[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

So ein krüppeliges 4800er Kit werd ich nicht kaufen. Und 500+ EUR auch nicht ausgeben. Daher nen schnelles DDR4 Setup bis Schneller DDR5 zu bekommen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis wieviel MHz kommt man denn eigentlich mit DDR5@G1? Bin leider nicht so im Thema.

Ich hab jetzt ein Setup, dass All Core mit 5.4 läuft bis etwa mittlere Last. Unter Vollast 5.2. Die beiden besten Cores 5.6 wobei ich da noch das Temperaturlimit testen muss. Jeweils mit allen Cores aktiv, da das sonst nicht zuverlässig boostet.

Naja, DDR5 4200 wird schon mit Gear 1 gehn - aber was soll man damit? 😂 Der Controller kann 3600-4000 MHz mit akzeptabler Spannung. Heißt Gear 1 bis 4000 oder dann gleich 6000+ mit Gear 2.

Die DDR4-Boards von Asus sind ja mal richtig häßlich. Ob es noch ein DDR4-Apex geben wird?

Die DDR4-Boards von Asus sind ja mal richtig häßlich. Ob es noch ein DDR4-Apex geben wird?
Warum? Wegen der Farben?

Ok dieses Silber Weiß beim DDR4 Strix-A ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, sieht im Real Life aber garnicht mal so Scheiße aus und Ja in Schwarz wie das DDR5 Strix-F wäre es schöner... aber was solls.

Apex DDR4 wäre auch kompletter Schwachsinn. Wie auch schon das Z590 Apex. Für 3600-4000 MT/s DDR4 braucht es kein 2 Slot Board.

Was wäre denn das DDR4-Äquivalent für DDR5-6000 (CL37), um das besser einschätzen zu können?

Ich gebe meinen kompletten Computer ab (Schwager) und brauche dringend was neues. Ich wollte die 6000er Riegel bestellen, aber nun sind sie nicht mehr bestellbar (nicht einmal sichtbar).

Mal ist DDR4 schneller mal ddr 5 beim Gamen. In allen workload benches liegt ddr5 vorn (zip, decoden etc.)

DDR4 Setting wäre 4000C16 schon sehr brauchbar mit Subtimings

Laut so einem "DDR-Rechner" müsste man auf DDR5-6000 CL24 kommen, um auf DDR4-4000 CL16 Niveau zu kommen. Das kann man so sicherlich nicht vergleichen, aber...

Da fällt mir ein, hat hier schonmal jemand 4x8GB DDR4-4000+ (zB diese oder diese) Module mit G1 und G2 auf den DDR4 Brettern getestet?

Es wird kühler draußen und ich komme endlich zum OC :)

SP 97, P-Core liegt bei 117. Fuchse mich gerade in die ganzen E und P Core Sachen rein. Einfach gut, dass man jedem Core die max Frequenz zuordnen kann. Hab erstmal bei den 6 besten Cores 5,6 GHZ und 5,5 bei den anderen 2 "schlechtesten" und fange mal an zu testen.

Es wird kühler draußen und ich komme endlich zum OC :)

SP 97, P-Core liegt bei 117. Fuchse mich gerade in die ganzen E und P Core Sachen rein. Einfach gut, dass man jedem Core die max Frequenz zuordnen kann. Hab erstmal bei den 6 besten Cores 5,6 GHZ und 5,5 bei den anderen 2 "schlechtesten" und fange mal an zu testen.

5.5 all Core wäre schon heftig. Glaube ich aber ehrlich gesagt noch nicht dran ^^

ist schon machbar in der SP range wenn man den screenshots der koris glauben schenken darf. aber gut deren mora steht aufm balkon 24/7 ^^

Hängt vom Anwendungsfall ab. DDR4000 mit schnellen Timings kann mal besser sein, alles was Bandbreite braucht ist mit DDR4 langsamer, egal welcher.

Naja, DDR5 4200 wird schon mit Gear 1 gehn - aber was soll man damit? 😂 Der Controller kann 3600-4000 MHz mit akzeptabler Spannung. Heißt Gear 1 bis 4000 oder dann gleich 6000+ mit Gear 2.
ja, erst über 7000+ mit ddr5 wird man in games im schnitt schneller werden als mit ddr4 4000. bei 6000 taktet der speichercontroller einfach zu niedrig (1500 vs 2000mhz)um vorteile vom höheren takt mitzunehmen. vor den gearmodes war takt king, aber mit gear 2 kastriert man sich damit die timings.

Bis wieviel MHz kommt man denn eigentlich mit DDR5@G1? Bin leider nicht so im Thema.
wohl ca. genausoviel wie mit ddr4. falls das board das überhaupt zulässt. also 3800-4200.

Eins vermisse ich bei Intel, den schnellen Post. Das ist bei Asus/Intel vergleichsweise wieder lahm. Beim Apex ist es sogar so, wenn ich den power button drücke, braucht das Board 3-4 Sekunden bis es überhaupt startet (Strom kriegt). Ist das bei euch auch so?

Ja dauert seine Zeit.
Hab aber Fast Boost disabled und mch fullcheck enabled.
Die Minute bis ins Windows hab ich Zeit.

Jo, verglichen mit meinem 10900K auf dem Z490 Hero dauert das mit Z690 alles ewig.

Kann ich bestätigen. Dauert ewig. Bis alles initialisiert ist, ist der X570 schon längst im Windows.

Ich finde das schon nicht so doll, aber verschmerzbar.
Dritte CPU SP82.

Habe auch SP 82, jedoch ist besser als SP86, den ich auch hatte. SP86 in Spielen 5300-5200, dieser 3x5400, Rest 5300, AI OC +TVB +1. TVB +2 ist nicht möglich ...
Dieser SP " Rating" ist mmN auch ein bisschen dubiös, weil wenn du die CPU übertaktest, dann "steigt" im BIOS auch dein "SP".

Habe mehrmals bei ASUS Z690 STrix Gaming A gesehen.

Jo, verglichen mit meinem 10900K auf dem Z490 Hero dauert das mit Z690 alles ewig.
Dann bootet mal ein X58 oder X99 System xD Bevor Du da nen beep hörst ist Alder Lake schon die e-mails checken ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was seht ihr denn ca. für Spannung wenn ihr die CPUs so einstellt?

Hat von euch schon jemand den neuen ek velocity 2 verbaut?
Ich finde die Montage mit der Verschraubung an der backplatte eher ein Rückschritt

Das lange booten liegt doch schlicht an Asus und ihrem Embedded Controller Design, mit dem Strix Z690-A dauert es bestimmt sechsmal so lange wie mit dem MSI Pro Z690-A, zusätzlich dieses on-off-on Gedöns wenn man ErP nutzt beim Einschalten, nervt mich jetzt nach ein paar Tagen schon wieder - wenn das nicht wäre gäbe es aber nichts zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand den neuen ek velocity 2 verbaut?
Ich finde die Montage mit der Verschraubung an der backplatte eher ein Rückschritt
Hab ihn montiert und fand es grausam. Ist definitiv die schlechteste Halterung die ich je hatte. Man hat auch einfach kaum Gefühl dafür, wann es jetzt fest genug angezogen ist. Absolut billig gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh