[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

^^Joo .....der witz daran ist diesen Takt hat noch keine CPU unter meiner SS geschafft.

Hat recht wenig mit Ln2 zu tun
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War länger raus aus dem Thema, daher mal in die Runde gefragt:

Kommt man mit nem Z790 Dark Hero und ner average CPU (also was IMC angeht) mittlerweile relativ easy auf 8000 MHz Takt? Via XMP und muss/sollte man die Subs händische einstellen?

Danke schonmal an alle :wink:
 
War länger raus aus dem Thema, daher mal in die Runde gefragt:

Kommt man mit nem Z790 Dark Hero und ner average CPU (also was IMC angeht) mittlerweile relativ easy auf 8000 MHz Takt? Via XMP und muss/sollte man die Subs händische einstellen?

Danke schonmal an alle :wink:

eher nicht , holzmännchen hat ein dark hero und hat sich nun ein apex gekauft weil 8000mhz nicht läuft aufm dh - man kann aber sicher auch glück haben in dem fall wird vermutlich auch nicht der imc das problem sein sondern wie so oft , das mainboard
 
glaub die cpu musste erst mal cooken aufm board. 5.8 laeuft ploetzlich mit 1.181v lol

1698379503094.png




57 mit 1.128v
1698379527633.png
 
glaub die cpu musste erst mal cooken aufm board. 5.8 laeuft ploetzlich mit 1.181v lol
Ist das nach wie vor der 1.464v - 6GHZ Chip?
Oder der 1,428v Chip?

Interessant wird es, wenn du den 1,428v und den 1,464v Chip vergleichst bis Multi 58/59 Allcore.
 
Mein 14900KF + Delid Tool von Aliexpress ist beides gerade gekommen.
Batch X335J625
Das Tool zum köpfen sieht echt mies aus :haha:
Leider hab ich erst am Abend Zeit, wenn der Junior im Bett ist.
 

Anhänge

  • IMG_5705.JPEG
    IMG_5705.JPEG
    427,1 KB · Aufrufe: 79
Mein 14900KF + Delid Tool von Aliexpress ist beides gerade gekommen.
Batch X335J625
Das Tool zum köpfen sieht echt mies aus :haha:
Leider hab ich erst am Abend Zeit, wenn der Junior im Bett ist.
600+€ Cpu und 5€ delid Tool 😅

Wäre mir zu heikel.
Lieber nen grizzly oder ähnliches leihen.
 
600+€ Cpu und 5€ delid Tool 😅

Wäre mir zu heikel.
Lieber nen grizzly oder ähnliches leihen.
ach das wird schon, wenn er's 1x macht dann hat er sich schon bezahlt gemacht :LOL:
man kann auch bei teuren Tools Mist erwischen, siehe EK.
Mir war der Grizzly einfach zu teuer für 1x köpfen. Nichts gegen die Firma oder die Qualität aber knapp 70€ ist einfach zu viel.
 
War länger raus aus dem Thema, daher mal in die Runde gefragt:

Kommt man mit nem Z790 Dark Hero und ner average CPU (also was IMC angeht) mittlerweile relativ easy auf 8000 MHz Takt? Via XMP und muss/sollte man die Subs händische einstellen?

Danke schonmal an alle :wink:

Hi Ralle, lange nichts mehr gehört 🤗

Also xmp bot geht auf dem apex mit xmp und 7800 Riegeln bis 8600.

Damit es stabil läuft muss man eben noch Spannungen subs anpassen.

Grüsse und willkommen zurück 🥳
 
konnte nicht widerstehen und hab den deckel gleich mal abgemacht.
also das tool hat funktioniert :d
 

Anhänge

  • IMG_5709.JPEG
    IMG_5709.JPEG
    319,7 KB · Aufrufe: 81
Kommt man mit nem Z790 Dark Hero und ner average CPU (also was IMC angeht) mittlerweile relativ easy auf 8000 MHz Takt? Via XMP und muss/sollte man die Subs händische einstellen?

Also ich habe eine MC SP von 75 und ein 2x24GB 8000er Kit welches auf der QL vom Dark Hero steht und der Rechner bootet nicht mal mit dem XMP Profil. /:

An der IMC, SA und Transmitterspannnung hab ich auch schon rum gefummelt und hat nichts gebracht.

Probiere aber heute wenn ich dazu komme noch eine andere CPU aus, um aus zu schließen, dass es an der liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kurzen Boot im 2. Rechner hab ich gemacht ob er funktioniert. Ich behalt den sowieso. Betreibe hier keinen Benchtable oder extremes OC. Kommt in den Gaming PC unter Wasser und gut ist.

Der 13600KF kommt in den 2. Rechner.
 
Eure 14er cpus könnt ihr anscheinend auch ohne Kühler draufschnallen um die SP's zu checken, haben FastThrottle :>

 
SP94, P100, E84

MC kann ich mit einem Strix nicht auslesen oder?
 
Leider nicht
 
OK. Dann kann ich mir den RAM ja kaufen. Sonst hätte ich mir eben eine Stufe langsameren RAM gekauft.

Danke. 8-)
 
Und wenns nicht läuft kannste immer noch zurück schicken und etwas langsames kaufen.
 
ein Kollege hat auf einem einfach Prime, 7200 32gb easy laufen. Funktioniert sogar mit tweaked. Kommt auf den CPU drauf an.
Andere haben Mühe mit 7200 oder 7400 dann. Ist unterschiedlich.
 
Dieser KF ist von Amazon soeben gekommen, können die Experten aus der Batch schon was prognostizieren zur (SP) Qualität?


14900KF Batch.png
 
Capture007.png

IMG_5822.jpeg

Neuzugang von heute. 360er Radiator und "low end" Alphacool Kühler sind dem dann halt doch nicht gewachsen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser KF ist von Amazon soeben gekommen, können die Experten aus der Batch schon was prognostizieren zur (SP) Qualität?


Anhang anzeigen 933588
SP 98 PCore 108 ECore 82 MC SP 81
😂😱
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das stimmt geh ich schnell nen Lottoschein ausfüllen 😂😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh