[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Bist Du sicher, dass Prime z.B. zwischen den einzelnen Tests nicht für (Nummer aus dem Hut zieh) 200µs in den idle-Zustand geht? Nur weil CPU-Z das (mit seinen 1s-Updates) nicht zeigt...

Ich verstehe absolut, dass Du die Offset-Methode wählst (würde ich auch, wenn mein MSI-Board das könnte). Es geht ja aber um die Frage, warum bei einigen Prime 26.6 und bei anderen 27.7 anspruchsvoller ist. Deshalb habe ich mal meine Vcore-Unterschwinger-durch-Niedriglast-Theorie in den Raum geworfen.

Nein da bin natürlich nicht sicher. Wenn das Leute wissen, dann vielleicht Hardwaredesigner.
Die Überlegung ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Bei Zeit teste ich mal mit fester Vcore.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber finde ich schon fast ein bisschen dreist... Die teile mit geloteten HS wären folglich ja OC Monster ^^

Zumal wird die WLP doch sicher irgendwann spröde und verliert die Wärmeleitfähigkeit.

Keine Sorge, die wird nicht spröde, sie ist es schon - son bröckeliges Zeug, wie getrockneter Kitt.

---------- Post added at 14:07 ---------- Previous post was at 14:05 ----------

Jetzt müsste man im Internet mal suchen und einen finden, der das bereits gemacht hat.
Zwecks Flüssigmetall kann da ja Stromtechnisch nicht viel passieren, da die sandys ja auch gelötet sind und Lötzinn Strom eben so leitet wie Flüssigmetall, also dürfte das ja unbedenklich sein wenn man das Flüssigmetall sauber aufträgt.

Hat jemand schon mal mit dem gleichen Gedanken gespielt?

Köpfen und Flüssigmetall auf zwieschen DIE und HS hat bei mir die Temps um 20° runtergebracht.
OK, postest ja inzwischen in dem entsprechenden Thread :).

Zuletzt bearbeitet:
Genau, danke dir :)
Nur das einzige was mich stört ist dass der HS nichtmehr fest ist :/

Ich hatte es auch mal gemacht, aber noch nicht mit einem Ivy.
Hätte auf die schwarzen Silikonreste einen Hauch Sekundenkleber gemacht. Das hält dann und das LM wird nach einer Zeit eh hart und ist dann wie verschweißt.
Man könnte auch das Silikon komplett entfernen und neues aufbringen. Hierzu würde ich mir etwas Silikon in eine Spritze füllen, damit man eine schön dünne Wurst legen kann.
Das Silikon sollte man dann natürlich erst aushärten lassen, damit beim Einbau nichts verrutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so ein muss du erstmal haben ,mein 3770K@4.5 wird mit Wakü ca 62-68* je nach Zimmertemperatur

Wozu denn köpfen ?! ;)

Habe mal wieder einen 3570K erwischt der geschmeidig 4.6 unter 70 Grad mit Lukü läuft.

Kann man eine gute 3570k irgendwie erkennen? Verpackung? VID?

Was für eine Lukü nutzt du? Reicht ein Scythe Mine 2 mit Doppellüfter oder Triplellüfter?

Ich finde die Ivy mit etwas höherer VID für Lukü besser.

Erkennen kann man das von außen freilich nicht.

Ich kühle mit einem Megahalems und mit einem 12cm Lüfter.

Kann man eine gute 3570k irgendwie erkennen? Verpackung? VID?

Nein ist und bleibt eine Lotterie.

Habe hier zwei Ivys 3570K bei mir liegen, mit der exakt selben Batch: 3218C049

Die CPUs können unterschiedlicher nicht sein:

1. CPU:
VID: 1,1809
Idle VCore (Auto) bei 1,6 GHz: 1,040
4,5 GHz: nicht mal 1,3 VCore reichen aus, wird dabei 96°C warm und zieht über 135 Watt.

2. CPU:
VID: 1,1208
Idle VCore (Auto) bei 1,6 GHz: 0,796
4,5 GHz: braucht nur 1,192 VCore, wird dabei nur 71°C warm und zieht nur 118 Watt.

Eben ist Glückssache wie viel Vcore Spannung eine CPU braucht bei 4,5 GHz oder wie viel auch immer.
Glück für die, deren Temperatur bei 4,5 GHz relativ kühl sind.
Die anderen müssen eben ein bisschen Baseln um dann dazu aber ein weit besseres Ergebnis zu erziehen :)

Die anderen müssen eben ein bisschen Baseln um dann dazu aber ein weit besseres Ergebnis zu erziehen :)

Ja in der Regel hatten LowVid-CPUs (meistens Heizdüsen) ein höheres Übertaktungs-Potenzial bei guter Kühlung.
ShinKyo's Beispiel zeigt, dass eine LowVid-CPU trotzdem kühler bleiben kann.
Dass die andere CPU geköpft bessere Ergebnisse erreicht, auch gut gekühlt, bezweifele ich.
Bei den Ivy's verschiebt sich das alles irgendwie, alles über 1.3V heizt dann abartig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem 3570K den ich hier habe nicht so ... auch über 1.4x brauchbare Temps.

Denke ein 3570K der ohne Bastelei & Garantieverlust ;) 4.6 Ghz unter Luft macht ist doch eine feine Sache.

Darüber takten ist eigentlich nur für Bencher interessant.

Mein 3770K wird bei selbem Takt selbst ohne HT um einiges wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch IronAge :bigok: da scheinst Du eine gute CPU erwischt zu haben.
Einer mit hoher VID mit guten Temps, der gut geht, ist umso seltener.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ?
Ich lasse meinen auf 5000Mhz 24/7 laufen .
Bei 26C Wasser und geköpft ist das kein Problem .
Man brauch nur die richtige Cpu :d

Na ist doch prima. Wo gehört das "wieso?" hin, weil 24/7 nicht nur für Bencher taugt?

Zuletzt bearbeitet:
Nee der ist nicht an bei 24/7 !
Oder meinst du ich will mit KW kämpfen !

Also vorsichtig mit solchen Aussagen .

Zumal die Temps kaum auf den Takt wirkt beim Ivy !

Ich kann Dir nur eins sagen Daniel, solche Temps, sind mit Wakü nicht zu erreichen und die Temps, die ich mit meiner Wakü (Dank Bruchsteinkellermodus und eine Raumtemperatur von max. 20°C)
sind nicht drin, vollkommen shiceegal, ob HS ab oder immer noch dran ist. Der Bernie(Bin2good), war schon paar mal bei mir und weiß ganz genau, was für Temps bei mir herschen,
dem kannst nicht viel erzählen.;)

Gruß Vita

Nix da , hatte hier schon einige Probleme mit KW und bei diesen Temp. ist er off und zwei Monsta übernehmen , maximal bei 21C ZT habe ich 26C . Aber auch nur wenn ich prime .

Hier Micro seine Temps mit Kappe :

24~26C :

Und das köpfen bei dieser Cpu hat mal gut 15C gebracht .

Also erst überlegen und dann schreiben .
Kotzt mich an dieser Schwachsinn , gerade weil ich immer zuschreibe was für Temps !

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. kannst Du Deinen Enkelkinder erzählen.
Ich benche nicht nur @ Wakü, DICE & LN2 sind an der Tagesordnung.

Mit oder ohne Chiller ist ja im Prinzip Latte.
Leider postest du sehr häufig "tolle" Screens bei denen Du den Chiller gern elegant verschweigst.
Bei dem jetztigen scheint der Chiller allerdings nicht aktiv gewesen zu sein - siehe da die geköpfte Cpu geht auf ca. 90°.
Jetzt erzähl mir nicht, dass Du das Wasser dabei auf 24°-26° halten kannst unter Prime - oder laufen die Lüfter auf Stufe Jetturbine ?

Wenn es so wäre, stimmt die Wärmeübertragung von der Cpu zum Kühler trotz Köpfen nicht.

Ich habe inzwischen auch ne Ivy geköpft und die Temps sind im Schnitt 20°C runtergegangen - je nach Takt/Last.
Die Wärme der Cpu geht jetzt logischerweise gnadenlos ins Kühlsystem. Na klar.

Aber nix für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Klar halt ich die Temps , ist ja auch keine Fertig Wakü ( jepp ich achte auf sowas ) , sondern alles in Jahrelanger Bastelei aufeinander abgestimmt . Und der Ivy gibt längst nicht so viel Energie ab wie der Sandy und von daher sind die Temps im Kühlssystem bzw. WT tiefer .
Ist genau das gleiche mit diesen dummen Sprüchen man kann nur über Vcore takten .
Genau das sind die Leute die keine Ahnung haben und sich nicht intensiv mit den Spannungen befasst !

---------- Post added at 18:13 ---------- Previous post was at 18:11 ----------

Du greifst mich jetzt an und sagts ich fake ?

Jeder Blödmann erkennt das da nie mit Chiller gekühlt wurde und ich bin einer der jenigen die bei fast jeden Screen die WT dabei schreibt .
Nicht etwa wie Vita wo nur eingefleischte Bescheid wissen !

Und wenn ich faken würden nicht 100 verkaufte Cpus bei den neuen Besitzern so laufen wie bei mir .

Zuletzt bearbeitet:
Soirry, aber Deine Jahrelang gebastelte Kühlung scheint ein problem zu haben.
Die Wärmeentwicklung der Cpu hängt ja mit der Höhe der Vcore zusammen.
Je mehr vcore umso wärmer.
Bei 1,32v erreichst Du beachtliche 5000 Mhz bei Maxtemps von 89° mit Deiner pfiffig aufgebauten Superkühlung bei 21° RT.

Meine Cpu geht leider nicht so gut, braucht für 4800 Mhz schon 1,39v(!!!) bei 25° RT mit meiner popeligen Fertigkühlung sieht das so aus:

Beachte bitte auch, dass ich den HS wieder drauf habe und normale WLP zwischen HS und Kühler.

Da nützen Dir Deine 2 Monsta auch nix.

Ich habe nie gesagt, dass Du fakest - wie kommst Du darauf ?

Ich glaube nicht, dass Du fakest ! Die Screens sind sicher echt - nur oft mager dokumentiert.
Bist halt ein Poser - dafür sind wir ja alle Luxxer - also ganz ruhig Brauner!!

Brauchst weder gegen mich noch Vita auszukeilen -kannst Du Dir sparen - ich hab null Bock auf Streit mit Dir.(Weshalb ich mir Deine "keine Ahnung"- Rotze mal elegant vom Ärmel wische).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Vcore ist entscheident , es ist das zusammenspiel von Vcore + Takt .
Des weiteren ist es eine sehr niedrige Vid ( eine der niedrigsten die ich bisher gesehen habe ) .
Müssen wir diese Thema Vid nochmal durch kauen ?
Aber da sieht man Vcore hoch und das war es , les dir mal die Vid Geschichten durch ( da kann bei gleichen Takt und Vcore schon mal 10~15C liegen ) oder bist du dazu zu alt ?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor es hier eskaliert haue ich direkt mal die Bremse rein.
Bitte diskutiert sachlich, ohne haltlose Unterstellungen und irgendwelche Anschuldigungen/Anfeindungen weiter!
:wink:

Ich benche nicht nur @ Wakü, DICE & LN2 sind an der Tagesordnung.
Wo finde ich deine LN2 Ergebnisse, hast du die noch nicht ins HWBot hochgeladen?
Würde mich mal interessieren, was deine CPU unter LN2 schafft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh