[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Wirklich sehr schön, ich werde mal meinen neuen KF zwecks Vcore Vergleich ebenso testen. Habe ich das richtig verstanden? Deinen Prime Run mit 5,2 GHZ war die Einstellung Blend mit 4K ohne avx ? . Ich bin bisher immer direkt auf small ffts ohne avx (meistens) und wenn´s dann innerhalb 20min crashed oder Fehler kamen muss man halt nachbessern. <Edith> für die Rams dann extra Karhu + Memtestpro.....
Also knapp 40 minuten mit dem Aida64 stabitest MIT AVX hat meiner ohne Probs gestern hinter sich gebracht, Aber das ist ja in meinen Augen ein Kindergeburtstag bzgl Belastung zu Prime 95 small ffts ohne avx , und erst recht mit avx .......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei Sachen,

die 5.2Ghz all Sync habe ich mit allem möglichen Beschossen. Prime95 Blend 6h ( da ist glaube ich 4k dabei) CB15 CB23. Einfach um sicher zustellen das Ram und Uncore und rest stabil sind.
Welche Test man verwendet ist eigentlich egal.
Wenn die Basis nicht stabil ist braucht man nicht weiter zu machen.

Die Prime95 4k war ein Custom run, hier ermittle ich die Vcore unter last. Das habe ich gebraucht um von Manuell Vcore auf Offset Vcore umzuswitchen. Wichtig ist ja immer die Minspannung unter last.

Wenn die Corelast steigt und die Temperaturen nach oben ausbrechen taktet die CPU auf diese Frequenz runter.

Wäre es nicht sinnvoll erstmal dein RamOC zu machen, du musst das dann doch nochmal machen, der zieht dann auch ne ganz Ecke mehr Watt.
Rein der Takt ohne SpeicherOC =wenig FPS.

Jupp, da die CPT Takt Stabilität sehr stark Temp abhängig ist, macht sich das ja gut, Ram solltest du trotzdem noch etwas tunen.

Rein von der Performance geht halt am meisten übern Speicher, das ist eigentlich die Stärke bei Intel.Ist ehrlich gesagt auch der einzige Grund wieso ich
keinen Zen3 hab.

Zwei Sachen,

die 5.2Ghz all Sync habe ich mit allem möglichen Beschossen. Prime95 Blend 6h ( da ist glaube ich 4k dabei) CB15 CB23. Einfach um sicher zustellen das Ram und Uncore und rest stabil sind.

Die Prime95 4k war ein Custom run, hier ermittle ich die Vcore unter last. Das habe ich gebraucht um von Manuell Vcore auf Offset Vcore umzuswitchen. Wichtig ist ja immer die Minspannung unter last.

Wenn die Corelast steigt und die Temperaturen nach oben ausbrechen taktet die CPU auf diese Frequenz runter.

bin ganz deiner Meinung und habe auch nichts anderes gesagt.
Die Basis ist das alles auf Max ist

1611939388052.png

@Skynet.com
64GB 4000Mhz ist ne super Grundlage, allein wenn du die Sub´s manuell anpasst lohnt das massiv.
Hier mal nen Vergleich wobei ich sagen muss das Board fährt das selbst auf Auto schon performanter als so manch anderes.
Deine 5ghz Cache kann sein das die mehr VCore kosten, vielleicht auch nicht kommt auf die CPU drauf an.Bei 5,3Ghz müsste ich bei mir z.B. etwas mehr VCore dafür fahren.

Allein die Subs anziehen sollte da gut was bringen, die meisten fahren mit XMP irgendwas unter 50k Copy und über 50ns.
4000CL16-19 Auto
13.jpg

4600CL17-17 manuell
12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach ich nachher, ich hab mich grade nochmal ans RamOC gesetzt.
J4Fun

Falls dir das als Info hilft meine hat CB20 bei 5,4 bei etwas unter 1,28V ungeköpft gemacht bei 22Grad H2O waren das wenigstens, bei stärkerer Wakü.Meine ist nur SP83, dafür denke ich eher nen Ausnahmefall.

P.s.
Mit 5/5/4500CL16-16 hatte ich 6:31 das ist im superpi Thread

Zwei Sachen,

Salve, weißt du vlt. noch wie groß die Differenz Vcore / VID bei dir war ? Der neue KF von mir ist max. genauso gut/schlecht wie der zerschossene. Nach dem ersten clock watchdog timeout BSOD der WÄHREND prime 5,2 none avx lief kam >VCore etwas erhöht dann war erstmal Ruhe . Bis NACH einem Kurz Primelauf 5,0 mit avx ein BSOD "System service exeption" kam, bin dann hergegangen mit VFCurve den Bereich 800MHZ ~ 4000 irgendwas mit ein par mV zu erhöhen scheint gewirkt zu haben.....
Hier mal 2 Bilder von dem Zerschossenen, ich kann da nix unübliches erkennen. Sind aber Handy Bilder. Hab den vergessen mit auf die Arbeit zu nehmen, lohnt sich glaube ich auch nicht mit einer Mikroskop Kamera drüber zu schauen....
20210130_073205.jpg
20210130_073326.jpg

5.4 @ sp83 ist ne gute Chip,

mit meine sp80 kann ich einiges nachstellen, mir fehlen noch ca -0.060v unter last

mein 24/7 cfg
spi time.JPG

Bist gut schnell VSS
SPI_1M.JPG

5.4 @ sp83 ist ne gute Chip,

mit meine sp80 kann ich einiges nachstellen, mir fehlen noch ca -0.060v unter last

mein 24/7 cfg
Anhang anzeigen 582946
Das ist aber nicht bei 5Ghz, ich denke mal das ich mich da nicht verbessern kann, es sei denn ich Knüppel nen 4700@CL14-14 bei 2V.
Bei wieviel Ghz hast du das laufen lassen?

SP80 ist schon verdammt gut, meine SP83 läuft denke ich besser, als ne SP83 normalerweise es tut.Der Chip war ursprünglich von Haudi, der hat den aber nur mit ner AOI getestet und bei 18-19Grad H2O war da auch so 5,4Ghz@1,287V CB20 drin.

Wenn du nen Chip findest der nach oben genauso skaliert, solltest du für deinen Kühler das passende haben.
Bei der Low VCore niedrigerer Takt unterscheiden die sich wohl auch nochmal, beim Cache denke ich gibt es bessere als meine, bei mir ist so bei Cache 5,1Ghz so max. stable.

Benchmark bei CB ist da aber mehr.
IMC scheinen die dann alle nen guten zu haben, wo das Limit ist weiß ich allerdings nicht, Dancop hat 4800CL14-14 gebencht, die Frage ist ob das unter LN2 war.

P.s.
Für 5,5Ghz brauch ich dann aber schon 1,328V mit RamOC bei CB23.Also 100mV mehr, 5,4Ghz ist so das max. sinnvolle bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat das auch bei mehr Mhz getestet^^ und für den 32m Test gibt es Tweaks das du da nochmal gut was rausholst, die haben im 1m Test aber kaum Auswirkung.
Siehst du gut bei mir ohne Tweaks, im 1m schneller im 32m langsamer, SuperPI ist aber für Gaming Leistung nicht wirklich relevant.
Ansonsten geht es da nur um Latenz, also sprich mit 4000CL11 oder 4800CL14 wird da meist gebencht, da wird auch nur 1 Core genutzt.

21.jpg

4700.jpg

meine spi lauf´s sind ohne Tweak, wenn du Grade zu Hand og mod hast dann hiervdamit ich lasse gleich ne Testlauf

Brauchst du nicht, 5,5Ghz ist kein 24/7 für mich und superPI ist doch eh für´n Popo.
Das ist wie mit 4700CL17-18 da müsste ich mit Bootspannung arbeiten, damit es wirklich in jeden Case auch sauber bootet, das lohnt den geringen Mehrwert einfach nicht.
Also lass ich einfach 5,3/4,9/4600, weniger Saft bessere Temps.

Die Mehrleistung von 200Mhz ist keine 4%, im Vergleich zu dem was man über manuelle Ram Einstellungen rausholt ist das eh nicht der Rede wert.
Ich denke mal wenn man fern ab von den max. erreichbaren Werten guckt, kann jeder selbst mit 5-5,3Ghz und guten RamOC einen ziemlich gute Werte erreichen
zum zocken in der Praxis.

ja mit TVB/VF/Power Limit Hilfe sind die 5.5Ghz Alltagstauglich, vorausgesetzt PL springt nicht aus dem Fenster, bist jetzt Office/Multimedia geht auch ohne Cryo mit bis zu 5.5Ghz,
aber wenn ich mit deine Vcore vergleiche dann deine cpu braucht ca 0.040v weniger als meine und das ist sehr gute wert, mit konventionelle Wasserblock D5 und 1x480+1x360 binn ich nicht auf 5.4 GHz stable gekommen, benchmarks bis zu 5.4 Allcore problemlos aber auch wasser ist bei mir nie unter 28° gewesen, deswegen waren damals 5.2 allcore als max, Cryo mach gutem job hier.

Ja also der Chip ist echt mehr als Top.
Die anderen beiden 10900K lagen so bei 1,243V und 1,264V bei 5,2Ghz Prime Smalls, wo der hier das ohne WHEA bei 1,17-1,18V rum gepackt hat ungeköpft,
oder 1,163V ungeköpft mit 16Grad H2O und WHEA unter gleicher Wakü.
Auch der IMC ist um längen besser als bei den anderen beiden CPU´s.

Mit TVB etc. kann man def. noch etwas mehr Takt mäßig rausholen, die richtig guten Chip´s haben aber mehr oder weniger schon den Besitzer gewechselt, da war ne Handvoll im MP,
vielleicht gibt ja nochmal einer eine ab die um die 5,4Ghz@1,28V CB20 packt ungeköpft.
Da würde natürlich bei deinem Kühler richtig was gehen, also 5,6Ghz denke ich locker.

5,6 geht bei meine auch aber das ist auch Maximum whea frei, 5.7 ist mit WHEA zu rechnen, weiteres Problem ist Multiplikator vs TVB und V/F Tabelle, die VF Mittelpunkte und Sprung von V7->V8 passen nicht mehr an meine cpu Eingenschaften :giggle: , er braucht mehr Vcore, Vcore über 1.499 hoch zu ziehen macht kein Sinn auch mit Cryo, immer hin mir eine der ca 0.060 weniger braucht wird bei mir bestimmt noch 100-200 Mhz mehr drin

Ja also der Chip ist echt mehr als Top.
Die anderen beiden 10900K lagen so bei 1,243V und 1,264V bei 5,2Ghz Prime Smalls,
wo der hier das ohne WHEA bei 1,17-1,18V rum gepackt hat ungeköpft,
oder 1,163V ungeköpft mit 16Grad H2O und WHEA unter gleicher Wakü.
Auch der IMC ist um längen besser als bei den anderen beiden CPU´s.

Mit TVB etc. kann man def. noch etwas mehr Takt mäßig rausholen, die richtig guten Chip´s haben aber mehr oder weniger schon den Besitzer gewechselt, da war ne Handvoll im MP,
vielleicht gibt ja nochmal einer eine ab die um die 5,4Ghz@1,28V CB20 packt ungeköpft.
Da würde natürlich bei deinem Kühler richtig was gehen, also 5,6Ghz denke ich locker.
oh ja bitte erzählt mir ruhig mehr davon :fresse: ;) . Ich bin bei halbwegs stabilen 1,36Vcore mit P95 small - 5,2 none avx - 4,7 uncore angekommen. Lote gerade VCCSA mit 768K P95 costum aus und schaue dann weiter. Mein Chip ist ein ganz schöner Trümmer .....

Edith : Nachdem ich 3 x (je1) von Nr.2 ; 4 und 5 BSOD hatte... :fresse:
OC BSOD CODES.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Neon Knights
Du vergisst aber dabei das ich eine wesentlich stärkere Kühlung habe im Silent fahre ich 200L, die Chips hab ich mit mehr 200L getestet und H2O so ca. 22Grad und mit
2x420ér Mora+27Lüfter und den 3L Zalmann AGB passiert da beim Delta auch echt wenig.
Dazu kommt dann noch das dein Asrock die Spannung anders ausliest, das sollten ja eh 50mV mehr sein als bei Asus bei gleich anliegender Spannung.

Sprich dann werden aus deinen 1,36V Load 1,31V Asus ausgelesene Spannung, der eine Chip war bei 1,264V Kotzgrenze ungeköpft, der andere war geköpft/LM aber mit HS bei 1,248V.
Bei mir waren die Temps vielleicht 70Grad rum, hätte ich die unter deinen Bedingungen getestet und über 80Grad wären die mit der VCore never gelaufen,
dann geht das auch Richtung 1,3V vielleicht auch mehr.

5,6 geht bei meine auch aber das ist auch Maximum whea frei, 5.7 ist mit WHEA zu rechnen, weiteres Problem ist Multiplikator vs TVB und V/F Tabelle, die VF Mittelpunkte und Sprung von V7->V8 passen nicht mehr an meine cpu Eingenschaften :giggle: , er braucht mehr Vcore, Vcore über 1.499 hoch zu ziehen macht kein Sinn auch mit Cryo, immer hin mir eine der ca 0.060 weniger braucht wird bei mir bestimmt noch 100-200 Mhz mehr drin
Vielleicht sattelt noch einer um auf AMD der eine Perle hat, oder du suchst dir dann gleich ne RocketLake Perle, da werden die Karten neu gemischt, damit hättest du in der pro Core Leistung
natürlich dann richtig was am laufen.^^

bei 22° Wasser sehen die cpus ganz andres aus, bei mir mit Dauerfeuer von 200W gehen 14 lüfter im 750rpm Modus, gleich 3700 rpm bei D5 und trotzdem cpu loop hat ~30° Wassertemperatur, bin auch am überlegen noch ne 480er zu verbauen, für GPU loop sind 3x360 PP verbaut,
mit RocketLake werde ich bestimmt versuchen, AM4 kommt nicht im frage

@VSS
Eine andere Möglichkeit die zu vergleichen ist bei 5Ghz CB23, da brauch meiner 1,057V geköpft, ungeköpft 1,063V, da spielt die Abwärme noch nicht so die Rolle.

Mein 9900k brauchte eigtl. 1,119V da mit 10Grad H2O hab ich ihn trotzdem nur auf 1,11V gedrückt.

HI Phoenix, das mit der Kühlung glaube ich gerne. Das mit den unterschiedlichen Spannungen vom Board her Asus vs. ASRock kapier ich nicht. Was geholfen hat war dein Tip mit LLC3 beim Asrock (vorher im Auto LLC4). Damit krieg ich den zwar nicht stabiler mit lower Vcore aber die Peaks nach oben bei wenig Belastung sind nicht mehr ganz so heavy konnte ich beobachten... .Danke dafür.

1.057 das schaffe ich nicht, wenn sich um paar loops handelt ohne whea dann tippe auf 1.100 eher 1.110

muss nochmal nerven,
Ich habe im Bios 1,27v als Vcore adaptive eingestellt und er gibt 1,39v als Vcore raus?
Für 5ghz finde ich das schon viel, was muss ich ändern?

Habe mit Override 1,29v und damit ist er stabil..... auf Anhieb. Denke also das er noch tiefer geht aber ich möchte das er im Idel die Spannung senkt.....
Bei Offset gibt er auch gleich die besagten 1,378 die in der VID stehen und dann mit minus 0,050 schmiert er ab im Idel

Zuletzt bearbeitet:
HI Phoenix, das mit der Kühlung glaube ich gerne. Das mit den unterschiedlichen Spannungen vom Board her Asus vs. ASRock kapier ich nicht. Was geholfen hat war dein Tip mit LLC3 beim Asrock (vorher im Auto LLC4). Damit krieg ich den zwar nicht stabiler mit lower Vcore aber die Peaks nach oben bei wenig Belastung sind nicht mehr ganz so heavy konnte ich beobachten... .Danke dafür.
Ja die LLC muss passen wenn du nicht wirklich niedriger in der VCore kommst unter Volllast reicht es an LLC Stufe.
Die Board´s lesen einfach die Spannungen anders aus, sprich wenn die CPU z.b. 1V real hat zeigt das Asus 1V an Asrock 1.05V.
Ansicht ist das egal, das VRM und LLC spielt natürlich auch ne Rolle wie wenig VCore man real brauch.

1.057 das schaffe ich nicht, wenn sich um paar loops handelt ohne whea dann tippe auf 1.100 eher 1.110
Ohne Whea 10min bei 5Ghz Schnelltest sind das bei mir 1,066V, ab 1,057V kommt ca. ein Whea pro Run.
Der brauch auch echt wenig Watt, das war aber auch schon ungeköpft so.Vielleicht gibt es noch welche die das mit noch weniger stable packen, hab aber noch keinen gesehen.
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also mir RAM auf DEF dann muss ich mal testen, hast du 2004 BIOS gesehen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh