Ja mit 26.6 brauche ich zwei Bios-Stufen mehr Vcore als mit 27.7
Ob ein 3h Run aussagekräftig ist ? etwas mehr ist es auf jeden Fall
Komischerweise dropt die Vcore in 27.7 sogar kurzfristig tiefer als mit 26.6.
Somit stimmt die Behauptung, dass man eher mit 27.7 einen geschönten Screen ziehen könnte.
26.6 vs. 27.7
Die Gflops in Linx beobachten führt einen wohl am schnellsten zu einen lauffähigen Ergebnis, ohne Leistungseinbußen.
Bei einem i7 3770K kann man mit iGU 104 Gflops erreichen. Zumindest erreiche ich das im 4,4GHz Ram 2200MHz Setting.
Dabei liegt die Vcore 1-2 Stufen über dem Minimum, welches man für einen Prime-Run benötigt.
Beim fett markierten kann ich dir nicht zustimmen. Viel mehr zeigt es eben, dass die CPUs sehr unterschiedlich sind. Wie gesagt, bei mir ist es genau umgekehrt. Was bei mir Stunden mit 26.6 läuft, würde mit kleinen FFTs mit 27.7 nach max 30min einen BSOD zaubern. Wahrscheinlich sogar früher.
Ich denke da spielen mehrere Faktoren rein, wahrscheinlich auch die Temperaturen, die mit 27.7 bei mir stolze 6-8°C höher sind, als mit 26.6. Mein Ivy reagiert da wohl empfindlich drauf.
LinX lief bei mir im Übrigen über 2h, währen 27.7 sind relativ flott mit BSOD bei den kleinen FFTs verabschiedete. Welche K Werte in 26.6 sind bei dir denn besonders kritisch?
Ich denke man sollte hier endgültig von dem "a" ist pauschal besser als "b" Denken abrücken. Allein schon das deine CPU sich genau 180° zu meiner verhält, sollte ja belegen, dass das nicht so einfach ist, sondern mitunter CPU individuell.
Bei deinen beiden Screens würde mich mal interessieren, ob 26.6 mit 1,064V denn auch die 3h geschafft hätte oder eben nicht.
Du zeigst ja nur 8h vs 3h bei unterschiedlicher Vcore, wobei beides läuft.
Warum ist es bei manchen andersherum, fahren die fixed Vcore oder nutzen LLC ?
Ich habe mit allen Stromsparmechanismen an und default Vcore bzw. offset getestet. LLC aus so wie 50% - änderte nicht daran, dass 27.7 bei mir empfindlicher war. :-/
@Scramps:
Habe das mit der WHEA Problematik bei 27.7 auch bemerkt. Als ich die WHEA Fehler weg hatte und 27.7 einen 12h+ run, so wie Teillast mit Prime für 2 Stunden auch keine Problem machte, habe ich das System so belassen.
Seit dem 0 WHEA Fehler und zig Stunden am Stück gespielt, Videos encodiert/transcodiert ect. pp. Ich hoffe mal es bleibt dabei.