[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Guckt mal, kann mir das wer erklären? Das ist doch sicher ein Auslese Fehler oder nicht?
mir ist grad analog dazu aufgefallen dass zB intelligenztests im extrembereich sehr ungenau werden. vielleicht ist das ja bei diesem sp rating auch so? was ist denn der höchste wert den man sonst so beobachten konnte? vielleicht wird die messung darüber hinaus was überkandidelt? kann doch sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also E-Core sieht zumindest normal aus. Ich hätte Angst den auf "Auto" laufen zu lassen :ROFLMAO:
Haha ja. Der Wert kann einfach nicht korrekt sein. Zumal der E-Core Wert eher sehr durchschnittlich bis leicht unterdurchschnittlich ist. Ich glaube die höchsten bisher bekannten P-Core Scores waren in Vergleich "nur" 110 - 115 soweit ich mich erinnere.:LOL:

Also diesen AI Auto Overclock hat er auch nicht bis ins Windows geschafft :d, naja da stand Overclockt 71% und ich glaube 5400Mhz ist er gestartet. Aber im Benchmark komme ich so schon auf 94 Grad
Ich schätze angesichts des angezeigten E-Core Werts wird die CPU eher so eine Gesamt-Score von 80 - 83 haben. AI Auto Overclock ist mehr so trial & error. Wobei war das allcore 5.4Ghz oder per core mit 1-3 Kernen auf 5.4Ghz? Musst Du mal benchen und Hwinfo laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele grad noch mal ein bisschen mit der Spannung und TVB rum. 5.6 2-Core Boost scheint hier zu laufen. Zumindest R23 und bein Desktop/Surfen/Homeoffice etc lief jetzt schon den ganzen Tag so. Mal sehen was die nächsten Wochen bringen :) Hatte zudem noch mal mit dem RAM Takt gespielt. die letzten 16 MHz RAM (2.050 -> 2066.6) kosten mich mal eben 60mV SA Spannung. Ich denke ich werde vielleicht sogar 4100 24/7 laufen lassen - mal sehen. Wenn die RAM WaKü drauf ist dann mal an C14/15 wagen.

So sieht das dann im BIOS aus (vCore ist für All Core mit gutem Puffer)

220122012815.png 220122012906.png 220122012929.png

Screenshot (156).png

Hab auch nochmal vier i9 gegönnt, konnte es ned lassen.

Ein einziger hat 5,3 GHz gepackt, VCore diesmal auch vom Strix D4:

Hat ne hohe VID (und damit nur nen SP von 83) aber bleibt sau kühl (gekühlt mit NZXT Kraken X73 - für die Tests auf voller Pulle) - ne richtig gute 24/7 CPU :xmas:

Werde wohl 24/7 aber trotzdem x52 laufen lassen:

Mit höherem Cache, E-Cores und Subs braucht er natürlich noch ne Ecke mehr VCore und wird nochmal 10-15°C wärmer.

Hab auch nochmal vier i9 gegönnt, konnte es ned lassen.
Haha, das kenne ich. Der "SP-Wahn" eben:ROFLMAO:.
Btw, Deine Temps sind ja schon sensationell niedrig für ne AIO und bei der anliegenden Spannung unter Last. 😮 Wie sind denn Deine exakten Einstellungen für P&E-Cores, Cache etc.? Ich glaube nur die Maximus Reihe kann Die-Sense, oder?:unsure: Was dann die höheren Vcore-Spannung bei Deinem Screenshot (Strix-A) erklären würde. Anyway....top temps finde ich und wie gesagt, Deine exakten Einstellungen wären mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
1-2 core oc hab ich nur einmal bissl ausprobiert. brachte bei mir am ende nur nichts, weil die beiden "besten" kerne im bios/win einfach mal die schlechtesten mit der höchsten vid sind. könnt ihr ja mal bei euch prüfen.
nu läuft einfach allcore 5.5 ohne hyperthread und e-cores off

Hat ne hohe VID (und damit nur nen SP von 83) aber bleibt sau kühl (gekühlt mit NZXT Kraken X73 - für die Tests auf voller Pulle) - ne richtig gute 24/7 CPU :xmas:
Hohe VID und trotzdem viel Takt ist doch Jackpot. High ASIC mit gutem Taktverhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@even.de

Lass doch mal AIDA64 Disk Benchmark Read Suite laufen und schau nach ob die 5600 anliegen (und ob die Kiste crasht). Das Ding eignete sich vorzüglich um Broadwell-e zu checken und hat gestern auch meine ansonsten stabile Kiste gecrasht (wenn es nicht an meinem CCD_L: 5-Versuch lag ;)).

Werd ich nachher mal machen.
@even.de
Lass doch mal AIDA64 Disk Benchmark Read Suite laufen und schau nach ob die 5600 anliegen (und ob die Kiste crasht). Das Ding eignete sich vorzüglich um Broadwell-e zu checken und hat gestern auch meine ansonsten stabile Kiste gecrasht (wenn es nicht an meinem CCD_L: 5-Versuch lag ;)).

5.6 lagen immer an quasi während des Tests. Manchmal aber auch sogar in die C-States gegangen, weil der Test kaum bis gar keine Last erzeugt.
Aber ganz ehrlich, dieser Single-Core Boost juckt absolut gar nicht. Der liegt in Situationen wo man es bräuchte (Zocken, Workloads etc) einfach nie an. Habe den Single-Core Takt schon auf 2-Core ausgeweitet und man sieht ihn quasi nur beim Surfen oder beim Zocken im Hauptmenü wenn die FPS gecappt sind.

1642859324517.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab dann auch mal die SA genau gelotet. 120mV weniger reichen. @ auto, legt das Board 1.350V an.

Haha, das kenne ich. Der "SP-Wahn" eben:ROFLMAO:.
Btw, Deine Temps sind ja schon sensationell niedrig für ne AIO und bei der anliegenden Spannung unter Last. 😮 Wie sind denn Deine exakten Einstellungen für P&E-Cores, Cache etc.? Ich glaube nur die Maximus Reihe kann Die-Sense, oder?:unsure: Was dann die höheren Vcore-Spannung bei Deinem Screenshot (Strix-A) erklären würde. Anyway....top temps finde ich und wie gesagt, Deine exakten Einstellungen wären mal interessant.

Für die Tests war alles bis auf die CPU Cores Full Stock, 24/7 lasse ich 42 Cache und 40 E-Cores laufen.

42 Cache und 40 E-Cores bedeuten bei dem Chip +20mV und +4-5°C.
4000er Ram und XMP bedeuten +1-2°C und +-0mV.
4000er Ram und straffe Custom Timings bedeuten +10-15°C und +30 mV.

Für die Tests war alles bis auf die CPU Cores Full Stock, 24/7 lasse ich 42 Cache und 40 E-Cores laufen.

42 Cache und 40 E-Cores bedeuten bei dem Chip +20mV und +4-5°C.
4000er Ram und XMP bedeuten +1-2°C und +-0mV.
4000er Ram und straffe Custom Timings bedeuten +10-15°C und +30 mV.
Ok, meine Settings in Sachen Cache und E-Cores sind da identisch. Hab (noch) ne SP86 CPU (94/70) und habe zurzeit P-Cores 3x53 3x52 2x51 und E-Cores 40 allcore. Feste Spannung 1.3V, LLC6, Corsair 150i Elite, auch auf volle Pulle und bei CB23 rund 250W Package und meine P-Cores (1.208V Die-sense auf dem Apex) liegen da nach 10 Minuten in ner Range von 76 bis 86.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nur die Maximus Reihe kann Die-Sense, oder?:unsure: Was dann die höheren Vcore-Spannung bei Deinem Screenshot (Strix-A) erklären würde. Anyway....top temps finde ich und wie gesagt, Deine exakten Einstellungen wären mal interessant.

Hatte im letzten Post vergessen drauf zu antworten.

Hatte ja selbst zwei MSI Bretter hier und konnte mehrfach nachstellen dass MSI im Schnitt 40 mV weniger anzeigt (bei selben CPU Temperaturen), hat ja auch u.A. @even.de schon mehrfach geposted/bewiesen. Außerdem habe ich eine CPU, die ich auf einem MSI Board getestet habe, dann an @-Nik- weitergegeben und auf seinem APEX lief sie mit 50 mV weniger als auf dem MSI.

D.h. man kann grob festhalten:

ASUS (Socket Sense) => MSI (VCC Sense) = -40 mV
MSI (VCC Sense) => ASUS (Die Sense)= -50 mV
ASUS (Socket Sense) => ASUS (Die Sense) = -90 mV

D.h. obige CPU von mir würde auf dem APEX die 5,3 Ghz mit ~1,24V und die 5,2 GHz mit ~1,16V rocken.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft mein Samsung B-Die RAM 4x8GB mit DDR4-3800 CL16 Gear 1, aber ich bekomme ihn um keinen Preis mit DDR4-4000 stabil. Gibt es abseits von vDimm und vSA Stellschrauben, mit welchen ich den IMC/RAM zu DDR4-4000 bewegen kann?

D.h. man kann grob festhalten:

ASUS (Socket Sense) => MSI (VCC Sense) = -40 mV
MSI (VCC Sense) => ASUS (Die Sense)= -50 mV
ASUS (Socket Sense) => ASUS (Die Sense) = -90 mV

D.h. obige CPU von mir würde auf dem APEX die 5,3 Ghz mit ~1,24V und die 5,2 GHz mit ~1,16V rocken.

Hallo Ralle,
meine beste 12900k aus 5 CPU´s benötigt auf dem Apex (grob ausgelotet für R23 + R20)
Asus Apex Die Sense @ 5200 allcore (1,18V)
Asus Apex Die Sense @ 5300 allcore (1,23V)

Deine Annahmen können also sehr gut passen ...

Interessanterweise lag das SP Rating dieser CPU am unteren Ende mit SP85. Diese CPU konnte ich mit V/F Curven Offset von -85 bis -95mV fahren.
Ich habe von Nik eine SP98 Perle gekauft, hier muss ich scheinbar deutlich kleinere Offsets zur V/F Curve fahren.

P.S. Die Ergebnisse zu dem Direct Die Kühler von dante`afk würden mich auch sehr interessieren. Ich habe für mein Setup den Aquacomputer Kryos Next Vario im Einsatz. Bei diesem Kühler muss man die Bodenplatte für jede CPU feineinstellen um zu guten Ergebnissen zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu den Noctua Montage-Problemen:

Mit 1mm Washern (danke @webmi) ist der Anpressdruck/der WLP Abdruck auch mit dem NH-D15 so wie er sein soll.

Out of factory:

Mit 1mm Washern:

Temperaturen sind so auch deutlich besser.

Der NH-U12A hatte dieses Problem nicht, vermutlich da die Montagestege parallel zu den langen Seiten der CPU verlaufen (und beim NH-D15 parallel zu den kurzen => mehr Druck/Bending). WLP-Abdruck mit und ohne Washer:

Temperaturen daher auch fast identisch:

Out of factory:
nh-u12aixj98.png

Mit 1mm Washern:
nh-u12a_scheibenl3j64.png

Die Temperaturen des NH-D15 mit Washern sind dann nahezu identisch (waren davor 80+ auf den Cores).

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ralle! Tatsächlich mag die Theorie mit den unterschiedlichen Montagepunkten der Kühler stimmen. Andererseits wäre das merkwürdig, denn das müsste ja bedeuten, dass der Kühlerboden bei der Verschraubung "arbeitet". Das würde man wohl nur final herausbekommen, wenn man den NH-D15 (ohne Washer Mod) dreht, aber dann bläst die warme Luft nicht mehr in Richtung des hinteren Gehäuselüfters, sondern in Richtung Grafikkarte (oder eben Gehäusedeckel).

Ein paar Fragen:

• Hast du die Backplates "über Gebühr" angezogen, um einer möglicherweise verbogenen Backplate des Mainboards entgegenzuwirken oder hast du dem gar keine Aufmerksamkeit gewidmet?
  • Offenbar konnte die CPU durch den Washer Mod wieder ihre ursprüngliche Form annehmen und das Tal in der Mitte entspannte sich. Oder hast du im Zuge des Mods eine andere CPU eingesetzt, die vorher noch nicht eingebaut/verbogen war?
  • Hast du die WLP verstrichen oder welche Taktik hast du angewendet?

Das würde man wohl nur final herausbekommen, wenn man den NH-D15 (ohne Washer Mod) dreht, aber dann bläst die warme Luft nicht mehr in Richtung des hinteren Gehäuselüfters, sondern in Richtung Grafikkarte (oder eben Gehäusedeckel).

Daran hatte ich auch direkt gedacht und wollte ich noch testen, leider ist beim MSI Board der obere PCI-E Slot aber so weit oben, dass die Kombi NH-D15 und RTX 3090 da nicht passen :/

Denke aber an meiner Theorie ist schon was dran, da bei webmis AIO von be quiet! die Montage Stege auch oben und unten (d.h. parallel zur kurzen Seite des Sockels/der CPU) verlaufen und die Washer in dem Fall auch einiges gebracht haben. Bei der NZXT X73 Kraken AIO, bei der nur 4 Spacer benutzt werden und gar keine Montage Stege, ist auch ohne Washer alles perfekt:

Zu deinen restlichen Fragen:
- Hatte vorab schon alle 3 Möglichkeiten ausprobiert... leicht anziehen, moderat und bombenfest.... Temps waren immer gleich
- CPU war immer der selbe i7 (mit der selben VCore)
- WLP verstreiche ich gleichmäßig (und relativ großzügig) und ziehe sie dann mit ner alten Kreditkarte gerade. Hatte das ganz früher mal verglichen und so immer die besten Temps rausgeholt.

Denke aber an meiner Theorie ist schon was dran, da bei webmis AIO von be quiet! die Montage Stege auch oben und unten (d.h. parallel zur kurzen Seite des Sockels/der CPU) verlaufen und die Washer in dem Fall auch einiges gebracht haben. Bei der NZXT X73 Kraken AIO, bei der nur 4 Spacer benutzt werden und keine Montage Stege, ist auch ohne Washer alles perfekt.

Mag vielleicht auch einfach daran liegen, dass die Bodenplatte der Kraken konvex ist und die Bodenplatte der Silent Loop 2 gerade oder gar konkav ist.
Fakt ist, unabhängig davon, welcher Kühler bei mir installiert wird, ist bereits ohne Kühlermontage schon zu sehen wie sehr konkav der 12900K im Sockel sitzt. Also in der mitte bei den Halterungs-Nasen viel zu doll in den Sockel gepresst. Sobald ich die Torx Schrauben etwas löse sitzt die CPU nahezu gerade im Sockel. Das Lösen der Torx Schrauben ist wie bereits bekannt ja auch durch Unterlegscheiben zu ersetzen.

Hier sind ein paar Testwerte für meine 12900k Perle die ich von Nik habe:

CinebenchR20 lowest Vcore
12900K@Asus Apex Cache:42 E-Cores:40 Ram: 5600CL32 CPU LLC5 Wassertemp: ~19°C

5200@1,101V Vcore @189Watt

5300@1,154V Vcore @216Watt

5400@1,234V Vcore @256Watt

5400Mhz mit Echtzeit Affinity + ohne Logging tools

Edit:
Just4Fun nochmal CBR23 mit gleichen Settings:

5400Mhz mit Cinebench R23
~30600Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Nice, freut das sie sogar bei dir noch besser läuft, das liegt an meinen 400w.
Komm nicht drauf warum die bei mir 400 zieht

Du hattest mir höherem Cache + E-cores getestet.
Und deine Rams waren auch deutlich höher getaktet (+600Mhz).

Daher hast du auch mehr Vcore gebraucht und mehr Punkte bekommen.
Ich wollte für mich nur mal die tiefsten Werte testen.

Läuft ganz akzeptabel der Hobel :asthanos:

Ich habe mal auf die schnelle 5,2Ghz mit 4,1 Ecores laufen lassen.
CoreTemp zeigt dann 196Watt@load an. PC hat im Idle (mit 4 Pumpen) 100Watt laut Verbrauchsmessgerät.
Unter last zeigt das Verbrauchsmessgerät dann 300Watt an. Also so grob passt das dann schon.

Ich glaube bei dir an einen Auslesefehler.

Schaus Mir die Tage mal an, weil cpu wird ja mit mora und 2 pumpen auch sau warm, da hauen die 400w schon hin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh