[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Finde ich auch klasse.......ein fleißiges Völkchen sind die Chinesen (Taiwanesen) sowieso.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So siehts aus Vita ...moinsen mein bester...
Bei mir ja 2666 sind drin ohne PROBS auch mit Lat fürs 2600 aber 2800 MHz kein Boot nur 55 oder 65 Post CODE..naja man kann nich alles haben Ivy is schon watt feines ...und wenn alles so einfach wäre wie OC wärs auf DAUER auch Langweilig :bigok:

Moin Stefan!

Der Tipp von mir mit dem Board, war garnicht mal so schlecht, oder?
Du wirst ganz schön blöd sein, wenn Du so ein geiles Board (Dank Nick BIOS) verkaufst, denk dran: ein gut funktionierendes Board, verkäuft man nicht!

Gruß Vita
 
Sers allerseits

ich hab nun seit paar Tagen nen P67 WS Revolution mit nem 3770 K und RAM Vollbestückung. Mit der Corsair H60 lande ich bei ner V Core von 1,250-1,270 und 4,3 Ghz schon nach einigen minuten bei über 80°. Langsam kletterts dann von ~70 bis hoch auf 82 etwa. Macht primen bei > 4,4 dann ziemlich unmöglich da ich BSODs bekomme. Meine Theorie ist halt dass sich die eher kleine Wassermenge langsam erhitzt und dann eben nichts mehr geht. Relevant für real world szenarien sind diese werte ohnehin nicht da ich wohl nie solche auslastungen hinkriege. Der Radiator fühlt sich nie sonderlich warm an, daher frag ich mich halt auch obs da ein wärmeabfuhr prob irgendwo gibt

Nun würde mich mal interessieren was für temps ihr so fahrt und welche voltages mit vollbestückung etwa sinnig sind

Gruß, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stümmt Vita, das Mombo is echt der Hammer...datt bleibt definitiv...

@ Cee

die ivys sind heizdüsen und mit der h60 liegst wohl schon im obersten Bereich..temps bei mir bei 4,5 ghz in etwa 50 unter Last mit wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne antec 920 und der Radiator wird auch nicht warm bei meinem i7 3770k ...
Die kerntemperaturen sind bei 4,0 GHz auf 65 Grad. Die liquid temp liegt bei 34,5 Grad. Finde das auch komisch, dass des nicht wärmer wird.
 
Stümmt Vita, das Mombo is echt der Hammer...datt bleibt definitiv...

@ Cee

die ivys sind heizdüsen und mit der h60 liegst wohl schon im obersten Bereich..temps bei mir bei 4,5 ghz in etwa 50 unter Last mit wakü

Sehr gut Stefan!
Habe den Nick angeschrieben, wer wiß, vielleicht hilfts!

Gruß Vita
 
mehr als 4 ghz haste noch nicht getestet?

Nein noch nicht. Wollte mich erstmal langsam hoch testen da ich neu auf diesem Gebiet bin.
Werde aber mich langsam auf 4,5 hochtasten. Wollte jedoch erstmal auf neue Lüfter warten für die antec Kühlung. Habe mir die cougar vertex mal geholt.

Bei 4,5 GHz sollten eigentlich 1,18 VCore Spannung reichen. Probier mal die Spannung auf 1,18v zu setzen und Teste das ganze noch mal mit 4,5 GHz. Dürfte dann auch nicht so warm werden.

Ist es bei euch bei den ivys auch so, dass die iWie "äußerlich keine Wärme abstrahlen" sondern innerlich heiß werden?

Bei meinem AMD war es so, dass die liquid Temperatur schon mal so um die 45 Grad warm wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4,5 GHz sollten eigentlich 1,18 VCore Spannung reichen.

Ist es bei euch bei den ivys auch so, dass die iWie "äußerlich keine Wärme abstrahlen" sondern innerlich heiß werden?

Na das mit den 1,18v für 4,5 Ghz kannst Du so pauschal nicht sagen, da gibts ne Masse Cpus, die weit mehr brauchen. Ist Glücksache.
Dass die Ivys wegen der Intel WLP unterm HS die Wärme nur sehr ineffektiv ans Kühlsystem abgeben, kannst du seit Wochen in unzähligen Threads (z.B. diesem hier) lesen.
 
HS = Headspreader = die Fläche auf der dein Kühlkörper aufsitzt

Jede CPU ist individuell. Ich muss bei meinem 3770k für 4,4 Ghz schon 1,260 Vcore im Bios geben um stabil zu sein. Wie man hier im Thread auch lesen kann, sind Ivys die 4,5 Ghz unter 1,20V machen eher selten.
 
Oh, das mit den HS verwundert mich, wieso die das nicht mehr Löten, aber ich denke mal das wird schon seinen Grund haben oder nicht ?
 
Vermutlich weils ja so auch funktioniert... weniger kosten & weniger Zeitaufwand mit herkömlicher WLP..
 
Aber finde ich schon fast ein bisschen dreist... Die teile mit geloteten HS wären folglich ja OC Monster ^^

Zumal wird die WLP doch sicher irgendwann spröde und verliert die Wärmeleitfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran dreist sein? Jeder i7 der das Werk verlässt, schafft die garantierte Leistung. Ohne instabil zu werden...
Wo liegt das Problem?^^
 
Und kostet mehr Geld. Und vermutlich mehr Aufwand. Wieso dann dies aufbringen, wenns auch mit geringeren mitteln geht?
So denken halt Unternehmer. Die Kunden sind da nicht mehr als der Schlüssel zum Profit.
Und wer Produkte auf den Markt bringt, die länger als notwendig ihren Dienst tun... macht kein Gewinn^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gelesen, dass verlöten vom HS ein Google Patent ist. Somit müsste Intel Geld an Google zahlen, wenn die verlöten und evtl. wollte man das bei Ivy vermeiden.
Ist aber keine Entschuldigung dafür so eine billige WLP unter dem HS zu nutzen.
Man muss die Sache positiv sehen: Hätte Intel alles richtig gemacht, hätten wir keinen Fun beim köpfen.
 
Ja mit 26.6 brauche ich zwei Bios-Stufen mehr Vcore als mit 27.7
Ob ein 3h Run aussagekräftig ist ? etwas mehr ist es auf jeden Fall
Komischerweise dropt die Vcore in 27.7 sogar kurzfristig tiefer als mit 26.6.
Somit stimmt die Behauptung, dass man eher mit 27.7 einen geschönten Screen ziehen könnte.

26.6 vs. 27.7


Die Gflops in Linx beobachten führt einen wohl am schnellsten zu einen lauffähigen Ergebnis, ohne Leistungseinbußen.
Bei einem i7 3770K kann man mit iGU 104 Gflops erreichen. Zumindest erreiche ich das im 4,4GHz Ram 2200MHz Setting.
Dabei liegt die Vcore 1-2 Stufen über dem Minimum, welches man für einen Prime-Run benötigt.

Beim fett markierten kann ich dir nicht zustimmen. Viel mehr zeigt es eben, dass die CPUs sehr unterschiedlich sind. Wie gesagt, bei mir ist es genau umgekehrt. Was bei mir Stunden mit 26.6 läuft, würde mit kleinen FFTs mit 27.7 nach max 30min einen BSOD zaubern. Wahrscheinlich sogar früher. :fresse:

Ich denke da spielen mehrere Faktoren rein, wahrscheinlich auch die Temperaturen, die mit 27.7 bei mir stolze 6-8°C höher sind, als mit 26.6. Mein Ivy reagiert da wohl empfindlich drauf.
LinX lief bei mir im Übrigen über 2h, währen 27.7 sind relativ flott mit BSOD bei den kleinen FFTs verabschiedete. Welche K Werte in 26.6 sind bei dir denn besonders kritisch?

Ich denke man sollte hier endgültig von dem "a" ist pauschal besser als "b" Denken abrücken. Allein schon das deine CPU sich genau 180° zu meiner verhält, sollte ja belegen, dass das nicht so einfach ist, sondern mitunter CPU individuell.

Bei deinen beiden Screens würde mich mal interessieren, ob 26.6 mit 1,064V denn auch die 3h geschafft hätte oder eben nicht.
Du zeigst ja nur 8h vs 3h bei unterschiedlicher Vcore, wobei beides läuft. :hmm:

Warum ist es bei manchen andersherum, fahren die fixed Vcore oder nutzen LLC ?
Ich habe mit allen Stromsparmechanismen an und default Vcore bzw. offset getestet. LLC aus so wie 50% - änderte nicht daran, dass 27.7 bei mir empfindlicher war. :-/


@Scramps:

Habe das mit der WHEA Problematik bei 27.7 auch bemerkt. Als ich die WHEA Fehler weg hatte und 27.7 einen 12h+ run, so wie Teillast mit Prime für 2 Stunden auch keine Problem machte, habe ich das System so belassen.

Seit dem 0 WHEA Fehler und zig Stunden am Stück gespielt, Videos encodiert/transcodiert ect. pp. Ich hoffe mal es bleibt dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind die zwei Prime Versionen echt so unterschiedlich?
Ich meine das Prinzip ist doch gleich ...
 
Bei deinen beiden Screens würde mich mal interessieren, ob 26.6 mit 1,064V denn auch die 3h geschafft hätte oder eben nicht.
Du zeigst ja nur 8h vs 3h bei unterschiedlicher Vcore, wobei beides läuft. :hmm:

Woran es nun genau liegt, dass es bei dir umgekehrt ist, kann man nur vermuten.
Die Temps spielen da sicher eine Rolle da gerade die kleinen FFTs in 27.7 ordentlich heizen. Die Methode der Vektorberechnung ist es nicht, denn auch mit LinX dropt die Vcore nicht soweit runter.
Fakt ist auf jeden Fall, wenn 27.7 mit - 60mV eine Weile durchhält, 26.6 aber erst mit -50mV läuft und bei 27.7 sogar größere Vdrops mit weniger Vcore entstehen, stimmt es schon, dass man mit 27.7 eher einen geschönten Screen ziehen könnte. Um die WHEA-Fehler in 32K zu erzeugen ist 27.7 besser.
Da ich kein Freund mehr von diesem ewig langen Stresstest bin, hatte ich 27.7 nicht so lange laufen lassen.
Das ändert ja nichts an den Fakten. Die notwendig Vcore die man im Bios wählen muss ist doch ausschlaggebend.

Welche FFTs man mit 26.6 als besonders kritisch bezeichnen könnte, kann ich auch nicht genau sagen.
In kleinen FFTs ist die Belastung auch besonders hoch. Die Temps steigen dann und die Vdrops sind am stärksten, trotzdem steigt es bei mir eher in großen FFTs aus, wenn die Vcore zu gering ist.
Hatte mit 960K versucht die Vcore abzustecken, welche beim selektiven Testen auch härter kam als 1344K.
Im Custom-Run gab es dann komischerweise im 1344K einen Fehler (Kern war ausgestiegen) obwohl 1344K nach 960K im Custom-Run kommt.
Nach ca. 6,5h kommen dann auch mal kritische FFTs und nach 12-13h nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das mit den 1,18v für 4,5 Ghz kannst Du so pauschal nicht sagen, da gibts ne Masse Cpus, die weit mehr brauchen. Ist Glücksache.
Dass die Ivys wegen der Intel WLP unterm HS die Wärme nur sehr ineffektiv ans Kühlsystem abgeben, kannst du seit Wochen in unzähligen Threads (z.B. diesem hier) lesen.

Um noch mal auf die WLP von den intels zurück zu kommen.

Kann man den HS nicht entfernen und das ganze mit Flüssigmetall verbinden?
Somit hätte man doch einen ähnlichen Effekt wie bei gelöteten HS.
 
Um noch mal auf die WLP von den intels zurück zu kommen.

Kann man den HS nicht entfernen und das ganze mit Flüssigmetall verbinden?
Somit hätte man doch einen ähnlichen Effekt wie bei gelöteten HS.

Ja kann man machen und bringt mit Sicherheit ordentlich was.
 
Jetzt müsste man im Internet mal suchen und einen finden, der das bereits gemacht hat.
Zwecks Flüssigmetall kann da ja Stromtechnisch nicht viel passieren, da die sandys ja auch gelötet sind und Lötzinn Strom eben so leitet wie Flüssigmetall, also dürfte das ja unbedenklich sein wenn man das Flüssigmetall sauber aufträgt.

Hat jemand schon mal mit dem gleichen Gedanken gespielt?
 
Um noch mal auf die WLP von den intels zurück zu kommen.

Kann man den HS nicht entfernen und das ganze mit Flüssigmetall verbinden?
Somit hätte man doch einen ähnlichen Effekt wie bei gelöteten HS.

Das wird hier besprochen und von vielen gemacht
http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechselter-wlp-891243.html

---------- Post added at 10:49 ---------- Previous post was at 10:44 ----------

Noch mal kurz: Woran es nun genau liegt, dass es bei dir andersherum ist, kann man nur vermuten.
Die Temps spielen da sicher eine Rolle da gerade die kleinen FFTs in 27.7 ordentlich heizen. Die Methode der Vektorberechnung ist es nicht, denn auch mit LinX dropt die Vcore nicht soweit runter.
Fakt ist auf jeden Fall, wenn 27.7 mit - 60mV eine Weile durchhält, 26.6 aber erst mit -50mV läuft und bei 27.7 sogar größer Vdrops mit weniger Vcore entstehen, stimmt es schon, dass man mit 27.7 eher einen geschönten Screen ziehen könnte. Um die WHEA-Fehler in 32K zu erzeugen ist 27.7 besser.
Da ich kein Freund mehr von diesem ewig langen Stresstest bin hatte ich 27.7 nicht so lange laufen lassen.
Das ändert ja nichts an den Fakten. Die notwendig Vcore die man im Bios wählen muss ist doch ausschlaggebend.

Kann es sein, dass es an Deiner Offset-Enstellung der Vcore liegt?
Wenn 26.6 nach Last längere idle Phasen enthält, könnte die Vcore so weit "unterschwingen", dass die CPU instabil wird. Interessant wäre dann, ob Du das gleiche Verhalten auch mit festem Vcore Wert sehen würdest...
 
Kann es sein, dass es an Deiner Offset-Enstellung der Vcore liegt?
Wenn 26.6 nach Last längere idle Phasen enthält, könnte die Vcore so weit "unterschwingen", dass die CPU instabil wird. Interessant wäre dann, ob Du das gleiche Verhalten auch mit festem Vcore Wert sehen würdest...

Du meinst wohl unterschiedliche Belastungsphasen, denn Idle-Phasen gibt es in Prime nicht.
Es kann sein, dass es sich mit fester Vcore etwas anders verhält. Das ist mir aber Latte, denn ohne Energiesparoptionen fände ich shice.
 
Du meinst wohl unterschiedliche Belastungsphasen, denn Idle-Phasen gibt es in Prime nicht.
Es kann sein, dass es sich mit fester Vcore etwas anders verhält. Das ist mir aber Latte, denn ohne Energiesparoptionen fände ich shice.

Bist Du sicher, dass Prime z.B. zwischen den einzelnen Tests nicht für (Nummer aus dem Hut zieh) 200µs in den idle-Zustand geht? Nur weil CPU-Z das (mit seinen 1s-Updates) nicht zeigt...

Ich verstehe absolut, dass Du die Offset-Methode wählst (würde ich auch, wenn mein MSI-Board das könnte). Es geht ja aber um die Frage, warum bei einigen Prime 26.6 und bei anderen 27.7 anspruchsvoller ist. Deshalb habe ich mal meine Vcore-Unterschwinger-durch-Niedriglast-Theorie in den Raum geworfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh