[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hier noch mal was zu meinem 12900K. Der IMC scheint auch sehr gut zu gehen. Mit meinem Single Rank Kit versuch eich jetzt mal die 4266C14 anzugehen um sub 40ns zu kommen.

Aber das wird wohl erst mal mein neues 24/7. Spannungen sind noch nicht ausgelotet. Einfach 1.440 SA, 1.540VDimm 1.520 TX VDDQ und Yallah. Muss noch mal gucken wie weit ich runterkomme damit. 4266 leider beim Benchen BSOD mit den selben Settings. Weiß aber nicht ob es Subtiming zu straff war oder der IMC tatsächlich dicht macht. Muss ich noch mal nachtesten.

4.133 MT/s 16-16-16-28-280 Gear 1 CPU ist mit per Core auf 5.4/5.3/5.2 . E-Cores 4.2 / Cache 4.4

Anhang anzeigen 700822
Was hat dein 12700K max. geschafft ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM? nicht mehr als 4000 Gear 1.

nein, aber @ralle_h und @webmi hatten einige 12700KFs durchgekaut und sind der Meinung die gingen besser beim RAM. Bin aber der Meinung, dass das bei rel. wenig Samples eher Glück war. Das Gesetz der großen zahlen dürfte das wieder zurecht rücken.

51/4 1.110v

1638925527600.png

Kann es sein, dass das APEX deutlich geringere vCore ausliest als das Strix? Weil die Packe Power ist bei mir fast identisch mit 1.163v auf dem Strix A

Okay, dann ists auch klar, dass ihr da wenig stehen habt ^^

SuperPi 32M Vergleich:

2x8GB SR 4600 C16 G2
32m 4600C16 G2.png AIDA 4600C16.png

2x16GB DR 4133 C16 G1
32m 4133C16 G1.png AIDA 4133C16.png

Also 4600Mhz CL16 sind echt mega nice. :bigok:

Für 24/7 bleibst Du sicherlich bei G1?

ja denke schon. Allein weil 4600 nur 2x8GB drin sind. Auf dem MSI mit gutem IMC könnten 4533 mit 2x16GB Gear möglich sein. Aber mein Kit kann leider nur C17 bei 4533.

Einfach 1.440 SA, 1.540VDimm 1.520 TX VDDQ und Yallah. Muss noch mal gucken wie weit ich runterkomme damit. 4266 leider beim Benchen BSOD mit den selben Settings. Weiß aber nicht ob es Subtiming zu straff war oder der IMC tatsächlich dicht macht. Muss ich noch mal nachtesten.
sheesh, ich hab mich mit 1.37 sa nicht mehr getraut. vl sollte ich auch nochmal nachlegen. hältst du 1.44 für eine noch sichere spannung?

Wie groß ist denn die Differenz zwischen Die Sence VCore und VRM Output bei so 250-300W, wer das auslesen kann?

Zur SA-Spanung: ich hab ehrlich gsagt bei allem über 1.2V schon Bedenken. 1.4V ist schon mehr als 50% über dem Standardwert. Wird die Zeit zeigen, ob es die CPUs killt.

Habs jetzt auch endlich zum laufen bekommen

4133C16.jpg

Tip top, ikke auch :wink:

4133C16 Karhu.png

spannend ist, dass tRAS null Leistung bringt, egal ob 36, 28, 22 oder 16. Ich habe so das Gefühl, dass die tRAS ignoriert wird bei Alder Lake. Bei Coffee oder Come Lake hätte ich niemals auch nur mit einer tRAS von 16 booten können!?
Außerdem könnte ich auch die tRDRD_sg und tWRWR_sg Werte jeweils statt 7 auf 6 anziehen - ist genau so stabil, aber habe dann 1500MB/s weniger Read und Write. Keine AHnung warum. Vielleicht Fehlerkorrektur?

R23 mit 5.5 GHz? Hast du dazu nen Screen? Wie wird die CPU gekühlt? Ich brauche mit aktivierten E-Cores schon 1.300v (load) für 5.2G all Core R23. Habe SP98 PCores.

Wie zuvor erwähnt lässt sich 5,5Ghz Allcore auf den P-Cores durch schubsen. Allerdings nur mit offenem Fenster (13°C Wasser) und entsprechender Spannung. E-Cores musste ich dazu ebenfalls deaktivieren. Mit aktiven E-Cores rennt die CPU trotz 13°C Wassertemperatur ins Temperatur-Limit und kurz darauf in einen Bluescreen. Das ist fernab von Prime-Stabil und auch fernab von jeglichem 24/7 Setting.

5,4Ghz Allcore auf den P-Cores sind hingegen mit deutlich geringerer Spannung, aktiven E-Cores und vermutlich auch ohne Fenster-Mod möglich. Für den Listen-Run wollte ich aber nach mehreren Stunden Bench-Sessions auf Nummer sicher gehen und habe zuvor die Wasser-Temperatur etwas gesenkt. Daraus resultierte dann auch die 19°C Wasser-Temperatur. Mit etwas Feintuning wären P5,4Ghz / E4,2Ghz / C4,3Ghz vermutlich 24/7 tauglich.

Gekühlt wird mit einem Heatkiller IV + MoRa 420 + 2x 360 Black Ice Nemesis in einem Meshify S2 Gehäuse. Im Normalfall (Gaming + Desktop) liegt die Wassertemperatur bei mir zwischen 21- 26°C. In Bench/Prime-Sessions auch mal bei 27-33°C.

Ich komme leider nicht unter die magische 40ns Hürde o_O

4133 C14 AIDA.jpg

Können sich diese SP-Werte von MB zu MB unterscheiden? Ich wollte die CPUs mit dem DDR4-Board durchprobieren und das Apex erst eimmal bei Seite lassen.

Das DDR5-Kit habe ich vorhin bekommen.

spannend ist, dass tRAS null Leistung bringt, egal ob 36, 28, 22 oder 16. Ich habe so das Gefühl, dass die tRAS ignoriert wird bei Alder Lake. Bei Coffee oder Come Lake hätte ich niemals auch nur mit einer tRAS von 16 booten können!?
Außerdem könnte ich auch die tRDRD_sg und tWRWR_sg Werte jeweils statt 7 auf 6 anziehen - ist genau so stabil, aber habe dann 1500MB/s weniger Read und Write. Keine AHnung warum. Vielleicht Fehlerkorrektur?

tRAS niedriger als RCD+CL+4 macht eh keinen Unterschied...

PS: ich teste auch mit RAMTest. 2h reicht nicht. Der schmeißt auch später mal noch nen Fehler. Ich lass über Nacht laufen wenn ich meine Finalsettings validiere.

Ist das Strix D4 eigentlich auch von diesen Problemem mit dem Speicher (BIOS) betroffen?

Welche Probleme meinst du genau?

Schaut doch gut aus. Mit 12900k hättest halt die 70+ Copy geschafft. Für 12700k aber top Werte.

Probier mal das 0808er BIOS von Shamino
Boah ne - ehrlich gesagt läuft mit dem 0707 alles 1A. Kein Bock für 0.5ns zwei Stunden BIOS Fummelei anzufangen. Da zock ich lieber ne runde in der Zeit.

Das einzige Problem ist aktuell, dass ich nicht die 39.X ns schaffe. Ein anderes Problem mit B-Die existiert nicht bei ASUS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh