[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

..was warum ???...warum man die durch Köppen futsch bekommt..??..:hmm:..oder was meinst ?...

Oder zu "am Limit"...?..das meine pers. Meinung zum Köppen, wenn man mehr erreichen will im Bezug auf OC und die Temps sind im Wege, dann entweder bessere Kühlung oder im extremfall Köppen..

...bissel mehr Wörter, worauf dein "warum" sich bezogen hat, wäre nicht verkehrt..:wink:

ne wusste nur nicht was mit köpfen der cpu gemeint ist
aber jetzt weiß ichs

hält eine cpu wasserkühlung jahrelang oder muss man die tauschen wie den sockel? könnte ich eine kaufen für sag ich mal 200€ und könnte ich die 10+ jahre verwenden? ist sowas aufwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da mal eine Frage zu meinem aktuellen System. Ich habe meinen i7 3770K erfolgreich auf 4.5 GHz getrimmt im Turbo Modus per Offset ( max. 1.31V ) und dabei alle Stromsparenden Funktionen angelassen. Da ich nicht immer zocke brauch der Rechner auch nicht mit Volldampf laufen.

Jedoch würde ich gerne die 5 GHz schon knacken und da ist auch der Wurm drinne, sobald ich auch nur 100 MHz mehr takte benötige ich abartig mehr Strom ( > 1.4V ) so das die CPU trotz Antec H920 verdammt warm wird. Die Wassertemp liegt immer so um und bei auf 40°C - 42°C und die CPU wird mit Prime95 fast 80°C+ warm. Natürlich werden die CPUs im Normalfall beim spielen nichtmal annähernd so heiß aber man geht ja beim OC vom Worstcase Fall aus.

Habt ihr da ein Paar Tipps wo dran man anpacken könnte um die 5 GHz Stable und unter 1.4V zu bekommen ? Im mainboard selber gibt es ja zigtausend Einstellmöglichkeiten was die CPU Spannungen und Mainboardspannungen angeht.

Wäre euch dankbar für jede art von Tipps.

unbenanntq5sfq.png
 
Wenn du für die 4,5 ghz schon 1,31V brauchst dann wirst du die 5,0 ghz nie unter den gewünschten 1,4V schaffen.
Meine braucht für 4,5ghz 1,168V und ich glaube nicht mal die schafft die 5,0ghz unter 1,37V.
Was deine Wassertemp angeht so kommt mir die doch ziemlich hoch vor.
Was kühlst alles damit und wie groß ist dein Radiator?
 
Wenn du für die 4,5 ghz schon 1,31V brauchst dann wirst du die 5,0 ghz nie unter den gewünschten 1,4V schaffen.
Meine braucht für 4,5ghz 1,168V und ich glaube nicht mal die schafft die 5,0ghz unter 1,37V.
Was deine Wassertemp angeht so kommt mir die doch ziemlich hoch vor.
Was kühlst alles damit und wie groß ist dein Radiator?

Das ist eine CPU Only Kühllösung von Antec mit einem 120er Radiator und zwei Lüftern.

Könntest du mir eventuell deine Bioseinstellungen komplett als Bilddatei hier zukommen lassen ? Eventuell habe ich ja hier und da falsche Einstellungen...


1,31 is echt schon recht viel, kommste net weiter runter ?

Da hast du leider recht, 1.31v ist echt viel, dass weiß ich. Ich kann drei Stufen auf 1.2975v im Bios runter gehen, dann spuckt Prime95 aber Fehler aus. Da gibt es echt viele Einstell Möglichkeiten mit den Spannungen im Bios wodurch die VCore Spannung ja angeblich gesenkt werden kann, leider blicke ich da nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wirklich durchblicken tu ich auch net. Aber so fertig Möchtegerwaküs sind auch nicht das wahre ;-)
 
Meine BIOS Einstellungen werden dir nicht wirklich nützen da wir wahrscheinlich nicht die gleichen Boards haben und jede CPU anders ist.
Was bei mir stable ist kann bei dir unter Umständen sogar zu wenig sein um ins Windows zu booten.
Aber ich habe einfach nur den Multi und via offset die Spannung erhöht.
Bei den restlichen Spannungseinstellungen habe ich alles von "Auto" auf die von Intel vorgegebenen Werte eingestellt.
 
Meine BIOS Einstellungen werden dir nicht wirklich nützen da wir wahrscheinlich nicht die gleichen Boards haben und jede CPU anders ist.
Was bei mir stable ist kann bei dir unter Umständen sogar zu wenig sein um ins Windows zu booten.
Aber ich habe einfach nur den Multi und via offset die Spannung erhöht.
Bei den restlichen Spannungseinstellungen habe ich alles von "Auto" auf die von Intel vorgegebenen Werte eingestellt.

Was hast du denn im Offset stehen ( +/- xx Volt ) ?
 
Bei mir im Bios stehen die immer auf der rechten Seite sobald ich mit dem Auswahlfeld auf einen Wert gehe.
Auf der ersten Seite von diesem Thread hast auch eine kleine Tabelle mit Min und Max Werten für die wichtigsten Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du leider recht, 1.31v ist echt viel, dass weiß ich. Ich kann drei Stufen auf 1.2975v im Bios runter gehen, dann spuckt Prime95 aber Fehler aus. Da gibt es echt viele Einstell Möglichkeiten mit den Spannungen im Bios wodurch die VCore Spannung ja angeblich gesenkt werden kann, leider blicke ich da nicht durch.

Du weißt schon, wenn hier irgendwer sagt "Meine CPU braucht 1,15V" dann ist die Spannung im Windows unter Last gemeint - NICHT die Spannung, die im BIOS eingestellt wird?!
 
Damit sind nicht mal 4.7 GHz unter 1.4 VCore zu schaffen ... für 5.0 GHz würde die mindestens 1.56 1.61 benötigen.

Hatte auch schon 1-2 Krücken dabei ... für 4.5-4.6 sind die gut unter Lukü ... das war es dann aber auch.

Gehen mal davon aus dass er LLC enabled hat. ;)
 
Man übertaktet auch nicht mit allen Stromspareinstellungen Ein.
Die kann man später hinzuschalten, wenn es stable ist.

C3/C6 braucht bei mir Elendig mehr Vcore.
 
Also sollte ich alle stromspaarmodis ausschalten und LLC auch ausstellen ?

Letzteres muss mit einer bitte mal erklären.
 
Die Stromsparmechanismen können an bleiben. Die haben erst Auswirkungen im High End OC Bereich über 5Ghz. LLC ist eine Erfindung der Mainboardhersteller. Intel sieht die Loadline in den Specs der CPUs vor. Mit aktivierter LLC kann es beim Lastwechsel zu hohen Spannungsspitzen kommen, die letztendlich nicht gut für die CPU sind.
Du scheinst mit Deiner CPU einfach Pech gehabt zu haben.
 
Ich muss meine CPU erst köpfen, würde gerne zum benchen die 4,7 einstellen, mit wakü konnte ich diese noch mit 1,32v laufen lassen nun spackt das System selbst bei 4,5 mit einer Stufe mehr V
 
Ich habe jetzt folgende Einstellungen für 4.5GHz vorgenommen:

Internal PPL CPU Voltage: Auto
LLC: Regular (0%) sollte also aus sein
VCore: fest auf 1.3v

So komme ich ins Windows alles unter 1.3v Crasht beim Booten
 
Schon mal was von Lastzuständen und Spannungsveränderungen gehört?
Die gibt es auch wenn man Primelt...

Wie gesagt @ hhtoprakhh lass die Stromsparmodis zum benchen erst einmal aus.
C1E/Eist habe ich bei mir angelassen.

Mit LLC zerstört man keine CPU. Wohl eher durch zu viel Spannnung.

// Ich kenne mich mit Asus nicht aus. Aber evtl. solltest du die LLC mal auf 75% stellen.
Imo kannst du diese auch agressiv fahren bei Asrock wäre das 0, bei dir 100%?! Da passiert nichts solange man die Spannungen im Überklick hat.
Desweiteren war bei Gigabyte Monatelang? Im Bios eine LLC von 100% Standardmäßig eingestellt, was anderes hat nicht funktioniert, verbuggtes Bios.

Die Stromsparmechanismen können an bleiben. Die haben erst Auswirkungen im High End OC Bereich über 5Ghz. LLC ist eine Erfindung der Mainboardhersteller. Intel sieht die Loadline in den Specs der CPUs vor. Mit aktivierter LLC kann es beim Lastwechsel zu hohen Spannungsspitzen kommen, die letztendlich nicht gut für die CPU sind.
Du scheinst mit Deiner CPU einfach Pech gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Spanungen im Bios fixen (Intel Vorgaben):

CPU PLL: 1.80V
VCCSA: 0.925V
PCH: 1.05V
VCCIO (VTT): 1.05V

Die BSODs können aber auch vom RAM kommen, 16GB belasten den IMC ungemein. Hier ist auch penibel auf die richtige VDIMM und exakt eingestellte Timings zu achten. Um sicher zu gehen die CPU nur mit einem RAM Riegel auf DDR3 1600 und entspannten Subtimings testen. Du musst schon Schritt für Schritt vorgehen, sonst ist das hier keine Hilfe sondern Kaffeesatzleserei.
 
Ich habe schnell mal ein Video aufgezeichnet von meinen Bios Einstellungen und den dadurch resultierenden BSOD beim Systemstart :(

 
Nochmal: Die Spannung im UEFI ist nicht relevant (für den Vergleich der CPU Qualität hier im Thread).

Die VCore von der hier alle reden ist die VCore im Windows unter Last, also nach Vdrop und Vdroop. Um diese abzulesen, mache Prime an und gucke in CPU-Z nach der VCore.

Diese wird bei 1,3V im UEFI sicher bei 1,18V oder 1,2V sein (je nach LLC).

Damit ist deine CPU nicht so schlecht wie du denkst!
 
LLC: 75%
Alle Board und VDimm Spannungen leicht erhöht.
UEFI Offset: - 0.0010v
Im Windows ohne Last CPU-Z: 1.016v
Im Windows unter Last (Prime95) CPU-Z: 1.312v

Prime rennt immoment. Die Temps sind aber verdammt Mies

 
Zuletzt bearbeitet:
kurz OT:

Ralle, hast du an deinem Phanteks die originalen 120/140mm Lüfter und sind die PWM regelbar?
also nicht voltage, das geht mit allen
sondern PWM 50% = 50% Drehzahl

wäre wichtig, will mir die holen
Grund:

http://www.hardwareluxx.de/communit...en-source-projekt-832496-21.html#post19957646

Back to Topic

will mal sehen was mit stärkeren Lüftern geht, derzeit 4500, 4700 ging von VCore easy, aber wird zu warm
 
hat jemand von euch auch schon die erfahrung gemacht dass man bei ram vollbestückung mehr ramspannung geben muss damit es mit ivy richtig läuft? hab ja vorher sandy bitch gehabt und da lief alles wunderbar mit 1.5V . Seit ivy muss ich aber mehr ramspannung geben damit es läuft. RAM ist nicht übertaktet.
 
;)

es gibt PWM Lüftersteuerungen die regeln die Lüfter per PWM Signal

nur sind bei manchen dann 100% 1000rpm und 50% nicht 500rpm sondern 900rpm
und ich will wissen ob 1. oder 2. zutrifft bei den Phanteks
NB eloops verweigern den Dienst, andere gehen, siehe mein Link/Post
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh