Wernersen
Legende
- Mitglied seit
- 01.01.2006
- Beiträge
- 25.546
- Desktop System
- EuphemismAge
- Speicher
- XPG Spectrix D60G
- Sonstiges
- https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa8ku0lfwtsnl2c90vc1/
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nicht die rede wert
Kurze Frage, auch wenn sie nicht genau hier her gehört...aber warum ist meine Intel Grafik auf einmal an, obwohl ich nichts dergleichen im Bios gemacht habe?
Mit LLC kannste normal die eingestellte Vcore etwas senken, da unter load mehr anliegt, als ohne LLC. Der VDroop wird halt verringert, je nach eingestelltem LLC Level.Ist das nur wegen der geringeren VCore im idle, oder hat man dadurch noch andere Vorteile?
Man liest ja öfters, dass es auf Dauer schädlich sein kann, aber wohl net in den VCore Regionen in den sich hier alle bewegen - sprich <1.3V.
Um das System mit aktiviertem LLC stabil zu bekommen sollen wohl 2-3 VCore Stufen mehr nötig sein, als ohne. Stimmt das?
Schöne low Voltage CPU. Deinen Rückschluss kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Nur weil sie die 4GHz <1V rennt, müssen die 1600MHz mit ~0,7 nicht fehlerfrei laufen. Sind ja 2 Baustellen.Die 0.6xx Vcore sind nur kurze Peaks nach unten.
Die meiste Zeit steht die Idle Vcore @ 0.732V und damit laufen 1600MHz sicherlich, denn die CPU braucht @ 4GHz 0.984V.
Er meint 1234 C 567
Er meint 1234 C 567
Was meinste mit C??
Ist das immernoch ohne Chiller??
Finde die temperatur sehr gut für 4,8Ghz weil so gering das erreiche ich nicht ansatzweise mit dem Sandy Bridge @ 4,8 wohl auch grade mal@4,4
Schöne low Voltage CPU. Deinen Rückschluss kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Nur weil sie die 4GHz <1V rennt, müssen die 1600MHz mit ~0,7 nicht fehlerfrei laufen. Sind ja 2 Baustellen.
Aber wenn du bisher keine Probleme hattest, wirds wohl so sein.
Ich glaube dir sofort, dass das läuft. Mir ging es wirklich nur um den allgemeinen Standpunkt dazu.Ich lass extra für dich mal eine halb Stunde 960K laufen.
Wie du schon geschrieben hast: Idle und Last sind zwei verschiedene Baustellen. Da ich aber noch nie Teillast- oder Idle-Abstürze hatte, wird das auch laufen.
Leider sinkt die Vcore tatsächlich auch im Load nicht unter die Idle-Vcore 0.7xx, die meistens angezeigt wird. Die kurzen 0.6xx Peaks nach unten wird man nicht erreichen.
Bei mir sind die kleinen FFT Größen im Übrigen die schlimmsten Vertreter. Mit 40k kann ich bei zu niedriger Vcore binnen Minuten einen BSOD zaubern. Mit großen Werten würde es lange laufen.
Interessante Erkenntnisse, so was findet halt nur heraus, wer viel testet......
Im Custom-Run ~ 4h kommen aber auch einige kleine FFTs, aber von diesen Prime-Marathons halte ich nichts mehr.
Das selektive Testen mit den wichtigen FFTs ist da effektiver. Letztlich zeigt sich im Alltag ob die Kiste stabil ist.
@wernersen ,ja es gibt leider kein perfektes prog ,ich habe bei mir feststellen müssen ,wenn Prime(576,960,768,720,800K) stabil läuft ,das bf3 nach 3-4h abstürzt,bei linx+1-2stufen mehr vcore kann ich wirklich sagen es ist seit Wochen rockstable,mein RAM läuft 2133cl9 ,jeder MHz darüber wird er langsamer ,2400mhz habe ich stabil ,ist aber nicht schneller wie 2133