[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darum frag ich ja ob er evtl eine hat

Eine Frage habe ich da noch, die Core Temps sind deutlich höher als wie die angezeigt Temp der CPU. Nach welcher Temperatur muss ich mich richten, den Cores oder der CPU ?

Im Windows unter Last (Prime95) CPU-Z: 1.312v

Dann stimmt was mit der Loadline (LLC) nicht, wenn bei 1,3V im UEFI 1,312V im Windows unter Last rauskommt, ist LLC auf stärkster Stufe und dreht die Loadline quasi um (sollten ca 1,2V bei rauskommen im Windows unter Last). Würde ich dringend anders einstellen!

Bezüglich den Temps: Die sind auch deutlich zu hoch, sofern halbwegs vernünftig gekühlt wird. WLP prüfen und ggf. erneuern und mal Daten zur Kühlung und Belüftung durchgeben bitte, dann können wir es näher eingrenzen.

kurz OT:

Ralle, hast du an deinem Phanteks die originalen 120/140mm Lüfter und sind die PWM regelbar?
also nicht voltage, das geht mit allen
sondern PWM 50% = 50% Drehzahl

Nein, habe damals direkt nach Release gekauft, da waren alle Lüfter "defekt" bzw. ratterten extrem. Caseking hat sie mir kulanter weise 2x getauscht, aber auch beide Austauschlüfter (insgesamt ja 4) haben gerattert. Dann haben sie mir netterweise die beiden Phanteks Lüfter gegen einen Noctua NF-P14 FLX getauscht und seitdem betreibe ich den Kühler mit 2x Noctua NF-P14 FLX.

Beide per Y-Kabel an einem 4-Pin Anschluss des Gigabyte UD5h und werden dort via Voltage und Speedfan geregelt. Bis 60% (~800RPM) sind sie super leise, danach hört man sie raus.

Hab ein Testsample des Phanteks PH-TC14CS im Keller, da könnt ich das morgen mal ausprobieren, erinnere mich am besten per PN, ist hier wirklich Off Topic.

Er hat die Loadline auf 75% gestellt.

@Naennon Bei den neueren Phanteks auslieferungen ist ein Adapter mit dabei für PWM - ich vermute also das was Du vorhast könnte klappen.

@ralle_H falls Du die Adapter nicht hast kannst Du sie hier nachbestellen: PhanteksUSA

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer etwas verunsichert was den Einsatz von LLC angeht. Habe meinen i5-3570k auf 4300 getaktet und LLC auf Medium.
So lassen oder auf Regular stellen?

Ich habe es bei mir aus gemacht. Man sagte mir, dass man es in der Regel erst ab 4,5 brauchen würde.

ist die neueste prime-version 27.9 irgendwie verbuggt? das alte 27.7 läuft 2:30h ohne probs durch, die 9er schmiert schon nach 30min ab

Dann stimmt was mit der Loadline (LLC) nicht, wenn bei 1,3V im UEFI 1,312V im Windows unter Last rauskommt, ist LLC auf stärkster Stufe und dreht die Loadline quasi um (sollten ca 1,2V bei rauskommen im Windows unter Last). Würde ich dringend anders einstellen!

Bezüglich den Temps: Die sind auch deutlich zu hoch, sofern halbwegs vernünftig gekühlt wird. WLP prüfen und ggf. erneuern und mal Daten zur Kühlung und Belüftung durchgeben bitte, dann können wir es näher eingrenzen.

Ich habe jetzt viel rumprobiert.
Sobald LLC runtergeschraubt wird fällt die VCore unter Load wie es eigentlich soll. Wodrauf ich mit dem Offset entgegenwirken muss (Offset +) weil sobald die 1.3v unter load unterschritten werden Prime sich verabschiedet.

*edit*

Ich habe eine katastrophale 3770k CPU erwischt! :wall:

4500 MHz
LLC: High (50%)
Offset: + 0,030v
Windows Idle: 1.328v
Windows Load: 1.312v
Core Temps: 86°C - 91°C @ Prime95
CPU Temp: 71°C @ Prime95

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab nen Problem mit meinem ASUS Maximus V Gene... habe jetzt ein neues BIOS aufgespielt (Version 1408) und beim Übertakten wird meine eingestellte "Turbo ratio" (45) nicht mehr übernommen. Im Windows betrieb hab ich dann weiterhin einen Turbo von 3,9ghz statt 4,5ghz ... wenn ich dann den PC neustarte und die BIOS Einstellungen Kontrolliere ist dort aber weiterhin 45 eingestellt. Kann mir da bitte jemand helfen?

Liebe Grüße

@leventmz
Hast Du nach dem Bios update Load Default im Bios gemacht und dann Deine Werte wieder neu im Bios eingetragen?

Core Temps: 86°C - 91°C @ Prime95

Hi ich hab nen Problem mit meinem ASUS Maximus V Gene... habe jetzt ein neues BIOS aufgespielt (Version 1408) und beim Übertakten wird meine eingestellte "Turbo ratio" (45) nicht mehr übernommen. Im Windows betrieb hab ich dann weiterhin einen Turbo von 3,9ghz statt 4,5ghz ... wenn ich dann den PC neustarte und die BIOS Einstellungen Kontrolliere ist dort aber weiterhin 45 eingestellt. Kann mir da bitte jemand helfen?

Liebe Grüße

Das Problem habe ich auch des öfteren heute gehabt, scheint ein Bug in den Biosen von den Asus Mainboards zu sein wenn man zu oft Werte ändert und neustartet. Da hilft nur ein CMOS Reset per Jumper oder neues/altes Bios rauf.

Load Optimised Defaults funktioniert nicht. Bei mir konnte ich irgendwann auch nicht mehr den Multi ändern, er hat zwar im Bios meinen Wert übernommen, aber in Windows dann trotzdem den Wert davor verwendet.

Nach dem letzten mal hatte ich das gejumpere satt und habe mir ein altes Bios (1616) von der Asus Seite geholt und per Renamer Tool das Bios dann gepatched so das ich mein Asus Sabertooth down flashen konnte.

Lianli 7FNW Gehäuse, vorne 1x 120er Lüfter rein hinten 1x 120er Lüfter raus. CPU Kühler ist die H920 CPU only Wakü von Antec. Der Lüfter, der aus dem Gehäuse die Luft raus befördert ist zu gleich, der Lüfter vom Radiator des H920.

Heute habe ich den ganzen Tag nur mit dem Rechner verbracht und versucht das ich die Temps runter bekomme und trotzdem Stable auf 4.5 GHz fahren kann. Nach etlichen Stunden testen hab ich jetzt eine passende Einstellung gefunden. Dabei habe ich alle Spannungen soweit auf Hersteller Vorgaben eingestellt und die VCore auf 1.3v fixiert. Nur über die Load Line Calibration und den Spannungswandler Spannungen gearbeitet, dann weiter gemacht bis es soweit passte. Knappe 10°C weniger...
unbenannt4kcgh.png

Zuletzt bearbeitet:
Tja da hab ich wohl nen "guten" 3570K?! 4Ghz bei grob eingestellten 1.05V. Hab da noch gar kein Feintuning betrieben, von Auto 1.2 runter zu 1.1 zu 1.05.
Primetests ( large fft ) und 3dMark06 CPU Test alles top.
Evt kann ich sogar noch weiter runter mit der Vcore. PLL habe ich bei 1.75V, rest auf Auto.
Temperaturen bei max 58°C, cpu-Lüfter unhörbar bei 600Umin ( EKL Alp. Ur-Matterhorn )

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch gut :)
Ich hab meinen beim ersten Test mit 1,328V auf 4,7Ghz bekommen
Ist das okay oder schon recht viel Spannung?
Jetzt muss ich mal weitertesten

Für ein 24/7 Setting halte ich die LLC @ 75% für übertrieben und unnötig.
Wenn man mit der Offset nicht so weit ins positive gehen möchte, könnte man auch die Turbovoltage erhöhen, dadurch kann man den Offset wieder senken.

Zuletzt bearbeitet:
@ brutus999 ( Daniel ) ...hab dir schon zwei mal eine Nachricht geschrieben !

Postfach voll ?

Das klingt doch gut :)
Ich hab meinen beim ersten Test mit 1,328V auf 4,7Ghz bekommen
Ist das okay oder schon recht viel Spannung?
Jetzt muss ich mal weitertesten

Ist voll ok .wenn die temps passen ,meiner Brauch auch 1.336V ,aber Prime 27.9 WHEA Fehler frei ,Prime 26.6 läuft er mit 1.296V

konnte mein vcore nochmal drücken
864k whea fehler frei

Das sind Fehler die von dem OS dokumentiert werden ,ohne das Prime oder andere Tools abstürzen ,wenn Fehler auftreten dann ist zuwenig vcore vorhanden

War so ~66* aber mit Wakü und nicht geköpft

Ich habe meine CPU geköpft ,leider kann ich sie nicht testen ,meine spitzzange ist vom Regal gefallen und genau in mein CPU Sockel ,morgen ein neues Board holen

Jaaa ,hab es versucht zu richten ,aber es startet nur mit 5 mal piepen ,,also kann ich morgen 2x 90km fahren um ein neues extrem 4 zu bekommen

oh je, so ein Unfall ist bitter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh