[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann euch bestätigen, übertakten der Sandy ist nicht so einfach und ich mache das schon einige Zeit.

Vor allem mit inkompartiblen Ramriegeln kann es sehr garstig werden, für diesen Fall gibts aufm Asus einen Mem-Ok Button :fresse:

Bin schon 4 Tage am Testen um 5Ghz 24/7 zum laufen zu bringen und habe die Sandy besiegt :shot:

Nachher wenn der Postbote da war kommt zweite EVGA GTX570 rein .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An welchen Schrauben musstest du denn für die 5GHZ drehen ?

Vielleicht kannste auch mal dein Sys. posten.

Aber ich würde mal spontan sagen, dass das ASUS Maximus IV Extreme genau wieder so ein Board für die Hardcore-fraktion ist, oder ?

krass :d SB ich komme xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

Das ist zwar teuer aber bestimmt sehr gut. :)

Ich hab das das gleiche Mobo nur für AM3 und dafür das es von Asus ist (und ich vorher fast auch nur Asus hatte und top zufrieden war) bin ich froh wenn ich es wieder los bin ;) naja ich werde das Intel Asus mal verfolgen.

Mal die 5Ghz mit LinX laufen lassen,braucht doch schon einiges an Vcore.

Sehr schön. :)

Muss es auch nochmal mit niedrigeren Ram-Takt testen. Hatte es bisher nur mit DDR3-2133 am laufen. :)

Aber ich würde mal spontan sagen, dass das ASUS Maximus IV Extreme genau wieder so ein Board für die Hardcore-fraktion ist, oder ?

Joa, wie man es nimmt. Man kann es natürlich auch als Alltags-User nutzen.

ASUS Maximus IV Extreme - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Hi Leute,
ich wollte gerne wissen ob jemand der noch nichts mit OC zu tun hatte mit Sandy relativ problemlos einsteigen kann.
Oder doch lieber ein fertiges OC System kaufen sollte was sicherlich bald angeboten wird in diversen onlineshops.
Ausserdem wäre mal ein How-To von den Leuten hier die erfolgreich Sandy übertakten wie da genau vorgegangen wird interessant. Die anderen How-To`s der anderen Sockel sind ja was Sandy angeht nicht so relevant, oder?
Braüchte sogar mal eine erklärung was die ganzen Kürzel bedeuten wie V-Core etc..da gibts ja noch so viele.
Einen eigenen Thread dafür gibt es ja noch nicht, falls doch hab ichs leider nicht gefunden.

Das schon aber nicht verfügbar oder^^

Ich habe das mal geändert.

Edit : In Polen ist der I7 2600 für 329 Euro gelistet.Kann also sein,dass es noch teurer werden wird^^
In D ist der 2600K schon für 304€ zu haben, der normale 2600er wird nochmal günstiger ;)

Warum sollte es also teurer werden? :d

Felix bin auch noch am ausloten.Teste gerade mal mit VTT etwas zu erhöhen,ob ich eventuell die Vcore trotzdem etwas senken kann.

Vielleicht bringt ein Freund am 10. Januar Sandy's aus Taiwan mit?
Für ein anständiges Board muss man sich ja auch noch entscheiden.

Übertreibt es nicht mit den Spannungen.

1,61 Volt VCore und 1,275 Volt am IMC haben schon ihr erstes Opfer gefordert auf overclockers.at:

Nachdem nun der BIOS-Fix endlich höhere Taktzahlen ermöglicht, spielen wir uns heute zum ersten Mal sinnvoll mit LN2. Leider gibt es jetzt schon die ersten Opfer! Bei lockeren 5,4 GHz mit 1,61 Volt VCore und 1,275 Volt am IMC hat sowohl unser besserer 2600K als auch unser ASUS P8P67 Deluxe das Zeitliche gesegnet. Wir wissen noch nicht ganz wie wir das Intel mitteilen sollen, aber wir haben glücklicherweise noch einen zweiten 2600K, mit dem wir jetzt ein wenig vorsichtiger umgehen werden. Mal schauen, ob was Gigabyte P67A-UD7 unter LN2 so hergibt ...

Außerdem:

... unter Kälte skaliert Sandy tatsächlich nicht mehr!

Hier ein Beispiel mit: 53 * 100,5 MHz

bei 0 °C -> Black Screen statt Windows Boot
bei 3 °C -> Anzeige des Textmodes für "Windows starten" und "Abgesicherter Modus" usw, dort allerdings freeze
bei 5 °C -> Endlich das Windows Logo beim Boot, dann allerdings freeze
bei 10 °C -> problemloser Boot ins Windows mit SuperPI 1M @ 5,31 GHz

Traurig ...

Die 32nm i3 und i5 sind teilweise auch schon bei unter 1,5V gestorben.

mfg dorndi

Jetzt ist die Frage was die als "IMC Voltage" sehen... Die VCCSA oder VCCIO?

Denn wenn es die VCCSA war dann wird die CPU wohl deswegen verreckt sein, Intel gibt da eine Spannung von 0.9 - 0.97v (max) an ;)

VCore ist bis 1.52v freigegeben, da sollten 1.6v zum benchen nix machen (zumindest laufen meine CPUs alle noch und meinen 2500K ES hab ich zum Teil mit 1.65v @ air betrieben) :)

Problem ist halt das einige Leute es mit den anderen Spannugen immer so übertreiben müssen, die Grenzwerte sind nicht umsonst da.

Aber vll. ist das Zeug auch woanders durch verreckt (NT?), denn warum sollte das Mobo mit verrecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die IMC Spannung von 1,275V macht echt stutzig. Wäre interessant zu erfahren, welche Spannung es ist.

@ Ace.KIA.
Was für einen Radi und Cpu Kühler verwendest du .
Wird ja schon recht warm unter LinX.
MFG

Ok hört sich gut an echt beachtlich.
Ist die Cpu Plan von dir oder kannst du da Potenzial zum schleifen erkennen.
Wegen Liquid und so frage ich .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh