[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal so als Zwischenfrage.

habe meinen i5 3550 @ 3.3GHz mal kurz auf 4GHz übertaktet, über Multi 39 und BusSpeed 103MhZ

Habe jetzt keine direkten Auswirkungen irgendwo feststellen können.

Lohnt sich das nun eigentlich? Oder einfach Standardtakt weiterlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub 3.7GHz auf einem Kern, alle Kerne müsste dann 3.5GHz oder so sein ^^
 
es gab den trick, dass der turbo auf alle kernen forciert wird als max. takt -> google das mal! dann rennen alle kernen unter volllast mit 3,7 ghz ... finger weg vom BCLK!
 
alles klar, ich guck mal, Danke.

P.s.:

Allerdings kann ich auch einfach den BCK auf 100 lassen und den Multi auf 39 setzen, dann habe ich nen Turbo von 3,9GHz und kann mir das Googeln sparen, oder gibts dabei irgendwelche Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, müsste so gehen. Sofern der dann auf alle Kerne angewendet wird, müsstest du mal überprüfen, eigentlich sollte man die ja nicht so weit OCen können.
 
stellt kein Problem dar, 37 ist der normale Multi. 39 scheint auf allen Kernen überhaupt kein Problem zu sein.

Wenn ich Prime durchlaufen lassen werden anscheinend alle Kerne mit 3,9GHz ausgelastet.
 
Raus kam, dass ich die ganze Zeit lang aufm Holzweg war :fresse:

Hatte noch mit Prime Version 26.6 buid 3 getestet und die liefert einfach keine verbindlichen Ergebnisse.

4500 MHz @ 1.224v
Custom Run 10 Stunden fehlerfrei. Dann ne Runde Battlefield 4 gezockt => in Game Abstürze.
Also Eventlog gecheckt, und siehe da => zahlreiche WHEA Fehler und das auch bei allen anderen Test Runs :d

Also nochma alles auf Anfang! Prime Version 27.9 build 1 besorgt, BIOS Settings optimiert und los.

Erster Run:
4400 MHz @ 1.224v
Custom Run 10 Stunden fehlerfrei. 0 WHEA Fehler, Battlefield 4 keine Abstürze => Rockstable.



Ma sehen was ich als nächstes teste, weniger Vcore oder mehr Takt, hmmm...

Update:

4400 MHz @ 1.210 - VTT 1.100 - PLL 1.800
In-Place-Large FFTs = 1 Stunde fehlerfrei
WHEA Errors = 0

4400 MHz @ 1.200 - VTT 1.100 - PLL 1.800
In-Place-Large FFTs = 49 Minuten - Error (144k)
WHEA Errors = 4

4400 MHz @ 1.200 - VTT 1.100 - PLL 1.810
144k Run = 4 Minuten
WHEA Errors = 1

4400 MHz @ 1.200 - VTT 1.100 - PLL 1.750
144k Run = 1 Minute
WHEA Errors = 1

:kotz:

Wieviel Vcore ich wohl für 4,5 GHz benötigen werde.. oO ^^
 
wozu 144k ?!

lass lieber bei jedem test 60 mins 1344K oder 864K laufen um zu sehen ob die grobe richtung mit vcore usw. stimmt.

wichtig wäre eher mal was du so einstellt ?!

multi sollte klar sein.
vcore wie gesetzt ? nur mit +offset? oder mit addit. turbovoltage? oder mit mix +offset und + addit. turbo voltage?
nutzt du LLC ( load line calibration ? )
PLL setzt du ja selbst - bei mir gibts da nur PLL overvoltage, was immer aus ist bei mir.

hast du jetzt mal prime 28.5 geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheGame84: Mütze runter von dem Ding und dann kanns losgehen ;) 75°C bei 1,2V kann ja nicht angehen ;)
 
Ich wollte eigentlich auch weiter Benchen.

Leider hat es mir gestern meine 290X zerlegt. :wall::hmm::grrr:

Zum kotzen.
 
wozu 144k ?!

lass lieber bei jedem test 60 mins 1344K oder 864K laufen um zu sehen ob die grobe richtung mit vcore usw. stimmt.

wichtig wäre eher mal was du so einstellt ?!

multi sollte klar sein.
vcore wie gesetzt ? nur mit +offset? oder mit addit. turbovoltage? oder mit mix +offset und + addit. turbo voltage?
nutzt du LLC ( load line calibration ? )
PLL setzt du ja selbst - bei mir gibts da nur PLL overvoltage, was immer aus ist bei mir.

hast du jetzt mal prime 28.5 geladen?

144k erzeugt/provoziert offensichtlich WHEA Fehler, jedenfalls ist das bei mir so.
Bei zu wenig Vcore und nem 144k Run habe ich i.d.R innerhalb von 5 - 15 Min WHEA Fehler oder eben nicht, was eine erhebliche Zeitersparnis im Bezug auf die Testdauer darstellt.

Über Nacht ist 4400 @ 1.210 V erfolgreich durchgelaufen. Vcore fixed + LLC @ Turbo = LLC Range 1.210 V - 1.226 V

4500 habe ich grob angetestet => 1.270 V :kotz:, alles darunter WHEA Fehler.

Wegen Mützen OP stand ich schon mitm Ralle in Kontakt, zufälligerweise habe ich heute neue WLP erhalten (Thermal Grizzly Kryonaut) ;) Wobei, beim zocken komme ich auf MAX 65°C, was ja eigtl in Ordnung ist/wäre.
 
fixed vcore ?!

probiers mal anders:

- LLC aus
- PLL Voltage belassen
- kein fixed vCore! -> +Offset nutzen

Runter mit dem Deckel -> Zocken 65°C? Da biste ja bei Prime95 8K schon bei mehr als 70-75°C o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Run ist erfolgreich durchgelaufen, 10 Stunden Prime Custom, 0 WHEA Errors.

4400
Vcore: Normal @ 1.120
Dynamic Vcore: +0.080
LLC: Standard
Vcore Range: 1.212 – 1.236

Mit "Dynamic Vcore: +0.070", Prmie Fehler nach 50 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Respekt,
5,1GHz bei nem 3570K Ivy ist nicht so oft drin.
womit kühlst du den? welche batch hat der 3570K?

die SP Werte kommen mir nicht hoch vor, bei welchen settings läuft hierbei der RAM?

hab hier mal nen Vergleich mit meinem uralten Sandy 2500K auf blos 4,923GHz und 2 X 4GB DDR1333er TeamGroup RAM's, die ich auf 2143MHz gejagt habe....:d
Screenshot (131).jpg
 
ich kühl mir wasser, aktuell 2x 240er 30mm radis.

deckel runter, kühler on-die ... wird aber die tage nochmal ALLES umgebaut ... alles in ein kleineres case -> wechsel vom arc mini r2 ins cooltek u3 :d

batch kann ich nichts zu sagen, ist ohne deckel und der wurde auch schon bearbeitet, sodass man ohne gescheite kamera und licht da nichts erkennen kann. hab leider nur handy und mit einfachem blick erkennt man nicht, was das mal war. foto mit kontrast höher etc. könnte dem was entlocken, aber hab keine kamera.

ram rennt nur 1600 weil ich damals vor 3-4 jahren nur den gekauft hab und ich keinen grund hab zum upgrade :)
 
Da meine 670 vor 3 Wochen die Hufe gemacht hat und ich derzeit auf meiner iGPU unterwegs sein darf, bis mir die 390 passend im Budget erscheint wollte ich mal sinnvoll austesten wie weit ich mein 3570k kühl takten kann.

Ich hab vorhin mal Prime 28.5 angemacht mit deaktiviertem Turbo ~30 Min Prime und sie kam bei 3,4 GHz auf 1.024 Volt. Denn wenn ich 4.4 Ghz einstelle bei meinem geköpften von Wernersen komme ich auf 59°C Core 3 und 1.176V. Es ist seit ungefähr 2 Jahren die PK-3 vom Genesis drauf. Da ich mit Umstieg auf die 390 mir als WLP mal die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste (TG-K-015-R), 5.55g/1.5ml gönnen wollte, würde ich davor gerne anhand der 3.4 Ghz & 1.024 Volt gerne wissen wie weit ich mich verbessern kann (sollte es möglich sein).

Euch eine schöne Rest Woche

Extreme á Dirk
 
bei mir hat die Thermal Grizzly Kryonaut schon ein paar Grad gebracht, aber bei 3,4 Ghz und unter 1.050v wird sich das in Grenzen halten.

bei 4,4 ghz und 1,176v siehts da eventuell anders aus.

was meinst du mir core 3 ?

gönn dir die grizzly :) die ist echt schick.
 
sehr irritierend aber ok. :d

hach so ein mist, ich muss mich mitm oc arg zurückhalten ... gibt keine neuen z77 bretter mehr im deutschen handel - absolut garkeine, solange sie unter 200€ sein sollen.

nicht, dass ich noch mein brett schrotte -_-
 
gut, daß ich mir vor ner Woche noch das ASR Z77 OCF im MP geholt habe, neuwertiger Zustand.....

Alles funzt perfekt, vor allem Speicher OC sehr geil auf diesem Board.
nächste Woche bekomme ich diese 2800er RAMs Avexir Core Series DDR-2800 CL12
bin gespannt, ob mein Sandy mehr als 2133MHz mitmacht, aber denke, ich brauch um die RAMs nur annähernd auszureizen ne gute 3570K oder 3770K.
 
gut, daß ich mir vor ner Woche noch das ASR Z77 OCF im MP geholt habe, neuwertiger Zustand.....

Alles funzt perfekt, vor allem Speicher OC sehr geil auf diesem Board.
nächste Woche bekomme ich diese 2800er RAMs Avexir Core Series DDR-2800 CL12
bin gespannt, ob mein Sandy mehr als 2133MHz mitmacht, aber denke, ich brauch um die RAMs nur annähernd auszureizen ne gute 3570K oder 3770K.


Schön, dass mein altes Mainboard so gut bei dir läuft :).

Wenn, dann würde ich zum 3770k greifen.
 
richtig Core 3 ist der Wärmste Kern

5 min bei 1344k Prime



Daran sieht man gut, dass Core 3 immer gute 10°C über allen anderen liegt. Daher der Gedanke mit der Grizzly. Denn ich mag mein Ivy ja wieder auf 4,4 Ghz haben aber bei Temps möglichst unter 55°C. Denn nen guten Kühler hat ja mein Ivy mit dem Genesis und 2x Slim Vortex 140er.
 
Schön, dass mein altes Mainboard so gut bei dir läuft :).

Wenn, dann würde ich zum 3770k greifen.

ja, Danke nochmal :wink:, da sind echte Unterschiede zu nem Extreme4 deutlich erkennbar vor allem bei der Stabilität von RAM aber auch die CPU geht bischen besser, obwohl meine olle 2500K noch nie eine Leuchte war.
wenn dann wird es eine 3770K, hast Recht, wenn schon, dann nutze ich das optimale upGrade für Z77 noch dazu auf dem Board.
zuerst warte ich jetzt mal auf die 2800er Avexir world record RAMs, da wird meine Sandy bestimmt die Biege machen......

//edit:
gibt es irgendwelche bekannte ivy batches, welche besonders gut sind oder absoluter Zufall?
// edit2:
weißt du von Deiner Super 3770K CPU noch die Herstellungswoche und die anderen Ziffern dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh