[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

So'n Quark , dann müsste ja jeder mit Box Kühler und ohne OC mit 95· (was man da locker hat) Angst um seine CPU haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
son käse, aber ein boxed ist net für oc geeignet und eine bessere kühlung zeigt immer ein ergebnis!
 
Natürlich skalieren die Dinger besser auf Kälte aber gibt CPUs die gehen bis 100° stabil im Takt und gibt welche die verfälschen dass Ergebniss ab 85°. Aber 75° hat so gut wie jede CPU und das macht null nix.
 
Gibt CPUs die gehen bis 100° stabil im Takt und gibt welche die verfälschen dass Ergebniss ab 85°. Aber 75° hat so gut wie jede CPU und das macht null nix

Nochmal für dich markiert:

Sorry, aber das ist m.E. käse. Ich würde einen Prozessor - gerade bei OC, Stichwort Elektromigration und thermische Effekte - niemals mit mehr als 74°C betreiben. Das sehen diverse Guides im Internet auch genauso wie ich (wie ich auch in meinem Guide erörtere).
 
aber sicher nicht bei 4.4GHz :fresse: wenns überhaupt ne Rolle spielt was ich nicht denke...

Ob jetzt 4GHZ mit 1.4v oder 5Ghz kommt wohl aufs gleiche raus was des angeht. Die 4Ghz laufen bei 100° genauso gut oder schlecht wie die 5Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst... ich mein es kann jeder selbst entscheiden was er seiner CPU zumutet und was nicht, nur sollten wir anderen Usern, gerade wenn sie OC unbedarft sind, nicht suggerieren dass Temperaturen um die 80°C rum total ungefährlich sind bei OC und hoher Spannung - das sind sie definitiv nicht. Einfach mal zum Thema EM einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 24/7 sowieso nicht über 1.35V gehen, auch wenn viele sagen 1.375V ...

Die Woche kommen noch ein paar Geheimbatches 3770ks bin gespannt :d
 
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht bitte ich um Entschuldigung.

Ich würde gern mein System von i5 3470 auf einen Overclocking fähiges System umbauen. Meine Überlegung ist nun folgende:
Zwar wäre es zukunftssicherer direkt auf Haswell zu gehen, allerdings habe ich gehört, dass man den Ivy Bridge dank der besseren Kühlung (nicht so hitzköpfig wie Haswell) evtl. höher takten und somit den Leistungsunterschied zw. Haswell und Ivy Bridge ausgleichen. Ich nehme mal an, dass man für gute Kühlleistung bei Haswell mehr Geld ausgeben müsste, als bei Ivy Bridge. Ich nehme an, dass bei einem 3570k der HR-02 eine gute Wahl wäre.

Zusätzlich zu dieser Überlegung kommt noch, dass ich vor habe sowohl CPU als auch Mainboard gebraucht zu kaufen, ich käme somit bei Ivy Bridge um einiges günstiger, sicherlich auch wenn MSI Mainboards im Moment 33 % günstiger sind :)

Viele Gedanken von mir, ich hoffe jemand kann das bestätigen oder widerlegen :)

Ich danke euch für eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest dir auch überlegen, wieviel zeit du einsetzen möchtest, um deinen übertakteten PC stabil zu bekommen. mit ivybridge bist du mit 2 prime-durchläufen im 864k zu 99% gamestable (sowie du deinen speicher unter kontrolle hast).
bei haswell wirst du nicht darumkommen, dich für ein stabiles system gründlich ins thema OC einzulesen und sorgfältig schritt für schritt deine CPU auszuloten.
gruß,
 
Also mich bevor ich irgendwas kaufe oder am System verändere, würde ich mich sowieso umfangreich belesen! Und mit dem Einsatz der Zeit ist es ja nun mal so, dass ich auf diesem Gebiet ein Anfänger bin. Das würde ja wieder für Ivy Bridge sprechen, also, dass man ihn leichter stabil bekommt.
 
Meine Meinung noch dazu, wenn Du OC willst nimm das ASRock OCF besseres bekommst nicht für das Geld. Ivy is bisserl leichter zu Takten als Heizwell, meiner Meinung nach. Der weitere Vorteil is Du bekommst wesentlich einfacher sehr gute Ivys als HSW. Bei LuftKühlung sehe ich auch den "Vorteil" bei Ivy aber auch hier kannst Du einen bekommen (Low Vid) der Heitzt. Unter WaKü is das alles kein Problem unter Luft musst Du da schon eher bisserl schaun.

Ich bin grad wieder dabei einen zu testen, und die tage kommt noch einer der 5.0 unter 1.3V machen sollte.
 
Für Gamestable sind beide eigentlich gleich einfach zu machen. Für Ivy halt eben 864k (wobei da noch WHEA Fehler gibt teilweise) und für Haswell 1344k. Gibt man noch +0.02v reserve dazu kann normal nix mehr passieren.
Von der Hitze her beide gleich wenn nicht Haswell sogar eher bisschen Kühler bei gleicher Vcore. Ralle glaub mal Vergleich oder comment dazu gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
joah des stimmt. Obenrum glaub Haswell schnell hitzriger weil auch der Verbrauch höher ist oder so ähnlich...
 
Naja für Gamestable sind beide eigentlich gleich. 864k oder 1344k + 0.02v reserve und man kann sich den Rest sparen.

settings für listenrun bei meinem 4770k gab nach spätestens 45minuten nen blauen in farcry3.. zum zocken komplett unbrauchbar.
bei ivy, 2x864k dann nochma 0,02V runter und lief :d
 
Danke für eure Einschätzung!
5.0 klingt nach einer echten Perle :d
Wasserkühlung ist halt auch eine Geldfrage. Das ganze ist ja mehr so eine Hobby Sache.
Ich vermute, ihr werdet meine finanziellen Überlegungen bestätigen. Ich meinte damit sowas wie Leistung pro eingesetzten Euro.
Wobei mir das im 1150 Laberthread ausgeredet würde :d Betrachtungssache.
 
Morgen,

kleine Frage in die Runde: Ist es normal das während Prime läuft im TMonitor Bildschirm es manchmal zu Drops kommt? Im Anhang ein Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 92
Hi, habe lange nichts mehr übertaktet. Da ich derzeit leider krank zu Hause bin, habe ich wieder ein Bisschen Zeit und spiele hier gerade mit einem i7 3770k herum. Bei 1,2V macht er schonmal 4,3GHz. Wie stabil das ganze wirklich ist kann ich abschließend noch nicht sagen. Mein Problem ist das da irgendwie nichts mehr geht... Bei 4,4 GHz (selbst mit 1,25V) bleibt der Rechner hängen bzw. Prime wird wegen eines Fehlers beendet. noch höhere VCore sehe ich für 100Mhz aber nicht ein. Habe ich keine gute CPU oder mache ich irgendwas falsch?

Folgende Systemdaten:

3770k (CPU-Temp Max. 77°C @Prime), Asus P8Z77-V, 16GB Corsair Ram (4x4GB,1600), Corsair RM650W, Samsung SSD 840 120GB, 1x HDD, 1xDVD, Win 8.1

Im Bios (UEFI9 hab ich bis auf Muliplier und VCore nichts verändert. könnte ich durch den Ram evtl. was verbessern? Also durch ein schnelleres 2x8GB Kit? Oder geht da nix mehr?

Um nochmal auf meinen Post zurückzukommen; Ich habe mir jetzt mittlerweile eine H80i besorgt. Bis auf die Lautstärke (negativ) hat sich aber nichts geändert. Meine CPU hat auch kein Interesse daran über 4,2 GHz zu gehen. Bad luck. CPU stammte aus einem Komplettsystem, hier wurde wohl schon evtl. selektiert.

Was ich aber noch nicht so ganz verstehe sind die Angaben im Aida64. Da steht eine CPU-Temperatur und dann die Kerne einzeln und da ist ca 20°C Differenz. Aus der Vergangenheit kenne ich sowas nicht. Auch bei meinem i5-2500 (meine vorherige CPU) waren die Werte ungefähr gleich. Normal?
 
CPU Temp ist auch nicht die Kerntemp. Da sinds immer größere Unterschiede.
Ist glaub sowas wie die MB Temp früher. Komischer Sensor wo irgendwo hockt :d Wichtig ist nur die Kerntemp.

Max 4.2 wäre aber bisschen arg bitter. GLaub so schlechte CPU gibts nicht. 4.4-4.5 schaffen normal alle mit humaner Vcore
 
Wird vermutlich die Tcase sein.
Da nur Vcore und Multiplikator geändert wurden, kann es auch an einer anderen Spannung scheitern. Besonders die RAM Vollbestückung könnte eine Rolle spielen.
OC Guide gelesen?
 
untenrum schon oder ? Da sinds doch meistens 0.03-0.05v pro 100Mhz . Erst nach dem Sweet werdens dann 0.07 und mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh