[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Was machste wenn Prime durchläuft ,aber irgendeine Anwendung nicht ,überleg mal was ist wichtig das Prime läuft oder all deine Anwendungen wie die auch aussehen mögen ?

Ich habe keine Ahnung, wie du nun darauf kommst, da natürlich alles laufen muss, auch Prime.
Oder anders gesagt: Woher willst du wissen das bei dir Prime nicht doch WHEA Fehler erzeugen oder Rechenfehler auswerfen würde, wenn du es nicht nutzt? ;)
Zumal ich bisher den Zustand das andere Anwendungen Probleme bereiten, wenn man mit Prime vernünftig getestet hat, ehrlich gesagt noch nicht hatte. Außer es lag z.B. an Speichersubtimings, die mitunter dafür sorgen das Prime läuft, aber anderer Kram zickt. Ist aber ne andere Baustelle als reines CPU Overclocking.

Wie lange hattest du Prime denn laufen? Lief ein custom run 12h+ und wurde auch Teillast vernünftig getestet? Wenn nicht kann man Prime nur als grobes Schätzeisen zum Antesten betrachten. Prime brauchte schon immer viel Zeit, um wirklich aussagekräftig zu sein.

PS:
LinX lief bei mir 2h, wo 40k noch keine 20Minuten laufen würde. Wie gesagt, das ist halt durchaus sehr individuell, je nach CPU und dem Bereich, der für die Fehler sorgt.

EDIT:
Btw verstehe das nicht falsch. Ich will hier nun keine Grundsatzdiskussion zu LinX/Prime lostreten. Meine Einstellung ist einfach das alles laufen muss und ich daher niemals auf nur ein Pferd setzen würde, sondern LinX und Prime nehme, aber von letzterem im Gesamten mehr halte.


@Wernersen:

Ging mir beim Speicher eher um die Rohleistung im Gesamten, z.B. beim encoden. Früher wars halt so das 100MHz mehr auf der CPU deutlich mehr brachte, als Speicher OC. Ka wie sich das heute verhält.
Das die iGPU gut davon profitiert, weiß ich. Na ja, muss ich mal testen ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr.Mito

Ich werde es die Tage mal testen mit der neuen Version,mal gespannt wann dann Fehler kommen.:)
Ich denke nie ist nicht der richtige Ausdruck.^^
Ich stelle immer die Vcore auf 1,16 vcc dann starte ich Prime,wenn das läuft gehe ich noch mal ein paar Stufen runter bis alles stabil ist.
Wie gesagt bei mir kommen dann blue Screens(101,124) oder halt Prime geht mit dem Hinweis,Programm funktioniert nicht mehr zu.
Vllt liet es wirklich am AVX ..........

Zum Ram die laufen nun 24/7 1200 mhz plus locker vom Hocker........natürlich braucht man auch gute Speicher,und das entsprechende Board.
 
Es haben schon einige hier gehabt ,prime weit über 10h stabil und dann beim Browser öffnen ein blauen ,ich hatte selbst schon 14h primestable ,weil ich den Rechner vergessen hatte und dann ist mir bf3 abgestürzt ,soviel dazu
Prime sagt nichts aus außer das es primestable ist ,nur unsere Erfahrung sagt ,wenn das eine stable ist ,das auch der Alltag stable ist ,aber leider Ausnahmen bestätigen die Regel ,deswegen spare ich mir liebe die zeit .
 
Teillast auch getestet gehabt? Meine Vermutung (siehe dein BF3 Problem) dazu habe ich ja schon geschrieben. Dazu steht auch einiges bei overclock.net oder anderen US Foren. ;)
LinX sagt auch nur aus das LinX läuft. Darum geht es ja die ganze Zeit. Die Kombination macht es und bei mir muss einfach beides/alles laufen (können), weshalb ich auch beides teste. Ob Prime Fehler bringt oder nicht, weiß man nur, wenn man es laufen lässt.

Wie man testet ist im Endeffekt eh jedem selbst überlassen. Wernersen hat es im Endeffekt ja schon gesagt "Wessen Kiste rockstable ist, hat recht...... " Hauptsache man kommt dort am Ende an, wie ist dann auch egal. :)

@Micro:

Bin gespannt ob du doch noch WHEA Fehler "erzeugen" kannst. Das erste mal, dass man bewusst Fehler sehen will. :haha:
Die Samsung laufen echt gut und das bei wenig Vdimm. Habe nur keine Lust nochmal Speicher zu kaufen, da ich schon 16GB habe. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken passt das bestimmt optimal. Wofür die Power der modernen CPU prädestiniert ist.
 
Schon klar, warum @Microborg keine WHEA Fehler bekommt. Er hat es ja auch selbst geschrieben, dass er Prime ohne AVX nutzt, also die alte Prime Version.
Ich finde, wenn schon denn schon. Also neuste LinX und neuste Prime. Das alte Prime ist viel einfacher stabil zu bekommen.
 

Ich hab die Dateien im Ordner linpack einfach kopiert, war das richtig?

Gflops haben sich auf 103 erhöht.
Ist aber noch ein ganzes Stück von den 130 entfernt..

Kann das jemand mal auf seinem 3570k testen? Eventuell trägt HT vom 3770 einiges zu den Gflops bei.

In cinebench habe ich 7,4 Punkte kann das auch mal jemand testen?
 
Heute mal meine Wakü wieder in Betrieb genommen. Die Temps scheinen nahezu gleich zu sein, obwohl HS jetzt weg. Ok habe 30°C Zimmertemperatur (immernoch). Kühler zu fest?!?
 
also ich habe gerade mal ne stunde die prime version 27.7 den 40k test laufen lassen ,soll ja die whea fehler hervor rufen ,also nach 60min kein fehler ,ich denke bei euch ist es wieder ein individueller fehler ,wie bei mir im teillast zuwenig vcore anlag
 
@cVd
Ich hoffe die Links funktionieren.
Hier einmal jemand, der auch mit dem 3570K LinX ohne AVX bei 4,6Ghz nur 68GFlops hat. Das Problem ist, das AVX fehlt.
Die selbe CPU, aber diesmal mit dem richtigen LinX.
Hier noch ein 3570K und LinX.
Hier ein 3770K mit deaktiviertem HT (verhält sich dann wie ein 3570K).
Hier ein 3770K mit HT. Wie man sieht sind die GFlops geringer wgene dem HT. Das ist aber bekannt.
Hier ein 3570K, der die 130GFlops macht.

Bei LinX immer allen RAM auswählen. Wenn LinX dann läuft kannst Du (sollst Du) nichts mehr am Rechner machen (also auch kein Internet oder ein kleines Game).
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt viel stabilere Temps... die 1,17 scheinen mal länger mit Prime zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Dateien im Ordner linpack einfach kopiert, war das richtig?

Gflops haben sich auf 103 erhöht.
Ist aber noch ein ganzes Stück von den 130 entfernt..
Eventuell trägt HT vom 3770 einiges zu den Gflops bei.

Ja einfach die linpack_xeon32 und 64 in den Dateipfad kopieren und ersetzen.
Ohne SMT hat man deutlich mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gerade mal ne stunde die prime version 27.7 den 40k test laufen lassen ,soll ja die whea fehler hervor rufen ,also nach 60min kein fehler ,ich denke bei euch ist es wieder ein individueller fehler ,wie bei mir im teillast zuwenig vcore anlag
Hast du denn die Vcore auch mit Absicht in einen instabilen Bereich gebracht? Meine CPU verursacht bei den 40K und zu wenig Vcore schnell WHEA Fehler, aber das muss ja nicht auf jede CPU zutreffen.
Bei Overclock.net gab es allerdings etliche weitere User, die bevorzugt bei den kleinen FFTs WHEA bekommen habe. 1-2 Vcore Stufen mehr und sie waren dann verschwunden. :)
 
Danke an euch bzgl. linx hab jetzt auch meine 124-130 gflops.

Meinen neuen 3570k finde ich persönlich ziemlich gut.
Braucht bei 4,6ghz nur 1,2v. Leider ist bei dem teil die temperatur sowas von abgefahren unter linx nach 3 minuten ein peak von 100 grad...... Bei 'nem megahalems.
Entweder stimmt da irgendwas nicht oder.. Wird ja sowieso geköpft.
Erhoffe mir mindestens 4,8-4,9 bei max 1,31vcore.
 
Hast du denn die Vcore auch mit Absicht in einen instabilen Bereich gebracht? Meine CPU verursacht bei den 40K und zu wenig Vcore schnell WHEA Fehler, aber das muss ja nicht auf jede CPU zutreffen.
Bei Overclock.net gab es allerdings etliche weitere User, die bevorzugt bei den kleinen FFTs WHEA bekommen habe. 1-2 Vcore Stufen mehr und sie waren dann verschwunden. :)

Ja ich bin bis zu 3stufen niedriger gegangen wie mit linx ,aber wie gesagt es war nur ein kurzer Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe gelesen, dass die C-CPUs kühler laufen sollen, habe aber dennoch mit 4GHZ @ Stock VCore (Idle 0,864, Last 1,144) nach 20 Minuten mit Prime95 Version 27.7 (Small FFTs) folgende Temperaturen: Core #0: 65°C, Core #1: 63°C, Core #2: 63°C und Core #3: 59°C. Sind die Temperaturen unter Stock VCore nicht zu hoch? Gekühlt wird mit nem Thermalright HR-02 Macho mit Prolimatech PK-1 Wärmeleitpaste.
 
Krieg das nicht hin... Sandy war schon einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem köpfen habe ich nun meine gamestable Settings gefunden 3570k 4.9Ghz@1.42V Temp unter 5 minuten Prime95 ca.88° @Wakü
Die 5Ghz gehen wegen Hitze gar nicht... Davor war schon mit 4.7Ghz@1.3V Schluss.
 
Wie viel Vcore bräuchtest du überaupt für 5Ghz oder hast du garnicht mehr getestet?
 
Persönliches Fazit von 2 Abenden Ivy-Takten:
Als Ivy rausgekommen ist und die ersten Reviews veröffentlicht wurden habe ich sofort gesagt, dass das Teil nix für mich ist. Halt ein "Tock" von Intel. Keine wesentliche Weiterentwicklung, kaum Mehrleistung als Sandy, nur kleinere Struktur mit entsprechenden Nachteilen (z. B. deutlich höhere Temperaturen). Und jetzt habe ich mit doch einen 3770K zugelegt und was passiert: alle (Vor-)Urteile 1:1 bestätigt. Ivy kann man mal (zumindest mit den aktuellen Revisionen) ganz locker links liegen lassen. Da lasse ich doch lieber meinen 2600K 24/7 @4800 mit max. 65° laufen als einen 3770K mit Ach und Krach @4500 mit über 80° ... Blödsinns-CPU :motz: :d Sch... Neugier. 3770K ist privat schon wieder weitergereicht, 2600K wieder drin. Da warte ich doch lieber die nächste Revision (hoffentlich mit verlötetem HS) oder gleich den nächsten "Tick" ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Köpfen und du hast Sandy Temps.
Muss man halt sein Gewissen mit vereinbaren könne :-)
 
@onemoretime
habe aber dennoch mit 4GHZ @ Stock VCore (Idle 0,864, Last 1,144)
Bist Du denn sicher, dass Du für 4Ghz eine VCore von 1,144V brauchst? Klar ist jede CPU anders, aber 1,144V reichen bei den meist CPU´s für 4,3Ghz - 4,4Ghz. Von daher passen Deine 63°C Kerntemperatur wunderbar zu 1,144V VCore.
ich habe gelesen, dass die C-CPUs kühler laufen sollen
Keine Ahnung wo Du das gelesen hast, aber nicht alles was im Internet steht muss auch wahr sein. Man sagt, das C CPU´s sich evtl. besser takten lassen, aber auch dass ist absolut keine Garantie.
 
WLP geht auch in Ordnung.
Schau mal mit CPU Z was bei 4Ghz @Stock für eine Spannung anliegt.
Coretemp zeigt da nicht immer das richtige an.
 
Wohnt hier jemand in Ingolstadt?
 
Habe mal eine Frage zur Ereignisanzeige: wo werden dort die WHEA-Fehler angezeigt bzw wo ist der WHEA-Logger?
 
In der Ereignisanzeige - Fehler......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh