[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Meine sind von nbb, csv und ck

Für mich sind das keine KS, laufen nur minimal besser als mein KF, dafür sind sie den Aufpreis nicht wert.

Schlimmste ist jetzt auch noch, dass mein 8400er Setting nicht mehr läuft :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch zwei KS bekommen. Einer von ALternate, der andere von NBB. Dazu als Vergleich mal die vfcurve von meinem KF.

Bild 1: SP 107 - Pcore 115 - Ecore 91 - MC 80
Bild 2: SP 108 - Pcore 118 - Ecore 89 - MC 78
Bild 3: SP 103 - Pcore 112 - Ecore 85 - MC 78 (mein KF)

Ich finds auch ein wenig "enttäuschend".

Anhänge

• IMG_8715.jpeg
    IMG_8715.jpeg
    959,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_8726.jpeg
    IMG_8726.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_8727.jpeg
    IMG_8727.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 105
Hier mal zum Vergleich mein 13700k:

230114165059.png

Sieht ja besser aus als bei manchen KS. :oops:

Mensch, wenn ich das hier und im OC Forum so lese, bin ich mit meinem normalen K und den SP116 P Cores echt zufrieden. Die laufen 5,5Ghz bei 1.3V im Idle und 1,2v unter Last bei E-Cores 4,5Ghz und Ring bei 4,9Ghz. Macht es denn gerade beim Gaming so einen Unterschied, ob da nun 5,5 oder 5,8 anliegen?
Fahre fast die gleichen Settings wie du, nur mein Ring/Cache läuft auf 5GHz mit SP 113P Cores bei 1,12V unter Last.Eigentlich sollten doch beide CPUs ähnlich gut gehen, erst recht da du ein paar Punkte mehr hast?
Ich finde man sollte die SP Punkte jetzt nicht so extrem Überbewerten, so wie es Phoenix2000 schon gesagt hat sollte man die CPUs noch testen.

Der SP wert sagt nicht unbedingt was aus. Das ist nur ne prediction von der vfcurve. Kannst auch ne sp90 haben die am Ende besser geht als eine sp105. Man sollte immer gegen testen.

Hab meine immer noch nicht getestet …
:-(
Entweder heute nacht um 2 oder doch nicht heute …

Aber wenn ihr die SP 104-109 habt dann nehm ich die SP 110+ ;-)

Also wenn man bei OCN so guckt dann scheinen die schlechtesten schon mit aktuell hier zu sein.

Letzten Endes ist das mit dem SP schon immer nur ein Indiz für einen guten Chip der meistens dann auch gut ist umgekehrt kann immer auch sein schlechtere SP aber dann doch gut (vor allem für ein Alltagssetting). Das ein hohe SP dann allerdings schlecht ist, war bislang doch eher selten.

Also sofern eine SP120+ 2,5K€ wert ist … würde ich sofort verkaufen ist ja krass ;-)

Intel sollte von Anfang an die besten behalten um die KS gut verkauft zu bekommen.

Intel wird wohl einfach testen, welche 13900 die 6ghz auf 2 cores schafft. Dann wird der zum KS und beschert denen 150 eur mehr. Von wegen“stark selektiert“. Fast jeder 13900k/kf schafft das. Traurig diese Masche.

Wie Atari schon sagt, Sp sagt null, zeigt sich beim Testen.

Hatte damals eine der besten 10900k, war ne sp 50 🤪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel wird wohl einfach testen, welche 13900 die 6ghz auf 2 cores schafft. Dann wird der zum KS und beschert denen 150 eur mehr. Von wegen“stark selektiert“. Fast jeder 13900k/kf schafft das auf. Traurig diese Masche.

Das ist nix neues, alles nur Marketing,um diese krankhafte Konsumsüchtigen zu beirren und zu füttern 🤪 Gehöre auch dazu 🤣

Aber insgesamt finde ich die gezeigten KS derzeit schon relativ Mau. Klar sind im OCN einige dabei mit richtig guten, aber man fragt dann natülrich auch immer wieviele selektiert wurden.
Wie in meinem Beispiel lohnt sich das "upgrade" eigentlich nicht. Die SP 108 ist aufjedenfall kühler und braucht weniger voltage, allerdings scheint der IMC nicht grade geil zu sein...

sp50 ? Das muss doch nen bios fehler sein. Der Wert soll doch einigermaßen gut vorhersagen in welche Richtung es geht.

Das ist nix neues, alles nur Marketing,um diese krankhafte Konsumsüchtigen zu beirren und zu füttern 🤪 Gehöre auch dazu 🤣
Ja ich wollt eigentlich auch einen KS. Aber das bisher präsentierte haut mich nicht vom Stuhl. Da kann ich auch nen K/KF holen.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei dem ganzen SP-Rating vermisse ich für den KS ein paar CB23-scores (mc+sc) @stock settings, meinetwegen auch bei offenen Leistungslimits
Was ich bisher im Netz gefunden habe, das haut mich so gar nicht vom Stuhl!

Gleiches gilt für den CPU-Z-Bench. Da finde ich auch kaum etwas.

Bei meiner sind das zwischen normaler und Direct-on-Die gute 20C.
Welcher Kühler?

Ich habe 13-15° bei HS geschliffen und mit LM, sprich ca. 5-10° besser sind da noch drin zu directdie, zumindestens mit dem neuen von Supercool.
Denke mal 10° wird bei den meisten aber eher hinkommen.
Die erreichte Verbesserung vom 8auer mit dem EK direct die lag niedriger, als meine mit HS.
Da spiel aber auch Durchfluß und Radiator eine große Rolle.

In der Praxis naja wer unbedingt 240FPS sehen will, dafür ist auch der 13900K nicht immer schnell genug.
Bei meinem C49RG94SSU @120HZ würde ich mir max. zutrauen ohne FPS anzeigen zu lassen, vielleicht unter 80FPS festzustellen und
dann müsste ich schon explizit drauf achten.
Mit nen 49" OLED würde man bestimmt das schon früher sehen, aufgrund der schnellen realen Schaltzeiten des Panels.

Früher war man mit 25FPS happy...:fresse:
Meinst du 5-10k (bei direct-die) zusätzlich zu den 13-15k?
Bei 8auer waren es glaube "nur" 15k gesamt

k.A. ob es bei LM noch eine Rolle spielt, aber sind die Raptor-Die´s eigentlich sehr plan?
Kann man ja vom 3090-/4090-Die nicht sagen. Daher hätte ich am liebsten nur recht dünne Böden, die etwas nachgeben

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine doofe Frage, aber kann man bei MSI auch die V/F Points/Curve auslesen? Habe dazu irgendwie im BIOS nichts gefunden wo ich die Werte so sehe wie bei ASUS.

Mal eine doofe Frage, aber kann man bei MSI auch die V/F Points/Curve auslesen? Habe dazu irgendwie im BIOS nichts gefunden wo ich die Werte so sehe wie bei ASUS.

Nein, das bieten nur die Asus ROG Boards.

MSI hat "CPU Force 2" Wert ... ist aber Temperatur und Kühler abhängig und niedriger ist dort besser.

Kann man nicht mit Asus vergleichen!

Heult mal alle schön leise🤣

20230114_183622.jpg

Der Typ, die Maschine oder was auf immer KS Stempel gibt gehört unter die Erde. Das ist Kunden verarsche 🤣

Ich rieche n haufen RMAs am Montag :fresse2:

WTF, also das ist einfach nur frech. :mad:

SP102 und KS :lol:

Wenn du dir die VF Kurve bei den KS bei 5,1 und 5,4Ghz so anguckst liegen die alle meist so bei P118 rum und besser, ich vermute mal die sind vor allem so selektiert das sie die 5,6Ghz Allcore packen, die 6Ghz light load ist ja eh nicht das problem.

Hätte lieber ne CPU, die 6GHz Allcore packt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh