[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

@Wernersen:

Hast du mal bei 1600MHz 0,6V geprimt? Läuft dein Ivy da noch stabil? Wirklich nette Vcore! :)

Die 0.6xx Vcore sind nur kurze Peaks nach unten.
Die meiste Zeit steht die Idle Vcore @ 0.732V und damit laufen 1600MHz sicherlich, denn die CPU braucht @ 4GHz 0.984V.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie testet man nun die Idle Vcore oder die Teillast VCore? Im Alltag mit Spielen Internet und Office?
Weil hier gibt es ja die meisten BS, nach erfolgreichem übertakten.

Nicht die rede wert

Jep.

Der Preisunterschied zwischen dem UD5h und dem Z77 Extreme4 aber schon - im Prinzip 70€ für "nichts" (greifbares).

OC läuft genauso gut, PCH und Spannungswandler bleiben sogar kühler, und auf den zusätzlichen Displayport, Firewire und LAN Anschluss (daran kann man den Aufpreis aber auch nicht festmachen, denn diese Anschlüsse bieten Boards in niedrigeren Preisregionen auch) kann ich verzichten. Das UEFI läuft auch deutlich problemloser und flüssiger (Mauszeiger und Reaktion der Menus).

Glaub das war mir eine Lektion, mein nächstes Board wird nicht mehr als 140€ kosten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das UD3h wäre echt die bessere Wahl gewesen. Damn ;)

Vorallem da die Ivys eh alles keine OC Granaten sind dank TIM

Was meinste mit C??
Ist das immernoch ohne Chiller??
Finde die temperatur sehr gut für 4,8Ghz weil so gering das erreiche ich nicht ansatzweise mit dem Sandy Bridge @ 4,8 wohl auch grade mal@4,4

Ist das nur wegen der geringeren VCore im idle, oder hat man dadurch noch andere Vorteile?

Man liest ja öfters, dass es auf Dauer schädlich sein kann, aber wohl net in den VCore Regionen in den sich hier alle bewegen - sprich <1.3V.
Um das System mit aktiviertem LLC stabil zu bekommen sollen wohl 2-3 VCore Stufen mehr nötig sein, als ohne. Stimmt das?
Mit LLC kannste normal die eingestellte Vcore etwas senken, da unter load mehr anliegt, als ohne LLC. Der VDroop wird halt verringert, je nach eingestelltem LLC Level.

Hat vor und Nachteile zugleich - muss jeder für sich selbst entscheiden. Das "Auffangargument" von ralle fand ich sehr einleuchtend, also bezüglich möglicher Schädigung der Transistoren.

Die 0.6xx Vcore sind nur kurze Peaks nach unten.
Die meiste Zeit steht die Idle Vcore @ 0.732V und damit laufen 1600MHz sicherlich, denn die CPU braucht @ 4GHz 0.984V.
Schöne low Voltage CPU. :) Deinen Rückschluss kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Nur weil sie die 4GHz <1V rennt, müssen die 1600MHz mit ~0,7 nicht fehlerfrei laufen. Sind ja 2 Baustellen. :fresse:
Aber wenn du bisher keine Probleme hattest, wirds wohl so sein. :d

Er meint 1234 C 567

Hab gestern noch etwas rumgetestet. Mit 40k FFTs kann ich die WHEA Fehler schnell provozieren. Vcore um Offset -0,010V runter und es gibt sehr flott welche. Bei -0,015V hatte ich nach wenigen Minuten einen BSOD (...101). :fresse:

Wer hatte hier denn neben Micro noch nie WHEA Fehler im Ereignislog? :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nix verkaufe , im Moment jedenfalls nicht .
Micro seiner ist schon in Ungarn :d

---------- Post added at 10:30 ---------- Previous post was at 10:30 ----------

Was meinste mit C??
Ist das immernoch ohne Chiller??
Finde die temperatur sehr gut für 4,8Ghz weil so gering das erreiche ich nicht ansatzweise mit dem Sandy Bridge @ 4,8 wohl auch grade mal@4,4

Wasser 24C , Kappe ist unten !

Schöne low Voltage CPU. :) Deinen Rückschluss kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Nur weil sie die 4GHz <1V rennt, müssen die 1600MHz mit ~0,7 nicht fehlerfrei laufen. Sind ja 2 Baustellen. :fresse:
Aber wenn du bisher keine Probleme hattest, wirds wohl so sein. :d

Ich lass extra für dich mal eine halb Stunde 960K laufen.
Wie du schon geschrieben hast: Idle und Last sind zwei verschiedene Baustellen. Da ich aber noch nie Teillast- oder Idle-Abstürze hatte, wird das auch laufen.
Leider sinkt die Vcore tatsächlich auch im Load nicht unter die Idle-Vcore 0.7xx, die meistens angezeigt wird. Die kurzen 0.6xx Peaks nach unten wird man nicht erreichen.

Sind 63gflops nicht ein bisschen wenig für einen 3570 @4,6 ghz? Macht keinen unterschied wie ich spannung drauf gebe.

PLL voltage zu niedrig?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Ich lass extra für dich mal eine halb Stunde 960K laufen.
Wie du schon geschrieben hast: Idle und Last sind zwei verschiedene Baustellen. Da ich aber noch nie Teillast- oder Idle-Abstürze hatte, wird das auch laufen.
Leider sinkt die Vcore tatsächlich auch im Load nicht unter die Idle-Vcore 0.7xx, die meistens angezeigt wird. Die kurzen 0.6xx Peaks nach unten wird man nicht erreichen.
Ich glaube dir sofort, dass das läuft. Mir ging es wirklich nur um den allgemeinen Standpunkt dazu. :)
Bei mir sind die kleinen FFT Größen im Übrigen die schlimmsten Vertreter. Mit 40k kann ich bei zu niedriger Vcore binnen Minuten einen BSOD zaubern. Mit großen Werten würde es lange laufen. :fresse:

Teillast kann man mit 1-2 prime Instanzen ganz gut testen. Bei mir wird die Leistung auf die Cores aufgeteilt, was man auch schön in Coretemp sieht, da die Cores unterschiedlich in der Temp hüpfen. Ich hatte das bei mir jeweils eine Stunde bei 32k und 40k laufen um sicher zu gehen, dass das auch bei Teillast keinen BSOD erzeugt. Vcore liegt dann nämlich nur bei 1,128-1,15.
Wie schon geschrieben denke ich, dass das oftmals dafür verantwortlich ist, wenn die Kiste nach 15h Prime in Spielen trotzdem für einen BSOD sorgt.

Hab die 4,7GHz noch angepeilt, kann ich aber vergessen bzw. müsste bei 80°C rumbraten. Tag für Tag nervt mich innerlich diese verk... Daukappe. Mal sehen wie lange ich noch widerstehen kann, bis ich meine alte Rasierklinge suchen gehe. :fresse:

Prime 27.7 - habs eh nur angetestet, weiß nicht mal wie viel Vcore ich wirklich brauchen würde. Bei meinen aktuellen 4,5@1,184-1,20 (je nach Test) habe ich bei kleinen FFTs max 72°C, im Schnitt ~62°C. Das geht noch ok, aber mehr habe ich nur ungern.

Ich bin innerlich immer noch Coretemps "von früher" gewohnt, wo man schaute mit WaKü <50 zu bleiben. Good old time ... :fresse:

---------- Post added at 15:18 ---------- Previous post was at 14:48 ----------

Hat hier vielleicht jemand das Whitepaper zu IvyBridge zur Hand? Finde mich auf der Intel Seite nicht (mehr) zurecht. -_- Zudem lese ich immer öfters von dem spezifizierten Anpressdruck durch Intel.

Ich mein, WTF? Früher hieß es "knall an und gut ist". :fresse: Ist das heute wirklich relevant wegen IHS Dicke/Sockelpins(?) oder nur etwas für über-vorsichtige Kandidaten?

@Mr.Mito

Keine WEHA Fehler.:)
Extra ein wenig länger laufen lassen.

Bei mir sind die kleinen FFT Größen im Übrigen die schlimmsten Vertreter. Mit 40k kann ich bei zu niedriger Vcore binnen Minuten einen BSOD zaubern. Mit großen Werten würde es lange laufen. :fresse:

Interessante Erkenntnisse, so was findet halt nur heraus, wer viel testet......
Im Custom-Run ~ 4h kommen aber auch einige kleine FFTs, aber von diesen Prime-Marathons halte ich nichts mehr.
Das selektive Testen mit den wichtigen FFTs ist da effektiver. Letztlich zeigt sich im Alltag ob die Kiste stabil ist.

@Mr.Mito

Keine WEHA Fehler.:)
Extra ein wenig länger laufen lassen.

Was ist wenn du nur 40k testest, Prime 27.7 mit AVX nimmst und alle 15Min mit der Vcore eine Stufe runter gehts? Bei mir treten vor einem kompletten Crash WHEA Fehler auf. Bei Omni isses genau so.

Irgend etwas muss ja dafür verantwortlich sein, dass da bei dir einfach nie welche kommen. :fresse:

Interessante Erkenntnisse, so was findet halt nur heraus, wer viel testet......
Im Custom-Run ~ 4h kommen aber auch einige kleine FFTs, aber von diesen Prime-Marathons halte ich nichts mehr.
Das selektive Testen mit den wichtigen FFTs ist da effektiver. Letztlich zeigt sich im Alltag ob die Kiste stabil ist.

Es dürfte auch von der jeweiligen CPU abhängen, welche Werte nun schnell zu Fehlern führen. Ich denke das meine CPU etwas tempfühlig ist, da ich mehr Vcore als Micro brauche und sie bei mir eben wärmer als bei ihm ist. Das bei mir bevorzugt kleine FFT Größen zu einem BSOD oder WHEA Fehler führen, liegt wohl am Cache, der die Fehler verursacht.
Kann gut sein, dass das bei jemand anderem wieder gänzlich anders ist. Insofern ist das selektive Testen schwer, weil ggf. individuell verschieden.

Der 12h run ist für mich einfach "die letzte Baustelle", weil ich damit bisher immer gut gefahren bin. Es deckt halt alles ab und man sieht ggf. auch schnell, welche Tests der aktuellen CPU zu schaffen machen. Ich hatte die WHEA bevorzugt bei kleinen Werten und konnte mich dann darauf konzentrieren. Als die liefen, lief dann auch der 12h+ run und die späteren Teillast Tests.

Probleme seit dem 0, so wie es sein soll. :)

Ich bin eh ganz auf linx umgeschwenkt ,wenn das 90min läuft ,dann noch zwei Stufen vcore im bios drauf und gut ist

Ja Linx ist schon ganz gut. Beim Ram-OC lief Linx zwar durch, aber in Prime hatte ich Fehler bis die VTT und Vdimm stimmten.
Das ist natürlich von Ram zu Ram verschieden und vor allem wie weit man den Ram clockt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich die bequemste Methode, aber mich würde da mein Hinterstübchen nicht in Ruhe lassen, weil ... würde Prime auch laufen? :fresse2:

EDIT:
Bringt es RAM-OC mit Ivy eigentlich? Also wenn man die interne GPU nicht nutzt wohlgemerkt. Ich habe bei mir die Speicher auf default und untervoltet, weil ich mir vom Speicher OC nicht sonderlich viel versprochen habe. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Was machste wenn Prime durchläuft ,aber irgendeine Anwendung nicht ,überleg mal was ist wichtig das Prime läuft oder all deine Anwendungen wie die auch aussehen mögen ?

@wernesen ,ja es gibt leider kein perfektes prog ,ich habe bei mir feststellen müssen ,wenn Prime(576,960,768,720,800K) stabil läuft ,das bf3 nach 3-4h abstürzt,bei linx+1-2stufen mehr vcore kann ich wirklich sagen es ist seit Wochen rockstable,mein RAM läuft 2133cl9 ,jeder MHz darüber wird er langsamer ,2400mhz habe ich stabil ,ist aber nicht schneller wie 2133

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherdurchsatz steigt mit dem Takt schon ordentlich, gerade auch mit hohem CPU-Takt.
Beim Zocken wird man da eher weniger merken, in Anwendung die von einem hohen Speichertakt profitieren schon.

---------- Post added at 15:55 ---------- Previous post was at 15:49 ----------

@wernersen ,ja es gibt leider kein perfektes prog ,ich habe bei mir feststellen müssen ,wenn Prime(576,960,768,720,800K) stabil läuft ,das bf3 nach 3-4h abstürzt,bei linx+1-2stufen mehr vcore kann ich wirklich sagen es ist seit Wochen rockstable,mein RAM läuft 2133cl9 ,jeder MHz darüber wird er langsamer ,2400mhz habe ich stabil ,ist aber nicht schneller wie 2133

Ja es ist und bleibt individuell, letztlich sind die Test-Proggis halt Hilfsmittel.
Wessen Kiste rockstable ist, hat recht......

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh