[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Welche Windows-Version? W10 21H2 hat schon Scheduler Updates und funktioniert bei mir gut. Lastet erst die 8 P Cores aus, dann E und bei Vollast dann HT. Singlethread-Anwendungen gehen auch fast immer auf die Favorite Cores.
so, upgedated auf 21h2 und gecheckt mit winver, aber dasselbe spiel. 8% weniger fps mit den e cores in cities skylines.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin Leude und hallo erstmal,
habe bis jetzt so die letzten 15 seiten verfolgt und das hat mir bei meinem 12600k schon weitergeholfen auf einem gigabyte z690 gaming x ddr4

cpu läuft jetzt mit 52x2 51x4 und 50x6, e cores laufen auf 40.
Spannungen sind im idle auf 1,3v und unter all core last (cb23) auf 1,26 - temperatur ist unter cb auf hohen 70 - was völlig in ordnung sein sollte..

Jetzt wollte ich mich nochmals an meinen Ram wagen und vorallem endlich mal die Spannungen besser angehen. Nur habe ich dort die Werte gar nicht, bzw. kann ich mit der "VIN" bezeichnung soweit rein gar nichts anfangen...

Und achja, subtimings habe ich gar nichts eingestellt. Sind immer noch die standart werte, die das board auto. übernimmt.
Deswegen auch nur eine Latenzzeit von hohen 60 ns.

Das will ich angehen.

Jemand vlt. schon erfahrung mit dem board gemacht oder allgemein kurz Zeit nen kleinen roman zu schreiben?

Vielen Dank für eure Zeit (y)

Anhänge

• vghdhefhnezunetzunt.PNG
    vghdhefhnezunetzunt.PNG
    454,8 KB · Aufrufe: 76
Hab hier eine V136J484 - ist das zwingend immer 5.3 Boost?

Ich habe mir jetzt auf die schnelle einen Cuplex Kryos NEXT mit VISION bestellt. Taugt der was?

Hab scheinbar Glück gehabt:

IMG_5905.JPEG IMG_5906.JPEG

Und hier mal der Vergleich zwischen 12700K und 12900K. Hatte mit Absicht 4000 C16 gewählt, damit ich sicher sein kann, dass der 12900K das auch packt. Mit Pech trainiert der C15 nicht oder so, dann kann ich nicht vergleichen. Aber schon krass was der 12900K mehr durchzieht beim RAM. Mit 4000C16 einfach mal 70k Copy. Aber kann das überhaupt sein? Die Theoretische Leistung von D4 bei 4000 MT/s liegt deutlich darunter.

12700K
12700K AIDA 4000C16.jpg

12900K
12900K AIDA 4000C16.jpg

Uninteressant, weil 4000 CL16 alle Gskill B-Dies packen.

Es sind aber F4-3600C16D-32GTZN

Bei mir werden die Timings nicht richtig aus dem Bios ausgelesen, oder selbiges ist noch Buggy. Hat sonst noch jemand das Problem? Dragonball startet nicht.
TestMem5 reagiert viel sensibler auf RAM OC, also Karhu, ich muss später mal GSAT probieren.

Aber generell ist es eine Freude von AMD zu Intel zu wechseln, nicht weil AMD langsam oder instabil war, aber das Taktverhalten hat mich frustriert.

lul.JPG

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit GSAT ohne großen Aufwand zum laufen zu kriegen ? Habe leider wenig Zeit mich damit zu beschäftigen :(

Guck mal hier:

Ob der Aufwand zu groß für dich ist, musst du dann selbst entscheiden. Ist zwar etwas kompliziert aber lohnt sich imo, da GSAT schon nen echt guter Test ist.

Hallo Leute.
Habe da mal eine Frage.
Im BIOS meines Asus Strix Z690-A Gaming D4 Wifi steht oben rechts je nach Spracheinstellun MC Volt oder MC Spannung. Je nach RAM Einstellung habe ich dort zwischen 1,15V und 1,42V. Gibt es im BIOS eine manuelle Einstellmöglichkeit der Spannung und wofür ist sie denn überhaupt. 1,42V mit XMP Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Schon was zum 0808 bekannt?

@even.de

Bist Du zufrieden mit deinem MB? Ich habe das Apex bestellt, bin mir aber nicht 100% sicher, ob ich das überhaupt will (echt teuer alles). :d

Hallo Leute.
Habe da mal eine Frage.
Im BIOS meines Asus Strix Z690-A Gaming D4 Wifi steht oben rechts je nach Spracheinstellun MC Volt oder MC Spannung. Je nach RAM Einstellung habe ich dort zwischen 1,15V und 1,42V. Gibt es im BIOS eine manuelle Einstellmöglichkeit der Spannung und wofür ist sie denn überhaupt. 1,42V mit XMP Profil.
Memory Controller

Ich habe 3x B-DIE Kits da, aber MSI? :fresse:

MSI ist echt gut geworden, Ryzen bei meinem Dad und mehreren Freunden verbaut und keiner hat auch nur irgendein Problem. OC und Stabilität waren auch immer tutti. Würde ich derzeit Gigabyte und ASRock jederzeit vorziehen. ASUS hat zwar (noch) besseres Memory OC, dafür deutlich langsameren Boot.

Wären denn DDR4-4000 CL16 schwer auf dem ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 zu erreichen?

@-Nik-

Hast Du DDR4 oder 5 im Einsatz?

V135I540 mal sehen hoffe meine Wakü Sachen kommen bald.

Ich habe ebenfalls ein Ripjaws V Kit (2x 16GB 3600MHz CL16) da.

Gibt es denn gute Vergleiche zwischen DDR4-4000 CL16 VS DDR5-6000 CL40 (wenn das überhaupt läuft)?

Na siehste, hast ja sogar noch DDR4. Das Apex zurück und ein DDR4 Brett bestellt. Spart ein Haufen Kohle. DDR5 ist, wenn du mich fragst, ggf erst nächste Generation soweit.

Ich denke beim Durchsatz wird DDR 5 weit vorne liegen in der Latenz wohl etwas schlechter. DDR5-6000 sollte aber im allgemeinen besser sein. Leider läuft meistens die GPU ins Limit. Da nützt auch super RAM nix.

Ich habe 3x B-DIE Kits da, aber MSI? :fresse:

Ich bin mit dem ASUS Super zufrieden. Es ist eben altbekannte ASUS Freude im BIOS. Wobei ich ja auch das MSI da habe. Das MSI ist definitiv das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Super Board, aber wer eben die letzten MHz beim RAM haben will und das BIOS blind bedienen möchte, muss den ASUS-Aufpreis zahlen.

Ich würde aktuell gar kein Apex haben wollen. Für nen APEX und nen 6000er Kit zahlt man aktuell ja mind. 1200€. Das habe ich für CPU, Board, RAM und AiO bezahlt.

Weiß jemand wo man im Asus BIOS die Memory Controller Spannung senken kann?

Memory Controller ist der System Agent.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh