[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich frage weil auch wenn der PC aus ist, ist auf dem MB ja immer noch etwas Strom drauf...
Schalter auf 0 und dann nochmals den Powerbutton 2-3 Sekunden lange gedrückt halten, damit der Reststrom weggeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja meine Kurve beim pcore 118 sagt 1,4v, kann aber damit r20 6g 1.26 allcore fahren. Also da ist luft
1,26V für 6 ac? Das ist ja wahnsinn. :oops:Ich bin bei 1,27V für 5,8 ac und mach damit den C23 durch.
 
Hatte aber auch schon beim probesitzen dies Problem:
Anhang anzeigen 939000Anhang anzeigen 939001
Lösung:
Anhang anzeigen 938999
Bro, hatte mir das auch nochmal beim Apex angeschaut. Tatsächlich liegt der IceMan auch da minimalst an einer Stelle auf einem Widerstand auf. Hab das Teil jetzt auch mal an der Seite paar Millimeter runter geschliffen.

Und siehe da, gleiches Setting wie vorhin und direkt mal 10 Grad weniger aufm heißesten P-Core. 7Grad Differenz zum kühlsten P-Core zwar immer noch viel für mein Geschmack aber geht in die richtige Richtung.

1699815178468.png

Und an einer Stelle hat beim abmontieren die CPU immer mit dem Schlutzlack am IceMan festgeklebt. Ist jetzt auch nicht mehr.
 
1,26V für 6 ac? Das ist ja wahnsinn. :oops:Ich bin bei 1,27V für 5,8 ac und mach damit den C23 durch.
5,8 1,234-1,243 liegt an bei last last CB23
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bro, hatte mir das auch nochmal beim Apex angeschaut. Tatsächlich liegt der IceMan auch da minimalst an einer Stelle auf einem Widerstand auf. Hab das Teil jetzt auch mal an der Seite paar Millimeter runter geschliffen.

Und siehe da, gleiches Setting wie vorhin und direkt mal 10 Grad weniger aufm heißesten P-Core. 7Grad Differenz zum kühlsten P-Core zwar immer noch viel für mein Geschmack aber geht in die richtige Richtung.

Anhang anzeigen 939085
Und an einer Stelle hat beim abmontieren die CPU immer mit dem Schlutzlack am IceMan festgeklebt. Ist jetzt auch nicht mehr.
Siehst, könnte bei meinem nochmals schauen, aber ich hab so gute Temps ohne Direct Die...

Die hohe Differenz hab ich aber auch auf einem Kern, also einer ist extrem unter den anderen, ich schieb das mal auf einen sensor fehler...
1699815900689.png
 
Zuletzt bearbeitet:
5,8 1,234-1,243 liegt an bei last last CB23
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Siehst, könnte bei meinem nochmals schauen, aber ich hab so gute Temps ohne Direct Die...

Die hohe Differenz hab ich aber auch auf einem Kern, also einer ist extrem unter den anderen, ich schieb das mal auf einen sensor fehler...
Hab jetzt für die nächsten Tage erstmal genug mit Basteln. Werde abschließend aber auch nochmal mit montiertem HS testen.
Was fürn Block hast du?
 
Hab jetzt für die nächsten Tage erstmal genug mit Basteln. Werde abschließend aber auch nochmal mit montiertem HS testen.
Was fürn Block hast du?
Bis morgen noch nen Eisblock XPX Aurora (plan Geschliffen)
ab morgen nen Eisblock XPX Pro full brass

weil der aurora halt bescheiden aussieht, hoffe der pro ist genauso gut
 
Meine Neue, was meint ihr, ist doch gar nicht so übel oder?

SP103er:
 

Anhänge

  • 14900KF MCSP.png
    14900KF MCSP.png
    131,6 KB · Aufrufe: 159
  • 14900KF SP.png
    14900KF SP.png
    88,2 KB · Aufrufe: 158
  • 14900KF VFPoint.png
    14900KF VFPoint.png
    153,1 KB · Aufrufe: 159
Ist ein KF :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann , ich weiß nun nicht wie genau du deinen Laufen lassen möchtest und demnach die V-Core ausloten willst.
Folgendes: Meine Krücke von 14er K macht ZUR ZEIT 5,7 all p-core 4,5 all e-core 4,8 cache 8000er 38-48-48-126 (falls das wichtig ist) 4minuten CB23 (Costum) ohne BSOD oder WHEA MIT 1,19 Volt.

Hätte eigtl. gedacht meiner wäre schon längst abgeschmiert. Weiß nicht ob du Bock drauf hast genau das mal bei deinem einzustellen um zu schauen wie da deiner läuft, bzw wie weit doch noch runter kannst mit V-core bei genau diesen Takten...... danke
 
Meine Krücke von 14er K macht ZUR ZEIT 5,7 all p-core 4,5 all e-core 4,8 cache 8000er 38-48-48-126 (falls das wichtig ist) 4minuten CB23 (Costum) ohne BSOD oder WHEA MIT 1,19 Volt
So hab ich bei meinem auch angefangen gehabt. Ebenfalls mit 8000er RAM. Wären 1.14v am Ende. 1.190v für 58P/45E/48U 8200Ram.

Hab am Ende 20mv zugegeben und lasse das so im Alltag laufen.
 
So hab ich bei meinem auch angefangen gehabt. Ebenfalls mit 8000er RAM. Wären 1.14v am Ende. 1.190v für 58P/45E/48U 8200Ram.

Hab am Ende 20mv zugegeben und lasse das so im Alltag laufen.
Welche Sp / VF Kurve hast du denn bitte.
 
diese hier:
 

Anhänge

  • 20231102_150536.jpg
    20231102_150536.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 144
Weiß nicht ob du Bock drauf hast genau das mal bei deinem einzustellen um zu schauen wie da deiner läuft, bzw wie weit doch noch runter kannst mit V-core bei genau diesen Takten...... danke

Ich schau mal wird aber was dauern .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Träumchen ... 58x mit VID 1.349V. o_O
Jau 😁 deswegen läuft die bei mir auch nur 58x. Nach nem Match Battlefield knapp über 60°C auf dem wärmsten Kern. Bei 6ghz sinds gleich mal 20k mehr.
 
Heftig wie gut das Ding performt und alle Core Temps mit kaum Abweichung.
74° zu 82° sind auch 8° auseinander...
fehlen auch ein paar Eckdaten zur CPU, ist das jetzt so ne Perle oder ein durchschnitt...
aber ja, im großen und ganzen ist die Performance Top.
 
74° zu 82° sind auch 8° auseinander...
fehlen auch ein paar Eckdaten zur CPU, ist das jetzt so ne Perle oder ein durchschnitt...
aber ja, im großen und ganzen ist die Performance Top.
Ist ne SP98 steht in der Beschreibung.

Läuft bei 1.367x Volt bei 6GHz Allcore durch CB2024
 
Zuletzt bearbeitet:
74° zu 82° sind auch 8° auseinander...
fehlen auch ein paar Eckdaten zur CPU, ist das jetzt so ne Perle oder ein durchschnitt...
aber ja, im großen und ganzen ist die Performance Top.
Stock waren es 5Grad Core Delta bei 310Watt und 8Grad bei 400Watt OC. Alles andere als Watt interessiert ja nicht. Die CPU Qualität ist dem Kühler ja egal, der muss wegkühlen was ankommt.
 
Stock waren es 5Grad Core Delta bei 310Watt und 8Grad bei 400Watt OC. Alles andere als Watt interessiert ja nicht. Die CPU Qualität ist dem Kühler ja egal, der muss wegkühlen was ankommt.
Korrect, insofern der angezeigte wert im Core Temp denn auch stimmt... AC DC Loadline verfummelt, passt das nimmer...
nichts desto trotz scheint der kühler zu performen :unsure:
mal schauen wo der preislich landet...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Läuft bei 1.367x Volt bei 6GHz Allcore durch CB2024
wenn man es gekühlt bekommt 😅
 
jetzt wird nén Schuh draus , cinebench 24 bleibt bei 1,19 Vcore hängen ohne BSOD. Ist eben doch eine andere Nummer als CB23. Selbiges Verhalten hatte ich mit dem KS , musste dort dann v-core erhöhen.
 
Korrect, insofern der angezeigte wert im Core Temp denn auch stimmt... AC DC Loadline verfummelt, passt das nimmer...
nichts desto trotz scheint der kühler zu performen :unsure:
mal schauen wo der preislich landet...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wenn man es gekühlt bekommt 😅
Die meisten haben ja hier mora und mehr. 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh