[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Hab weil ichs nicht lassen konnte noch eben einen anderen 6700k von einem Kumpel geliehen und eingebaut... nach 29 Minuten Worker Error @Stock/XMP.

Scheint so als ist das OCF eine Nebenspannungsdiva oder das Corsair 32 GB Kit nicht mit dem OCF kompatibel :(

Sorry für die schlechte Speicherempfehlung @aurum :(

habe gerade 768k angeworfen, mal sehen ob es läuft ..

Gruß Wheels

Cool, danke! Bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doppelt hält besser ... anscheinend ist net nur bei mir das Forum bugged ? ;)

864K ist mir noch durchgelaufen mit den selben Werten ... bei 800K ein Worker ausgestiegen ... dafür habe ich mal den SA um 10mV erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Das CMS wurde gestern Nacht geupdated, Arne und seine Crew sind dran dass die Bugs bald wieder verschwinden ;)

Ich hab jetzt von Wernersen auch meinen noch ungeöffneten 6700k köpfen lassen (kam gerade an, danke!).

Wird ziemlich spannend was die CPU kann, denn ich hab das ASUS MAXIMUS VIII EXTREME ebenso bestellt und warte nur darauf das es endlich losgeschickt wird ! zusammen mit dem DH-15 erhoffe ich die 5GHz zu knacken!

@Ralle

der verbaute 6700k lief jetzt mit meinen 24/7 Settings eine Stunde 672k durch ..

Das ist eigentlich die Diva von meinen 2 guten 6700k ... XMP Profil von 16-16-16-36-2t keine Chance egal was man einstellt.

15-17-17-35-1t läuft nur mit einer VCCIO von 1.020, VCCSA von 1,070 (Bioseinstellung) - mit mehr oder weniger läuft nicht mal der 1344k durch.

Gruß Wheels

@Ralle

der verbaute 6700k lief jetzt mit meinen 24/7 Settings eine Stunde 672k durch ..

Das ist eigentlich die Diva von meinen 2 guten 6700k ... XMP Profil von 16-16-16-36-2t keine Chance egal was man einstellt.

15-17-17-35-1t läuft nur mit einer VCCIO von 1.020, VCCSA von 1,070 (Bioseinstellung) - mit mehr oder weniger läuft nicht mal der 1344k durch.

Gruß Wheels

Danke fürs testen... kannst du noch ne Stunde laufen lassen, dass wir ganz sicher sind? aurum meinte ja auch, dass er manchmal erst später Probleme bekommt (bis zu 3 Stunden).

Welches Ram Kit hast du verbaut?

erhoffe ich die 5GHz zu knacken!

Falls du den Thread etwas mitverfolgt hast, solltest du schon bemerkt haben dass die 5 Ghz (zumindest unter 1,4V) bei Skylake unmöglich bzw. bei einer von 1000 CPUs gehen. Dennoch viel Glück.

Selbst mit 4,7 oder erst recht mit 4,8 kann man SEHR zufrieden sein!

Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Thread etwas mitverfolgt hast, solltest du schon bemerkt haben dass die 5 Ghz (zumindest unter 1,4V) bei Skylake unmöglich bzw. bei einer von 1000 CPUs gehen. Dennoch viel Glück.

sorry, ich hab den Thread nicht wirklich mitverfolgt. 4.7GHz schaffe ich ja schon mit meinem ungeköpften 6700k und dem ASRock Extreme4

Falls der CPU es verkraftet (ohne Schäden davonzutragen), würde ich für 4.8 GHz oder mehr auch gerne über 1.4V gehen!

Ich würde sagen wenn die Temps stimmen, wären 24/7 1.40 bis 1.44 Volt noch ok (denn 8auer empfehlung liegt für 24/7 bei ~1.40 Volt) aber ich hab halt keine Ahnung, daher bin ich da lieber vorsichtig!

- - - Updated - - -

sorry, ich hab den Thread nicht wirklich mitverfolgt. 4.7GHz schaffe ich ja schon mit meinem ungeköpften 6700k und dem ASRock Extreme4

Falls der CPU es verkraftet (ohne Schäden davonzutragen), würde ich für 4.8 GHz oder mehr auch gerne über 1.4V gehen!

Ich würde sagen wenn die Temps stimmen, wären 24/7 1.40 bis 1.44 Volt noch ok (denn 8auer empfehlung liegt für 24/7 bei ~1.40 Volt) aber ich hab halt keine Ahnung, daher bin ich da lieber vorsichtig!

aber btw.: das ASUS MAXIMUS VIII EXTREME wurde grad an mich verschickt :d

Ist alles ok.

Alles klar, danke! Ist bestellt... mal sehen wie der hier läuft ;)

Das hier habe ich auch mal mitbestellt, da ich eigentlich lieber 32GB haben will:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mal sehen wie beide laufen, wenn die 32er Kits generell zicken wirds halt nur ein 16er Kit.

Hast du bei dir die Subs und Tertiären Timings alle händisch eingestellt oder nur die normalen Timings eingestellt?

Ich hab jetzt von Wernersen auch meinen noch ungeöffneten 6700k köpfen lassen (kam gerade an, danke!).

Wird ziemlich spannend was die CPU kann, denn ich hab das ASUS MAXIMUS VIII EXTREME ebenso bestellt und warte nur darauf das es endlich losgeschickt wird ! zusammen mit dem DH-15 erhoffe ich die 5GHz zu knacken!

Das ging ja flott mit DPD.
Ich drück dir die Daumen. Wie schon beschrieben, die 4.8Ghz sind schon eine Hausnummer, die man erst mal packen muss, erst recht mit Lukü.

Bis 1.35V VDIMM sollte auch für vorsichtige im grünen Bereich sein.

Viele DDR4 Kits laufen ab Werk mit dieser Spannung.

Gruß

Heinrich

Meine Speicher laufen auch @XMP mit 1.35V. Habe sie zur Zeit sogar mit 1.375V (Bios) laufen, sind dann ca. 1.4V real..

Die Bios-Releases des ASUS Z170 Pro Gaming sprechen für sich!
Bin durch Zufall heute nochmal auf die Download-Seite von ASUS (https://www.asus.com/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_Download) gegangen und hab gesehen, dass mittlerweile die zehnte!!!! Bios-Version veröffentlicht wurde!

02.11.2015
Z170 PRO GAMING BIOS 0908
Improve System Stability. -> Das steht quasi bei jeder BIOS-Version dabei!

Werde mal alles auf Default zurücksetzen und dann diese BIOS flashen.
Melde mich wieder, ob die Spannungsstabilität verbessert wurde!

Update zum Update-Prozess:

Update direkt aus dem Bios wird verweigert! Can´t read file!
Das wird ja immer besser. Selbe Meldung auch mit Bios-File 0803!"
Will von 0802 weg updaten. Nun hab ich es gewagt, EZ Update aus dem Windows anzuwerfen und ihm dort die Datei einzugeben. Mal sehen was jetzt passiert!

Zuletzt bearbeitet:
@Ralle
was die 768k betrifft:

für 3200MHz:
VDimm : 1.375V
VCCIO: 1.020V
VCCSA: 1.040V
(Bios-Werte)
alle Timings bis zu den Tertiären etwas verschärft und manuell eingestellt, auch auf das richtige Setzen der RTLs geachtet.
Musste die SA allerdings tatsächlich noch etwas nachjustieren...im ersten Versuch ein Worker ausgestiegen nach 55min. Daraufhin die SA um 20mV verringert und jetzt läuft es durch....

Update zu Bios 0908 @ ASUS Pro Gaming:

Ersteindruck zum neuen Bios:

+ Keine Freezes mehr im Bios gegenüber Version 0802
+ Allgemein schnellere Reaktion nach Auswahl im Bios-Menü
+ SSD wird nun endlich automatisch beim ersten Boot erkannt (nicht so in 0802 + 0803)
+ Mit den Offset-Werten und LLC1 - 4 scheint man nun besser auf den angepeilten Wert hinzukommen, was in früheren Bios-Versionen bei mir nicht möglich war. Früher entweder 1,3 bis 1,4 Vcore oder 1,20 Vcore + Freeze!
Jetzt innerhalb von Minuten auf 1,28 Vcore hingekommen.

Mehr kann ich noch nicht sagen - werde aber am Wochenende allerdings fein testen, da ich am WE entscheide, ob das Board zurückgeht und gegen ein ASRock Z170 Extreme6 ersetzt wird oder doch noch bleiben darf!

- - - Updated - - -

@Ralle
was die 768k betrifft:

für 3200MHz:
(Bios-Werte)
alle Timings bis zu den Tertiären etwas verschärft und manuell eingestellt, auch auf das richtige Setzen der RTLs geachtet.
Musste die SA allerdings tatsächlich noch etwas nachjustieren...im ersten Versuch ein Worker ausgestiegen nach 55min. Daraufhin die SA um 20mV verringert und jetzt läuft es durch....

Ich finde es spannend, dass die Nebenspannungen doch so "allergisch" reagieren und ein absenken!!! hilft und die Tests durchlaufen!
Danke für deinen Bericht!

für 3200MHz:
(Bios-Werte)

Dass es bei dir läuft war mir klar ;) So viel zum Thema - ohne tiefer zu schauen SA/IO auf 1.15V zu setzen.

Oft ist weniger mehr, zumindest bei meinem cpu

Dass es bei dir läuft war mir klar ;) So viel zum Thema - ohne tiefer zu schauen SA/IO auf 1.15V zu setzen.

Das klappt mit so niedrigen Nebenspannungen auch nur auf den besseren Asrock Boards insbesondere auf dem OCF.

Das war mit Haswell nicht anders und nun scheint es sich halt auch mit Skylake so zu verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Andreas!

Wobei 3h schon besser gewesen wären, oft gibt es erst nach langer Zeit nen Worker Error, wie aurum auch geschrieben hatte. Verstehe aber auch wenn ihr nicht so lange laufen lassen könnt/wollt, da es einen ja doch bei der produktiven Nutzung des PCs verhindert... und bin dankbar, dass ihr überhaupt nachgeguckt habt ^^

Habe VCCIO noch auf 0,95 V und VCCSA auf 1,05V, also Intel default. Hat auch nie Probleme damit gegeben und auch der Full Custom Run ist 24 Stunden problemlos durchgelaufen (lasse grad nochmal einen laufen weil ich meine alte Perle ja im MP verkauft habe und jetzt eine ähnliche/minimal bessere habe, mit der ich noch keinen ganzen Custom Run laufen gelassen habe):

Nur bei 768k gibts die Worker Errors, habe ich jetzt schon mit 3 CPUs getestet um sicher zu gehen... ist mir aber auch erst aufgefallen, als aurum mich drauf hingewiesen hatte, weil er dachte seine CPU sei deswegen defekt. Mal gucken ob ich es dann anschließend mit feingetunter IO/SA weg bekomme oder ein neues Speicherkit die Lösung ist, weil das OCF das Corsair Kit einfach nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:
Bald bin ich dann auch so weit dass ich mir das große OCF holen muss wenn das Z170M OCF noch länger auf sich warten lässt. ;)

Hab mir jetzt auch mal das 16GB-Kit der 3400er Trident-Z geordert, mal schauen wie es damit aussieht.

Schöner Score :wink: Aber sportliche VCore für Wakü :fresse:

....lagen mehr an ;), sag ich ich nicht, ansonsten überschlagen sich hier ein paar :asthanos:

Aber ist ja kein Thema, das Teil bleibt unter 70C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh