[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

:fresse:

Ich werde mir mal 2 ordern und selbst ein Bild machen, erhoffe mir aber nicht allzu viel, glaub mit meiner SP92 bin ich schon ganz gut dabei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo gibt es die denn? Geizhals listet noch nichts.

Ich meine wenn sie verfügbar sind, kann ja nicht mehr lange dauern

SP ist bekanntermaßen bullshit mit den aktuellen BIOS Versionen bzw. wenn man die CPU in ein System steckt dass vorher einen 12900K drin hatte. Die VF Points werden falsch ausgelesen/interpretiert.

Heyho,
sagt mal mit welcher FFT Size kann ich denn die maximal Wärme auf einem 12700k generieren? 160k scheint schonmal ganz ordentlich geheizt zu haben, aber gibts da noch was besseres?

Weiß man was der geblecht hat? Ich glaub ja immer noch dass die Preise recht unentspannt sein werden.

Ich behaupte mal, dass der durchschnittliche 12900KS auch um die 90 haben wird. Bzw. 88 aufwärts. Mehr wird es nicht sein. Wie bei allen KS bislang. Die gut gebinnten Examplare des 12900K werden einem 12900KS nichts nachstehen.

Wenn man auch mal alle Rekorde so ansieht, wurde selten mal ein KS dafür benutzt. Meist waren es die gebinnten K CPUs.

Mach mich nicht JECK. Das Rating hat nur bedingte Aussagekraft, aber die relativ lange Verzögerung samt Binning seit Oktober 2021 sind mehr oder weniger ein Indiz, dass Intel keine gute Ausbeute bei den CPUs hat und da lohnt sich fast kein K oder KF mehr. Die Chance auf einen guten SP100+ und guten OC Werten ist relativ sehr hoch.

Ich habe den Ami auf overclock.net mal gefragt was er für seinen ETA 20.04. legen musste: ~$780.
(ist nur noch nicht ganz klar ob sales tax und shipping schon inklusive sind)

Empfohlener Kundenpreis für den 12900K sind $589 - $599.

Also wird sich der 12900KS vermutlich irgendwo zwischen 750€ und 800€ einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Und der 5950x fällt und fällt ... und Grafikkarten erst ... oder gar der DDR5 @ Mindfactory vor ein paar Tagen...

Am besten warten, weil es immer billiger wird :bigok:, aber dann kommt vielleicht bald die nächste Generation. :unsure:
So läuft das Hardware-Hamsterrad...

Hab nun endlich den richtigen S1700 Adapter bekommen und direkt mal eingebaut. Nachdem die Schrauben vorher nur nach Gefühl eher sanft angezogen waren, nun endlich mal ausgefahren und richtig begeistert von den Temps:

oh yeah.png

300W nuckelt die sich aus dem Sockel. Das ist dann so eine high leak Gurke?
Wie habt ihr denn die Limits gesetzt? Ich will in erster Linie beim Zocken viel Takt. Wenn ich mal ein Vid rendere kann die ruhig etwas runtertakten.

Welcher Kühler ?

Jo wirklich, bei Newegg wurde der Artikel mit dem 12900KS raus genommen. o_O

Aber hier ist er noch einsehbar:

8-)

Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3 I take it that is stock clocks and auto voltages? The temps are high for your score.

I just got a new 12900kf to test and this was my temps for r23 run 53/42/44 clocks 1.39v llc7 bios. Cooling Arctic 420 AIO.

SP86 101/61
Ambient temp 22c

Not a good CPU compared to my first one but this one has better ddr4 IMC and can do gear 1 4266c15-16-16 y cruncher stable.

Anhänge

• 53-42-44 llc7 1.39v.png
    53-42-44 llc7 1.39v.png
    772,3 KB · Aufrufe: 89
Hab nun endlich den richtigen S1700 Adapter bekommen und direkt mal eingebaut. Nachdem die Schrauben vorher nur nach Gefühl eher sanft angezogen waren, nun endlich mal ausgefahren und richtig begeistert von den Temps:

Anhang anzeigen 742915

300W nuckelt die sich aus dem Sockel. Das ist dann so eine high leak Gurke?
Wie habt ihr denn die Limits gesetzt? Ich will in erster Linie beim Zocken viel Takt. Wenn ich mal ein Vid rendere kann die ruhig etwas runtertakten.

lul. Braucht die CPU denn wirklich die Spannung oder haste einfach AI OC?
Zudem mal den Washer Mod probiert? Hat bei mir 6-7°C gebracht.

Hatte die vCore kurz manuell ausgelotet für die 5200 und die braucht die wohl wirklich für CB23. 15mV weniger = Freeze. Ist eine SP87 (96/70).
Ich hatte keine Abdruckprobleme und demnach wohl auch keinen zu hohen Druck an den Klemmflächen vom IHS. Denke nicht, dass der Mod dann was bringt.

Welcher Kühler ?
Kryos next. Aber der Boden davon ist, warum auch immer, nicht 100% plan. Man sieht gegens Licht gehalten in der Spiegelung leichte Unebenheiten/Wellen.

Ich frage auch mal hier:
Ist es möglich via Bios einen 12900k exakt auf dir Spezifikation eines KS ein zu stellen?

Kommt drauf an wie gut dein Chip ist, aber thetoretisch sollte das machbar sein.

@Holzmann bei Asus im BIOS die 8 P-Cores auf 5,2 GHz Allcore boosten lassen. Danach dann einzelne Cores höher Takten lassen (bevorzugt deine bessern Cores natürlich). Darauf dann einstellen, dann 1-2 Kerne auf 5,5 GHz boosten dürfen, Abstufungen für die anderen Kernanzahlen dann auch (3-4 5,4 GHz, 5-6 5,3 GHz bspw.). Musst halt nur die V-Core ausloten und die Kühlung muss stimmen. Bei starker Kühlung kannst du quasi jeden 12900k in die Richtung prügeln. Wenn du normale Kühlung hast (gute Lüftkühler wie den NH-D15 und vergleichbares), dann wird dich sehr wahrscheinlich deine Kühlung „im Stich lassen“, da das einfach irgendwann nicht mehr wegzukühlen ist.
Bei den E-Cores stumpf auf mindestens 4 GHz stellen (das macht der 12900ks von alleine), aber dort kannst du in der Regel auch höher gehen Richtung 4,2+.
Lediglich die Base-Clock solltest du nicht „nachmachen“ können, aber die ist grundsätzlich eher weniger interessant für alles was Benchmarks und Gaming angeht, da die CPU dort sowieso boostet wie sie kann.

Edit: so sieht das BIOS aus (bei mir in dem Fall ein 12700k mit 5 GHz Allcore und boost bis 5,3 GHz mit 1/2 Kernen). Welche Kerne so hoch boosten kann man dann natürlich noch spezifisch einstellen, sollte man unterschiedlich gute Kerne haben.

Anhänge

• C70B5FF1-FDF9-4ACF-BC7B-A9D3307D596E.jpeg
    C70B5FF1-FDF9-4ACF-BC7B-A9D3307D596E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke probier ich weiter aus, wenn mein System wieder läuft.
Bei meinen ersten oc Versuchen hatte ich die PCores by sync all auf 5.2 laufen und dazu noch den asus oc Switch aktiviert, da gingen 4-5 Cores schon auf 5.5 laut hwmonitor, jedenfalls ist das Oc schon sehr spannend mit den Dingern :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh