[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bin noch am überlgen, aber interessant...... Hast du jetzt eigentlich einen i7 oder i5? Du fährst ja glaube ich so ziemlich so gleiche System ( Gene V, Megahalems ) wie ich oder ?
Verkaufst du eigentlich CPUs?

Habe ich auch ... Prozessoren liegen hier zur Zeit 3 rum (2x 3770K 1x 3570K) - davon aktuell ein 3770K verbaut.

Was für einen Lüfter hast Du auf dem Megahalems ... von Lüfter zu Lüfter kann das schon einige Grad ausmachen beim Megehalems.
 
du hast es falsch verstanden der eine wurde 84° grad warm und der andere wurde 90° warm vor dem köpfen,beide waren danach ca 23° kühler beim selben takt

Wollte schon sagen :)

Ringe noch immer mit mir ob ich den kleinen Köpfen soll... die CPU soll noch ne halbe Ewigkeit im System bleiben - das Board wandert bei upgrade des Systems mitsamt CPU in nen HTPC Gehäuse ins Wohnzimmer... (evtl. werden noch 2 Cores vorher lahmgelegt um für den Bedarfsfall bissel mehr Dampf zu haben) ... ist aber eh noch Zukunftsmusik daher atm die Überlegung mit dem Köpfen...

Möchte aber nicht unbedingt Flüssigmetall verwenden, erzielt man mit normaler - qualitativ hochwertiger Paste wie z.b. Prolimatech PK-1 oder Gelid GC Xtreme - Paste auch gute Ergebnisse?

Würde den HS mit Heißkleber wieder auf dem Träger fixieren, ergo später wieder lösbar...


lg

Marti
 
@Wernersen Die Dominator Platinum würde ich an Deiner Stelle retournieren wenn die nicht @XMP mit 2133 CL9 laufen.

@Pirate85 Liquid Ultra für die Glatze - PK-3 oder Diamanten auf die Mütze :d.
 
Möchte aber nicht unbedingt Flüssigmetall verwenden, erzielt man mit normaler - qualitativ hochwertiger Paste wie z.b. Prolimatech PK-1 oder Gelid GC Xtreme - Paste auch gute Ergebnisse?

Auf jeden Fall! ;)

Würde den HS mit Heißkleber wieder auf dem Träger fixieren, ergo später wieder lösbar...

Verwende besser Silikon. Im Bedarfsfall geht dann der Deckel mit großer Sicherheit rückstandslos samt Silikon besser ab,
als mit Heißkleber...
 
Habe ich auch ... Prozessoren liegen hier zur Zeit 3 rum (2x 3770K 1x 3570K) - davon aktuell ein 3770K verbaut.

Was für einen Lüfter hast Du auf dem Megahalems ... von Lüfter zu Lüfter kann das schon einige Grad ausmachen beim Megehalems.

Testest du die mit dem Megahalems? Leider sind meine alten Multis kaputt. Hab jetzt gerade zwei NB Multiframes drauf (NON PWM) M12-S3HS.
Sind die laufen jetzt halt immer auf 1400RPM.
 
Du senkst solange bis WHEA auftreten, dann gehst wieder eine hoch und testest neu. Wenn dann keine mehr da sind, hast deine VCC.
 
@Wernersen Die Dominator Platinum würde ich an Deiner Stelle retournieren wenn die nicht @XMP mit 2133 CL9 laufen.

@Pirate85 Liquid Ultra für die Glatze - PK-3 oder Diamanten auf die Mütze :d.

Rasierklinge habe ich gerade schon vorbereitet... :fresse2:

Würde erstmal köpfen, dann mit GC Extreme den "Testrun" machen... sprich noch ohne Silikon... sollte ja eigentlich gehen oder zerdrückt man ohne Silikon zwischen CPU und IHS den DIE?

Wenn das klappt würde ich morgen im Baumarkt Silikon holen (welches ist am besten geeignet?) und mir ne Spritze Liquid Ultra für den DIE und neue Paste (PK-3?) für den HS bestellen... wenn der Testrun nämlich schief geht habe ich nur noch 2 Tübchen weiße Silikonpaste und vllt. 1g MX-2 übrig :shot:

Habe meine WLP Bestände völlig aufgebraucht um mal Platz für was neues zu machen... ^^ (die IC Diamond würde ich keinem Empfehlen - voll das Dreckszeug, stinkt, muss ausdünsten und wirkt wie Schleifpapier aufm IHS...)
 
Das bedeutet wenn ich mit 36K und 40 K Runs beendet habe kann ich die Vcore ne Stufe senken oder ?

Jep, würde beides jeweils ~1 Stunde laufen lassen um sicher zu gehen, und dann senken.

Oder du senkst gleich massiv ab und tastest dich dann langsam hoch bis keine WHEA Fehler mehr kommen - das geht im Zweifelsfall deutlich schneller.
 
@Wernersen Die Dominator Platinum würde ich an Deiner Stelle retournieren wenn die nicht @XMP mit 2133 CL9 laufen.

Darauf wird es hinauslaufen.
Blöde ist, dass man Tage lang herum-schraubt und zum Schluss kommt auf die zündende Idee mal zu checken, ob die Spezifikationen laufen.
Dass die Dinger schon mal offen waren ist ja eigentlich auch ein no go.
 
@Pirate85 Würde definitiv davon Abstand nehmen es ohne Silikon oder Spacer durchzuführen - DIE macht "Knack-Knack" und/oder Du beschädigst den Schutzlack.

Testest du die mit dem Megahalems? Leider sind meine alten Multis kaputt. Hab jetzt gerade zwei NB Multiframes drauf (NON PWM) M12-S3HS.
Sind die laufen jetzt halt immer auf 1400RPM.

Multiframe habe ich auch drauf mit PWM - lasse meist ~1300 rpm laufen bis 4.5 ... bei 4.8+ auch mal mit vollen Touren.

Ich teste halt im offenen Testaufbau - in einem geschlossenen Case liegt die Temperatur je nach Belüftung mal mehr oder minder über der Raumtemperatur.
 
Ich habe es jetzt so gemacht - hatte erst nen Spacer dazwischen (doppelseitiges Klebeband) und das war zuviel Abstand (Temp idle okay, aber bei Prime direkt auf 90+ ) :eek:

Mein IHS war so Arschflach auf dem PCB das ich nur an 2 Ecken effektiv mit der Rasierklinge reingekommen bin... das meiste Silikon am IHS war in der Wulst, weil der wie gesagt so gut wie auflag... krass.

Habe jetzt Gelid GC Extreme zwischen DIE und IHS und Arctic MX-2 zwischen IHS und Boxed ( :fresse2: ) Kühler ... Teste gerade mit dem 27.7er 8k - da wurde er immer am heißesten... atm kommt er nicht mehr über 80°C - aktuell maxtemp 78°C :banana:

Vorher Schlug der da bis 95°C durch :banana:

Mache mir nur jetzt ne Raste... dadurch das der IHS so arscheng auf dem PCB lag frage ich mich wie ich dort ne schmale Schicht dazwischen kriegen soll :eek:

€dit: Die Intel Paste war so trocken das der Großteil mir direkt entgegen gebröckelt kam :motz:
€dit2: So, nach 10min Dauer 8k bin ich bei max 84°C angekommen - noch immer 11°C besser als mit der original Intel Paste.

Werde jetzt Liquid Ultra + ne Spritze PK-3 bestellen - oder hat jemand ne bessere Idee?


lg

Marti

P.S:

 
Zuletzt bearbeitet:
4.5ghz / offset +65mv / Turbovoltage +4mv / llc5 vs 4.5ghz /offset -145mv / Turbovoltage +235mv /llc5

Idel:
vs

Last:
vs

Das Lüppt gut, nen Listenrun mit 4.8ghz (offset -105mv / Turbovoltage +301mv / llc4) habe ich gestern gepostet, die 4.5 hier sind noch nicht rund, da bin ich ein wenig ungeduldig.

Auffälligkeiten:
Coretemp zeigt einen höheren Verbrauch; mein Stromverbrauchmeßgerät nicht!
Vid ist hoch, die wird also von der Turbovoltage abgeleited, zumindest weitgehend, und der Verbrauch wird wahrscheinlich von der Vid abgeleited.

Hat das jemand auch schonmal so laufen gehabt, spricht irgendetwas dagegen?
Ich finde die Übervoltung via Turbovoltage äußerst elegant, es fühlt sich so an als wäre es so gedacht, von Intel. :d


Edit:
Ich sehe gerade auf dem rechten cpu-z ist die cpu hochgetaktet, ein maleure! Die niedrigste idelspannung ist trotzdem noch oberhalb von 1v.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dolltoll

Interessante Methode, schöner Vergleich!
Das kann sehr nützlich sein in hohen Multi's. Bei extrem Lowvidlern, die dann eine hohe positive Offset benötigen, kann man dadurch den Offset wieder drücken.
Bei 4.5GHz sehe den Nutzen nicht wirklich, aber prima, dass Du dich damit auseinandersetzt.
Bei meinem 3570K habe ich z.B. festgestellt, dass ab einem gewissen positiven Offset, die CPU kurz den Multi nicht hält.
Dem hatte ich bis jetzt mit der LCC entgegen gewirkt. Werde noch testen wie das @ 5GHz aussieht bzw was es bringt.

@Wernersen

Also noch weiter entschärfen kannste echt nimmer. Schick se zurück, besser is datt .

Ist schon verpackt und geht morgen gleich retoure.
Die Samsung gesteckt liefen natürlich sofort durch mit selbigen Einstellungen, Vdimm - VTT - und Takt angepasst versteht sich.
Schon mal geöffnete und wieder versiegelte Hardware fasse ich nie wieder an. Wenn man 120,-€urosen hingelegt hat, sollte man ungeöffnete Ware erwarten können.
Bin gespannt, ob ich reibungslos mein Geld wieder bekomme. Falls es zu Problemen kommt, wird sich herausstellen was PayPal taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wernersen
Danke! Ich brauche bei 4.8ghz schon 1.415v @ last, da macht sich so ein abgesenkter offset schon ganz angehnem! Abgesehen von der niedrigeren idel-Spannung scheinen mir auch die "Zwischenstates" mit entspannteren Volts zu laufen. Das heißt bei Teilast mit vollen Takt ist die vcore im schnitt niedriger wenn man mit hohen Turobvolts arbeited, wie mit hochgebretzelten offset. Das wird sich im Detail bestimmt noch zeigen. Beim Civven z Bsp laufen 4.8 mehr mit 1.24v als mit 1.415v und nix stürtzt ab!
Extreme easy. :)
Bei mir laufen zumindest jetzt die 4.8 mit hoher turbovoltage mal als 24/7.
 
hab jetzt auch Liquid Ultra unterm Deckel:



komisch und schade nur, das Core 2 so aus der Reihe schlägt.. 13 Grad ist schon krasse Differenz zum Core 0. Vor dem Köpfen warens nur 10 Grad... Kann doch nur ein (falsch) berechneter Wert sein?
 
Jeep, ist'n Auslesefehler!
Gute Temps, für eine MiniWakü!

Gruß Vita
 
Mich würde interessieren ob die cpu aufgrund des einen Kerns trotzdem throttled wenn er in den kritischen Bereich kommt - habe nämlich auch so einen Ausreißer - Kern 2 ...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Ja/wobei man das nicht Pauschal sagen kann, wenn sich die restlichen Cores nicht an der Grenze befinden.
Bei mir wurde gedrosselt, jedoch nur für mikrosekunden.

Mich würde interessieren ob die cpu aufgrund des einen Kerns trotzdem throttled wenn er in den kritischen Bereich kommt - habe nämlich auch so einen Ausreißer - Kern 2 ...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Keine WHEA Fehler?
Linx score sieht ein bisschen wenig aus.
Sollten 128 trotz HT machbar sein.
 
So... mal über Nacht laufen lassen... Fazit:



9°C kühler als mit der Originalpaste von Intel... und das mit ner eher Suboptimalen Konstellation aus Gelid GC Extreme und Arctic MX-2 :banana:

Wenn ich dann Ende der Woche Liquid Ultra und PK-3 drauf hab dürften nochmal gut 5° drin sein oder?

Das krasse ist: Das ist alles mitm Boxed-Kühler weil er von den Low-Profile Kühlern die ich hier habe der leiseste ist (der leiseste Boxed-Kühler den ich je gehabt habe)


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen Ausreißer, Kern 1 war original im Load 5-7°C wärmer.
Nach der Liquid-Metal Behandlung ist es nicht mehr soviel, aber immer noch der wärmste Kern im Load.
Das muss definitiv an schlecht kalibrierten Sensoren liegen.
 
Hast du deinen eigentlich wieder verklebt Wernersen?

Wenn das flüssigmetall drunter ist sollte man ja nie wieder ran müssen oder?

Will das wie original mit schwarzem Silikon wieder kleben...

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Na Du hast das Silikon ja schon entfernt, deshalb musst Du neues nehmen.
Ich hab mir den Aufwand das Silikon zu entfernen gar nicht angetan, sondern hauchdünn Superkleber auf die Silikonreste gewischt.
Der Kleber zieht schnell und das Liquid-Metal härtet dann auch nach einigen Load.Sessions und ist wie verlötet.
Besorge eine kleine Injektionsspritze, da füllst Du dann das schwarze Silikon ein. Damit sollte man eine schön feine Wurst legen können.
Am wichtigsten ist die korrekte Vorbehandlung des HS und DIE damit das Liquid-Metal gut angenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh