[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Danke für deine Antwort, Der Boxed Kühler Dreht bei mir Immer mit 2083 Umdrehungen ist echt laut. Warscheinlich wirds der Eisberg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock Z77 Extreme 4-M

Taugt zum pretesten? Jemand Erfahrung mit ?


Mobil online

Das normale Extreme 4 ist gut, das Extreme 4m kann Probleme mit der Spawakühlung bekommen. Musste das bei einem bekannten deshalb das Board gegen ein Asus M5G tauschen da sonst kein normaler betrieb möglich gewesen ist in seinem Case.
 
Ah ok das war die Geschichte. Ja aber wenn nur kurzzeitig auf hohen Takt läuft zum cpu testen auch schon zickt?
 
Bei ihm hab ich den i5 nur auf x40 übertaktet, offset im - Bereich und trotzdem gab es dann nach kurzer Laufzeit bei ihm Probleme.

Kann sein das es ein Einzelfall gewesen ist und bei dir keinerlei Probleme auftreten werden ;-)
 
Hmm zur Not halt Lüfter davor oder? Wird eh offener Aufbau. Man kann da keine fixe vcore einstellen hab ich auch gelesen .
Heijeijei son heckmeck, wieso hab ich des M4G auch geschrottet :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars schon? nix anderes ausstellen oder anschalten?

Werde ich mal probieren.

Nein das war's, Ivy-Bridge ist einfach zu übertakten, wenn die 1,35V stabil sind, kannst du weiter runter gehen, wenn nicht musst du höher, wobei das dann ungeköpft schwer zu kühlen ist. Wenn du die Spannung ausgelotet hast, könntest du via Offset übertakten (wenn dein Mainboard es zulässt), aber da würde ich dann Stromsparmodi, bis aus EIST ausschalten, denn manche CPUs mögen die nicht, aber das könntest du dann in aller Ruhe testen.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars schon? nix anderes ausstellen oder anschalten?

Werde ich mal probieren.

was hast fürn board. kannst noch versuchen die pll zu senken.. so um die 1,701-1,734. z.b asrock mag lieber wenig pll. und evtl stromsparmodi aus ..c3, c6. wirkt aber auch eher in höheren regionen ab 4,5ghz oder je nach cpu.



Nein das war's, Ivy-Bridge ist einfach zu übertakten, wenn die 1,35V stabil sind, kannst du weiter runter gehen, wenn nicht musst du höher, wobei das dann ungeköpft schwer zu kühlen ist. Wenn du die Spannung ausgelotet hast, könntest du via Offset übertakten (wenn dein Mainboard es zulässt), aber da würde ich dann Stromsparmodi, bis aus EIST ausschalten, denn manche CPUs mögen die nicht, aber das könntest du dann in aller Ruhe testen.


^^iPod lässt Grüßen^^

jep genau ..viele mögen die stromsparmodi nicht. konnte durch disabled dieser von -0,075offset auf -0,110 runter.
 
jep genau ..viele mögen die stromsparmodi nicht. konnte durch disabled dieser von -0,075offset auf -0,110 runter.

Das ist natürlich schon eine ordentliche Einsparung an Vcore. Müsste ich auch mal probieren. Welche deaktivierst du da genau? Nur c3 und c6?

Takte momentan mit fixer Vcore und nur 4,5GHz. würde es da überhaupt was bringen die Modis zu deaktivieren?
 
244464-uefi-2.jpg


hatte die alle 4 aus ..wollte die tage noch testen welche genau dafür verantwortlich sind ..bisher bloß noch net zu gekommen.
bei meinen konnt ich damit ab 4,2 schon vcore sparen. und runter takten auf 1600 tut er auch weiterhin.
 
was hast fürn board. kannst noch versuchen die pll zu senken.. so um die 1,701-1,734. z.b asrock mag lieber wenig pll. und evtl stromsparmodi aus ..c3, c6. wirkt aber auch eher in höheren regionen ab 4,5ghz oder je nach cpu.





jep genau ..viele mögen die stromsparmodi nicht. konnte durch disabled dieser von -0,075offset auf -0,110 runter.


Habe das Asus P8Z77-V Mainboard.

Jetzt noch ne frage wollte vorhin das mal testen mit CPU Ratio auf 45 setzten und 1.35V eingeben aber er setzt das immer wieder auf Auto also wenn ich die 1.35V eingeben möchte. Warum ist das sò? mach ich was falsch?
 
Erst kommt OC Formula :fresse2:
Aber krass das mit weniger Temp noch so weit runter geht. Fast 0.1v
Mach ma richtig kalt dat ding :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last packt mein Board (Asrock Z77 Extreme 4) extrem viel Spannung auf die CPU (1,35V bei 4200 MHz), was zu einer enormen Hitzeentwicklung führt. Dem kann ich nur mit LLC auf Level 5 entgegen wirken, dann liegen ich bei 1,24V, das ist aber immer noch mehr als nötig. Jetzt kann ich noch ein Stück weiter per Offset runter, aber nicht zu viel, weil die CPU sonst im Idle abschmiert. Daher die Frage: Fahre ich mit LLC5 und Offset besser oder mit einer festen Spannung und LLC auf Standard?
 
Unter Last packt mein Board (Asrock Z77 Extreme 4) extrem viel Spannung auf die CPU (1,35V bei 4200 MHz), was zu einer enormen Hitzeentwicklung führt. Dem kann ich nur mit LLC auf Level 5 entgegen wirken, dann liegen ich bei 1,24V, das ist aber immer noch mehr als nötig. Jetzt kann ich noch ein Stück weiter per Offset runter, aber nicht zu viel, weil die CPU sonst im Idle abschmiert. Daher die Frage: Fahre ich mit LLC5 und Offset besser oder mit einer festen Spannung und LLC auf Standard?

Wenn du die LLC in der Spannungsregion so hoch hast, wird das die CPU so nicht lange mitmachen, denn entweder sie geht kaputt oder du brauchst von mal zu mal mehr Spannung.
Also entweder du entfernst die Stromsparmodi, außer EIST(oder schaltest EIST ein wenn nicht aktiv) oder du nimmst fixed Vcore, dann hast du das Problem nicht.



^^iPod lässt Grüßen^^
 
Wenn du die LLC in der Spannungsregion so hoch hast, wird das die CPU so nicht lange mitmachen, denn entweder sie geht kaputt oder du brauchst von mal zu mal mehr Spannung.
Also entweder du entfernst die Stromsparmodi, außer EIST(oder schaltest EIST ein wenn nicht aktiv) oder du nimmst fixed Vcore, dann hast du das Problem nicht.



^^iPod lässt Grüßen^^

Aber durch LLC Level 5 wird bei mir die Spannung unter Last doch abgesenkt? Oder hat die Spannung bei Spitzen dann den gleichen Spielraum nach oben?

Stromsparmodi hätte ich schon gerne weiterhin aktiv.
 
wenn fixed vcore, dann die c modi, eist usw. alles aus ja ?

Nein, EIST kann abbleiben, es sei denn der Leistungsunterschied in Chrome und Co ist es dir Wert, aber ansonsten kann man EIST an lassen (außer für Benchmarks und es geht um jeden Punkt). Ob es einen Unterschied macht, wenn man die Stromsparmodi anlässt oder nicht, wollte ich immer noch einmal testen, aber ich glaube nicht, da die Spannung ja fixiert wurde.

Aber durch LLC Level 5 wird bei mir die Spannung unter Last doch abgesenkt? Oder hat die Spannung bei Spitzen dann den gleichen Spielraum nach oben?

Stromsparmodi hätte ich schon gerne weiterhin aktiv.

Ja durch die Spannung wird gesenkt, aber dafür hast du beim Lastwechsel Spannungsspitzen von bis zu 0.1V und die sollen nicht gut sein. Einfach mal in ralle_h's OC Guide schauen, da ist es sehr schön erklärt. Zu den Stromsparmodi:
Wenn es dir um den Stromverbrauch geht, dann kann ich dich beruhigen, denn es bringt nicht so viel, denn wenn keine Last anliegt, also kein Strom fließt, dann kann man auch nichts verbrauchen ;)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin mal nachgemessen, es gibt kaum einen messbaren Unterschied zwischen fester und Offset-Spannung. Allerdings frage ich mich, ob es dauerhaft gut ist, wenn die CPU nicht runtertaktet und ständig mit 4,2 GHz läuft, da das automatische Runtertakten deaktiviert wird, sobald ich eine feste Spannung einstelle.
 
LLC Level 5 bedeutet bei Asrock LLC Off. Damit machst du garantiert nichts falsch. Mindfucked meint aber das Richtige.

Level 1 wäre 100%.
 
Das brauchst du nicht zu hoffen - schau dir einfach Post Nr. #16151 auf S. 647 bzw. dein eigenes UEFI an - die Skizze bei LLC ist doch mehr als aufschlussreich. Ich verstehe gar nicht, wieso hierzu immer wieder die gleichen inhaltlichen Fragestellungen auftauchen.
 
Habe vorhin mal nachgemessen, es gibt kaum einen messbaren Unterschied zwischen fester und Offset-Spannung. Allerdings frage ich mich, ob es dauerhaft gut ist, wenn die CPU nicht runtertaktet und ständig mit 4,2 GHz läuft, da das automatische Runtertakten deaktiviert wird, sobald ich eine feste Spannung einstelle.

Mit was liest du das denn aus? Cpu-z? Normalerweise wird das automatische runtertakten nicht deaktiviert bei fixer Vcore. Bei mir zeigt er im Cpu-z auch 4,5 Ghz an obwohl laut der Asus Suite nur 1,6 Ghz anliegen.

Scheint wohl ein Anzeigefehler von Cpu-z zu sein.
 
Habe vorhin mal nachgemessen, es gibt kaum einen messbaren Unterschied zwischen fester und Offset-Spannung. Allerdings frage ich mich, ob es dauerhaft gut ist, wenn die CPU nicht runtertaktet und ständig mit 4,2 GHz läuft, da das automatische Runtertakten deaktiviert wird, sobald ich eine feste Spannung einstelle.

Die Einstellung der Spannung dürfte nicht das runtertakten der CPU beeinflussen, es sei den, das BIOS/UEFI hat einen bug. Das runtertakten der CPU hängt nämlich davon ab, ob EIST/Speedstep aktiviert ist oder nicht.

Mit was liest du das denn aus? Cpu-z? Normalerweise wird das automatische runtertakten nicht deaktiviert bei fixer Vcore. Bei mir zeigt er im Cpu-z auch 4,5 Ghz an obwohl laut der Asus Suite nur 1,6 Ghz anliegen.

Scheint wohl ein Anzeigefehler von Cpu-z zu sein.

Dieses Problem tritt bei mir manchmal auch auf, wenn ich ihn aus dem Energiesparmodus aufwecke, welche CPU-Z Version nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem tritt bei mir manchmal auch auf, wenn ich ihn aus dem Energiesparmodus aufwache, welche CPU-Z Version nutzt du?

Nutze die aktuellste (1.65.1). Bei mir ist es immer so. Zeigt immer nur 4,5 Ghz an. Aber in der AI Suite sieht man halt schön, das er sich doch auf 1,6 Ghz runter taktet.
 
Das brauchst du nicht zu hoffen - schau dir einfach Post Nr. #16151 auf S. 647 bzw. dein eigenes UEFI an - die Skizze bei LLC ist doch mehr als aufschlussreich. Ich verstehe gar nicht, wieso hierzu immer wieder die gleichen inhaltlichen Fragestellungen auftauchen.

Mindfucked hat geschrieben, dass LLC auf Level 5 zu viel sei, daher die Verwirrung. Eine eindeutige Bezeichnung wäre wohl hilfreicher. Die Skizze habe ich natürlich im UEFI-BIOS gesehen. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass Stufe 5 am schwächsten ist, was wie gesagt von Mindfucked anders geschrieben wurde.

Den Takt lese ich in der Tat mit CPU-Z aus. Muss ich mal schauen, was das Asrock Tool da anzeigt.
 
An sowas hat niemand interesse oder?^^ Prozessor ist von dhjgv :d
3770k@4.5GHZ@1.216V
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst bitte für mich Reservieren. Bin grad unterwegs. Melde mich am Abend . Danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh