[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Guter Preis für ein Strix Z690 D4?

strix.png
8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei diesem Preis hätte ich jetzt das statt Prime 😅
 
Ich hab es im Dezember zu flockigen 370 € ohne jegliche Cashbacks geholt :cautious:
 
So, Strompreise etc alles geht hoch, also vom v8 auf v2 zylinder umgestiegen.

G7400 Binning time

Man hat für wenig Geld sehr viel Power, vorallem das oc ist herausfordernd dank bclk, macht richtig Laune.

Ergebnisse unter ln2 sind in Arbeit. Hab erst alle unter Wasser binnen wollen, bringt aber nix, da alle 8 gleich laufen 5,45g,also muss ich alle kalt machen um den besten zu finden.

Oder eben einfach mal 4 Kerner benchen macht auch spaß 😇

 

Anhänge

  • 20220309_113651.jpg
    20220309_113651.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
Damit man das einordnen kann. Von welchem System kommst du X909?

Vor zwei Jahren war ich noch auf X58 mit nem hart übertakteten i7 980 :ROFLMAO: Dann kamen diverse X99 Systeme, zuletzt ein Rampage V Edition 10 mit 4x16 GB RAM und nem auf 4400 Mhz übertakteten i7 6950X. Der lief schon gut und bis Alder Lake gabs keinen Grund umzusteigen. Aber der neue jetzt im Vergleich ist schon erheblich schneller, vor allem da ich auf ST-Leistung angewiesen bin und jetzt die 5.5 Ghz auf zwei Kernen eigentlich immer habe beim VR-fliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: A6
Dann hol dir jetzt ein 12300, macht echt Laune zu ocen, wie zu 775 Zeiten, fsb hoch alles anpassen, fertig
 
Vor zwei Jahren war ich noch auf X58 mit nem hart übertakteten i7 980 :ROFLMAO: Dann kamen diverse X99 Systeme, zuletzt ein Rampage V Edition 10 mit 4x16 GB RAM und nem auf 4400 Mhz übertakteten i7 6950X. Der lief schon gut und bis Alder Lake gabs keinen Grund umzusteigen. Aber der neue jetzt im Vergleich ist schon erheblich schneller, vor allem da ich auf ST-Leistung angewiesen bin und jetzt die 5.5 Ghz auf zwei Kernen eigentlich immer habe beim VR-fliegen.
Aha, Danke. Das hilft mir sehr. Ich will mir Ende des Jahres ein neues System bauen. Dann wohl mit einem 13900K, aber der ist ja nicht viel anders, bis auf die zusätzlichen E-Cores. Wenn ich mir aktuell die RAM-Durchsätze von eureren System so ansehe, fällt es mir aber schon schwer mich von meinem Quad Channel zu trennen. Das hat irgendwie was von "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer....". :cool: Ich hatte ja gehofft, Intel bringt dann mal ähnlich Prozessoren mit Quad Channel. Aber die Gesamtleistung ist beim 12900er schon brachial. Aktuell merke ich ja das CPU-Limit noch nicht wirklich, aber im Herbst muss auf jeden Fall eine neu Graka her und dann wird das anders sein.

Noch mal Danke und auch deine Beträge hier im Thema. (y)
 
Aha, Danke. Das hilft mir sehr. Ich will mir Ende des Jahres ein neues System bauen. Dann wohl mit einem 13900K, aber der ist ja nicht viel anders, bis auf die zusätzlichen E-Cores. Wenn ich mir aktuell die RAM-Durchsätze von eureren System so ansehe, fällt es mir aber schon schwer mich von meinem Quad Channel zu trennen. Das hat irgendwie was von "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer....". :cool: Ich hatte ja gehofft, Intel bringt dann mal ähnlich Prozessoren mit Quad Channel. Aber die Gesamtleistung ist beim 12900er schon brachial. Aktuell merke ich ja das CPU-Limit noch nicht wirklich, aber im Herbst muss auf jeden Fall eine neu Graka her und dann wird das anders sein.

Noch mal Danke und auch deine Beträge hier im Thema. (y)

Ach, Du hast ja auch ein X99.... also ausgehend von Deiner CPU kommt mit Alder Lake und dessen Nachfolger sicher ordentlich was bei rum. Die Speichercontroller sind ja auch besser geworden... selbst Speicherlastiges Zeug läuft schneller mit dem 3733 Dual Channel als zuvor mit 3200 Mhz Quad (bei vergleichbaren Timings). Die neuen CPUs haben ja auch wesentlich mehr Cache. Wobei ich natürlich 4x64 Bit auch cooler fand als dieses Dual Channel Daisy Chain Geschiss jetzt xD
 
Hier mal ein 2 Takter in Aktion 😇



Macht Laune der kleine
 
Ich wusste gar nicht, dass es noch dual cores gibt 😂
 
Habe heute BIOS 1304 draufgespielt hatte noch 08xx drauf.
Ich hatte bisher immer das Problem bzw. wusste ich nicht warum sich meine CPU niemals unter 1400Mhz wagt und jetzt mit dem neuen BIOS geht es endlich er sinkt bis auf 500 MHz runter, macht im Idle nochmal 5-10 Watt weniger und er ist endlich so sparsam wie mein alter 9900ks.

Ich schaue sehr viel Twitch oder YT und wenn ich daran denke schalte ich im Energiemanagement auf Energiesparen und dort hatte ich immer das Problem das nach einigen Minuten meine Soundblaster AE7 ausgestiegen ist, Karte konnte nicht mehr gefunden werden nach einem Neustart war alles wieder i.O. Auch dieses Problem ist jetzt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt auch die Parameter gefunden um den Maximaltakt der P und E Cores per Windows Powerplan zu steuern. Nun kann ich endlich einen ausgeglichenen Plan mit 5200 Mhz einrichten und Höchstleistung mit vollem Takt.

Windows behält auch jede Menge Optionen zum Anpassen des Schedulerverhaltens bereit. Man kann durchaus konfigurieren, ob und wann E oder P Cores verwendet werden etc...

Read here
 
Hat hier zufällig jemand nen i5 12400 und AVX512 aktiviert? Wenn Ja, welche Batch?
Hab heute meinen B-Ware 12400 von cyberport nach Hause bekommen und der hat ne vielversprechende Batch (V134...),
ergo müsste das einer der erste, offiziellen Revisionen sein wo das noch nicht deaktiviert war. :banana:

Kann ihn nur leider erst August testen, da ich noch im Ausland bin und mir die DDR5 Preise noch zu teuer sind.. :fresse:
Daher wäre es ganz cool zu wissen ob andere AVX512, mit welcher Batch aktivieren können. Ab Rev. 18 ist es ja nicht mehr möglich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja uralt ;D Da geht's sicher noch. Hab auch nen V134...

Der Microcode ist aber unabhängig von der CPU. Sofern die CPU keinen Lasercut hat (was bei deinem nicht der Fall ist), brauchst du ein BIOS mit dem alten Microcode. Also entweder ein altes BIOS oder eben modden.
 
Der ist ja uralt ;D Da geht's sicher noch. Hab auch nen V134...

Der Microcode ist aber unabhängig von der CPU. Sofern die CPU keinen Lasercut hat (was bei deinem nicht der Fall ist), brauchst du ein BIOS mit dem alten Microcode. Also entweder ein altes BIOS oder eben modden.

Das mit dem Uralt wusste ich nicht genau, aber alle Reviews die ich so sehen haben iwie diese Batch.
Hab mich auch gefreut wie ein Schneekönig, als ich heute das Bild bekommen habe. :d
Und ja, ich meinte ja Lasercut, hab nebenbei noch gelesen und das Microcode anstatt Lasercut geschrieben. :fresse2:
Der soll ja ab CPU Revision 18 dann erst vorhanden sein.

Brett steht ja in der Sig und liegt auch schon zu Hause.
Da bügel ich dann die BIOS Version 1003 drüber (falls die nicht drauf sein sollte) und da ist ja dann sowohl BCLK OC als Option, als auch AVX512 freischaltbar. :hail:
 
zum vergleich, hab den direct die rausgeworfen weil mir das zu umstaendlich war beim cpu wechsel;

1647341070597.png
 
Wie hoch steht der Die denn eigentlich wenn man köpft? Ragt die Oberfläche dann noch über den Sockelklemmmechanismus hinaus? Sprich, könnte man köpfen und den Chip dann mit nem normalen Wasserkühler kühlen oder geht das nicht?
 
How high is the die actually when you decapitate? Does the surface then protrude beyond the base clamping mechanism? In other words, could you behead it and then cool the chip with a normal water cooler, or is that not possible?
it's better to remove the clamping mechanism if you want go direct die, then it depends on your waterblocks standoffs, how much rooms they gave to you, to go in contact with the naked die
 
Wie hoch steht der Die denn eigentlich wenn man köpft? Ragt die Oberfläche dann noch über den Sockelklemmmechanismus hinaus? Sprich, könnte man köpfen und den Chip dann mit nem normalen Wasserkühler kühlen oder geht das nicht?

Laut Roman ist der DIE 0,46 mm hoch. Dürfte ergo nicht drüber ragen. Zudem würde die CPU ohne HS eh nicht fest im Sockel hängen.
Würde wie damals bei den CPU ohne HS Schaumstoff in die Ecken kleben und das ganze ohne den Klemmmechanismus betreiben. Aber finde mit schleifen/polieren und dem Spacer-Mod sollte man ähnliche Ergebnisse wie mit Direct DIE hinbekommen.
Ich werd meinen ggf. schleifen und polieren.
Aber erstmal sehen wie er so überhaupt geht. :)
 
Schleifen hat bei mir fast gar nichts gebracht... 1-2 Grad vielleicht. Direct Die ist durch nichts zu schlagen... Du drittelst die Anzahl der Kontaktflächen zwischen Chip und Kühlerboden und die Löt-Pampenschicht fällt auch noch weg. Ich find dieses Supercool Ding schon genial. Preis Leistung ist halt mies, von der Beschaffung mal ganz zu schweigen.

Was ich auch interessant fände, wäre den IHS bis zum Die runter zu schleifen. Dass der Klemmmechanismus und er Schutz des Die an den Kanten erhalten bleibt und eine große, plane Kontaktfläche entsteht. Aber wenn das dann zu flach wird dass der Kühler keinen Kontakt mehr hat relativiert sich die "Einfachheit" der Lösung.
 
Die Idee ist krass. 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh