[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

ok dann halte ich wohl meine füße still und behalte die CPU. 4ghz bei -0,1500V ist auch nicht schlecht, bleibt auch gut kühl. vllt geht noch was mit bischen probieren bis auf 42 oder 43 hoch. ich schau mal was ich dann am offset drehen muss. aber auf dem weg dahin muss ich ja nur die dvid verstellen richtig? nebenspannungen bringen bei den kleinen multis noch nichts oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Heusti:

Dann klär das doch bitte mit den beteiligten Admins oder der Forenleitung.

Hier ist es trotzdem Offtopic und wird über kurz oder lang zu ähnlichen Konsequenzen führen, wenn dich die User melden.

@TazDev:

Nebenspannungen bringen bei den niedrigen Multis kaum was und können vernachlässigt werden. Außerdem hilft die Angabe des Offsets nicht viel um deine CPU zu vergleichen, das sie abhängig von deiner VID ist und somit auf deine CPU beschränkt ist.

Bespiel:
Mit aktueller Perle fahre ich +0,035V = 1,116V bei 4,5 GHz rockstable
Bei meiner alten Perle (2t beste CP) hatte ich -0,04V und 1,164V bei 4,5 Ghz

Also am besten immer die VCore im Windows unter Last angeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User heusti scheint ja nicht nur im Sandy Thread unangenehm aufgefallen zu sein... :hwluxx:
 
Dann lass doch bitte die Offtopic posts einfach sein :/ Sockel LG2011 hat ja seinen eigenen OC Thread!



Praktisch vielleicht (je nach Shop) ja, moralisch sicherlich nicht.

Außerdem ist das keine sonderliche Gurke - wenn du so eine CPU wie -Revo- (oder ich) erwischen willst, kannst du dich auch darauf einstellen das 60-80 mal zu machen.

Dieser Thread is ein "Sammelbecken" der Perlen, eine Kollege von mir hat über 17 CPUs gebraucht, bis er eine gefunden hat der 4,5 Ghz unter 1,25V geschafft hat (einige davon haben 4,5Ghz gar nicht geschafft)! Nur solche CPUs postet natürlich niemand bzw. viele zweifeln auch an ihren OC "Skills" und denken sie haben vllt. Fehler gemacht.

richtig ... glaub mir was ich schon für gurken hatte in meiner langen Zeit ;) war einfach absoluter Glücksgriff ;)
 
Der User heusti scheint ja nicht nur im Sandy Thread unangenehm aufgefallen zu sein... :hwluxx:

Nur zur Info.
Auffallen und schuldig sein, sind 2 paar Schuhe.
Sowas bekommen manche nur schwer in den Schädel ;-)

So, dennoch hat das nichts hier zu suchen.
Falls was ist PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige Hilfe

Hi,

habe meinen i5 2550K gegen ein i5 3570K auf einem P8Z77-M Pro ausgetauscht. Leider habe ich beim Übertakten einige Probleme.
Eingestellt ist folgendes:

G.Skill RAM 1600 MHz 1,5V X.M.P. Profile loaded
BCKL auf 100 MHz
LLC auf "regular" (0%)
VRM Spread Spectrum Off
Asus Muticore Enhanced Off
VRM Extreme (statt T. Probe)
120% Power

Voltage Offset +0V (!), angezeigt wird im Bios etwas um die 1V.
Turbo Off
Multi auf 44

In Windows sieht das dann folgendermaß aus:

4,4 GHz, aber bei einer in CPU-Z *extrem* schwanken Spannungen vpn 1,224V-1,384V (!).
Und da obwohl ich die Spannung im Bios nicht verändert habe. Bei der Spannung gehen die Temps natürlich schnell richtung 80°C mit einem H80i.

Wenn ich nur 0,005 V runter gehen (also - statt +) bekomme ich beim Booten schon BSODs.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne jetzt das Asus UEFI nicht, meine Vermutung ist, die VCore steht auf "Auto" und die CPU bekommt das, was die VID meldet.
 
Hm, das könnte natürlich sein. Die Einstellung stand auf Auto.
Wie kann die VID so hoch sein bei einem Ivy Bridge?

Ich habe jetzt die Spannung manuell auf 1,160V gestellt. Wenigstens die 4,2 GHz scheinen durchzulaufen :heul:
 
der nächste Schritt ist vollbracht :d

 
mal schaun es läuft gerade ein 4,9 er run ... braucht aber wieder etwas mehr VCore ...Hab den Macho jetzt erstmal am volldrehen und lass etwas Winterluft rein weil mir sonst die Temp unschön werden :fresse:
 
einfach bestellt und Glück gehabt :)
 
Hallo Leute ich habe da mal eine Frage die bekomme ich selber nicht beantwortet. Ich habe mein System übertaktet und es Läuft auch Prime Stabil. Mir ist nur beim vergleichen von Bilder aufgefallen das ich bei TDP ein verbrauch von 90 Watt habe und wenn man sich andere Bilder anschaut haben andere ein TDP zwischen 60 und 70 Watt nur wieso habe ich ein so hohen TDP Wer ?

Prime95.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und es geht weiter .... nun aber erstmal sportlich betätigen :)



und next step :)


wieso brauch deiner bei 4.7ghz weniger vcore als bei 4.6ghz und dann fast unvorstellbar das bei 4,7ghz die selben temps sind wie bei 4.6ghz ,hat sich bei dir was von der ZT geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
es sei Dir gegönnt - dennoch :wall:
ich will auch mal Glück haben. Jede CPU die ich auf gut Glück gekauft habe
lief mies... naja war halt nicht so eine Perle?

wie gesagt über all die Jahre gings mir genauso ;)

wieso brauch deiner bei 4.7ghz weniger vcore als bei 4.6ghz und dann fast unvorstellbar das bei 4,7ghz die selben temps sind wie bei 4.6ghz ,hat sich bei dir was von der ZT geändert

die VCore ist gerade gesprungen nehm ich an... Temp kann faktisch nur an der ZT liegen ;)

so ich frier mir zwar den Arsch ab hier drin aber :


:drool:
 
Revo da haste ja ein korrektes Teil abgegriffen.
 
so das Ziel ist erreicht ... was für Teil :fresse:

 
Kann mir niemand helfen?

Hi,

habe meinen i5 2550K gegen ein i5 3570K auf einem P8Z77-M Pro ausgetauscht. Leider habe ich beim Übertakten einige Probleme.
Eingestellt ist folgendes:

G.Skill RAM 1600 MHz 1,5V X.M.P. Profile loaded
BCKL auf 100 MHz
LLC auf "regular" (0%)
VRM Spread Spectrum Off
Asus Muticore Enhanced Off
VRM Extreme (statt T. Probe)
120% Power

Voltage Offset +0V (!), angezeigt wird im Bios etwas um die 1V.
Turbo Off
Multi auf 44

In Windows sieht das dann folgendermaß aus:

4,4 GHz, aber bei einer in CPU-Z *extrem* schwanken Spannungen vpn 1,224V-1,384V (!).
Und da obwohl ich die Spannung im Bios nicht verändert habe. Bei der Spannung gehen die Temps natürlich schnell richtung 80°C mit einem H80i.

Wenn ich nur 0,005 V runter gehen (also - statt +) bekomme ich beim Booten schon BSODs.

Was mache ich falsch?

/Edit

Wenn ich 1,200V fest einstelle laufen wenigstens 4,2 GHz 3h Prime95 durch
So jetzt habe ich wieder auf Offset und -0.015V gesetzt (da ja sonst die Spannung so hoch ist) und nach dem Booten schwankt die Spannung in CPU-Z von 0,988-1,200V auf 4,2 GHz. Hm, nachdem ich Prime starte bleibt er auf 1,160V. Jetzt lasse ich mal Prime durchlaufen und schaue, ob das stabil durchläuft.

Ich kann mit diesen ganze Spannungsschwankungen nichts anfangen. Merkwürdig ist, dass ich vorhin bei -0,005V ja schon BSDOs beim Booten bekommen habe. Jetzt bei -0.015 auf einmal nicht mehr. Ja sogar Prime läuft (nun ja, seit 10 Minuten).

Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab iwie ein Problem mit dem Multi.habe auf 40 gestellt und cpu-z zeigt mir 43 an.ich hab keine Ahnung woran das liegt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab iwie ein Problem mit dem Multi.habe auf 40 gestellt und cpu-z zeigt mir 43 an.ich hab keine Ahnung woran das liegt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Beim Asus Maximus Gene V ist das ein BIOS-Bug der bei bestimmten Versionen auftaucht. Weiss allerdings nicht obs bei dem Board wo du hast auch daran liegt.
 
so das Ziel ist erreicht ... was für Teil :fresse:


Beste CPU im Luxx und auch in allen sonstigen Foren die ich beobachte. Congrats.

Das mit 3% nehm ich übrigens zurück (die ersten Ergebnisse waren gut, aber nicht so atemberaubend). Das war eher eine 1% Chance, wenn überhaupt.
Halte ihn in Ehren bzw. mit Lukü wirds schwer den angemessen zu nutzen :)

Geköpft macht er die 5 Ghz sicher mit 20°C weniger bei 50-55°C mit guter Kühlung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh