[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich meinte ihn, hab meinen Text deswegen oben angepasst. Aber mit dem Tut hast du natürlich Recht!

Dann will ich nix gesagt haben.

Wo wir aber grad mal hier schreiben. Haste zufällig im Kopf wie viel das nutzen der igp nochmal an spannung gekostet hat ? Ich weiß das es iwo hier im thread steht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze ein Asus P8Z77-V Mainboard.

Und mein CPU ist bei 83 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein Asus P8Z77-V Mainboard.

Und mein CPU ist bei 83 Grad.

3,5ghz mit 1,35V und 83°C ? ok hör mal lieber schnell damit auf.

Warum zum teufel fängst du überhaupt mit 4,5ghz an. leg mal lieber mit 4ghz oder 4,2 los dann kannste dich auch langsam herantasten.
 
weil nun mal jeder davon ausgeht, wenn andere ihre cpu auf 4,5ghz bekommen, dann schaffen sie es auch...man bedenkt aber NICHT die unterschiedlichen batches der cpu bzw. die verschieden kühlvarianten der user ;)
 
3,5ghz mit 1,35V und 83°C ? ok hör mal lieber schnell damit auf.

Warum zum teufel fängst du überhaupt mit 4,5ghz an. leg mal lieber mit 4ghz oder 4,2 los dann kannste dich auch langsam herantasten.

Das hilft mir aber nicht bei meinem Problem. ^^ wenn ich 4,2 oder 4,1 mache hab ich das selbe Problem im bios steht es zwar aber nich im CPU Z -.-
 
Das hilft mir aber nicht bei meinem Problem. ^^ wenn ich 4,2 oder 4,1 mache hab ich das selbe Problem im bios steht es zwar aber nich im CPU Z -.-

Dann mach uns mal nen screen von deinen Bios einstellungen. wir können hier sonst nur ins blinde raten.
"ich hab 4,5ghz eingestellt aber im windows macht er das nicht... warum ?" bringt uns absolut nicht weiter.
 
130818045753.jpg130818045815.jpg130818045837.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
scroll mal im 1. bild nach unten und mach nen screen, da stehen deine energiesparfunktionen

turbo ratio kannst auf aus stellen, denn du übertaktest nicht per turbo sondern per kern; VCCSA auf 0.925 oder 0.930 stellen, nicht auf auto
 
scroll mal im 1. bild nach unten und mach nen screen, da stehen deine energiesparfunktionen

turbo ratio kannst auf aus stellen, denn du übertaktest nicht per turbo sondern per kern; VCCSA auf 0.925 oder 0.930 stellen, nicht auf auto

Das mit der turbo ratio ist schn richtig so. Bin heute selber auf asus gewechselt und kommt auch vom z77x-d3h und hab mich genauso gewundert. Gibt nicht bei bei uns vorher ne turbo und ne seperate takteinstellung sondern nur die turboratio und über die synchronisierung kann man dann den klassischen turbomodus mit unterschiedlichen taktraten je nachdem wie viele kerne an sind einschalten oder den wo alle den gleichen takt haben.

Die energiespareinstellungen sind unter advanced und dann cpu wenn ich das grad recht im kopf habe.
 
river ... bis zu welchem wert würdest du die vcore fixen? 1,00 ? welche c-modi deaktviert man nun bei low vc fixed ?
 
river ... bis zu welchem wert würdest du die vcore fixen? 1,00 ? welche c-modi deaktviert man nun bei low vc fixed ?

Abgesehen dass ich nur fixed fahren kann, würde ich so lange mit fixed Vcore fahren, bis ich im Idle keine Probleme mehr habe, denn dann muss man nur unnötig Spannung drauflegen. Wie viel das ist, ist von CPU zu CPU und System unterschiedlich. Einige haben auch gar keine Probleme mit Offset und Idle, aber in deinem fall würde ich halt fixed machen.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
ok, naja ich hab das problem, weil 4,0 ghz mit 0,900 volt gehen würde, aber der idle offset alles wegbatscht ...

also fix ich morgen ma durch!

welche c-states muss ich deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
internal pll overvoltage hab ich bei mir disabled wobei ich ka was das jetzt genau bewirkt.

Ab einem gewissen CPU-Multiplikator bootet das System nicht mehr, i.d.R. bei 48 rum, das hängt aber von der jeweiligen CPU ab. Die BIOS-Hersteller hatten "damals" bei Erscheinen von Sandy Bridge die Option "Internal PLL Overvoltage" im UEFI implementiert, um das Booten höherer Multis erst zu ermöglichen. Bis dahin wurde das OC ausgebremst. Ich weiß aber gar nicht mehr, ob das ein Bug war oder Intel das ursprünglich so wollte.

Bei 45-47 braucht man die i.d.R. nicht enablen, kann also aus. Schadet aber auch nicht, wenn Auto oder an. Es kann dann aber ggf. zu Problemen mit dem Ruhezustand führen (zumindest war das bei SB und P67 noch so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einem gewissen CPU-Multiplikator bootet das System nicht mehr, i.d.R. bei 48 rum, das hängt aber von der jeweiligen CPU ab. Die BIOS-Hersteller hatten "damals" bei Erscheinen von Sandy Bridge die Option "Internal PLL Overvoltage" im UEFI implementiert, um das Booten höherer Multis erst zu ermöglichen. Bis dahin wurde das OC ausgebremst. Ich weiß aber gar nicht mehr, ob das ein Bug war oder Intel das ursprünglich so wollte.

Bei 45-47 braucht man die i.d.R. nicht enablen, kann also aus. Schadet aber auch nicht, wenn Auto oder an. Es kann dann aber ggf. zu Problemen mit dem Ruhezustand führen (zumindest war das bei SB und P67 noch so).


Ok dann mach ich es mal wieder an jedoch habe ich bisher keine probleme gehabt. hab auch schon multi 48 gebootet und ist ca bei 1,33V stable aber da hab ich nicht ganz ausgelotet da ich das erst mache wenn die gpu verbaut ist da ich sonst nochmal von vorne anfangen muss oder hab ich das mit igp=mehr spannung falsch im kopf ?

Hab mir gedacht overvoltage hört sich nicht gesund an daher lieber mal aus als an. Weiß garnicht ob ich diese option beim z77x d3h überhaupt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein PC bei deinem Zieltakt auch mit ausgeschalteter PLL Overvoltage bootet, ist ja alles prima. Dann würde ich die auch auslassen. Nur wenn die Kiste nicht mehr Booten will, sollte man mal mit eingeschalteter Funktion testen.
 
Wenn dein PC bei deinem Zieltakt auch mit ausgeschalteter PLL Overvoltage bootet, ist ja alles prima. Dann würde ich die auch auslassen. Nur wenn die Kiste nicht mehr Booten will, sollte man mal mit eingeschalteter Funktion testen.

Ja mal sehen was er weiter oben macht. hab mir als ziel ~1,35V gesetzt.

evtl kriege ich die 4,8 mit knapp 1,3V stabil aber das muss ich noch genauer ausloten wodurch die 4,9ghz in reichweite sind auch wenn ich da vermutlich bei 1,36-1,38V landen werde. Hat aber alles sein Zeit. Für den normalen alltag reichen auch die 4,0@ 0,968V
 
das war bei SB so. Bei Ivy kommt man auch ohne PLL-Overvoltage trotzdem noch ins Win, aber bei Prime gibts dann Probleme... Hilft nur ausprobieren, ob mans schon aktivieren muss oder nicht...
 
das war bei SB so. Bei Ivy kommt man auch ohne PLL-Overvoltage trotzdem noch ins Win, aber bei Prime gibts dann Probleme... Hilft nur ausprobieren, ob mans schon aktivieren muss oder nicht...

Erklär mal was du genau mit bei Prime gibts probleme meinst ? kann man mit aktiveren vcore sparen oder was ? Ist das denn prinzipiell zu empfehlen oder eher nicht ? Sowas ist ja genau in hohen regionen wo es wichtig ist immer etwas riskanter.
 
ich hatte das bei meiner Ivy-Perle bei 4,8GHz auch erst ohne PLL-Overvoltage versucht (4.7GHz gingen noch ohne). Das lief ein paar Minuten, dann hat sich Prime aufgehängt (Programm reagiert nicht mehr..) PLL-Overvoltage an, da lief es durch.
 
ich hatte beim oc ausversehen "powersaving mode" auf auto -> ist nur bei asrock enthalten, aber bringt nichts ausser weitere interne spannugnsabsenkungen, die zu instabilitäten führen =/ ... jetzt geht allles ganz gut! :)

c3 und C6 lass ich nun deaktivieret, auch bei offset zum testen ... kein plan wozu die modes nötig sind ... bei den temperaturen ändert sich nicht ... nur C1E lass ich an :)
 
Das Problem hatte ich auch, das lag an dem CPU OC Tool von Gigabyte, jetzt habe ich es deinstalliert, nun geht es ohne sich selbstständig zu machen. Gibt es sowas auch bri Asus? Wenn ja, deinstallier es mal. Ich habe mm 1,30V @45er Multi. Das läuft Top, mein CPU knackt via 3,5V auch knapp (4,9GHz) die 5GHz, aber soweit möchte ich nicht gehen!

C3 und C6 sind bloss zum optimieren des Verbrauchs im Idle, also ich habe es an, das hat bei Auslastung keinerlei Bedeutung auf Einstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch, das lag an dem CPU OC Tool von Gigabyte, jetzt habe ich es deinstalliert, nun geht es ohne sich selbstständig zu machen. Gibt es sowas auch bri Asus? Wenn ja, deinstallier es mal. Ich habe mm 1,30V @45er Multi. Das läuft Top, mein CPU knackt via 3,5V auch knapp (4,9GHz) die 5GHz, aber soweit möchte ich nicht gehen!

Asus hat auch sowas AI Suite II TurboV Evo. Habe ich auch mal installiert um zu schauen ob das tool es schafft hoch zu Takten aber da passiert das selbe, steht zwar das es auch 41Ghz hoch getacktet hat, aber CPU Z zeigt immer noch 3,5Ghz.
 
ich hatte das bei meiner Ivy-Perle bei 4,8GHz auch erst ohne PLL-Overvoltage versucht (4.7GHz gingen noch ohne). Das lief ein paar Minuten, dann hat sich Prime aufgehängt (Programm reagiert nicht mehr..) PLL-Overvoltage an, da lief es durch.

werde ich mal testen ob ich dadurch vllt weiter runter komme. super tipp auf jedenfall.

@DeluxeBaerchen
1,3V für 4,5 und 3,5V für 4,9 ? iwas stimmt da doch nicht :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh