[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo finde ich deine LN2 Ergebnisse, hast du die noch nicht ins HWBot hochgeladen?
Würde mich mal interessieren, was deine CPU unter LN2 schafft...

Ich poste keine Screens, die es nicht wert sind.;)
Einen günstigen LN2 Lieferanten habe ich, auch ohne Dich!

Bei welchen Merkmalen kann man sagen, dass man eine gute Ivy CPU erwischt hat bzw. eine Krücke?

Ich würde sagen eine gute CPU schafft 4.4GHz bei einer Load-Vcore die die Standard-VID nicht übertrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja damit könnte man gut leben.

Glaube da sind 4,4 Ghz schon zu viel, bei 4,5 Ghz bei 1.135 Vcore kam schon nach 5 min ein BSOD.
Mit 4 Ghz bin ich gut gefahren mit 1.128V. Die Temperaturen waren auf max 65 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir hier jemand der Benchmarker mal kurz folgendes beantworten:

9-9-9-24-1T 1600
vs
10-10-10-24-1T 1866

Was ist in 3D Anwendungen schneller? Früher war es ja so das gerade bei 3D Kram niedrigere Timings mitunter Mehrtakt beim Speicher "aufgefressen" haben, doch wie sieht es heute aus? Hier weiß das sicherlich jemand, wodurch ich mir das benchen sparen könnte. Wäre jemand so nett meiner Faulheit Hilfe zu leisten? :fresse:

Fakt ist auf jeden Fall, wenn 27.7 mit - 60mV eine Weile durchhält, 26.6 aber erst mit -50mV läuft und bei 27.7 sogar größere Vdrops mit weniger Vcore entstehen, stimmt es schon, dass man mit 27.7 eher einen geschönten Screen ziehen könnte. Um die WHEA-Fehler in 32K zu erzeugen ist 27.7 besser.
Da ich kein Freund mehr von diesem ewig langen Stresstest bin, hatte ich 27.7 nicht so lange laufen lassen.
Das ändert ja nichts an den Fakten. Die notwendig Vcore die man im Bios wählen muss ist doch ausschlaggebend.
Die Frage ob 26.6 mit der niedrigeren Vcore die 3 Stunden auch schaffen würde, wurde leider nicht beantwortet. Wenn ja, wäre das mit dem "leichter Screen schonen" ja erst mal hinfällig. :fresse:

Bei mir liegt in 26.6 die angezeigte Vcore im Schnitt im Übrigen niedriger, als in 27.7.
1.184 vs 1.176 z.B. bei gleicher FFT Größe. Tiefere peaks in 27.7 als in 26.6 habe ich nicht, das mag aber durchaus auch vom Unterbau abhängen(?).
Klar zählt die Vcore im Bios und da braucht meine CPU neben einigen anderen hier im Forum eben mit 27.7 eine gute Ecke mehr. Deshalb finde ich das Pauschalurteil von dir einfach falsch, dass man mit 27.7 eher geschönte Screens posten könnte. Ich könnte dir mit 26.6 einen run mit 1,16V zeigen, was bei mir mit 27.7 unmöglich wäre.

Ich denke mal mit was man besser "schönen" kann, ist durchaus CPU und Plattform abhängig und darauf wollte ich hinaus. Hier im Fred haben sich vor einigen Seiten ja auch einige "27.7" User gemeldet, denen es so geht wie mir. Für mich gibt es daher kein "besser" oder "schlechter" mehr bei den beiden Versionen, da es einfach individuell verschieden ist. Bei dir ist 26.6 kritischer, bei mir 27.7. Wärst du mein Nachbar, würde ich jetzt mal die CPU tauschen um zu sehen ob es am Unterbau liegt. :fresse:

Hast du eigentlich größere Tempunterschiede zwischen 26.6 und 27.7? Du fährst ja eine recht niedrige Vcore und wenn die Temps fast gleich sind, wäre das vielleicht eine Erklärung für das andere Verhalten. Ich habe mit 27.7 wie gesagt 6-8°C mehr bei kleinen FFTs und genau dort hagelt es dann auch WHEA Fehler oder gar BSODs. Die großen Werte sind kein Problem.

Jemand mit vielen CPUs und seeeeehr viel Langeweile könnte das ja mal anständig nachprüfen, sofern er ein paar Wochen Urlaub hat und verrückt genug ist. :fresse:

PS:
Hatte hier mal jemand WHEA Fehler mit Prime 26.6? Bisher habe ich davon nur bei LinX mit AVX, Prime 27.7 mit AVX oder Spielen gelesen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nein zwei Stufen weniger gibt mit 26.6 gleich sehr früh im 640K Fehler.
Es sollte nicht wie ein pauschales Urteil rüber kommen. Es ist halt das was ich und andere User auch festgestellt haben.
Ich glaube dir das ja, dass es bei dir umgekehrt ist. Was ja auch wiederum von anderen hier bestätigt wurde.
Unterschiedliche Systeme reagieren halt anders. Ich kenne mit der Ivy gar keine BSODs mehr, erfreulicherweise.
Ich kann da wirklich einige Vcore Stufen unter die erforderliche minimum-Vcore gehen, ohne einen Blauen zu sehen.
Wir hatten hier auch schon richtige Marathon Primeler. Jeden Tag 5-7 Screens hoch geladen, mit denen eigentlich auch keiner was anfangen konnte.
Irgendwelche Low PLL Experimente, Ram-OC, Undervolting ect. zusammen gerechnet musste seine Kiste bestimmt drei Monate (leichte Übertreibung) am Stück Primeln.
Plötzlich hat man nichts mehr von ihm gelesen.
Wer seine Kiste rockstable hat soll doch zufrieden sein. Es führen halt viele Wege nach Rom.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Ivy ist irgendwie anders, wenn ich das hier so lese und ich habe alle 119 Seiten gelesen.
Bei meinem Ivy lässt sich die VCore sehr einfach und schnell ausloten (den Tipp habe ich von hier).
Mit dem 27.7 halbe Stunde den Custom Run mit 36K machen und dann dürfen keine WHEA Fehler da sein.
Habe bis jetzt noch keinen Test gefunden, der schneller WHEA Fehler erzeugt und im Alltag hatte ich dann auch nie welche.

Habe den gleichen Effekt wie @Wernersen. Kann die VCore 4 Stufen runter setzen, aber bekommen nie einen BSOD. Selbst LinX oder Prime läuft da ohne Fehler, aber es hagelt WHEA Fehler.
Ja, hatte auch schon WHEA Fehler mit dem 26.6. War selbst überrascht.

@Wernersen/Mikel:

Machen eure beiden einfach nur Prime/WHEA Fehler? Wäre froh, meiner würde sich so verhalten. Meiner klatscht mir WHEA und blaue vor die Nase wenn ich es übertreibe. :fresse:

Ich glaube das kann der @Wernersen besser beantworten.
Irgendwo in der Mitte von Diesem Thread hat mal einer gesagt, dass beim Ivy alle Spannungen im Einklang sein müssen, damit der Rund läuft.
Meiner macht nur WHEA Fehler, aber evtl. übertreibe ich es nicht genug.

Bei mir schließt sich die ganze Anwendung Prime ohne Blauen.
Da muss ich nochmal schauen, ob ich mit sehr viel weniger Vcore einen Blauen provozieren kann.
Hab auch keine WHEA Fehler mit der in Prime ausgeloteten Vcore.

Sorry, da ich hier nicht ganz regelmäßig mitlese, kann ich mit WHEA-Fehler nix anfangen. Kann mir das mal kurz jemand erklären?!

Google sagt mir, dass das Fehler in der Ereignisanzeige sind, stimmt das? Also trotz stabilem Eindruck (Prime, Games etc.) treten diese Fehler auf?

Ich bin dabei meinen 3770K auszuloten. Kurztest mit 20 Minuten Prime bei 4,7 GHz und 1,26 Volt - kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, ob das gut oder schlecht ist?!

Danke! :wink:

meinem musste ich bei 4,7ghz 1,3volt geben, wenn er bei dir wirklich stabil ist dann passts doch, prime und linx sowie alles andere lief bei mir auch mit weniger ohne whea fehler nur bf3 lief nicht daher musste ich noch etwas hoch gehen.

meinem musste ich bei 4,7ghz 1,3volt geben, wenn er bei dir wirklich stabil ist dann passts doch, prime und linx sowie alles andere lief bei mir auch mit weniger ohne whea fehler nur bf3 lief nicht daher musste ich noch etwas hoch gehen.

Danke.

Ob völlig stabil kann ich noch nicht sagen. War halt nur ein Kurztest mit 20 Minuten Prime - kein LinX, kein Game. Das einzige, was ich bisher sagen kann: Ich kam bei gleicher Spannung auch noch mit 4,8 GHz ins Windows und Prime lief noch ca. 2 Minuten, bevor ein Bluescreen kam. Daher habe ich Hoffnung, dass die 4,7 GHz bei der Spannung zu schaffen sind (vielleicht mit minimalen Anpassungen).

Hoert sich echt gut an, wenn noch etwas hoch gehen musst ists ja auch nicht schlimm. Wie sind deine temps?

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App

Hoert sich echt gut an, wenn noch etwas hoch gehen musst ists ja auch nicht schlimm. Wie sind deine temps?

Prime_47x100_Ivy_01.jpg

Ich habe gerade bei 23 Grad Zimmertemperatur einen 30-minütigen Prime-Durchlauf mit Run FFTs in-place 640K gemacht. Vorher lief der Rechner schon eine knappe Stunde im Idle. Ergebnis sind bisher 74 Grad maximal.

Vielen Dank für den Link! :)

Ich habe alle Protokolle durchgeschaut und habe keinen einzigen derartigen Fehler.

Das stimmt mich doch recht positiv. :)

Anhänge

• Prime_47x100_Ivy_01_s.jpg
    Prime_47x100_Ivy_01_s.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 75
MVF daheim und nicht verbaut...soll ich heute Nacht noch? ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ne schick weiter zu mir :fresse2:

Ich trinke mir gerade alleine einen auf meinen junggesellen abschied....morgen isses soweit...darum kein update!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ja alles gute!
Allerdings am Vorabend alleine? :hmm: Der Mann hat Nerven wie Drahtseile ;)

So, 4.3 Ghz auf Stock Voltage scheinen kein Problem zu sein für meine Cpu. Mal sehen wie lange das anhält. Läuft allerdings erst seit 10 Mins.

Nach 15 Min CPU auf 4,5 Ghz hochgeschraubt und Spannung auf 1,160V gesetzt. Läuft stabil bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh