Könnte mir hier jemand der Benchmarker mal kurz folgendes beantworten:
9-9-9-24-1T 1600
vs
10-10-10-24-1T 1866
Was ist in 3D Anwendungen schneller? Früher war es ja so das gerade bei 3D Kram niedrigere Timings mitunter Mehrtakt beim Speicher "aufgefressen" haben, doch wie sieht es heute aus? Hier weiß das sicherlich jemand, wodurch ich mir das benchen sparen könnte. Wäre jemand so nett meiner Faulheit Hilfe zu leisten?
Fakt ist auf jeden Fall, wenn 27.7 mit - 60mV eine Weile durchhält, 26.6 aber erst mit -50mV läuft und bei 27.7 sogar größere Vdrops mit weniger Vcore entstehen, stimmt es schon, dass man mit 27.7 eher einen geschönten Screen ziehen könnte. Um die WHEA-Fehler in 32K zu erzeugen ist 27.7 besser.
Da ich kein Freund mehr von diesem ewig langen Stresstest bin, hatte ich 27.7 nicht so lange laufen lassen.
Das ändert ja nichts an den Fakten. Die notwendig Vcore die man im Bios wählen muss ist doch ausschlaggebend.
Die Frage ob 26.6 mit der niedrigeren Vcore die 3 Stunden auch schaffen würde, wurde leider nicht beantwortet. Wenn ja, wäre das mit dem "leichter Screen schonen" ja erst mal hinfällig.
Bei mir liegt in 26.6 die angezeigte Vcore im Schnitt im Übrigen
niedriger, als in 27.7.
1.184 vs 1.176 z.B. bei gleicher FFT Größe. Tiefere peaks in 27.7 als in 26.6 habe ich nicht, das mag aber durchaus auch vom Unterbau abhängen(?).
Klar zählt die Vcore im Bios und da braucht meine CPU neben einigen anderen hier im Forum eben mit 27.7 eine gute Ecke mehr. Deshalb finde ich das Pauschalurteil von dir einfach falsch, dass man mit 27.7 eher geschönte Screens posten könnte. Ich könnte dir mit 26.6 einen run mit 1,16V zeigen, was bei mir mit 27.7 unmöglich wäre.
Ich denke mal mit was man besser "schönen" kann, ist durchaus CPU und Plattform abhängig und darauf wollte ich hinaus. Hier im Fred haben sich vor einigen Seiten ja auch einige "27.7" User gemeldet, denen es so geht wie mir. Für mich gibt es daher kein "besser" oder "schlechter" mehr bei den beiden Versionen, da es einfach individuell verschieden ist. Bei dir ist 26.6 kritischer, bei mir 27.7. Wärst du mein Nachbar, würde ich jetzt mal die CPU tauschen um zu sehen ob es am Unterbau liegt.
Hast du eigentlich größere Tempunterschiede zwischen 26.6 und 27.7? Du fährst ja eine recht niedrige Vcore und wenn die Temps fast gleich sind, wäre das vielleicht eine Erklärung für das andere Verhalten. Ich habe mit 27.7 wie gesagt 6-8°C mehr bei kleinen FFTs und genau dort hagelt es dann auch WHEA Fehler oder gar BSODs. Die großen Werte sind kein Problem.
Jemand mit vielen CPUs und seeeeehr viel Langeweile könnte das ja mal anständig nachprüfen, sofern er ein paar Wochen Urlaub hat und verrückt genug ist.
PS:
Hatte hier mal jemand WHEA Fehler mit Prime 26.6? Bisher habe ich davon nur bei LinX mit AVX, Prime 27.7 mit AVX oder Spielen gelesen.