[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

@Daniel:

Postest du noch paar Ergebnisse in der OC Liste, dass da bisschen Leben reinkommt? :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon klar... das reine deaktivieren wie beim 2550k bringt uns nicht weiter..
Ich stelle mit nur das Potential vor.. :)

@Brutus:
Taktet die CPU bei 103°C direkt auf 1.6 GHz zurück?

Konnte schon jemand festellen, dass Ivy bei guten Temperaturen merklich weniger VCore als bei hohen Temperaturen braucht?

mfg dorndi

Danke für die Screens... deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Temps bekomme ich in Griff :-p

So meine gute erste CPU ist Verkauft! Bin am überlegen ob Ich mir nochmal welche Bestelle!

Moin, mein 3770k ist gerade angekommen. Batch #L208B084. Hat die schon jemand hier mal gehabt oder kann man jetzt schon sagen, dass die Batch# wie bei den Sandys eigentlich kaum noch Aussagekraft hat...? :wink:

Kaum Aussage kräftig ,aber man kann jetzt schon sagen das eine hohe vid ,bei 4.7ghz für ein 24h Setting Schluss ist ,zumindest Bei den 3770k ,von der Spannung her

Merci, werd' dann hoffentlich heute Abend mal testen können. Läuft Deiner mittlerweile komplett stabil?

Tja gute frage ,CPU technisch sollte alles stabil sein ,weil den Fehler (bf3 exe funktioniert nicht ) habe ich auch wenn ich nicht übertakte ,also ist meine Schlussfolgerung ,es ist die Graka mit dem neuen Treiber ,habe auch festgestellt ,bevor das Spiel abstürzt ,habe ich nur noch eine GPU Auslastung von 80-85% und vorher 99% ,nur leider habe ich den den 12.4 zuselben zeit drauf gehauen ,als ich zur ivy wechselte ,das werde ich nicht mehr tun sowas

Leute ich brauch mal eure Hilfe. Ich weiß nicht ob ich die letzte Krücke bekommen habe oder ob irgendwas an den Einstellungen falsch ist.

Die 4.2 GHz schaffe ich nur, wenn 1,236v an liegen, dabei wird die CPU aber schon nahe an die 80° heiss. Siehe:

Ist die CPU wirklich schlecht oder woran kann es noch liegen? Andere Ergebnisse im Netz sind deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68

Hmm, seltsam. Ist zwar OT, aber hast Du mal BF3 komplett neu installiert? Die xyz.exe-funkioniert-nicht-mehr-Geschichte hab' ich nach einem Hardwarewechsel auch immer wieder mal, oft hilft's dann, das jeweilige Spiel neu zu installieren...

Welche VID habt ihr den bei euren 3770K?
Meine ist 1.108

@ralle, brutus, loopy, gamer68 & alle anderen OC-Cracks: Habt ihr das mitbekommen? Mit einem top OC-Ergebnis unter LuKü/WaKü kann man bei Gigabyte was Nettes gewinnen (1. Preis: GIGABYTE G1 Sniper 3, 2. Preis: GIGABYTE GA-Z77-DS3H, 3. Preis: MSATA 20 GB).;)

Näheres siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich ,habe aber nur eine gute CPU in Sachen 24h Setting +gute Imc ,aber nach oben hin skaliert sie nicht gut

Realtemp ist glaube ich net mehr genau für Ivy da es von einer falschen Tjmax ausgeht.

PLL senken bringt bei mir was was an der Temperatur. Senkung von 1.80 auf 1.76 hat schon ~2 Grad gebracht.

Nun habe ich von 1.76 auf 1.66 gesenkt und es sind noch einmal gut 2 Grad weniger damit.

Außerdem scheint es nun mit 1.66 auch etwas stabiler zu sein mit VCore im Grenzbereich. (0.012 weniger und Prime steigt nach kurzer Zeit aus)

Prime gerade 3570K 4.8 Ghz unter Luft ... sind meist so 70-77 Grad auf den Cores mit kurzen Spitzen bis 81/82.

L202B715 scheint gute batch zu sein für Luftkühlung ... ist die zweite 3570K der Batch die ich teste.

So mal nachgelesen im Techpowerup Forum - das meint der Entwickler von Realtemp zu dem Thema:

RealTemp 3.70 should be reading Ivy Bridge CPUs correctly but I don't have an Ivy CPU to confirm this and most of the people that do have Ivy CPUs are not talking.

From what I understand, the temperature data is still in the same register as previous Core 2 and Core i generations and the TJ Target or TJ Max register is also still in the same location as before so RealTemp and other monitoring applications should work as is.

There is a rumor that Ivy ES processors have TJ Target set to 91. Here is the formula that all software uses.

Reported Temperature = TJ Target - Digital Sensor Reading

All software assumes that the TJ Target value written to each CPU core is the same as actual TJ Max but the two values might not be the same. Intel has previously stated that actual TJ Max might be higher. Actual TJ Max might be 91, 98 or 100, 105 or some number in between. It might be consistent for all cores or it might be completely different from core to core. No one knows and the few people inside Intel that do know are not talking.

If there is a pile of unknown error in the TJ Target / TJ Max value and the sensors are far from 100% accurate from idle to full load then reported temperatures are more like random numbers.

I have read some forums where all sorts of conclusions are being drawn on how hot Ivy Bridge runs. That's nonsense. These conclusions are based on temperature data that can not be relied on for any of Intel's recent CPUs. Temperature data from Intel CPUs should not be compared to other CPUs in the same CPU family let alone comparisons to CPUs from different families.

RealTemp is a good program and the sensors are useful enough so that if you swap a heatsink you can see if things are better or worse but beyond that, Intel's core temperature sensors are not accurate enough or documented well enough to provide users with 100% accurate core temperatures.
Quelle: techPowerUp! Forums - View Single Post - RealTemp General Discussion

Irgendwie habe ich den Verdacht das Core Temp 1.00 RC3 64-Bit nicht stabil ist ... oder was die der Grund dafür das uns Brutus auf Real Temp umgestiegen ist ?

Easy Tune und die aktuelle 64-Bit von CPU-Z 1.60.1 stören sich auch gelegentlich.

HWMonitor gibt zu geringe Temperatur aus. AIDA und CPU-Z kotzen sich auch gelegentlich an ... das nervt alles etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
so hab mir jetzt auch einen 3570k bestellt mal schaun was der so kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh