[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Nein ich widerspreche mich nicht ,nur weil ich im BIOS zwei Stufen weniger vcore einstelle ,liegt noch lange nicht weniger vcore an ,weil die Variable Vid auch temp abhängig ist und es beim Offset einfach angepasst wird und das was zählt ist das was rauskommt und nicht was im BIOS eingestellt ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es.

Mir wächst gleich eine Feder am Helm.....
 
Bist du dir sicher das es am RAM liegt und nicht am BIOS
 
@Wernersen

Würde mal die secondary timings etwas etwas anpassen ... TRFC auf 147 etc. ... für Ram OC braucht man mituntner gute Nerven ... oder einfach bessere Rams. :fresse:

Die Samsung Greens sind halt etwas pflegeleichter ... daher biste wohl etwas verwöhnt. ;)
 
Ist denn von euch bisher keiner vom 3770K runter auf den 3570K und kann was dazu sagen?
 
Bin zZ am überlegen, ob ich meinen 3770k verkaufen soll und mir einen 3570k holen soll. Für games, was ich hauptsächlich mache, lohnt sich der i7 ja nicht so. Hab auch kaum mehr Zeit für Videos schneiden und Photoshop. Was meint ihr? Der i7 läuft mit 4.5Ghz@1,248-1,256. Zudem wird er auch gut warm, also 83Grad. Jetzt hab ich gelesen, dass man durch den i5 sogar Performance in Spielen aufbauen könnte da die Spiele sogut wie kein HT ausnutzen. Für Lukü sollen die i5 auch ein wenig besser sein. Zumindest was ich mir so an Ergebnissen angeschaut habe sieht es danach aus. Was meint ihr? Und kann man eine Cpu bei Amazon kaufen?

3770 sind in der Regel die besseren 3570 ^^
macht HT aus und du hast nen 3570.. dann noch ausloten, köpfen etc und fertig
 
Das XMP-Profil sollte aber laufen? Tut es leider auch nicht.

 
@gt3,

wenn Du an einem Tausch interessiert seins solltest, melde Dich mal bei mir.
 
3770 sind in der Regel die besseren 3570 ^^
macht HT aus und du hast nen 3570.. dann noch ausloten, köpfen etc und fertig

Das ich HT ausmachen kann ist klar :) Nur wie sieht es denn bzgl. Wärme aus? Sind die I5 denn wirklich besser für Lukü geeignet?
Hab einfach mit meinem 3770K Probleme die 4600MHz zu schaffen. Er wird deutlich zu warm. Dachte vielleicht würde ich die mit nem i5 packen.
 
Du schreibst das mehr Takt möglich ist ;)
Also widersprichst du Dir eindeutig.

Nein ich widerspreche mich nicht ,nur weil ich im BIOS zwei Stufen weniger vcore einstelle ,liegt noch lange nicht weniger vcore an ,weil die Variable Vid auch temp abhängig ist und es beim Offset einfach angepasst wird und das was zählt ist das was rauskommt und nicht was im BIOS eingestellt ist
 
Hast du irgendwas geraucht ,was hat der Takt denn mit der vcore Zutun
Du hast behauptet wenn er geköpft wird ist er Kühler und Brauch weniger vcore und das ist einfach falsch
Kühler ja und dadurch ist das Takt Limit nach oben geschoben worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn von euch bisher keiner vom 3770K runter auf den 3570K und kann was dazu sagen?

Macht ca. 8-10 Grad je nacht Takt und Kühlung - genau so gut kannst Du 100-200 MHz weniger geben und HT anlassen.

Ergibt doch keinen Sinn einen 3770K als 3570K laufen zu lassen. Den würde ich dann eher verkaufen und einen 3570K holen.
 
XMP-Profil mit 1.808 PLL - 1.5Vdimm- 1.057VTT verkackt nach dem vierten Run
 
Das ich mir ein 3570k gekauft habe ,das war die beste Entscheidung ,so Smooth wie die spiele jetzt laufen ,liefen sie noch nie
 
XMP-Profil mit 1.808 PLL - 1.5Vdimm- 1.057VTT verkackt nach dem vierten Run

erinnert mich an mein altes Asrock Z68 Gen3 Extreme7...da liefen die 2133MHz zwar durch Prime, aber bei Linx gabs spätestens nach 5 Minuten Abbruch oder Freeze, alle Spannungen durchgetestet. Nur mit 1866Mhz lief es...
 
Macht ca. 8-10 Grad je nacht Takt und Kühlung - genau so gut kannst Du 100-200 MHz weniger geben und HT anlassen.

Ergibt doch keinen Sinn einen 3770K als 3570K laufen zu lassen. Den würde ich dann eher verkaufen und einen 3570K holen.

Ja bin noch am überlgen, aber interessant...... Hast du jetzt eigentlich einen i7 oder i5? Du fährst ja glaube ich so ziemlich so gleiche System ( Gene V, Megahalems ) wie ich oder ?
Verkaufst du eigentlich CPUs?
 
@Wernersen

weche Version sind das denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Micha,

sind die Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL9-11-10-27 (DDR3-2133) (CMD8GX3M2A2133C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es vergeht Stunde um Stunde und bin immer noch nicht schlauer
Jetzt hat es mit 1.066VTT im XMP-Profil auch verkackt. unbelievabled



---------- Post added at 14:43 ---------- Previous post was at 14:39 ----------

erinnert mich an mein altes Asrock Z68 Gen3 Extreme7...da liefen die 2133MHz zwar durch Prime, aber bei Linx gabs spätestens nach 5 Minuten Abbruch oder Freeze, alle Spannungen durchgetestet. Nur mit 1866Mhz lief es...

Prime läuft ja auch nicht.....
wenn es durch 640K kam verkackt es in 720K, dann wieder in 768K, deshalb wollte ich zuerst mal 20Runs LinX im Kasten haben.
 
Ich habe ganz klar geschrieben, meine CPU wird über 80 Grad heiß.
Da du anscheinend nicht verstehst was ich dir erklären will noch einmal ausführlicher

Prime 26.6 4,5Ghz 1,19Vcore über 80°C
Prime 27.7 4,5Ghz 1,2Vcore über 90°C

Mit Köpfen ein Plus von 23°C bei 27.7

Bei solch hohen Temperaturen muss man zwangsweise mehr Vcore drauf geben, Fakt ist also geringere Temp bei schon hohen Temperaturen = weniger Vcore.

Dann schreibst du, das Takt Limit sind durch die besseren Temps nach oben gewandert.
Der gleiche Takt wäre auch mit Kappe möglich, dort jedoch mit deutlich mehr Vcore, da die Temps einfach höher sind.

L2p.

Hast du irgendwas geraucht ,was hat der Takt denn mit der vcore Zutun
Du hast behauptet wenn er geköpft wird ist er Kühler und Brauch weniger vcore und das ist einfach falsch
Kühler ja und dadurch ist das Takt Limit nach oben geschoben worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal ein bissl mit meinen neuen 16GB Kit der Ballistix Elite am testen ^^

Spannung ist bei 1,65V
oc33u9g.jpg


Leider bekomme ich die 2600 MHz einfach nicht bootfähig, obwohl die Riegel das Potential dazu haben(denke ich). Da wird mir wohl der IMC einen Strich durch die Rechnung machen, der mag die 8GB Riegel einfach nicht :(
 
Ich habe ganz klar geschrieben, meine CPU wird über 80 Grad heiß.
Da du anscheinend nicht verstehst was ich dir erklären will noch einmal ausführlicher

Prime 26.6 4,5Ghz 1,19Vcore über 80°C
Prime 27.7 4,5Ghz 1,2Vcore über 90°C

Mit Köpfen ein Plus von 23°C bei 27.7

Bei solch hohen Temperaturen muss man zwangsweise mehr Vcore drauf geben, Fakt ist also geringere Temp bei schon hohen Temperaturen = weniger Vcore.

Dann schreibst du, das Takt Limit sind durch die besseren Temps nach oben gewandert.
Der gleiche Takt wäre auch mit Kappe möglich, dort jedoch mit deutlich mehr Vcore, da die Temps einfach höher sind.

L2p.

Ja eben nicht ,das habe ich auch mal gedacht ,war bei beiden 3770k bei 84 und bei 90* und vcore habe ich nachher genau soviel gebraucht ,wie bei den anderen hier auch ,was ich gelesen habe
Köpfen lohnt nur wenn man sein gewünschten Takt nicht erreicht oder er kurz vorm trotteln steht ,aber Köpfen um zu hoffen das zwangläufig auch die vcore niedriger ist ,ist einfach falsch .
Das heißt mehr als 0.012V oder 0.008V wird nicht bei rum kommen ,wenn überhaupt
Das hat Brutus aber auch schon geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch denn ich habe meinen 1. 3570K geköpft, der extrem heiß wurde.

Außerdem 84 zu 90°C sorry aber das macht wirklich fast null unterschied.
 
Du hast durchs köpfen gerademal 6°C rausbekommen? :eek:
 
du hast es falsch verstanden der eine wurde 84° grad warm und der andere wurde 90° warm vor dem köpfen,beide waren danach ca 23° kühler beim selben takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Stefan,

habe ich natürlich auch schon ordentlich entschärft.
Die sollten doch zumindest mit dem XMP-Profil durchlaufen, aber nix iss....

Ich glaub die haben eine Macke. Jetzt teste ich mal, ob es mit den Samsungs läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh