Powerstorm
Neuling
Danke für deine Antwort, Der Boxed Kühler Dreht bei mir Immer mit 2083 Umdrehungen ist echt laut. Warscheinlich wirds der Eisberg.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Asrock Z77 Extreme 4-M
Taugt zum pretesten? Jemand Erfahrung mit ?
Mobil online
Das wars schon? nix anderes ausstellen oder anschalten?
Werde ich mal probieren.
Das wars schon? nix anderes ausstellen oder anschalten?
Werde ich mal probieren.
Nein das war's, Ivy-Bridge ist einfach zu übertakten, wenn die 1,35V stabil sind, kannst du weiter runter gehen, wenn nicht musst du höher, wobei das dann ungeköpft schwer zu kühlen ist. Wenn du die Spannung ausgelotet hast, könntest du via Offset übertakten (wenn dein Mainboard es zulässt), aber da würde ich dann Stromsparmodi, bis aus EIST ausschalten, denn manche CPUs mögen die nicht, aber das könntest du dann in aller Ruhe testen.
^^iPod lässt Grüßen^^
jep genau ..viele mögen die stromsparmodi nicht. konnte durch disabled dieser von -0,075offset auf -0,110 runter.
was hast fürn board. kannst noch versuchen die pll zu senken.. so um die 1,701-1,734. z.b asrock mag lieber wenig pll. und evtl stromsparmodi aus ..c3, c6. wirkt aber auch eher in höheren regionen ab 4,5ghz oder je nach cpu.
jep genau ..viele mögen die stromsparmodi nicht. konnte durch disabled dieser von -0,075offset auf -0,110 runter.
Unter Last packt mein Board (Asrock Z77 Extreme 4) extrem viel Spannung auf die CPU (1,35V bei 4200 MHz), was zu einer enormen Hitzeentwicklung führt. Dem kann ich nur mit LLC auf Level 5 entgegen wirken, dann liegen ich bei 1,24V, das ist aber immer noch mehr als nötig. Jetzt kann ich noch ein Stück weiter per Offset runter, aber nicht zu viel, weil die CPU sonst im Idle abschmiert. Daher die Frage: Fahre ich mit LLC5 und Offset besser oder mit einer festen Spannung und LLC auf Standard?
Wenn du die LLC in der Spannungsregion so hoch hast, wird das die CPU so nicht lange mitmachen, denn entweder sie geht kaputt oder du brauchst von mal zu mal mehr Spannung.
Also entweder du entfernst die Stromsparmodi, außer EIST(oder schaltest EIST ein wenn nicht aktiv) oder du nimmst fixed Vcore, dann hast du das Problem nicht.
^^iPod lässt Grüßen^^
wenn fixed vcore, dann die c modi, eist usw. alles aus ja ?
Aber durch LLC Level 5 wird bei mir die Spannung unter Last doch abgesenkt? Oder hat die Spannung bei Spitzen dann den gleichen Spielraum nach oben?
Stromsparmodi hätte ich schon gerne weiterhin aktiv.
Habe vorhin mal nachgemessen, es gibt kaum einen messbaren Unterschied zwischen fester und Offset-Spannung. Allerdings frage ich mich, ob es dauerhaft gut ist, wenn die CPU nicht runtertaktet und ständig mit 4,2 GHz läuft, da das automatische Runtertakten deaktiviert wird, sobald ich eine feste Spannung einstelle.
Habe vorhin mal nachgemessen, es gibt kaum einen messbaren Unterschied zwischen fester und Offset-Spannung. Allerdings frage ich mich, ob es dauerhaft gut ist, wenn die CPU nicht runtertaktet und ständig mit 4,2 GHz läuft, da das automatische Runtertakten deaktiviert wird, sobald ich eine feste Spannung einstelle.
Mit was liest du das denn aus? Cpu-z? Normalerweise wird das automatische runtertakten nicht deaktiviert bei fixer Vcore. Bei mir zeigt er im Cpu-z auch 4,5 Ghz an obwohl laut der Asus Suite nur 1,6 Ghz anliegen.
Scheint wohl ein Anzeigefehler von Cpu-z zu sein.
Dieses Problem tritt bei mir manchmal auch auf, wenn ich ihn aus dem Energiesparmodus aufwache, welche CPU-Z Version nutzt du?
Das brauchst du nicht zu hoffen - schau dir einfach Post Nr. #16151 auf S. 647 bzw. dein eigenes UEFI an - die Skizze bei LLC ist doch mehr als aufschlussreich. Ich verstehe gar nicht, wieso hierzu immer wieder die gleichen inhaltlichen Fragestellungen auftauchen.