Habe per PN eine Anfrage zu Vdrop und Vdroop bekommen, da sie etwas länger geworden ist wollte ich meine Antwort hier auch nochmal posten, da sie vllt. dem ein oder anderen User noch helfen könnte (und etwas umgangssprachlicher/leichter formuliert ist als die Teile zu LLC in meinem Guide):
User schrieb:
Servus!
Lange nicht mehr gelesen. Du hast mir damals, vor ca. 1 Jahr im PCGHX (oder wars CB, ich weiß es nicht mehr so genau) mit dem OC meines 2600K sehr gut weiter geholfen (im Sammelthread).
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage, ich weiß nicht, ob ichs einfach nicht raffe oder es eine Eigenart meines Boards ist. Ich hab schon ewig gegoogelt aber nix treffendes gefunden.
Wenn ich den Prozzi per Offset (+0,045) auf 4500MHz laufen lasse, bekomme ich unter Last (Prime, Linx) ziemlich genau 1,27-1,28V, das ist stable. Jetzt habe ich immer wieder Peaks unter Windows, die auf 1,31-1,32V ausschlagen. Ich dachte zunächst, sind ja nur kurze Peaks (wenn ich Firefox öffne, z.B.), aber Pustekuchen. Ich hab mal die Vcore im OSD anzeigen lassen. Bei ArmaII steht die VCore im Menü schon durchgehend bei knapp 1,32V. Also nix mit nur Peaks.
LLC ändert daran nichts, egal welche Stufe. Bei meinem Asrock (Z68 Extreme3 Gen3) gibts fünf Stufen, wovon sich 2-5 wohl in der Praxis nicht so unterscheiden (leichtes undervolten unter Last), während Stufe 1 den Prozzi sogar auf 1,37V treibt. Stufe 5 hält ihn wenigstens so bei 1,31, Stufen 3-4 auf 1,32 (die Peaks, bzw. ArmaII, unter Prime ist er wie gesagt dann bei 1,27-1,28), bei Stufe 2 ist er nicht mehr hochgefahren (WTF?).
Natürlich kann ich dem entgegen regeln, indem ich den Offset auf 0 setze, dann habe ich bei ArmaII 1,28V, unter Prime nur 1,24, was keine 10 Sekunden stabil ist.
Meine Fragen - soll das so? Check ichs nicht? Mir sind diese Peaks früher nie so stark aufgefallen, bzw. in Erinnerung.
LGH und danke im Voraus
Hi,
also das sind im Prinzip 3 verschiedene Dinge die dich da verwirren, nämlich der Offset Mode, LLC und Vdrop & Vdroop. ich versuchs dir zu erklären
1.
Vdrop & Vdroop
Nehmen wir mal an du stellst die VCOre ohne Offset Mode ein, also als fixen Wert (das ist für das Verständnis dann deutlich einfacher)
Um 4500Mhz stable hinzubekommen stellst du also im UEFI 1,36V ein (fiktiver Wert, düfte aber ziemlich genau passen bei deinen Werten). Nun bootest du ins Windows und öffnest CPU-Z. Dort dürften dann 1,35V im Idle angezeigt werden. Die Differenz zwischen 1,36V im UEFI und 1,35V im Idle unter Windows nennt sich
Vdrop.
Wenn du nun Prime startest (Last anlegst) wirst du feststellen, dass die Spannung weiter absinkt, nämlich auf deine 1,27-1,28V. Dieses Phänomen nennt sich
Vdroop und ist von Intel implementiert worden um Spannungsspitzen beim Lastenwechsel abzufedern. Details dazu findest du in meinem Guide (Link ist in der Signatur).
2.
Die "Peaks"
Die "Peaks" wie du sie nennst sind eigentlich also nur Ausprägungen von Vdrop und Vdroop. Denn es gibt es zwischen den beiden oben beschriebenen Zuständen natürlich auch noch Zwischenzustände, in denen Teillast anliegt. Ein Beispiel dafür sind Windows Programme oder Spiele mit wenig CPU Last. Dort ist die Last an der CPU geringer, also ist der Vdroop kleiner und droppt nicht mehr von 1,35V auf 1,27-1,28V sondern vllt. nur noch auf 1,31V. Das steht auch in Verbindung mit den Stromsparmodi wie z.B. EIST, das eine dynamische Taktung der CPU zwischen Idle Multi (x16) und vollen Multi erlaubt.
Wie du siehst ist das normal und kein Grund zur Sorge, da eine hohe VCore auch nur in Verbindung mit hoher Last schädlich ist. Die physikalischen Hintergründe dazu kann ich dir aus dem Stehgreif leider nicht 100% korrekt erklären, aber das können wir jetzt einfach mal als gegebenen Fakt akzeptieren denke ich. Bei Interesse kann man sich dann ja gerne in die E-Technik usw. einlesen ^^
3.
"Undervolten/Overvolten"
Undervolting/Overvolting ist per Software nicht messbar. Das wäre z.B. die Differenz, dass wenn du im UEFI 1.35V einstellst und anlegst, in Wahrheit aber 1,37V anliegen (oder 1,33V). Under/Overvolting lässt sich nur mit einem Digitalem Multimeter hardwareseitig am Board (Spannungsmesspunkte die entweder angeboten oder dem Schaltplan des Mainboards entnommen werden müssen) messen in dem man die Anzeige der Software und die tatsächlich anliegende Spannung vergleicht. Außerdem kommt der Vdrop/Vdroop ja noch hinzu, dieser muss abgezogen werden (sonst würde ja jedes Mainboard immer "undervolten").
4.
Offset Mode
Zwar kannst du im Offset Mode den Idle Multiplikator von x16 mit ~0,xV nutzen, allerdings ändert das nichts an der unter Last effektiv anliegenden VCore, die wohl auch ca. 1,35V betragen wird (VID des Multis x45 + deiner eingestellten +0,045V). Auch Vdrop und Vdroop gibt es nach wie vor, nur sind diese mit Offset Mode nicht so logisch bzw. einfach zu sehen und verständlich, daher habe ich Punkt 1. mit fixer VCore erklärt.
5.
LLC
LLC ändert die Loadline des Mainboards, d.h. wirkt sich auf Vdroop & Vdrop aus und macht diese kleiner bzw. größer. Der bei 1. beschrieben Fall beschreibt die Default Loadline, also so wie Intel das für alle Boards vorgesehen hat. Wieso eine Änderung bei der keinen Effekt hat kann ich dir nicht sagen, ist vermutlich ein UEFI Bug deines konkreten Boards.
Allerdings würde sie theoretisch bei deinem Problem eh nicht helfen bzw. nur auf kosmetische Weise: Würdest du LLC auf einen höheren Wert stellen hättest du weniger Vdrop und Vdroop, also z.B. 1,36V im UEFI und im Windows im Idle - und dann unter Last 1,34V oder sowas in der Art. Freilich könntest du die VCore im UEFI nun absenken (bis du unter Last wieder bei 1,27V-1,28V bist - also 1,29V oder 1,30V im UEFI, je nach Stärke der LLC) und hättest dann auch bei Teillast nun statt 1,31V nun vllt. nur noch 1,28 oder 1,29V - aber im Prinzip ist damit nichts gewonnen (warum erklär ich dir bei 6.).
6.
Spannungsspitzen
Spannungsspitzen treten immer beim Lastenwechsel auf und sind per Software nicht messbar. Selbst mit DMM (Multimeter) sollte es schwer werden diese zu messen, da würde wohl nur ein genaues Oszilloskop helfen. Ohne LLC gehen diese Spannungsspitzen bis maximal zum im UEFI eingestellten Wert (1,35V), aber mit LLC gehen diese dann weit über die eingestellten (ca. 1,27 mit hohem LLC) hinaus - mindestens auch auf 1,35V, wenn nicht sogar höher. Nur sieht man dies eben nicht mehr (per Software), daher denken viele User irrtümlicherweise sie hätten nun weniger VCore anliegen bzw. die Einstellung wäre nun besser (da sie VCore gespart haben).
Klar hat LLC auch ein sinnvolles Anwendungsgebiet bei höheren Taktraten und Spannungen, da LLC die Spannung konstant auf einem Niveau hält und so Instabilitäten/Schwankungen verhindert (unter Last), der Nachteil sind aber definitiv die Spannungspitzen, die für die CPU alles andere als gesund sein dürften.
Und man muss die Hintergründe verstehen, da viele Leute es nur wegen der "kosmetischen" Verbesserung der Vcore Werte in CPU-Z nutzen ohne die Hintergründe zu verstehen.