[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Kam doch schon was 🥳

Anhänge

• EB416F49-30AA-4013-B9E1-8B3C95D5B6D6.jpeg
    EB416F49-30AA-4013-B9E1-8B3C95D5B6D6.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 98
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die OC Oma, wer kennt sie nicht?

Ne, bestelle in der Regel immer 3, den Besten behalte ich.

Nr. 1

230114124303.png

Oha, atm schlechtester KS im Luxx, :fresse: aber egal, schon mal besser als mein SP103 KF

Batch Nr. 2 X247J838 von Alternate

Rest ist noch unterwegs ;-)

Der erste ist schon wieder raus, werde ihn aber auch noch mal ausgiebiger testen.

Nr. 2

PCores bisschen besser, dafür ECores schlechter.

230114131528.png 230114131447.png

Tja, ziemlich ernüchternd das Ganze, vielleicht haben die anderen mehr Glück. Hab schon mal 2 Graupen vom Markt genommen. :fresse:

Das dürfte Standard sein... gibt aber vereinzelt auch mal echte Luxuschips wenn man sich im OCN so umschaut.

Oh gott, ich muss noch zur packstation. Das macht mir ja Hoffnung 🤣

• Love
Reaktionen: Low
Montag oder Dienstag hab ich noch einen Versuch, wenn ich da auch Pech habe, dann ist es eben so.

Beste daraus machen und fertig.

@mantiz
Ich würde dir raten guck dir vor allem auch die VF-Curve an, ich hoffe mal ich darf das poste @swdtechnik.
Der Chip hat zwar ansich nur P107 aber bei 4,3-5,4Ghz ist der auf P118 Niveau, sprich der sollte massiv besser gehen als erwartet beide dem PScore.
Bei meinem 10900k 4,3 und 5,1Ghz VF waren auf SP103 Niveau und der Chip lief auch ca. auf SP103 Niveau.

Alleine das swdtechnik sein SP102 Chip E94 hat und nur P107 passt ja schon nicht zusammen, das ist mehr als nur ungewöhlich.
Man kann auf jeden Fall Anhand der VF ohne zu testen schon ne bessere Vorhersage machen.

1.png
war das genauso

Der 5400 Mhz Punkt ist etwa 25mV besser als bei meinem K. Man könnte meinen die liegen alle recht nah bei einander. Aber wenn ich dann lese, dass manche Chips 5900 AllCore CB23 bei 1.3V schaffen... hell, das sind 200 Mhz mehr als meiner.

Der 5400 Mhz Punkt ist etwa 25mV besser als bei meinem K. Man könnte meinen die liegen alle recht nah bei einander. Aber wenn ich dann lese, dass manche Chips 5900 AllCore CB23 bei 1.3V schaffen... hell, das sind 200 Mhz mehr als meiner.
Mein Chip ist nen P109 und da ist die VF Curve "korrekt" meiner liegt 40mV höher, sprich das ist die VF Curve wie nen P118 Chip in dem Bereich.

Du kannst sowas nicht 1:1 vergleichen Kühlung und VCore auslesung machen einen massiven Unterschied, manche skalieren massiv mit der Temp, meist solche mit "Fehler" in der VF Curve.
Wenn man solch einen Chip gut kühlt...sparst du massiv VCore/Watt ein und der skaliert extrem gut.
Deswegen würde ich persönlich mir immer auch die VF angucken und bei einen solchen Fall den erstmal testen, bevor man ne Perle weggibt^^

Immer testen bevor man einen abgibt, das ist eh klar. Hab im OCN nen interessanten Beitrag gelesen. Die v/f curve ist wohl gar nicht so aus em Chip auslesbar sondern wird vom Board ertestet. Damit sind Fehler immanent.

Mensch, wenn ich das hier und im OC Forum so lese, bin ich mit meinem normalen K und den SP116 P Cores echt zufrieden. Die laufen 5,5Ghz bei 1.3V im Idle und 1,2v unter Last bei E-Cores 4,5Ghz und Ring bei 4,9Ghz. Macht es denn gerade beim Gaming so einen Unterschied, ob da nun 5,5 oder 5,8 anliegen?

Wenn Du im CPU Limit hängst halt idealerweise 58 statt 55 FPS ;)))
300 Mhz Unterschied werden es aber nicht mal sein... 5.9 auf zwei Kernen werden wohl alle packen, 6 Ghz noch die meisten mit entsprechend Spannung, 6.2 schon keiner mehr. Rational sind wir doch hier nicht. wir wollen einfach Bestwerte ;)

Ich könnte nachher nochmal testen, was so AllCore geht. Spiele in 4k aber die meisten KS sind entweder schlechter oder so gut wie mein K. Da wieder Glück zu haben und einen besseren Chip zu bekommen wird schwer. Mein 12900KS lief damals schon schlechter als mein K.

Also 5,9 r23 schaff ich nicht, direkt 99-100°C, will jetzt aber auch nicht extra die Bude dafür kalt machen

Mein Chip ist nen P109 und da ist die VF Curve "korrekt" meiner liegt 40mV höher, sprich das ist die VF Curve wie nen P118 Chip in dem Bereich.

Du kannst sowas nicht 1:1 vergleichen Kühlung und VCore auslesung machen einen massiven Unterschied, manche skalieren massiv mit der Temp, meist solche mit "Fehler" in der VF Curve.
Wenn man solch einen Chip gut kühlt...sparst du massiv VCore/Watt ein und der skaliert extrem gut.
Deswegen würde ich persönlich mir immer auch die VF angucken und bei einen solchen Fall den erstmal testen, bevor man ne Perle weggibt^^
…und Geld, wenn gutes Kühl-Equipment schon vorhanden ist. Zumal die 200-300MHz mehr nur beim Benchen „spürbar“ sind. In der Praxis aber null

BTW:
Ist der Wärmeübergang vom Die zum IHS mit Lot wirklich so schlecht im Gegensatz zu LM?

Wie groß/klein ist der Unterschied zwischen geschliffenem IHS und Direct-on-Die-Kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr alle bestellt? Meiner von CK wird erst am Dienstag geliefert, bestellt Do. ca. 18.30Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
…und Geld, wenn gutes Kühl-Equipment schon vorhanden ist. Zumal die 200-300MHz mehr nur beim Benchen „spürbar“ sind. In der Praxis aber null

BTW:
Ist der Wärmeübergang vom Die zum IHS mit Lot wirklich so schlecht im Gegensatz zu LM?

Wie groß/klein ist der Unterschied zwischen geschliffenem IHS und Direct-on-Die-Kühlung?
Ich habe 13-15° bei HS geschliffen und mit LM, sprich ca. 5-10° besser sind da noch drin zu directdie, zumindestens mit dem neuen von Supercool.
Denke mal 10° wird bei den meisten aber eher hinkommen.
Die erreichte Verbesserung vom 8auer mit dem EK direct die lag niedriger, als meine mit HS.
Da spiel aber auch Durchfluß und Radiator eine große Rolle.

In der Praxis naja wer unbedingt 240FPS sehen will, dafür ist auch der 13900K nicht immer schnell genug.
Bei meinem C49RG94SSU @120HZ würde ich mir max. zutrauen ohne FPS anzeigen zu lassen, vielleicht unter 80FPS festzustellen und
dann müsste ich schon explizit drauf achten.
Mit nen 49" OLED würde man bestimmt das schon früher sehen, aufgrund der schnellen realen Schaltzeiten des Panels.

Früher war man mit 25FPS happy...:fresse:

Werde den KS diesmal einfach aussitzen, habe schon beim 12900ks wenig Glück gehabt und schauen was later the year mit dem Refresh noch kommt ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh