[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Redet nicht die E-Cores so schlecht, ohne jz genauers nachzuschauen, meine ich, dass die E-Cores Comet Lake Performance haben, also 10th Gen. Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die E-Cores Comet Lake Performance haben
Glaube ich kaum.

Hab über Task Manager die 8P Cores deaktiviert meines 12700K, und hab nur mit 4 E Cores getestet und das ist ne reine ruckel Partie, auch in alten Games wie Assassin's Creed 2.

Die sind gerade so gut um die P-Cores ein kleinwenig unter die Arme zu greifen, aber für mehr nicht.

Gut, deine Ecores eher weniger. :fresse2:

So bad sind sie aber nun wirklich nicht.

1679398215040.png

Die FPS sagen nur nichts über die flüssigkeit aus, ist meine Erfahrung von 12700K.

Jede Bewegung ruckelt nur so vor sich hin :fresse:

Kann natürlich auch sein das Windows dann rumspinnt wenn man über Task Manager die kerne abschaltet. Aber eine andere Möglichkeit hat man ja nicht.

Ja da kann ich erstmal nichts dazu sagen. D:
Aber soll zeigen, dass die E-Cores trotzdem mehr power haben, als die 9th Gen Kerne.

Also um deine 3090 auszulasten, reicht allemal auch der 13600k @PayDay. Aber würde trotzdem zu nem Z690 und 13700K raten, bei der GPU hast ja auch nicht gespart :fresse:

Ja da kann ich erstmal nichts dazu sagen. D:
Aber soll zeigen, dass die E-Cores trotzdem mehr power haben, als die 9th Gen Kerne.
Sollte man meinen.

Kann aber auch daran liegen:

Kann natürlich auch sein das Windows dann rumspinnt wenn man über Task Manager die kerne abschaltet. Aber eine andere Möglichkeit hat man ja nicht.

Also um deine 3090 auszulasten, reicht allemal auch der 13600k @PayDay. Aber würde trotzdem zu nem Z690 und 13700K raten, bei der GPU hast ja auch nicht gespart :fresse:
die frage bleibt bestehen, ob b760 bretter den autoboost beherschen oder nicht. weil echtes oc will ich gar nicht machen und ein b brett ist 100€ günstiger als ein z brett und dafür gibts dann 13700 statt 13600...

B760 bretter sind für non-K CPUen ausgelegt. Der mögliche boost der CPUs wird sicher unterstützt.

gibts eigentlich irgendeine alternative zu dem EK direct die Gedöhns? Klassischen frame und 0815 Wasserblock? Oder geht das mechanisch nich?

Anhang anzeigen 867785

So, nu is aber auch gut mit der Quälerei ;)
Wieviel VCore - ehrlich jetzt? :d
Und wie wurde gekühlt?

btw:
Hat das jemand gesehen?
Linus hat den limited DD-Block garnicht verdient :rolleyes2:

@TomCom205
13900K(S) schon auf DD umgebaut? Den 7950X3D hast du auch noch?

Zuletzt bearbeitet:
kann LTT auch nich mehr für voll nehmen. Das ist nur noch seichte Unterhaltung für den geneigten PC Nutzer. Da hau ich mir lieber ne Stunde Buildzoid rant video rein, da lernste wenigstens noch was von. Die Videos von der 8auer auf dem Corsair Kanal sind auch ziemlich cringe. Aber sonst find ich den ganz informativ. Luumi ist ziemlich underratet, dem dude sollte man mal mehr Aufmerksamkeit geben.

Und noch ein Delid-Tool zerstört :d

Glaube ich kaum.

Hab über Task Manager die 8P Cores deaktiviert meines 12700K, und hab nur mit 4 E Cores getestet und das ist ne reine ruckel Partie, auch in alten Games wie Assassin's Creed 2.

Die sind gerade so gut um die P-Cores ein kleinwenig unter die Arme zu greifen, aber für mehr nicht.

Naja, das geruckel kommt vermutlich dann daher, dass der Task Scheduler sich quält. Das hat ehr mit der Testmethode zutun als mit den e Cores.
Die e Cores auf 4600 kommen schon an nen Comet Lake ran. Langsam sind die nicht...

Mein System ist in den letzten Tagen auch immer wieder ohne Bluescreen eingefroren und läuft scheinbar weiter.
Wie bei dir reagiert es nicht mehr auf Tastatur und Maus.
Ich weiß noch nicht genau, woran es liegen könnte... zuvor lief es 2 Wochen einwandfrei.
Eventuell das neue Windows 11 Update, das wurde bei mir letzte Woche installiert.

100mhz weniger und schon läuft das. Zumindest macht es den Eindruck.

Wie gesagt, deshalb läuft bei mir ein Basis Szenario auch mal ein paar Runs durch Prime95 ohne AVX. Wenn es das aushält passt es meistens. Es hilft ja nichts wenn ein gezüchtetes System keine stabilen Maximalbelastungen aushält. ^^

100mhz weniger und schon läuft das. Zumindest macht es den Eindruck.
Ich hatte im Event Log einen WHEA-Error.
Anscheinend lag es am "PCI express Native power management".
Das habe ich jetzt mal deaktiviert.

Bis jetzt hatte ich keine Abstürze mehr.

Hab mal getestet was meine CPU für 5.8 Ghz min. Vcore braucht .

13900KF Pcore 119
Vcore Bios ist 1.207
Vcore Idel Windows ist 1.199
LLC 7
CB r23 Load war 1.146
249 Watt
Direct Die IceMan Chiller @11 Grad

Anreiz war dieses Youtube Video hier :

Anhänge

• 5.8 ghz low vcore cold.png
    5.8 ghz low vcore cold.png
    1.022,3 KB · Aufrufe: 85
@TomCom205
13900K(S) schon auf DD umgebaut? Den 7950X3D hast du auch noch?

Never ending storry...

Wenn ich dir erzähle was, bei mir Privat gerade an Hardware "rum gammelt", würdest du mich als absolut kranken Hardware-messy einstufen (Wenn du das nicht ohnehin schon denkst).

Könnte ich hier nicht alles auf einmal im Markplatz verkaufen. Denn ansonsten würde ich wieder "verwarnt" werden mit Verkauf von nicht Handelsüblichen Mengen.

Ich nehme dann mal dein Intel i9 13900KF ab :fresse2:

Ich nehme den 13900KS, damit dürften dann die besten Teile vergeben sein :d

Zuletzt bearbeitet:
war das schonmal hier? neues Delid tool :d

Zahnseide? :oops::ROFLMAO:

Welches Lot wird beim X3D eig. genommen? Auch Indium?
Und wie ist das der Schmelzpunkt, im Vergleich zu normalem Lötzinn?

Ich hatte mir als "Heißluft-Einsteiger" letztens eine recht günstiger Heißluft-Lötstation gekauft ("Heißluft-Lötstation 858D" für nicht mal 40€)
Die Entlötstellen an meinem Test-Objekt (ElmorLabs - PMD-USB) sehen im Gegensatz zum Ersa-Lötkolben perfekt aus

"Inside" sieht 858D trotz "China" alles andere, als China-Ware aus. Da bin ich Anderes von denen gewohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, hat früher auch schon funktioniert. Konntest selbst mit Papier durch das Silikon "schneiden". Wurde nur irgendwann doof als man angefangen hat irgendwo unterm IHS dann SMDs zu verstecken, die hat man beim blinden "sägen" dann eventuell mit abgehebelt weil die Zahnseide dran hängen blieb.

Durch die Kappe vom Ryzen bietet sich das jetzt noch mehr an. aber würde die Zahnseide um irgendwas wickeln um zu ziehen. Da tut den Pfoten auf Dauer nicht gut, deswegen hat der gegen Ende auch auf einmal Handschuhe an.

Lot ist überall ähnlich bei den CPU und Schmelzpunkt ist irgendwo bei 160°C, sicher biste bei um 180°. Bei um 150 wird es etwas weicher, darunter passiert fast gar nix.

Damals auf dem S939 war Zahnseide zum Beispiel ein gängiges Mittel um zu köpfen. Hab es aber selbst immer nur mit einer Rasierklinge gemacht.

Und mit dem Indium macht das heutzutage eh wenig Sinn.

Bin gespannt, wie „schnell“ das geht…
Sehr geehrte/r xy,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir werden diese umgehend prüfen und dafür sorgen, dass die Überweisung, soweit noch nicht geschehen, innerhalb weniger Werktage initiiert wird und Sie den Cashback-Betrag erhalten.

Wir würden uns freuen Sie bei einer weiteren ASUS-Cashback-Aktion begrüßen zu dürfen.

Falls es noch weitere Rückfragen gibt, stehen wir Ihnen gerne bereit.

----
Mit freundlichen Grüßen,

Ihr ASUS-Promotion Team

KrisFix hat mir heute meine CPU zurückgeschickt. SMDs sind alle wieder dran :)

Bin gespannt, ob sie noch funktioniert. Die ganze Geschichte hat mir allerdings die komplette Motivation genommen, an meinem PC herumzubasteln.

Muss wohl oder übel aber noch einen Satz QDCs bestellen und dann das Teil mit dem Supercool Kühler testen.

Anhänge

• 11B8685F-C130-4F00-AD18-026325A5F529.jpeg
    11B8685F-C130-4F00-AD18-026325A5F529.jpeg
    757,3 KB · Aufrufe: 95
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh