumfahren, aber keine Programme starten. Nicht mal das Kontextmenü mit rechter Maustaste funkt.
Also mal die Spannungen manuell gesetzt (und das mehr als ausreichend) und wieder ins Windows 10 gebootet - wieder dasselbe.

Weil ich so lustig bin, hab ich mal das super tolle Asus-Feature Update übers Netz direkt vom Bios ausprobiert. Was denkt ihr, meint Asus, welches das neueste Bios für mein Board ist??
Ganz genau, 0602 - also die erste Version meines Boards.
Die installiert und obiges nochmal so gemacht - genau dasselbe Problem! Boot ins Windows funkt, aber dann Freeze!

Ab diesem Zeitpunkt war mir klar, das Board oder CPU ist womöglich im Eimer!???

Hab dann vor Verzweiflung nochmal 0802 (vorletzte Version) aufgespielt und alles auf AUTO gelassen - plötzlich funktioniert auch Windows wieder! Vcore pendelt zwischen 1,25 und 1,30 Vcore herum.

Soll ich mich trauen, jetzt nochmal auf 0803 upzudaten? Habe mittlerweile Angst, dass dann gar nix mehr geht oder ich wieder Probleme habe, die Vcore einzustellen!
Ein Asus-Fan sieht anders aus...

Das ist ja echt abenteuerlich heavymaxx :(

Mein Kollege hat das ASUS ROG Maximus VIII Impact auch fluchend aus seinem PC verbannt und bestellt nun ein ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac.

- Offset Mode funktioniert nicht (BSOD beim Windows Boot)
- Mit Fixed VCore lief Prime 6 Stunden lang im Custom Run aber wenn er spielt freezt das Game alle paar Minuten... dann muss er raustabben und wieder reintabben... dann läufts wieder (für ein paar Minuten).

Dann wollte er diese Asus Tools/Software installieren und hat sich dabei sein Windows 10 zerschossen :fresse2:

Asrock OCF ;)

@ralle, das mit der Asus Software ging mir gleich, kommt wohl überhaupt nicht damit zurecht, ach ja AI-Suite wars, deshalb TurboV Core das läuft und tut das was ich will :banana:

Wozu - wenn es so läuft lass es doch gut sein ?!

Zwischen "es läuft" und "optimal eingestellt" ist halt ein Unterschied.
Ich habe nicht umsonst ne "K" CPU und ein Z170 Board von dem ja viele so toll schärmen - speziell auch Testberichte loben mein Board!
Die Features und Schnittstellen mögen nicht schlecht sein, aber Bios und gewisse Teile der Hardware sind dann doch nicht das gelbe vom Ei.

Heißt, ich möchte keine 4,7GHZ etc, sondern einfach 1,265 Vcore und 4,4 GHZ mit DDR4-2666 MHZ. Das ist doch nicht zuviel verlangt!

@ralle: Das ist echt krass! Asus dürfte da mit den Spannungswandlern oder ähnlich große Probleme haben - oder eben mit dem Bios! Naja, wieder ist der Kunde Beta-Tester.
Hoffe, ein stabiles Bios wird bei Asus nicht als DLC nachgereicht! ;-)

Was kann man denn sonst noch für ein Board kaufen, außer dem Asrock OCF!?

Achja, wenn man in der AI-Suite was verändert, tut sich genau Nüsse - bis Windows halt freezed! Siehste, muss ich jetzt auch noch gleich deinstallieren.
Update: Programm heißt übrigens "Dual Intelligent Processors 5"! Klingt "gschaftig", kann aber nix. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mal weiter getestet
under last fällt die spannung auf 1,315 volt ab ist das ok oder noch zu viel

ohne last wird mir jedoch 1,375 volt angezeigt was mir etwas viel wäre
oder ist alles in ordnung

das hab ich im bios eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Melde mich nochmal mit meinem Asus Pro Gaming zurück!

Habe nun die Vorgängerversion 0802 installiert und neu rebootet - alles mal schön auf AUTO gelassen.
Ergebnis: Kann nicht mal meine SSD finden! Gehe ins Boot-Menü um dort manuell die SSD auszuwählen - ist aber nicht da. Also aufgeklappt, zugeklappt, aufgeklappt - plötzlich ist sie doch da! WTF?
Naja, also ausgewählt und gebootet!
Ergebnis: Ladet rein und während das er die Autostart-Programme lädt, verabschiedet er sich fast zur Gänze. Ich kann zwar mit der Maus herumfahren, aber keine Programme starten. Nicht mal das Kontextmenü mit rechter Maustaste funkt.
Also mal die Spannungen manuell gesetzt (und das mehr als ausreichend) und wieder ins Windows 10 gebootet - wieder dasselbe.

Weil ich so lustig bin, hab ich mal das super tolle Asus-Feature Update übers Netz direkt vom Bios ausprobiert. Was denkt ihr, meint Asus, welches das neueste Bios für mein Board ist??
Ganz genau, 0602 - also die erste Version meines Boards.
Die installiert und obiges nochmal so gemacht - genau dasselbe Problem! Boot ins Windows funkt, aber dann Freeze!

Ab diesem Zeitpunkt war mir klar, das Board oder CPU ist womöglich im Eimer!???

Hab dann vor Verzweiflung nochmal 0802 (vorletzte Version) aufgespielt und alles auf AUTO gelassen - plötzlich funktioniert auch Windows wieder! Vcore pendelt zwischen 1,25 und 1,30 Vcore herum.

Soll ich mich trauen, jetzt nochmal auf 0803 upzudaten? Habe mittlerweile Angst, dass dann gar nix mehr geht oder ich wieder Probleme habe, die Vcore einzustellen!
Ein Asus-Fan sieht anders aus...

Gestern von 0802 auf 0803 geupdatet, keine Probleme soweit. merke keinen unterschied......

Guinnes

Gestern von 0802 auf 0803 geupdatet, keine Probleme soweit. merke keinen unterschied......

Guinnes

Ich "leider" auch nicht!
Stelle ich LLC1 + Offset -0,150 bis -0,165 ein, bekomme ich immer 1,312 Vcore unter Last!
Gehe ich höher, stoppt Prime sofort beim Test!

Welchen Takt fährst du, Guinnes und was hast du bei:

Vcore, CSSA, VCCIO

Ist es normal, dass bei über 1,15 VCSSA und VCCIO das Mainboard mit violett bzw. roter Schrift davor warnt?
Mich würde deine Meinung interesse, was du für 4,4 GHZ brauchen würdest. Gerne auch mit Screenshot vom Bios!
Viele OC-ler meinen, dass man diese beiden Werte bis max, 1,20 bzw. 1,25 bedenkenlos anheben kann.

Bin nach wie vor am verzweifeln... :-(

Ich halte die 1.15V eher bei hohem Takt zum Benchen evtl. tauglich, aber sicher nicht bei 4.4GHz mit 2666MHz auf dem RAM nötig.
1.20 - 1.25V sind ganz sicher völlig übertrieben.
Asus tickt was die NS angeht sicher etwas anders, als z.B. die ASRock Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Chip ist es genau und welches Board?
Es kommt auch vor, dass Chips ab Werk nicht default stabil laufen und dann ein RMA-Fall sind. So was ist zwar äußerst selten, aber es kann vorkommen.
Jetzt verstehe ich deine Vermutung auch besser, da es dir immer in 768K abschmiert.

6700k auf einem OCF (bzw. auf zwei - habe testweise ein zweites Board hier). Ram wurde auch schon getauscht. Der Chip wurde von Ralle mit 1,216V @ 4,5GHZ getestet. Beim Custom Run Versuch passiert folgendes: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-94-ba4b.jpg Hebt man die Nebenspannungen auf vdimm 1,35V, vccsa 1,175V und vccico 1,15V an, dann passiert das gleiche. @Stock ist er ebenfalls nicht stabil. Direkt nachdem ich den RAM getauscht hatte habe ich einen Custom Run geschafft: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-92-3441.jpg Nach ein paar mal an und wieder ausschalten ging danach aber nichts mehr. Ggf. war der Custom Run das Äquivalent zu drei Sechsern im Lotto ^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du denn die VTT auch auf 1,06V stehen? Das kann durchaus kontraproduktiv sein (mit egal welcher VCore), falls die CPU auf falsche Nebenspannungen sensibel reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, eine kurze Verständnisfrage zur maximale Vcore!

CPU-Z zeigt mir bei 4,4 GHZ nun beim Prime 1344K-Test 1,32 Vcore an!
Jetzt habe ich als Bei-Spiel (Wortwitz, ole) "Americas Army" gestartet, hier auch eine Auslastung aller vier Kerne von 100% jedoch nur eine Vcore von 1,26!!!?? :hmm:

Update: Selbiges bei Cinebench - auch das frisst mit 1,26 weniger Vcore als Prime! Und wenn man immer nach max. Vcore nach Prime testet aber das andere Programme gar nicht brauchen oder verursachen, ist es ja auch logischer, warum meine CPU nicht stable läuft!?

Zuletzt bearbeitet:
Also 4,4 Ghz und Offset -0.180V im Moment = 1.264V Last und 1.248V Idle (no c state). Das ganze mit LLC1 (off).

Versuche DDR4-3000 ans laufen zu kriegen.

Kriege nach 4-5min Prime nen Error das er sich verrechnet hat. VTT/SA auf Standard sowie 1.05, 1.15 und 1.2 getestet... keinen Unterschied bei Prime.

-> Offset -0.180V und -0.160V ist zB der Vcore identisch bei cpu-z. Ist das eigentlich normal? Ab -0.200 droppt er dann hardcore.... :/

Meinst du die vccsa? Da habe ich 1.05V im Bios eingestellt. Kann das aber eben noch mal testen und es so einstellen, dass auch real 1,05 anliegen. Bisher sah es so aus: Bild: 1508291906248xqyz.jpg - abload.de

Der Test läuft gerade.

EDIT: 1.056V waren nicht der Schlüssel zum Glück. http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-98-52d8.jpg Probiere nochmal näher an die 1,05V dran zu kommen.

Meinte den VTT Wert, den kann man aber scheinbar nicht beeinflussen oder HWiNFO liest Humbug aus, grad bei mir geschaut... wird bei mit 1,05V angezeigt.

Was du aber noch mal machen könntest ist das neue offizielle 1.70 UEFI probieren, da sind eine Menge fixes drin, gerade für Speicher OC (2400 Mhz+).

Hab aber nen Funfact für dich: Hab grad bei meiner Perle, die auch schon mit selben Settings nen 21 Stunden Prime Run geschafft hat und seit 2 Wochen im Rockstable Betrieb läuft, nen 768k Run probiert um mit HWInfo die VTT auszulesen... dann den Post gemacht... wieder in Prime geschaut: "Worked stopped" :fresse:

Willkommen bei Skylake. Wir sind halt einfach Early Adopters und somit Beta Tester. Habe aber auch noch UEFI 1.50 drauf, morgen mal 1.70 flashen.

Ich geh jetzt nochmal 3 Stunden ins Bett und lasse Prime laufen, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha ;)

Also 768k lief bei mir auch nicht durch.... hab jetzt deutlich mehr VCore drauf und wieder steigen Worker aus nach 45-60 Minuten.

Scheint nen Skylake Ding zu sein oder OCF Problem?

Lasse mich davon aber nicht verrückt machen, PC läuft in allen Lebenslagen rockstable und Prime läuft im Custom Run auch 21 Stunden durch, also was solls.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh