[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich machs mir mal einfach und verweis auf den sehr guten Artikel von HisN auf Computerbase (glaub der ist im de Luxx aber auch aktiv):
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum
Einfach ersten Post lesen und dann sollte deine Frage beantwortet sein.

Rein von Furmark oder Prime zu sprechen, dass irgendwen irgendwie limitiert ist falsch. Da die beiden Programme auf maximale Auslastung der jeweiligen Komponenten aus sind.
Ich kann deine 2 680er SLI wohl auch mit nem älteren AMD X2 in Furmark komplett auslasten, da eben kaum was von der CPU gefordert wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen meinte ich ja wie ich das mit der Auslastung denn kontrollieren soll .... Das Prime und Furmark beide jeweils nur das eine Auslasten ist mir klar und deswegen ja die Antwort von mir dazu :)
Schau mir den Artikel gleich mal an.
Anscheinend limitiert die CPU bei 5Ghz sogar noch die 680er. Hat hier zumindest letztens jemand gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, MSI Afterburner z.B. die GPU Auslastung. Zusammen mit HWiNFO, HWiNFO32 & HWiNFO64 - Hardware Information and Analysis Tools kannst du im Afterburner auch deine CPU-Auslastung anzeigen lassen.
Beides sichtbar im OSD, welches sich dann z.B. oben links in die Ecke des Bildschirms schiebt. So siehst du neben deinen FPS, Temperatur, Lüftergeschwindigkeiten auch unter anderem PowerLimit und Auslastungen.
 
Ja, aber jede Anwendung nutzt doch mal mehr oder weniger von CPU oder GPU von dem her kann man des doch so gar nicht beurteilen.
Außer man nimmt 3dMark und schaut ob die GPU-Score höher wird wenn man die CPU übertaktet
Das wohl die einfachste Möglichkeit.
Meine 570er ist nach umstieg von nem I920 auf nen 3570K auch nochmal 20% schneller geworden was Scores im Benchmark anging.
 
Sicherlich kann man in einem Spiel mit den Auslastungen beurteilen ob ein CPU oder GPU Limit vorliegt.
Les dir einfach mal den von mir verlinkten Artikel durch. Kann natürlich auch sein, dass wir beide aneinander vorbei reden ;)
 
So habe jetzt noch etwas weiter getestet, bin bei 4.3 Ghz angelangt bei +0.020 im Offset.Das komische war das ich 4.2 Ghz bei -0.005 Offset geschafft habe, prime lief ca ne stunde durch.
Das ist schon echt ein unterschwied bei 100Mhz, bei mir ist immer ff angestürtzt.Naja darauf hin blue screen, wie merke ich ob ich vllt dem Ram mehr saft geben muss?Habe bei mir 4x4 gb drinne?

Jemand ne Idee?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Du solltest methodisch vorgehen, erstmal die CPU austesten und dazu den RAM aus seine Standardsettings (oder ne Stufe darunter) oder andersrum.
 
So habe jetzt noch etwas weiter getestet, bin bei 4.3 Ghz angelangt bei +0.020 im Offset.Das komische war das ich 4.2 Ghz bei -0.005 Offset geschafft habe, prime lief ca ne stunde durch.
Das ist schon echt ein unterschwied bei 100Mhz, bei mir ist immer ff angestürtzt.Naja darauf hin blue screen, wie merke ich ob ich vllt dem Ram mehr saft geben muss?Habe bei mir 4x4 gb drinne?

Ich verstehe dein problem nicht wirklich. also den ram solltest du erstmal auf standart und bei normalen spannungen betreiben. bloß nicht 2 baustellen gleichzeitig eröffnen denn das führt nur zu problemen.

Zu deinen Spannungswerten für 4,2 und 4,3 kann ich nur sagen das die veränderung des offsets um 0.025 für 100mhz extrem wenig ist. kann mir kaum vorstellen das es so stabil ist. normal liegt man da eher so bei 0.04-0.06 für 100mhz außer du hast ne extreme perle wovon ich bei dir nicht ausgehe da du dann bei 4,3ghz noch mit einem weitaus negativeren offset wert arbeiten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stimmt das was ich an Vcore beim Board einstelle nicht wirklich mit der Realität überein. Ich orientiere mich dann an dem was CPU-Z mir anzeigt oder?
Vdrop oder Vdroop ist bei mir irgendwie auch nicht vorhanden, die Spannung sinkt unter Last nicht ab, sondern steigt eher an.
 
Dann stell mal LLC aus, das ist bei ASRock auf Level 5
 
Habe per PN eine Anfrage zu Vdrop und Vdroop bekommen, da sie etwas länger geworden ist wollte ich meine Antwort hier auch nochmal posten, da sie vllt. dem ein oder anderen User noch helfen könnte (und etwas umgangssprachlicher/leichter formuliert ist als die Teile zu LLC in meinem Guide):

User schrieb:
Servus!

Lange nicht mehr gelesen. Du hast mir damals, vor ca. 1 Jahr im PCGHX (oder wars CB, ich weiß es nicht mehr so genau) mit dem OC meines 2600K sehr gut weiter geholfen (im Sammelthread).

Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage, ich weiß nicht, ob ichs einfach nicht raffe oder es eine Eigenart meines Boards ist. Ich hab schon ewig gegoogelt aber nix treffendes gefunden.

Wenn ich den Prozzi per Offset (+0,045) auf 4500MHz laufen lasse, bekomme ich unter Last (Prime, Linx) ziemlich genau 1,27-1,28V, das ist stable. Jetzt habe ich immer wieder Peaks unter Windows, die auf 1,31-1,32V ausschlagen. Ich dachte zunächst, sind ja nur kurze Peaks (wenn ich Firefox öffne, z.B.), aber Pustekuchen. Ich hab mal die Vcore im OSD anzeigen lassen. Bei ArmaII steht die VCore im Menü schon durchgehend bei knapp 1,32V. Also nix mit nur Peaks.

LLC ändert daran nichts, egal welche Stufe. Bei meinem Asrock (Z68 Extreme3 Gen3) gibts fünf Stufen, wovon sich 2-5 wohl in der Praxis nicht so unterscheiden (leichtes undervolten unter Last), während Stufe 1 den Prozzi sogar auf 1,37V treibt. Stufe 5 hält ihn wenigstens so bei 1,31, Stufen 3-4 auf 1,32 (die Peaks, bzw. ArmaII, unter Prime ist er wie gesagt dann bei 1,27-1,28), bei Stufe 2 ist er nicht mehr hochgefahren (WTF?).

Natürlich kann ich dem entgegen regeln, indem ich den Offset auf 0 setze, dann habe ich bei ArmaII 1,28V, unter Prime nur 1,24, was keine 10 Sekunden stabil ist.

Meine Fragen - soll das so? Check ichs nicht? Mir sind diese Peaks früher nie so stark aufgefallen, bzw. in Erinnerung.

LGH und danke im Voraus

Hi,

also das sind im Prinzip 3 verschiedene Dinge die dich da verwirren, nämlich der Offset Mode, LLC und Vdrop & Vdroop. ich versuchs dir zu erklären :)

1. Vdrop & Vdroop

Nehmen wir mal an du stellst die VCOre ohne Offset Mode ein, also als fixen Wert (das ist für das Verständnis dann deutlich einfacher) :)

Um 4500Mhz stable hinzubekommen stellst du also im UEFI 1,36V ein (fiktiver Wert, düfte aber ziemlich genau passen bei deinen Werten). Nun bootest du ins Windows und öffnest CPU-Z. Dort dürften dann 1,35V im Idle angezeigt werden. Die Differenz zwischen 1,36V im UEFI und 1,35V im Idle unter Windows nennt sich Vdrop.

Wenn du nun Prime startest (Last anlegst) wirst du feststellen, dass die Spannung weiter absinkt, nämlich auf deine 1,27-1,28V. Dieses Phänomen nennt sich Vdroop und ist von Intel implementiert worden um Spannungsspitzen beim Lastenwechsel abzufedern. Details dazu findest du in meinem Guide (Link ist in der Signatur).

2. Die "Peaks"

Die "Peaks" wie du sie nennst sind eigentlich also nur Ausprägungen von Vdrop und Vdroop. Denn es gibt es zwischen den beiden oben beschriebenen Zuständen natürlich auch noch Zwischenzustände, in denen Teillast anliegt. Ein Beispiel dafür sind Windows Programme oder Spiele mit wenig CPU Last. Dort ist die Last an der CPU geringer, also ist der Vdroop kleiner und droppt nicht mehr von 1,35V auf 1,27-1,28V sondern vllt. nur noch auf 1,31V. Das steht auch in Verbindung mit den Stromsparmodi wie z.B. EIST, das eine dynamische Taktung der CPU zwischen Idle Multi (x16) und vollen Multi erlaubt.

Wie du siehst ist das normal und kein Grund zur Sorge, da eine hohe VCore auch nur in Verbindung mit hoher Last schädlich ist. Die physikalischen Hintergründe dazu kann ich dir aus dem Stehgreif leider nicht 100% korrekt erklären, aber das können wir jetzt einfach mal als gegebenen Fakt akzeptieren denke ich. Bei Interesse kann man sich dann ja gerne in die E-Technik usw. einlesen ^^

3. "Undervolten/Overvolten"

Undervolting/Overvolting ist per Software nicht messbar. Das wäre z.B. die Differenz, dass wenn du im UEFI 1.35V einstellst und anlegst, in Wahrheit aber 1,37V anliegen (oder 1,33V). Under/Overvolting lässt sich nur mit einem Digitalem Multimeter hardwareseitig am Board (Spannungsmesspunkte die entweder angeboten oder dem Schaltplan des Mainboards entnommen werden müssen) messen in dem man die Anzeige der Software und die tatsächlich anliegende Spannung vergleicht. Außerdem kommt der Vdrop/Vdroop ja noch hinzu, dieser muss abgezogen werden (sonst würde ja jedes Mainboard immer "undervolten").

4. Offset Mode

Zwar kannst du im Offset Mode den Idle Multiplikator von x16 mit ~0,xV nutzen, allerdings ändert das nichts an der unter Last effektiv anliegenden VCore, die wohl auch ca. 1,35V betragen wird (VID des Multis x45 + deiner eingestellten +0,045V). Auch Vdrop und Vdroop gibt es nach wie vor, nur sind diese mit Offset Mode nicht so logisch bzw. einfach zu sehen und verständlich, daher habe ich Punkt 1. mit fixer VCore erklärt.

5. LLC

LLC ändert die Loadline des Mainboards, d.h. wirkt sich auf Vdroop & Vdrop aus und macht diese kleiner bzw. größer. Der bei 1. beschrieben Fall beschreibt die Default Loadline, also so wie Intel das für alle Boards vorgesehen hat. Wieso eine Änderung bei der keinen Effekt hat kann ich dir nicht sagen, ist vermutlich ein UEFI Bug deines konkreten Boards.

Allerdings würde sie theoretisch bei deinem Problem eh nicht helfen bzw. nur auf kosmetische Weise: Würdest du LLC auf einen höheren Wert stellen hättest du weniger Vdrop und Vdroop, also z.B. 1,36V im UEFI und im Windows im Idle - und dann unter Last 1,34V oder sowas in der Art. Freilich könntest du die VCore im UEFI nun absenken (bis du unter Last wieder bei 1,27V-1,28V bist - also 1,29V oder 1,30V im UEFI, je nach Stärke der LLC) und hättest dann auch bei Teillast nun statt 1,31V nun vllt. nur noch 1,28 oder 1,29V - aber im Prinzip ist damit nichts gewonnen (warum erklär ich dir bei 6.).

6. Spannungsspitzen

Spannungsspitzen treten immer beim Lastenwechsel auf und sind per Software nicht messbar. Selbst mit DMM (Multimeter) sollte es schwer werden diese zu messen, da würde wohl nur ein genaues Oszilloskop helfen. Ohne LLC gehen diese Spannungsspitzen bis maximal zum im UEFI eingestellten Wert (1,35V), aber mit LLC gehen diese dann weit über die eingestellten (ca. 1,27 mit hohem LLC) hinaus - mindestens auch auf 1,35V, wenn nicht sogar höher. Nur sieht man dies eben nicht mehr (per Software), daher denken viele User irrtümlicherweise sie hätten nun weniger VCore anliegen bzw. die Einstellung wäre nun besser (da sie VCore gespart haben).

Klar hat LLC auch ein sinnvolles Anwendungsgebiet bei höheren Taktraten und Spannungen, da LLC die Spannung konstant auf einem Niveau hält und so Instabilitäten/Schwankungen verhindert (unter Last), der Nachteil sind aber definitiv die Spannungspitzen, die für die CPU alles andere als gesund sein dürften.

Und man muss die Hintergründe verstehen, da viele Leute es nur wegen der "kosmetischen" Verbesserung der Vcore Werte in CPU-Z nutzen ohne die Hintergründe zu verstehen.
 
Das M5G ist gestern bei mir ein-getrudelt.
Am Sockel sind Pins krumm:



Hier noch ein Bild vom Sockel, als relative Draufsicht.



Der markierte Pin ist am schlimmsten und nicht an der richtigen Position.
Ich kann das zwar mit bloßem Auge erkennen, aber um hier was zu richten braucht man eine extrem gute Lupe.
Das ist alles so klein, ich traue mich da gar nicht ran. Nachher macht man mehr kaputt als heil.
Wenn man seitlich auf den Sockel schaut sieht man gleich, dass einige Pins das Licht anders reflektieren und das ist ja nicht richtig.

Hab jetzt einen Rückruf bekommen: Soll das Board zurückschicken mit Beschreibung.
Da bekomme ich doch nie bis nächsten Donnerstag ein anderes und dann wird das nichts mit ROG-Cashback.
Für dieses hab ich die Serien-Nr. und Check-Nr den Antrag abgeschickt.
 
Auch hier mein Beileid Werner :) Könntest dir höchstens jetzt einfach ein neues bestellen und hoffen das die dass jetzige dann per Widerruf zurücknehmen und nicht dumm tuen.
Schreibst denen du hast dir ein neues bei Ihnen bestellt weil du es dringend benötigst. Normal machen die da dann kein Wind weil Sie sind ihr Produkt ja losgeworden.
Hab auch mal Probleme mit einem Netzteil gehabt (hat mit meiner Hardware Geräusche gemacht und 2 mal Austausch vom Hersteller hat nix gebracht) und denen gesagt ich bestelle mir ein anderes bei denen und schicke das alte zurück (nach 4 Wochen ). Hat einwandfrei geklappt.

Aber merken die Überhaupt dass du deins zurückgeschickt hast ? Bekommt doch der Cashback-Service nix mit.
Warte nun schon über 2 Wochen auf meine Kohle vom Cashback und Asus meint das macht eine externe Agentur und die können mir nicht helfen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum kotzen... Wie ist der sonstige Zustand des Boards? Weist es Gebrauchsspuren auf?
 
Nein, man sieht nicht, dass es schon mal verbaut gewesen wäre, auch nicht um die Löscher.
Alles Shice!!! Ich wollte doch die Cashback-Aktion nutzen.
An einem neuen Board Pins richten zu müssen, ist ein no go, außerdem kann ich das nicht.
Dazu brächte man eine Uhrmacher-Ausrüstung.

Graka kam nach vier Wochen eine neue aus RMA: VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition, 2GB GDDR5

Das Case habe ich am 15.01 gekauft: AeroCool Strike-X Air

Beim Extreme6 hat sich der PCH (Platform Controller Hub) verabschiedet. Keine iGPU mehr vorhanden und als höchste Ramfrequenz steht nur noch 1600MHz zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine kurze Frage: ich übertakte aktuell mit Offset ... liegt die + Offsetspannung nur unter Last dauerhaft an oder auch im Idle?
 
eine kurze Frage: ich übertakte aktuell mit Offset ... liegt die + Offsetspannung nur unter Last dauerhaft an oder auch im Idle?

Ja wenn du EIST benutzt taktet er die Vcore runter. Dafür ist ja Offset da, damit man Stromsparmodis trotz Übertaktung nutzen kann.

@Werner: les dir durch was geschrieben habe und versuch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST ist aktiv und das er runtertaktet ist klar aber liegt das Offset auch im Idle an?
 
Ich habe mit einem Offset von + o.o65V im Idle 0.8xxV und unter Last 1.176V anliegen.
 
Mit Offset gaukelt man nur eine andere VID vor, deshalb sinkt sie ja auch im idle stärker ab, je tiefer man im Offset geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nennt neuen 3770k hier. C Bach von Woche 44 aus Costa Rica... Mal sehen was drin ist...
 
Achso, du meinst ob zu der Idle Vcore auch der Offset mit berechnet wird ?

Mit Offset gaukelt man nur eine andere VID vor, deshalb sinkt sie ja auch im idle stärker ab, je tiefer man im Offset geht.

genau das meinte ich. also wird nicht nur der Last VID sondern auch der Idle VID was vorgegaukelt... ich danke ;)

Hab nennt neuen 3770k hier. C Bach von Woche 44 aus Costa Rica... Mal sehen was drin ist...

bei mir ist der neue ein B Batch Costa Rica 3570k mal schaun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber merken die Überhaupt dass du deins zurückgeschickt hast ? Bekommt doch der Cashback-Service nix mit.
Warte nun schon über 2 Wochen auf meine Kohle vom Cashback und Asus meint das macht eine externe Agentur und die können mir nicht helfen :fresse:

Da schau an, so läuft das.....
 
Da schau an, so läuft das.....

Sehr geehrter Herr ....
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an ASUS.
Die Abwicklung der Cashback Aktion wird von einer externen Agentur geleistet.
Daher können wir Ihnen leider keine Auskunft darüber geben, wann Ihr Antrag bearbeitet wird.
Aufgrund der großen Nachfrage, kann sich der Erhalt des Schecks gegebenenfalls verzögern.
Wir können Ihnen jedoch mitteilen, dass alle eingegangenen Anträge in jedem Fall bearbeitet werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ASUS-Team

:fresse: :shot:
Warte nun noch eine Woche und dann baller ich die mit dem Antrag gleich nochmal zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh