[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

1344k sagt ni viel aus. Mach mal 8k.


okay wie gewünscht der 8k Test waren diesmal 10 min (Sollten ja als kurztest für grizzly später reichen um was sagen zu können)



Dabei ist mir dann unter dem Reiter SPD folgendes aufgefallen



liegt das nun am Ram, am Mainboard (zwecks 4x4 = Vollauslastung) oder am OC ?

Als ich meine CPU noch auf 4.4 Ghz bzw 4.5 Ghz hatte, war dies nicht der Fall
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, Danke nochmal :wink:, da sind echte Unterschiede zu nem Extreme4 deutlich erkennbar vor allem bei der Stabilität von RAM aber auch die CPU geht bischen besser, obwohl meine olle 2500K noch nie eine Leuchte war.
wenn dann wird es eine 3770K, hast Recht, wenn schon, dann nutze ich das optimale upGrade für Z77 noch dazu auf dem Board.
zuerst warte ich jetzt mal auf die 2800er Avexir world record RAMs, da wird meine Sandy bestimmt die Biege machen......

//edit:
gibt es irgendwelche bekannte ivy batches, welche besonders gut sind oder absoluter Zufall?
// edit2:
weißt du von Deiner Super 3770K CPU noch die Herstellungswoche und die anderen Ziffern dahinter?

sollte völlig wumpe sein mit den herstellungswochen, da soviele wafer durchgelaufen sind, dass die varianz schon hoch genug ist. allein schon auf einem wafer ist die hoch genug.

schau mal in den 1155 ergebnis thread. viell. stehen da die batches in den ergebnislisten - ich bin mir zu 85% sicher.

- - - Updated - - -

okay wie gewünscht der 8k Test waren diesmal 10 min (Sollten ja als kurztest für grizzly später reichen um was sagen zu können)

wieso sind die temps bei 8k, was deutlich! mehr heizt als 1344k, niedriger als bei 1344k ?! fenster aufgemacht ?

selbst bei meiner wakü sind da locker mind. 5°C unterschied. 1344k -> 8k = +5° mind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenster von meinem Case ist nie auf. Wozu auch :p

Zum "benchen" würde es die Werte anders skalieren lassen

Wenn ich es richtig lese, sind die Werte fast identisch. Bei 1344k sind die Werte doch höher:

8k: 37/37/39/49 & 1344k: 38/40/38/48

der letzte Core 3, schlägt immer höher als die anderen aus. Aber 1344k ist insgesamt höher von den Werten, oder interpretiere ich das falsch

meine Lüfter laufen auch alle max. 800 RPM, selbst die beiden auf der CPU (per Y-Verteiler)

Wichtig sind eh nur die Werte in der 1ten von den Spalten, da ich zu dem Zeitpunkt schon Diablo 3 vorher gespielt habe und nur den Test fürs Forum gemacht habe.
 
1334k > 8k in sachen temp ist eigentlich nicht möglich, da 8k deutlich mehr leistung abfordert und heizt.
 
war auch nur nen test um von euch feedback im bezug grizzly zu bekommen, mit neuer WLP geht es richtig los

hab eh gerade nen Fail von meinem PC....Er läuft so 10 min, stürzt dann ab mit Sound-Wiederhall und so rechteckigen Kästchen, lässt sich nur per reset beheben.

Vielleicht hat von euch wer Ahnung und könnte mir weiter helfen, durch was das verursacht wird:



Dabei geht dann der PC mit aus. Nur weiß ich nicht obs am OC liegt, am Ram . Haben diesen Fehler aber erst seit vorgestern und kann mir nicht erklären wo er herkommt, wenn ich ihn das nächste mal habe, mach ich nen bild von. Ist ärgerlich, wenn nun board, cpu oder gar der ram zusätzlich zur gpu ein weg haben. Dachte nur an GPU mal ersetzen:wall:

So auf Win 8.1x64 zurück gegangen und mal damit testen. Win 10 war eh nur nen Test-Lauf..ohne echte GPU ist es auch nicht viel besser. Morgen im laufe des Tages mal Memtest machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab BIOS Reset gemacht und teste seit heute morgen meine RAM einzeln durch weil gestern abend bekam ich bei memtest86+ 5.01 richtig viele Fehler angezeigt als ich sie alle zusammen getestet habe. Der blck ist nicht übertaktet, bringt beim Multi auch nicht soviel.

Mittlerweile bin ich bei 2 von 4 sticks angekommen die mit passed abschließen beim test. Wenn alle erfolgreich sind, werde ich sie mal im dual testen 2 + 4 Platz, da nach 1 + 3 Platz. Wenn da keine Fehler auftreten wenn ich alle 4 sticks in allen Kombinationen durch habe. Werde ich sie alle zusammen testen.

Mich wundert nur, dass dieser Fehler erst jetzt auf tritt und nicht schon früher
 
Ram läuft immer bei 1600 MHz 9-9-9-24. Alles im BIOS so eingestellt. Hab durch Einzeltest den Schuldigen gefunden. Sobald ich den reinstecke und ihn hochfahren lasse kommen Anzeichen von dieser Fehler Bild Meldung. Zwar nicht so stark aber hoch fahren geht dann nicht mehr. Sodass ich jetzt in 2 + 4 zwei Riegel gesteckt habe die fehlerfrei durch liefen. Sollten diese es tun, in welchen stecke ich dann vorüber gehend bis ich dasselbe Modell (funktionierend nach gekauft, den 3ten funktionierenden Riegel. Oder macht dual + Single rank kein Sinn bzw zieht Performance.

Ich spiele derzeit nur mit der HD4400 meines Ivys. Warte und spare Dank meiner 670 die vor 3 Wochen die Hufe gemacht habe auf die R9 390 von sapphire.

Oder wäre es sinnvoller die 3 funktionierenden hier im forum zu verkaufen und mir dafür + Zuzahlung 2* 8 GB zu kaufen um für OC die Vollbestückung zu umgehen bzw RAM schneller als 1600 für die iGPU zu kaufen solange ich sie noch nutze.

Sorry für den langen Text, nebenbei geschrieben worden mit dem Sony Xperia P. :d

Onkel Edit

hab nochmal nen 8k Test gemacht. Der sieht irgendwie besser aus als beim letzten Mal. Gibt es nen Test dem ich dem verbauten Ram unterziehen kann der den stresst und ich dann weiß ob dieser geht?

Custom Min/Max 8k, war dies richtig ?



Frage deshalb, weil ich vom Kumpel gerade seine alte PS3 ausgeliehen habe und mich so de nächsten Stunden beschäftigen kann/werde, sollte es was geben

mit den 8 GB von 16GB läuft er seit heute mittag 13 Uhr rund...werde ich wohl den gesunden ram verkaufen und mir neuen ordern müssen um wieder auf 16 GB 2x 8 GB zu kommen

danke dir für den Hilfe

HW-Mann

melde mich dann wieder mit neuem Ram bzw. der Grizzly unterm Kühler

Dachte dabei an diese

Kingston HyperX FURY weiß DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FWK2/16)

oder diese

Avexir Core Series Sabrano Edition LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (AVD3U24001108G-2CSW)

Je nachdem welche von der Höhe unter mein Genesis passen und die iGPU am besten helfen können

Solange ich noch die iGPU nutze (vielleicht bis Ende des Jahres) kann schnellerer Ram ja die iGPU beschleunigen und weiß passt voll ins Konzept

Oder gäbe es bessere?

Bissel viel Offtopic geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich dachte bei der Beschreibung deines Fehlers auch sofort an RAM Fehler.
2 x 8GB ist die bessere Entscheidung, da weniger Verwaltungsaufwand für den MemoryController!
einen DualChannel mit einem zusätzlichen Single Dimm zu versorgen würde ich nicht machen--Instabilitäten vorprogrammiert.

ich hole eventuell diese hier TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35

sind preislich sehr interessant und default bei 2,4GHZ und den angegebnen Latenzen. Außerdem schön nieder, so daß es mit großen Luftkühlern auch kein Problem gibt.
zudem finde ich die "TeamGroup Vulcan red" schick und ich hab die besten Erfahrungen mit TeamGroup, welche ich nicht missen möchte.
aber die von Dir angeführten Avexir sind ebenfalls noch nieder und sehen schick aus, sind halt bei gleichen settings zu den TeamGroup nen gutes Stück teurer.

meine 2 X 4GB DDR1333CL9 1.5V standard-Dimms sind seit nunmehr fast 5 Jahren im Einsatz und für die angegebenen defaults bringen die ne TOP Übertaktung mit sich, was ich nie geglaubt hätte.
ich teste immer zuerst mit HyperPI32, hier werden alle 4 threads (bei nem 2600/2700K oder 3770K eben 8 threads) zugleich belastet, denn ein normaler run mit SuperPi32m bringt lange nicht Alles zutage!

Screenshot (201).jpg

//edit:
PS: ich nutze ebenfalls die IGPU, hab keinen Grund daran irgendwas zu ändern, da kein Gamer.. und schaden kann mehr RAM auch nie.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok_9 danke für dein Feedback ;) dachte auch dass es der Ram ist und werde auch auf 2x 8 GB graden. An 2,4 bzw 2,1 Ghz dachte ich auch bei meinem Ivy ;)
 
würd auf alle Fälle an Deiner Stelle zu 2,4GHz RAM greifen, da dein 3570K Ivy einen wesentlich besseren MemController hat als z.B. mein oller 2500k Sandy.
obwohl ziemlich sicher auch ein günstiger 2,133GHz Dimm-Kit die 2,4GHz mitmachen wird....;)
 
An welcher Schraube muss ich drehen, wenn ich WHEA Fehler bekomme sobald ich ein Spiel schließe??!
Gestern paar Stunden gezockt, Spiel beendet => 1 WHEA Fehler, unmittelbar nach dem beenden.
C3/C6 State Support ist bereits deaktiviert, alles andere (CPU Enhanced Halt C1E, CPU Thermal Monitor, CPU EIST) ist "noch" aktiviert

Was habtn Ihr so für Stromsparfunktionen aktiviert/deaktiviert?
 
alles an - immer!

wie sind die settinngs sonst?
- vcore load / idle
- vcore eingestell im uefi? additonal turbovoltage oder offset oder fixed oder oder oder
- load line calibration ( LLC )
- pll voltage
 
Damn..

Vcore Load: zwischen 1.212 - 1.224
Vcore Desktop Idle: 0.7xx nach deaktiveren von C3/C6 => 0.9xxx
Vcore im UEFI @ standard
LLC @ standard, Fehler tritt auch mit LLC low/turbo auf
PLL: 1.800
 
LLC aus -> Was hastn fürn vCore im Idle/Load mit LLC aus.

Also wenn ich LLC aus habe, brauche ich soviel Offset, dass ich locker über 0,900v vC im Idle liege.
 
Habe ein Gigabyte Board und habe mir die gleiche Frage gestellt :)

Beim recherchieren bin ich darauf gestoßen, hat nicht lang gedauert.
Und eine Kontrolle in der Praxis hat es bewiesen.
 
Wie ist den dein Offset eingestellt? Hatte früher bei meinem i5 das selbe Problem. Da war mein Offset negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grenzenlos
Grad festgestellt, dass es noch die Option "Normal" gibt.
Ist Dir der Unterschied zwischen "Standard" & "Normal" auch bekannt?

@All
Hab jetz folgendes eingestellt,

Vcore: Normal (1.120 - 1.125)
Offset: + 0.080
LLC: Standard
Vcore Last: 1.224

C3/C6 wieder aktiviert, um auch auf identische Vcore Idle Werte (0.7xx) zu kommen.

Paar Minuten Prime laufen lassen, wie erwartet fehlerfrei. Paar Minuten gezockt, auch fehlerfrei.
Details kommen hier wohl nur im Alltagsbetrieb zum Vorschein.

Werde am WE ausführlich testen. Danke @ll fürs Erste!!
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh garnicht, dass du auf 0,7vc idle kommst bei der load vc.

was sagt denn die VID in coretemp unter primelast?
 
Hey ho! Will keinen Fred dafür extra aufmachen vielleicht weiss ja einer von euch was.
Ich habe einen 4790k auf einem Gene VII. Für 4,5Ghz brauch er ungefähr 1,152 Volt.
Wenn ich den Prozessor aber @ Stock laufen lasse sorgt das Board dafür das er mit allen 4 Kernen in den
4,4 Turbo geht. Ist eigentlich ganz gut. Allerdings knallt das Board dann 1,224 Volt drauf was ja eigentlich unnötig ist.
Meine Frage ist, wie kann man dem Ding das austreiben? Oder kann ich das mit Autospannungen etc. vergessen?
 
Auf was lassen sich Temperatur Differenzen der einzelnen Kerne zurückführen?
Kern 0 und 1 nahezu identisch. Kern 2 bis max. 10 grad höher als 0 und 1. Kern 3 bis zu 10 weniger als 0 und 1.

Differenzen variieren je nach Abwärme. Wärmeleitpaste gewechselt und kühler neu montiert hat nichts verändert.

CPU würde geköpft alte wlp aufs letzte entfernt und durch LM ersetzt. Vor dem Wechsel war die Differenz allerdings auch vorhanden.
 
Hauptsächlich liegt's an der Kalibrierung die halt nie 100% korrekt ist. Letzter Kern auch oft kühler wegen nicht verwendeter IGPU. In der Mitte oft wärmer weil in der Mitte sind :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh