[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Danke - Schade

Hätte gerne ne bessere nur werden SP Rating CPUs selten wo angeboten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 12700k sind dahingehend eher Ausschuss. Gibt es davon überhaupt SP90+?
Ich spiele btw. mit der SP87 CPU Anno1800 mit bis zu 5500 Boost schon die letzten 4 Tage. 0 Probleme. Mangels tweak Lust auch nur per Ai Overclocking (dem auto Tuning).

AI habe ich auch schon überlegt…
LLC 4 reinmachen und dann AI anwerfen ?
Frag mich nur ob AI nicht die Spannungen etwas knackig hoch stellt ?

Ja ob’s I7 über SP 8?… gibt würde mich auch interessieren

Was macht ihr denn mit den Prozessoren, die so übrig bleiben? Kleinanzeigen? Retoure?

@webmi

Läuft halt eher auf mehr raus, außerdem gibt es ja auch noch mehr E-Cores und Cache.

Dachte auch auf RKL ich würde mir mit dem testen einiger i7 das Geld für einen i9 sparen, und das ging definitiv in die Hose.

Mit den Verlusten die ich beim Wiederverkauf der i7 jetzt realisiere hätte ich mir schon fast einen i9 kaufen können. :poop:

Bei mir ähnlich... 12700K gehabt aber irgendwie hat der i9 dann doch gereizt.
Du kannst natürlich nen sehr guten 12700k erwischen, wenn die CPU ansich taktfreudig ist aber einen Fehler in einem e-Cluster hat taugt sie nicht mehr als i9 und wird zum 12700k.
Beim i9 kannst Du halt keine richtige Gurke erwischen, da intel ja binnt. Was für i9 Takt nicht taugt wird dann auch i7 und das werden wohl die meisten sein.

Zum Thema SP/VID: niedrige VID heißt schon, viel Takt bei geringer spannung. Kann aber auch ein Hitzkopf sein. CPUs mit wenig leakage bekommen einen höhere VID und brauchen in der regel mehr Spannung für takt X. Die Frage ist, wie gut skalieren die CPUs dann mit der Spannung und was bekommt man noch gekühlt. Am geilsten ist ein Chip mit hoher VID, geringen Strömen und trotzdem taktfreudig, das sind die wahren Perlen für Lukü/Wakü... das bekommste aber nicht raus mit einmal einbauen und SP oder VID ablesen.

Wen ich mir ansehe, dass Intel ohne OC schon deutlich über 1.3V drauf gibt und im BIOS auch Werte bis 1.5V noch gelb sind, dann nehme ich an der Prozess verträgt viel VCore. Dann ists wurst ob Du die 5.3 Ghz mit 1.3V erreichst und 300W durch gehen oder 1.4V und 300W. Es ist der Stromrechnung egal, der Kühlung egal und dem Chip auch. Nur dass der mit 1.4V nach unten hin extrem sparsam wird wo der 1.3V mit toller SP ein Leckstromwunder sein kann.

Weil der sonst im All Core Mode nur auf 3.6 läuft.

Wer hat die abgeschaltet? Keiner hier schaltet die 24/7 ab. Höchstens mal zum benchen.
ich hab schon allcore 4,7 gesehen, klar, wenn die ecores genutzt werden dann muss er runter. auch ein grund warum ich die ecores gleich ganz ausgemacht hab. bei meinen benches bremsen die ecores nur. was ich getestet habe war EFT, citizen skyline und cyberpunk. dort verkacken die e cores nur die performance. und in EFT und CS kostet sogar das hypethreading performance.

Welche Windows-Version? W10 21H2 hat schon Scheduler Updates und funktioniert bei mir gut. Lastet erst die 8 P Cores aus, dann E und bei Vollast dann HT. Singlethread-Anwendungen gehen auch fast immer auf die Favorite Cores.

h1

ich versuche mal ein update zu forcen

€dit: fuck off. krieg ich nicht auf die schnelle hin, da man insider sein muss... der windows updater sagt, das ich up to date bin.

Zuletzt bearbeitet:
@dante`afk
Wie ist das Per Core OC?
5.7GHz (OCTVB) auf drei Kernen weigert sich mein Prozessor wohl.
Olle Zicke.

Wenn ihr Allcore übertaktet, sagen wir mal 5-5.1Ghz, welchen min./max. Wert sollte man dann bei dem Cache einstellen/testen?

Da CPU OC eh nur ein Nice to Have ist würde ich mir den Aufwand des Cache OC bei dieser Gen persönlich sparen.

Vor allem mit aktiven E Cores.

Also min.39 und Max.41 zb.? Oder Max. auf 47 lassen und nur min. ändern?

Ich habe den Min-Wert bei mir auf Auto gelassen. So taktet der Cache im idle mit runter und spart ggf. etwas Strom / Abwärme. Aus meiner Sicht gibt es hier keinen Grund den Takt im Alltag auf einen minimalen Wert festzunageln.

Der Max-Wert liegt dann automatisch unter Last an. Beim Cache mit aktiven E-Cores sollten meiner Erfahrung nach ca. 41 - 42 drin sein. Gute CPUs schaffen etwas mehr, weniger gute sollten etwa 40 erreichen. Mit deaktivierten E-Cores ist beim Cache zumindest ein höherer Takt möglich. Ob das Sinn macht ist eine andere Sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
@dante`afk
Wie ist das Per Core OC?
5.7GHz (OCTVB) auf drei Kernen weigert sich mein Prozessor wohl.
Olle Zicke.
wie ist deine SP? robertos guide/frequenzen sind halt sehr verlockend, aber diese light load werte machen wohl nicht alle cpus

wie ist deine SP? robertos guide/frequenzen sind halt sehr verlockend, aber diese light load werte machen wohl nicht alle cpus

SP84
Aber
3x54
5x53
8x51

+OCTVB Boost 2 liefen dann gestern.
In BF2042 liegen dann 5.3GHz All Core an, weil Sub 50°C.

Aber 3x55 ging halt leider nur mit OCTVB +1.
Selbst mit höheren Spannungen ging es nicht.
Also ist wohl bei 5.7GHz Schluss bei mir.

Wie hast du es nun laufen?

SP84
Aber
3x54
5x53
8x51

+OCTVB Boost 2 liefen dann gestern.
In BF2042 liegen dann 5.3GHz All Core an, weil Sub 50°C.

Aber 3x55 ging halt leider nur mit OCTVB +1.
Selbst mit höheren Spannungen ging es nicht.
Also ist wohl bei 5.7GHz Schluss bei mir.

Wie hast du es nun laufen?
ich hab die neue cpu noch nicht ausgelotet, laeuft stock :) meine alte gute ist ja leider geripped

Ob Stock oder OC.
Das Gros kommt eh übern RAM. ;-)

Dann viel Spaß beim testen.

Yep, stimme ich zu. ram ist schon getuned und stable, nur noch cpu spielerei

@Zock
hier ein schneller Screen, bin noch am testen.
Habe SA auf 1,25V erhöhen müssen und VDDQ auf 1,3V, sonst kamen nach 1h Aida Fehler

Unbenannt.JPG

Ich habe den Min-Wert bei mir auf Auto gelassen. So taktet der Cache im idle mit runter und spart ggf. etwas Strom / Abwärme. Aus meiner Sicht gibt es hier keinen Grund den Takt im Alltag auf einen minimalen Wert festzunageln.

Der Max-Wert liegt dann automatisch unter Last an. Beim Cache mit aktiven E-Cores sollten meiner Erfahrung nach ca. 41 - 42 drin sein. Gute CPUs schaffen etwas mehr, weniger gute sollten etwa 40 erreichen. Mit deaktivierten E-Cores ist beim Cache zumindest ein höherer Takt möglich. Ob das Sinn macht ist eine andere Sache ;)

Bei mir takten aktuell weder CPU Cores noch Cache im Idle runter (MSI PRO Z690-A @ 1.13 Beta). Im UEFI ist EIST auch ausgegraut und disabled:

Jemand ne Ahnung wie man das aktiviert bekommt? Beim Z690 Edge ging es/geht es.

@ralle_h Was passiert wenn Du „Speed Shift“ aktivierst? Dann sollte EIST eventuell nicht mehr grau sein?

Schon probiert, hat sich leider nix getan. Zumindest nicht ohne Reboot (kann ich gleich mal testen).

/edit: Ist nen UEFI Bug vom Pro. All Cores wird EIST und Turbo Boost ausgegraut und deaktiviert, bei per Cores (8x50 oder x51) geht es dann. Beim Edge Wifi wird es bei "All Cores" ebenfalls ausgegraut - bleibt aber aktiviert. Muss ich mal bei MSI melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch nen EDGE im Angebot @ralle_h :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh