[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Die Frage ist vielleicht saudumm, aber wie bereitet man den DIE darauf vor? Mehr als Fettfrei reinigen (mache ich mit Waschbenzin - das verfliegt zu 100% und enthält keine Fette) geht nicht oder?

Nur das ich nix falsch mache... :wink:

P.S: Für das Silikon will ich eine 100% gereinigte WLP-Spritze nehmen, oder sollte ich lieber was noch feineres nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Bremsen-Reiniger genommen, aber reiner Alkohol oder etwas ähnliches sollte auch gehen.
Den HS hab ich von innen mit 1200er Nass-Schleifpapier poliert. Der DIE hat trotz absoluter fettfrei-mach Aktion das Liquid-Metal nur sehr schwer angenommen.
Wenn ich es noch mal machen würde, würde ich den DIE auch noch polieren. Vielleicht mit Polierpaste behandelt, nimmt es das LQ besser an.
Meine Temps sind sehr gut, locker 15°C im Load.
 
Habe noch gut Polierpaste da, werde wohl den IHS und den DIE polieren - danke für den guten Tipp :hail:


Klingt für dich vielleicht komisch, aber ich habe das nicht fürs OC gemacht / mache das nicht fürs OC, die CPU sitzt in meinem [G]HTPC und soll dort im Sommer nicht verglühen (habe mit Standardsetting schon 95°C mit originaler Paste erreicht gehabt :eek: ) :wink:

So kann ich ohne Probleme die CPU auf niedrigster Einstellbarer Spannung mit 4Ghz laufen lassen (1,1V + LLC off, leider gibts bei meinem Board weder Offset noch diverse LLC Einstellungen... Zotacs tollen Biosengineers sei Dank - in sämtlichen Reviews wurde ne ältere Version verwendet die aber diverse Probleme macht... in den neueren wurde das alles einfach wegrationalisiert :wall: )
 
Du solltest aber auch dazu sagen, dass an der DIE sehr schnell was abbröseln kann und dann kannste die Cpu wegschmeißen!
Das wäre mir persönlich zu heikel als mit was anderem als einem Wattestäbchen und reiniger dran zu gehen.
Gruß
 
Jep, würde beides jeweils ~1 Stunde laufen lassen um sicher zu gehen, und dann senken.

Oder du senkst gleich massiv ab und tastest dich dann langsam hoch bis keine WHEA Fehler mehr kommen - das geht im Zweifelsfall deutlich schneller.

habe gerade leider festgestellt ,das man deine aussagen nicht verallgemeinern kann ,bei mir kommen keine whea fehler ,aber bei prime steigen kerne aus
 
Hi Artur :wink:

der oder die DIE kann sicher vorsichtiges Polieren ab.
Hoher mechanischer Druck oder beim Köpfen mit der Klinge an den Ecken säbeln, ist nicht so gut.
 
Was ist eigentlich der Vor- (oder Nachteil) wenn nur den Turbomultiplikator erhöht?
 
Bei All-Cores dürfte es Latte sein......
 
habe gerade leider festgestellt ,das man deine aussagen nicht verallgemeinern kann ,bei mir kommen keine whea fehler ,aber bei prime steigen kerne aus

Klar kann man das nicht, jede CPU reagiert anders. Gibt auch genug CPUs bei denen nie Kerne aussteigen sondern du sofort nen BSOD bekommst...

Das mit den WHEA Fehlern ist aber definitv ne gute Sache... einfach nebenbei beobachten und FALLS WHEA Fehler kommen, braucht man gar nicht mehr auf Fehler in Prime warten sondern kann sofort dir VCore erhöhen.

Kostet nichts (kaum Mehraufwand) und ist ne weitere Möglichkeit die Stabilität zu überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ,nur ich finde komisch ,wieso kommen keine bei mir ,ich muss immer auf Prime warten
 
Bei mir ist es andersherum, ich muss die Vcore ein paar Schritte anheben bis keine WHEA-Fehler protokolliert werden, aber ich kann mit nur 1-2 Stufen über Listen-Run-Stable alles machen und Spielen ohne Probleme.
 
Ja läuft alles stabil ,nur WHEA Fehler hatte ich keine bei Prime 27.7 ,aber bei bf3 wenn es abgeschwirrt ist dann wurden sie mir angezeigt
4750mhz
Prime 26.6 6h 1.332V
Linx 25 Run 1.344V
Prime 27.7 6h 1.356V/no WHEA /bf3 auch stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will bzw. braucht man mehr.
 
Unter BF3 wird Uncore stärker beansprucht ... wenn Speicher nicht LinX stable sondern nur SuperPI 32M stable ist schmiert BF3 auch irgendwann ab.

Seit ich darauf achte dass genügend VCore anliegt so dass keine WHEA Fehler auftreten während des Prime-Runs läuft auch BF3 durch.

Hast Du iGPU sauber deaktiviert ?

Das Flash Plugin schmiert wenn man während des Primeruns einen längeren Clip abspielt und zu wenig VCore anliegt auch gerne ab.

Bei mir läuft daher öfter mal ein Depeche Mode Konzert @ Youtube mit. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Multi kann man beim 3470 max. einstellen? Ich finde dazu nichts.

Board ist ein Asus P8Z77.
 
Unter BF3 wird Uncore stärker beansprucht ... wenn Speicher nicht LinX stable sondern nur SuperPI 32M stable ist schmiert BF3 auch irgendwann ab.

Seit ich darauf achte dass genügend VCore anliegt so dass keine WHEA Fehler auftreten während des Prime-Runs läuft auch BF3 durch.

Hast Du iGPU sauber deaktiviert ?

Das Flash Plugin schmiert wenn man während des Primeruns einen längeren Clip abspielt und zu wenig VCore anliegt auch gerne ab.

Bei mir läuft daher öfter mal ein Depeche Mode Konzert @ Youtube mit. :fresse:

Wieso sollte man die igpu deaktivieren ,weil bei mir bringt es kein Effekt
 
3,6Ghz... soviel wie der Max Turbo ist :wink:
 
Muss ich mal testen
 
ist die nicht eh deactivated, wenn ne dedizierte Graka eingebaut ist?
 
Nein, die iGPU ist von hause aus an, auch wegen dem Lucid-Virtu-Gedöhns, welches man dann deinstallieren sollte-muss, falls man es mit installiert hat.
Sonst kommt natürlich eine Fehlermeldung, dass Lucid-Virtu die iGPU nicht findet.
Bei den Asrock-Boards im Untermenü Northbridge findet man den Eintrag.
Das macht sich wirklich beim Ram-OC bemerkbar, weil die On-Board Grafikeinheit ja den physikalischen Arbeitsspeicher nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, "leider" nicht... kann man in den meisten UEFIs aber einstellen :)
 
so, liquid utra is nu auch da. morgen oder samstag noch schleifpapier holen und ...
sekundenkleber zum wieder drauf kleben des HS?
meine silikonerfahrung is gleich null.
doppelseitiges tape?
 
Apropos Silikon ich hab hier noch Silikon auf Wasserbasis, meint ihr das kann ich nutzen?
Temperaturen bis +60°C steht auf der Packung.
 
wie packt man das auf den die? mit ner spritze, nem spachtel, den fingern???
 
wie packt man das auf den die? mit ner spritze, nem spachtel, den fingern???

Liquid Metal ist flüssig wie der Name schon sagt, ähnlich wie Quecksilber.
Falls kein Pinselchen mitgeliefert wird, einen kleinen Pinsel nehmen oder ein Q-Tipp welches hart gewickelt ist und keine Faser abgibt.
Mit dem Zeug sehr sparsam umgehen, da reicht ein kleines Tröpfchen für die ganze DIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh