[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

@Holzmann

Hat es einen höheren Sinn, die Spannung im Idle senken zu wollen?

Was man vielleicht probieren könnte: vCore auf Automatisch + eine maximale Spannung einstellen (hab da eine Option gesehen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was man vielleicht probieren könnte: vCore auf Automatisch + eine maximale Spannung einstellen (hab da eine Option gesehen).

Ich habe es ausprobiert. Es funktioniert, aber die Spannung wird (bei mir) nicht abgesenkt...

Die Option befindet sich bei mir unter AI Tweaker > Auto Voltage Caps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe es ausprobiert. Es funktioniert, aber die Spannung wird (bei mir) nicht abgesenkt...

Die Option befindet sich bei mir unter AI Tweaker > Auto Voltage Caps

Doch es funktioniert... Ich doof habe nur die Spannung auf "Auto" gesetzt, statt die ganze Option auf "Auto" zu setzen. :fresse:

Er ballert aber mehr Spannung auf die CPU (aktuell bis zu 1.359V***), als ich unter "Auto Voltage Caps" eingestellt habe. Ich denke, dass liegt an der LLC (bei mir 5).

*** Ich habe 1.35V eingestellt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Test mit Cinebench R20 Multicore-Run (Energieprofil auf Ausbalanciert)

Screenshot (26).png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe keinen einzigen Vorteil bei dieser Methode...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CINEBENCH_R20_CPU_11182.jpg


Vor ein Paar Tagen gemacht 1.3V mit einem Offset bei -0.050V laufen die benches stable , Temps sind Super und inGame gönnt dir sich meist 1.250V
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon Sinn machen, wenn man maximale Effizienz will. Aber nein, ich prügle meinen auch :ROFLMAO:
 
Aber wenn man sich einen 12900XY kauft, will man nicht auf effizienz achten :)
 
Ich würd so nen 12er im 10l Case auf 5G min voltage schon auch fühlen muss ich sagen, hatte sogar schon itx im warenkorb
 
Und Gigabyte hat zwei neue ITX Modelle (DDR4/DDR5):

 
So rockit tool zum Köpfen kommt morgen, mal gespannt wie direct die unter ln2 geht, bis jetzt noch keiner probiert

Falls es jemannd braucht, kann sich melden
 
Du willst den pott direkt auf den den die stellen?
Drüber nachgedacht hatte ich auch schon, spart jede Menge wlp 🤣.
Und die Frage ist, ohne dd frame wie bekommst du den Anpressdruck hin?
 
Anpressdruck über pot, geht

Hab so auch schon mit hs gebencht und 30mhz mehr gemacht 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hs kann ich mir vorstellen dass das geht.

Aber ohne hast du ja den Druck Wirkung nur auf dem die und nicht noch außen herum wie über den HS. Bin gespannt.
 
@-Nik- denk aber daran dass die 4 kleinen SMDs unten rechts die identische höhe wie der DIE haben. Nicht dass du dir da einen Kurzen erzeugst 😄
 
Ich habe mal im BIOS gespielt um zu schauen, ob ich testweise etwas mehr Leistung herausholen kann. Die P-Cores habe ich auf 5 GHz und E-Cores auf 4 GHz gesetzt. Der Takt wird aber nicht gehalten im Cinebench, Strom darf sich die CPU unendlich viel genehmigen. Sind genau 4800 MHz auf den P-Cores unter Auslastung, erst liegen aber 5000 an.

Temperaturen gehen auf bis 94 Grad hoch, limitiert das schon meine Frequenz?
 
Ich habe heute meinen LGA 1700 Contact Frame eingebaut und kann die Ergebnisse von der8auer mit ca. 3-4°C besseren Temperaturen bestätigen.
  • 24,5°C Raumtemperatur
  • 12700k 5Ghz 1,29v
  • Noctua NH-D15
  • ca. 215w @Cinebench R23
10m Cinebench R23 Temperatur
  • Stock ILM: 94°C max
  • Contact Frame: 91°C max
Es ist vorher das Gerücht rumgegeistert, dass die Temperaturdifferenz zwischen den Kernen niedriger wird - das kann ich bei mir nicht bestätigen, es sind weiterhin 15°C vom kühlsten zum heißesten P-Core (ca. identisch zu vorher). Lohnt also für Luft und Wasser gleichermaßen und ist ne nette Spielerei (y)

@Skillar
Höhere Temperatur bedeutet einfach nur mehr Spannung für den selben Takt, sodass durchaus auch bei größerer Differenz 100-200Mhz Unterschied kommen können. Intel sagt selbst in Bezug auf Thermal Velocity Boost, dass für jedes Kelvin weniger ca. 1,5mv weniger Spannung benötigt wird, im Vergleich zu 75°C brauchst du mit 94°C also ca. 30mv mehr Spannung.
 
Von 5,2 runter auf 5,0 und schon sind die Temperaturen traumhaft. Es sind aber dann auch gut -0.1v Vcore.

Da nützt dann auch der beste Kühler nicht, wenn Vcore über 1.3v steigt.
 
Jemand eine Idee, wieso mein 12900KF sich plötzlich nicht mehr unter ~1200MHz takten möchte, obwohl nichts verändert wurde?

Zwischen beiden Screenshots, liegt ein paar Tage.

24-7.png
 
Das letzte Windows Update war nicht ganz fehlerfrei. Mal mit den Energieeinstellungen spielen.
 
Ich habe eben den Chipsatztreiber (drüber) installiert und plötzlich ist der Takt auf bis zu 500MHz gefallen. Nach einem Neustart, hängt er wieder bei mindestens 1200MHz. :rolleyes2:

Windows-Updates habe ich deaktiviert.

Edit:

10.000 Beiträge... :fresse:
 
Ich sollte öfter auf mein Bauchgefühl hören.

Vor ein paar Monaten, hatte ich das Problem, dass sich meine Grafikkarte nicht mehr richtig runtertakten wollte. Das Problem daran war, dass die GPU auch etwas wärmer lief (Idle) als sonst. Es lag am nVidia-Grafikkartentreiber (vielleicht sogar Geforce-Experience).

Eben habe ich nVidia Geforce-Experience deinstalliert (das Kack-Tool ist mir eh ein Dorn im Auge) und siehe da... die CPU taktet wieder problemlos runter.

Screenshot (51).png
 
Und ich habe das Strommeßgerät dran und es kommt niemals konstant unter 50w. Der 5950x zieht 100w für ein Youtube Video, aber das macht nun der 12900KF eben auch.
 
Ich habe kein Strommessgerät dran und kann mich da nur auf HWINFO64 verlassen.

Firefox + YouTube

Screenshot (53).png
 
Ich würd so nen 12er im 10l Case auf 5G min voltage schon auch fühlen muss ich sagen, hatte sogar schon itx im warenkorb
Geht :P

12900K und AXP120, 3090FE unter Wasser im FormD T1. Muss mal ordentliche Bilder machen wenn ich richtig fertig bin....
 

Anhänge

  • IMG_0644.jpeg
    IMG_0644.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_0648.jpeg
    IMG_0648.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0643.jpeg
    IMG_0643.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 98
@BF2-Gamer

Hmm wird bestimmt nicht ganz stimmen was da steht ;)


Aus reiner Bequemlichkeit habe ich das auch schon probiert.
 
Das letzte Windows Update war nicht ganz fehlerfrei. Mal mit den Energieeinstellungen spielen.

Da könnte was dran sein, habe seit dem update das Problem, dass mein CPU Overclocking nicht mehr aus dem Bios ins Windows übertragen wird.
 
Da könnte was dran sein, habe seit dem update das Problem, dass mein CPU Overclocking nicht mehr aus dem Bios ins Windows übertragen wird.

Das Update hat nur irgendwelche Zertifikate zerschossen und Emails verschicken ging nicht mehr.


Es scheint mir nicht ganz normal zu sein, dass die Temperatur mit AIO direkt auf 100° springt. Out of the Box ist die CPU kaum kühlbar.
Mit Custom Wakü sind es immer noch gut 90°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh