[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

War nun der Heatkiller oder Kryos besser?
Ich hab nämlich langsam kein Bock mehr auf letzteren zu warten und würd sonst switchen.

Ich stand letztens vor gleicher Entscheidung. Die beiden Kühler nehmen sich leistungstechnisch nichts. Der Heatkiller ist in den meisten Vergleichen 0,5-1°C besser als der Kryos. Der Kryos hat dagegen minimal weniger Widerstand zwecks Durchfluss. Der Heatkiller ist so mega wertig in der Nickel Variante. Bin absolut zufrieden. Temperaturen stimmen auch 100% bei mir.

Für die S1700 Montage gibt es eine extra Backplate sowie extra Federn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kryos Vario könnte schon einen Vorteil bieten bei entsprechend geformten HS.

Ich habe noch einen Kryos Nickel und einen Kryos Kupfer übrig.

Nachdem ich jetzt 30€ für Montage Material für den HK IV ausgegeben habe habe ich keinen Bock mehr auf andere Blöcke. :fresse:

(der HK IV war davor auf HEDT und den Kram für die kleinen Sockel habe ich verbummelt)

Abgesehen von der Alphacool "AIO" mit Eisblock XPX für die ich heute die neue Alphacool Metall Backplate(s) bekommen habe.
 
btw: Habe heute die 100,- EUR Cashback von ASUS erhalten. Fehlen noch die 25,- EUR für die Rezension :banana:
 
Bei mir kam die Kohle für die Rezensionen vor zwei Wochen und 90 EUR fürs Bundle fehlen noch :P
 
War nun der Heatkiller oder Kryos besser?
Ich hab nämlich langsam kein Bock mehr auf letzteren zu warten und würd sonst switchen.
Ich bin zumindest mit dem Kryos Next sehr zufrieden. Falls dir die Info hilft... :drool:
 
🙃 verkehrte welt. ich probier 5.5 allcore, 5.8 tvb, 5.5 mit 5.7 dualcore boost, wollt alles ers nich, dann stumpf noch nen minitucken spannung drauf gegeben, spitzen bei 1.52v.. zur krönung e-cores stumpf zwei schippen drauf. was vorher noch garnich wollte läuft auf einmal mit 200mhz schnelleren ecore? wtf xD

edit jetz sind die temps auch endlich mal ausgeglichen siehe pic2 hihi freu mir
 

Anhänge

  • 20220225_221220.jpg
    20220225_221220.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 152
  • 20220225_222639.jpg
    20220225_222639.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
fühlt sich auch abenteuerlich an^^. aber ich versuch grad strikt logisch vorzugehen und das szenario an meinem alltag anzupassen

dann sind die spitzen unter 7 sekunden, ingame schwimme ich so zwischen 60 und 70 manchmal leicht drüber manchmal leicht drunter, also so bfV und bf2042 und csGO und valorant laufen damit. starwars bf2 oder avengers würden evtl noch crashen. alles andere an games was ich zock müsste laufen

lasst ihr euere chips daily nie ins tjmax laufen? roman sagt pa sekunden is ok^^

also mit strikt logisch mein ich der chip zieht sich so viel wie er brauch um stabil zu bleiben und läuft dabei ao kühl wie es ok is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt iwann auch einfach ne frage vom Stromverbrauch und Sinnhaftigkeit (FPS)... ^^. Was zieht denn die CPU bei der Spannung während sie sich ingame bei <20% Load langweilt?
 
🙃 verkehrte welt. ich probier 5.5 allcore, 5.8 tvb, 5.5 mit 5.7 dualcore boost, wollt alles ers nich, dann stumpf noch nen minitucken spannung drauf gegeben, spitzen bei 1.52v.. zur krönung e-cores stumpf zwei schippen drauf. was vorher noch garnich wollte läuft auf einmal mit 200mhz schnelleren ecore? wtf xD

edit jetz sind die temps auch endlich mal ausgeglichen siehe pic2 hihi freu mir

Sind schon schöne Takte. Was passiert wenn Du mal Prime drauf wirfst? Ich hab jetzt ein Setup mit 5400 AllCore, Favorites mit Boost bis 5700, Cache 4400 und e Cores 4200. Stabil unter allen Lastzuständen, 1.4-1.45V normalerweise, selten mal nen peak auf 1.492. Hau ich richtig Last drauf, gehts aber abwärts. 5200/4400/4200 bei 240W im CPU-Z Bench z.B., Single Thread aber nett über 900 Punkte bei 5600. Prime 1344 läuft mit 5200-5300, je nach Temperatur. CB23 bricht noch weiter ein, Prime SmallFFT geht auch aber natürlich mit Drossleung ohne Ende.
 
ich hab die ganze zeit schiss das windows im hintergrund iwas ausheckt was volllast bedingt ^^ ich weiß dass das nich primestable is, noch nichtmal 100% benchstable.. mir gehts da tatsächlich um flüssiges zackiges zocken. und das geht wohl so, wie gesagt bissi warm aber noch im rahmen.. is halt auch nur ne aio mit noctuas drauf, geschlossenes gehäuse.. primestable müsst ich bedeutend niedriger für takten, klar wär super weil immer safe in jeder lebenslage aber ich hätt auch ständig den hintergedanken beim zocken dass da eigentlich noch mehr ginge.. ich guck mir das mal noch ein paar abende an da gibs bestimmt nen kompromiss...

bfV belastet die kerne/threads tatsächlich in 4K zu 60% recht ausgeglichen und das kann man mit niedrigeren auflösungen prozentual bis in die 80er auslastung pushen, das kann man ganz schön anschauen wenn man von logitech g-hub auf dem pc und arx control auf dem handy hat, der monitor zeigt einem welcher thread wie stark belastet wird. da sieht man auch dass bf2042 nicht so derbe hyper threading benutzt..

cache will bei mir nich über 4700, was für spannungen kann man da anfassen?

cpu durchschnitts wattage beim zocken hatt ich gestern nicht im auge, spitze 290 watt hab ich mal gesehen, ich denke nicht dass es ingame großartig über 150 sind, feedbaq folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
4700 cache mit aktiven e Cores? Das wäre sehr stark!
 
@X909

Ich glaube nach meinem empfinden wird sein System kaum stabil sein. Wahrscheinlich nur in den genannten Games und in seinen Einstellungen. Bei mir würde der keine 5 Minuten stabil laufen aber das muss jeder für sich entscheiden. Seit dem ich mein System ausgelotet habe hatte ich bis jetzt keinen Absturz mehr. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe einige Systeme hier würden keine 20 Minuten BF2042 durchstehen, was aber auch sehr wahrscheinlich am Game liegt. Ich könnte damit nicht leben gerade mit meinem Team auf Platz 1,2,3 zu liegen und dann einen Absturz zu haben.

Ich spiele auch sehr gerne Hunt und wenn man da gerade einen guten lauf hat und der Rechner Stürzt ab würde ich sowas von Kotzen, aber wie gesagt Stabilität legt sich jeder selbst so aus wie er es braucht.
 
alles gut^^ bin ja froh wenn ich überhaupt feedbaq bekomme, manchmal hab ich auch das gefühl ich schreib zu oft... oder zuviel?

ich hatte gestern über den ganzen abend ich glaub drei abstürze. zwei davon im idle. einer im aida. solange ich die runden battlefield zu ende spielen kann und in den top10 lande bin ich happy^^

"wirklich" ist ja am user szenario zu bemessen?

ich wollt gestern einfach nochmal bei der cpu bei, gucken ob 5.5 allcore nich doch iwie geht.
und es ging auch nachdem ich wie gesagt die spannung nochmal nen tucken angehoben hatte und multi ecores auch, ich hatte anfangs den cache auf 4.9 gestellt, p cores per tvb und dann in gruppen wie scatterbencher das gezeigt hat. e cores stumpf auf tvb+4, und cache wollte nich auf 4.9 und 4.8, 4.7 bootete dann durch und lief auch durch aida und die beiden battlefields.

mit der 10900k war ich bei cache 4.9 letztendlich stehen geblieben weil die 5 einfach nich stabil werden wollten..

ich hab auch gestern mal probeweise versucht die präferierten p cores selbst auszuwählen. hab über div. benches geguckt welche kerne sich am wenigsten spannung ziehen und am kühlsten laufen. hab drei cores auserkoren. ich bekomme es weder hin einen einzelnen besonders hoch takten zu lassen (kann es sein dass ein modernes windows einfach immer mehrere dinge am laufen hat deswegen single core boost im RL einfach so gut wie nie vorkommt?) noch insgesamt das bild welche cores wohin takten präzise auf die frequenzen zu bekommen die der chip macht wenn ich ihn selbst auswählen lasse. hab das über fixed voltages ausprobiert. wollt überhaupt nicht mit mir 😅

ram geh ich die tage auch nochmal bei. aber das samsung kit wird ab 6400 relativ zickig. timings hab ich auch nur primaries angefasst bisher. auf dauer soll da eh ein hynix kit rein aber aktuell muss erstmal andere brachliegende hardware weg bevor ich wieder was kaufen mag. braucht noch wer nen apex? 🤣 evtl die woche mal was im MP einstellen..
 
12950k mit 10 oder 12p und 0e wär doch mal was :fresse:
 
@jem23
Einfach mal Voltage Optimization rausnehmen.
Hilft ordentlich bei der Stabilität im Grenzbereich.
Gibt aber auch mehr Saft drauf.
 
@jem23
Einfach mal Voltage Optimization rausnehmen.
Hilft ordentlich bei der Stabilität im Grenzbereich.
Gibt aber auch mehr Saft drauf.

danke für den tip. werd ich nochmal ausprobieren, hatte das schon mal an aber das is in bfV echt was wild mit den temperaturen..

bf5 ist mE echt ne nummer anspruchsvoller als 2042. ich bin grad nochmal kurz dran gegangen..

anyways, genau wie bfV dreht 2042 im menü auf, was ein bisschen schnallig ist, aber insgesamt finde ich funzt das schon ganz gut. ein hoch auf tvb! die mühle scheint von gestern auf heute dazugelernt zu haben, tritt heute etwas mehr auf die bremse. oder hat das was mit avx zu tun? keine ahnung.. wenn ich daran denke was für ein ritt auf der kanonenkugel die athlons damals waren, dagegen is takten heute soviel entspannter, wie gut die chips erkennen wann sie runtertakten sollen, hammer..

auf jeden fall heute macht er mit gleichen einstellungen 5.4ghz auf den pcores ingame, ecores pendeln zwischen 4.2 und 4.4
temps in dem hohen 50ern (e) oder niedrigen 60ern (p), mega entspannt game läuft sehr flüssig.

wenn ein ks 5.5 allcore kühl hinbekommt macht der dann wohl 5.7 warm? 😅
 

Anhänge

  • 20220226_160400.jpg
    20220226_160400.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
Ich bin zumindest mit dem Kryos Next sehr zufrieden. Falls dir die Info hilft... :drool:
Ich hab den ja selbst, allerdings mit der alten Halterung nur nach Gefühl angezogen. Ist halt nicht lieferbar die ganze Zeit schon.
 
Wo soll das lieferbar sein?
 
Ich hab das schon vor längerem bestellt. Laut letzter Nachfrage dauert es noch 4-6 Wochen.
 
es gibt leute die wollen mein pc einfach nur brennen sehen 🦹‍♂️
Trotzdem langsamer als wie wenn man einfach den RAM richtig optimiert.

Zahlen für den E Pen, aber nicht wirklich Leistung dahinter 🙃
Sorry ;-)

Vg

war getriggert hab heut nochmal von vorne angefangen, cpu stock nur den ram angefasst, holymoly da geht echt noch einiges danke für den tip^^

4700 cache mit aktiven e Cores? Das wäre sehr stark!

hättest auch einfach die zugrundeliegende problematik erwähnen können^^ tagelang versuch ich den ring mit aktiven ecores festzunageln und wunder mich xD
 

Anhänge

  • 20220227_122632.jpg
    20220227_122632.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon wer gefunden wo man die vcore für die ecores separat festlegt? Sobald ich was an der vcore der pcores ändere oder Ratio, schert er alles über einen Kamm und knallt die vcore identisch auf p und ecores drauf. Ich hab schon einige Einstellungen in meinem Tuf Gaming Z690 getestet aber nichts gefunden... offset bei specific efficent core ignoriert er einfach...

Automatisch gesteuert sind es immer locker 100mv weniger.

2022-02-27 18_48_08-HWiNFO64 v7.20-4700 - Sensorstatus.png
 
P cores, e cors und cache hängen eh auf der selben Spannungsversorgung, alle haben ihre eigene VID, die anliegende Spannung (VCore) wird aus Last, Temperatur und den VIDs errechnet. Unter Vollast kann man in etwa behaupten, die höchste VID definiert die VCore. Bei ASUS kann man die Adaptive VCore und ein OffSet auch für jedes e Core Cluster definieren und neuerdings auch ein offset für den Cache. Kann man schon schön mit spielen...
 
 
...und wenn er jetzt nicht mehr von "gute" CPU sondern von low ASIC sprechen würde und einen Vergleich seiner beiden CPUs bei gegebenem Takt und jeweils niedrigst möglicher Spannung machen würde wäre das wirklich interessant. Wenn der "gute" zwar 50mV weniger braucht aber 10% mehr Saft zieht, ist er unter normaler Kühlung nicht wirklich besser. Und dann noch schwache e Cores.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh