[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage in die Runde. Mein 3770k schafft die 4.6GHz stabil erst mit 1.288 Vcore (0.155V im offset ohne LLC und mit 100 BCLK).
Habe ich hier ne richtige OC Krücke oder liege ich noch im Mittelfeld?
Unter Prime/Linx Last liegt die Temperatur bei max. 71°C bei 25°C Raumtemp. (Liquid Ultra unterm IHS und LuKü).
Dass die Vcore im IDLE nicht unter 1.080 sinkt ist normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne Krücke ist für mich idF ne CPU die für nen bestimmten Takt mehr VCore benötigt als andere. Die meisten hier erreichen 4.7 GHz mit <1.3 Vcore bzw. teilweise mit deutlich unter 1.3V.
Daher nehme ich an, dass ich ein net so gutes Exemplar erwischt habe.

Das mit den 1.080 Vcore im IDLE ist aber normal im offset-mode, oder nicht?
 
Naja, ne Krücke ist für mich idF ne CPU die für nen bestimmten Takt mehr VCore benötigt als andere. Die meisten hier erreichen 4.7 GHz mit <1.3 Vcore bzw. teilweise mit deutlich unter 1.3V.
Daher nehme ich an, dass ich ein net so gutes Exemplar erwischt habe.

Das mit den 1.080 Vcore im IDLE ist aber normal im offset-mode, oder nicht?

Alleine an der vcore kann ich nicht festmachen ,ob sie eine Krücke ist ,die anderen interessieren ja nicht .
mein zb hat eine Stock vid von 1.18V was sehr hoch ist ,macht aber mit den Stock vcore 4.45ghz das ist für mich gut .andere haben ne Stock vid von 1.080V hört sich zwar gut an ,aber schafft damit vielleicht nur die 4.3ghz ,also ist sie für mich schlechter ,andere definieren das anders ,weil für sie max Boot wichtig ist
 
Ich habe mir gerade mal ein paar Gedanken rund um LLC gemacht. Sollte der Level nicht scheiß egal sein, sofern ich auf die Last Vcore einpendele? :hmm:

Die Schwankung von idle/load und load/idle ändert sich ja nicht, weshalb die unter Last anliegende Spannung als Kennmarke für das bei den Lastwechseln auftretende "übervolten" dienen können sollte.

Also sagen wir z.B.

LLC aus - 1,168V Last (Offset +0,040)
LLC 25% - 1,168V Last (Offset + 0,010)

== Im Endeffekt genau gleich ((un)schädlich), nur das bei Letzterem eine niedrigere idle Spannung anliegt. So lange ich also auf die Last Vcore einpendele, sollte ein LLC auf 100% genau so schädlich sein, wie LLC aus und eben höherer Offset.

Nehmen wir hierzu nun auch mal die Grafiken aus der hiesigen OC FAQ:

vdroop1krqd.jpg


vdroop2yp74.jpg



Zwischen full load und peak Voltage liegen jeweils 0,06V. Wenn ich nun beim zweiten Screen mit LLC die full load Voltage auf 1,19V eingependelt hätte, also im BIOS einen niedrigeren Wert nehmen würde, so würde der Peak genau so ausfallen, wie bei LLC aus und eingestellten 1,25V.

Wieso also ist LLC so verpönt und pauschal "böse"? Einziger Nachteil sehe ich vielleicht noch im negativen Ausreißer nach unten bei Lastsprüngen (Stabilität im Grenzbereich), da dieser im Gesamten zwar gleich ist, aber prozentual zur später anliegenden Lastspannung ohne LLC kleiner ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur Skizzen und keine Tatsachen/echten Werte ^^

Du weißt ja nicht, ob die Differenz zu den Peaks mit LLC in der Praxis wirklich nur 0,06V ist, du "siehst" die Spannungsspitzen ja nicht und kannst diese quasi auch nicht nachmessen. Daher ist es einfach "unkontrollierbar" und sehr schwer einzuschätzen.

Ich bin selber kein E-Technik Experte, allerdings habe ich viele Artikel/Diskussionen über LLC gelesen und das Hauptargument der kompetenten User war, dass die Spannungsspitzen bei Lastenwechsel (nicht nur nach oben sondern auch nach unten) ohne LLC nicht mehr "abgefedert" werden (auch wenn die VCore Werte selbst nicht im schädlichen Bereich ist)... eine genannte Analogie war: Fängt man etwas schweres auf, geht man automatisch in die Knie um die Wucht auszugleichen (Vdrop und Vdroop). Fängt man es auf, ohne in die Knie zu gehen, ist das nicht ganz so günstig... geht sicher einige male gut, aber je schwerer das zu fangende Objekt ist, desto schmerzhafter wird es. Je öfters man es wiederholt, desto schlechter für die Knie auf Dauer.

So ähnlich verhält es sich wohl mit den Spannungsspitzen auf Transistor Ebene.

Bei 1,168V würd ich mir allerdings keine Sorgen machen und auch mit Spannungsspitzen usw. ist man da denke ich weit auf der sicheren Seite (falls du unbedingt weniger VCore im Idle haben willst - was sich meiner Erfahrung nach auf Temperaturen und Verbrauch genau 0,0x% auswirkt ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralle,

dachte du hättest das ggf. aus irgend welchen Whitepapern kopiert. Da kommen i.d.R. reale Szenarien zum Einsatz. Woher stammen die Screens denn? :fresse:
Die Grundfrage ist ja, wieso sollte der Peak nach oben bei gleicher Last Vcore (!) unterschiedlich sein? Obs nun 0,1V oder 0,05V sind, ist ja egal, so lange es eben in Relation zueinander gleich bleibt.
Also LLC aus, hohe Vcore oder LLC 25/50/75/100, dafür anteilig deutlich weniger Vcore um auf den gleichen Lastwert zu kommen.

Kann es auch sein, dass LLC nicht nur auf die V Einfluss nimmt, sondern auch auf die A die kurzfristig fließen? Habe die Whitepaper nie gewälzt. Das Fangargument klingt einleuchtend, sollte aber nur bei wirklich hohen Spannungen eine tragende Rolle spielen.

Der Vorteil bei mir wäre, dass ich z.B. mit LLC auf 50% einen Offset von -0,010V fahren könnte, also im idle quasi "default" hätte und unter Last die Vcore, die ich brauche. Es wäre einfach ein bequemer Weg für mich, die idealen Werte zu fahren, die ich brauche. Auch unter Last passt es ideal und da fing ich eben an über LLC ein wenig zu grübeln. :fresse:

Oder in Bildern gesagt:

c56ggi7kexj1hm0fc.jpg


Passt halt einfach, wie es scheint. ;) Man kann mit LLC halt eine gesunde Mitte suchen und muss es ja mit 100% LLC nicht übertreiben.
 
ist das eigentlich Zufall, dass die 3770er im Schnitt scheinbar deutlich besser als die 3570er gehen?
 
ist das eigentlich Zufall, dass die 3770er im Schnitt scheinbar deutlich besser als die 3570er gehen?

Gute Frage - beim Ivy release und den ersten test hiess es genau andersrum - der 3570K würde besser gehen, weil kein HT usw. - in der Praxis sieht es genau anders aus. Ist mir bei den Ivy OC Ergebnissen auch schon aufgefallen.
 
ist das eigentlich Zufall, dass die 3770er im Schnitt scheinbar deutlich besser als die 3570er gehen?

Ich glaube der Grund ist auch, dass viele 3770k hier von Micro kommen. Meine auch. :fresse: :xmas:

EDIT:

Hab doch noch nen ticken mehr Vcore gebraucht um die WHEA Fehler in den Griff zu bekommen. Jetzt sollte es aber stable sein, denke ich.

c573o1jo4cnrtxquc.jpg




Die WHEA Fehler treten bei mir bevorzugt bei kleinen FFT Größen auf und ich tippe daher mal auf den Cache. Da ich nun mein Alltagssetting habe, werde ich noch etwas rumspielen und schauen ob ich die WHEA Fehler mit CPU-PLL oder nem ticken mehr VTT (nutze 4x4GB) bei kleinerer Vcore wegbekommen kann. Wenn dann mal Zeit und Lust da ist, werde ich mal schauen was maximal bei mir drin ist, aber ich denke mir machen da die Temps einen Strich durch die Rechnung. Wenn ich die WHEA Fehler ignoriert hätte, hätte ich im Übrigen problemlos mit 1,16 oder sogar nem ticken weniger in der Primeliste landen können (was ich aber eh nicht vorhabe).



EDIT:
Kennt hier jemand eine gute Möglichkeit Teillast zu testen? Es wird dann ja mitunter weniger Vcore angelegt, trotz vollem Takt. Von dem "Problem" las ich gestern bei overclock.net, also das full prime durchaus laufen kann, es bei Teillast aber sporadische Probleme gibt. Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich das am besten testen kann.

1 Prime worker z.B. sorgt bei mir nur für 1,128-1,152V (schwankt je nach Belastung). Ist jetzt natürlich die Frage, ob das für die Teillast auch wirklich reicht oder Fehler auftreten. Ich denke mal, dass das der Grund ist, wieso viele CPUs nach 12h Prime bei anderen Anwendungen (Spiele) gerne mal crashen.

Das Problem ist also nicht eine prinzipiell instabile CPU, sondern die stark schwankende Teillast und dadurch z.T. deutlich niedrigere, oft wechselnde Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer 3570 ist da, VID von 1,1v (kann das überhaupt sein?) Nur ein problem habe ich, bootet selbst prime läuft für ein paar minuten ohne das core 2 nen fehler meldet.. der rechnet hängt sich jedoch sofort oder nach ein paar sekunden im bios auf. Freez... Was kann das sein?
 
Ja meiner geht auch kurz mal auf 0.6xxV runter im 4GHz Setting max. Offset -145mV

 
Respekt Wernersen...datt schafft meiner nich obwohl ich schon Offset -0,210V habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist letztlich auch von der Standard VID (meine hat 1.1208V) abhängig und ob man C6 nutzt, da meine Ivy damit keine Probs hat hab ich C6 on.

Hums ist das jetzt auf dem Extreme6? Auf dem E3 G3 ist bei -145mV Schluss, deshalb kann nicht testen, ob die CPU @ 4GHz auch mit weniger Vcore auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bin2good für die Antwort.

Ihr habt ja alle nen negativen offset. Habt ihr LLC bei euch aktiviert?
 
Kurze Frage, auch wenn sie nicht genau hier her gehört...aber warum ist meine Intel Grafik auf einmal an, obwohl ich nichts dergleichen im Bios gemacht habe?
 
bzw. tiefer
Sicher ein interessantes Brett....
 
Bin gerade bei einem Freund und wir haben seinen Rechner zusammengebaut. Nur geht die gtx 580 nicht im ersten pcie Slot. Kommt debug Fehler 70. Ist ein asrock z68 extreme. South bridge dxe initialisaton is started. Im 2. Slot geht alles einwandfrei. Woran kann das liegen? Pcie evtl defekt? Thx for help.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@Wernersen:

Hast du mal bei 1600MHz 0,6V geprimt? Läuft dein Ivy da noch stabil? Wirklich nette Vcore! :)

Ihr habt ja alle nen negativen offset. Habt ihr LLC bei euch aktiviert?
Habs auf Level 3 (50%), ergo ja.

Aber nicht bei dem Run .
Da wir hier unterm Dach knapp 28C ZT haben läuft der Chiller nicht und es hängt nur der Mora dran , Kappe ab und ohne HS betreiben bringt richtig viel .
Mich juckt es auch schon die ganze Zeit in den Fingern, aber der Wertverlust ist heute wirklich extrem. Früher machte das mit/ohne Kappe bei einer guten CPU nicht wirklich was aus. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht bei dem Run .
Da wir hier unterm Dach knapp 28C ZT haben läuft der Chiller nicht und es hängt nur der Mora dran , Kappe ab und ohne HS betreiben bringt richtig viel .

ok.
Was geht denn bei deiner CPU so weil die temp @ 4,6Ghz ist doch noch total bedenkenlos!
Ich würde da schätzen das du das ding doch dann auch noch mit bis zu 5GHz@ weniger 70C° betreiben kannst!
 
Habs auf Level 3 (50%), ergo ja.
Ist das nur wegen der geringeren VCore im idle, oder hat man dadurch noch andere Vorteile?

Man liest ja öfters, dass es auf Dauer schädlich sein kann, aber wohl net in den VCore Regionen in den sich hier alle bewegen - sprich <1.3V.
Um das System mit aktiviertem LLC stabil zu bekommen sollen wohl 2-3 VCore Stufen mehr nötig sein, als ohne. Stimmt das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh