[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hab jetzt mal den KS mit P-SP 117 ein bisschen getestet, eigentlich geht der gar nicht mal so schlecht. Der braucht für 5,7 1,24V.
Mein Problem ist das 3 Kerne ziemlich heiß werden.
Zwischen dem Kühlsten und den 3 heißen Kernen liegen 11 Grad unterschied, hab auch schon versucht Kühler neu zu montieren und andere Wlp, macht keinen unterschied, benutze einen CF.

Macht es Sinn den zu Köpfen, oder soll ich lieber einen anderen kaufen? Wobei halt das Risiko besteht das der dann schlechter ist als der aktuelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar ja ein guter Chip, deshalb ja, es macht Sinn, wenn man da mehr herausholen möchte.
Diese Temp-Ausreißer bekommt man nur durch deliden näher beieinander.

Ja dann werde ich den wohl Köpfen wenn es sich lohnt. Sind IMC VDD 1,172-1,190V bei 7400MHz DDR gut oder schlecht?

Anhänge

• Screenshot 2023-02-19 102218.png
    Screenshot 2023-02-19 102218.png
    863,6 KB · Aufrufe: 66
Neue Erkenntnisse dank Daniel aka Dancop was Sp ImC angeht.

Mounting mit Frame 76
Mounting mit Klammer 82

Das der Anpressdruck einfluss auf ram oc hat, ist ja nix neues, aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß 👍🎱

Anhänge

• 20230219_111647.jpg
    20230219_111647.jpg
    1.008,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20230219_113837.jpg
    20230219_113837.jpg
    898,5 KB · Aufrufe: 110
Haben aber bereits genügend asiatische OC'ler geschrieben, dass ein Contactframe bei 13th Gen Probleme macht/machen kann...
Frage ist halt eher, wieviel Aussagekraft die IMC SP wirklich hat... Sagt bisher wenig über die max. frequency aus...

Der Wert schwankt doch eh immer, bei meiner CPU kommt immer etwas anderes raus, von 84 bis 89 schon alles dabei gewesen, aktuell 87.

Kann man auch nix drauf geben, einfach austesten was geht.

Hab den Thermalright Frame drauf

Wird halt ohne Verbindung zum RAM quasi loadless trainiert, leider gibt shamino ja nicht bekannt, was er genau macht...

Aber 80+ ist halt schon selten. @mantiz was macht deine CPU mit dem IMC so?!

Neue Erkenntnisse dank Daniel aka Dancop was Sp ImC angeht.

Mounting mit Frame 76
Mounting mit Klammer 82

Das der Anpressdruck einfluss auf ram oc hat, ist ja nix neues, aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß 👍🎱
Da stimmt aber was generell nicht. Der Screen mit dem geringeren SP Wert zeigt 6,1ghz an... also entweder hat er die MC SP dort nicht mit stock settings getestet oder sonst was. Ich habe selbst schon mit Frame und ohne den Wert gemessen und bei mir war es komplett identisch, bis auf den 1 punkt der eh immer schwankt.

Zuletzt bearbeitet:
@mantiz was macht deine CPU mit dem IMC so?!
Dazu bin ich noch gar nicht gekommen, hab mein 8400 setting der Rams eingestellt und lief, darüber noch nix probiert. Für 8600+ hätte ich aber gerne noch ein 2. gutes Ram-Kit zum gegentesten.

Haben aber bereits genügend asiatische OC'ler geschrieben, dass ein Contactframe bei 13th Gen Probleme macht/achen kann...
Nicht nur die... ich hab das schon vor geraumer Zeit "gelernt" und empfehle daher dringend den Stock-ILM zu verwenden wenn man mit dem RAM Probleme hat.

Nicht nur die... ich hab das schon vor geraumer Zeit "gelernt" und empfehle daher dringend den Stock-ILM zu verwenden wenn man mit dem RAM Probleme hat.
Ich komme nicht über 7400Mhz mit dem Strix E, mit dem Strix F bin ich gerade so auf 7600 gekommen und mit dem GB Master was ich da hatte konnte ich 7600Mhz Problemlos fahren.
Bin was RAM OC angeht ziemlich Planlos. Hier haben die meisten das Apex von daher kann ich mich daran schlecht orientieren. Meinst du das liegt am CF?

Naja die Werte klingen normal. Bei nem ASUS 4 DIMM-Board ist um die 7600 schicht. Ich bekomme 7600 semi-stabil, 7466 ist bretthart stabil, 7800 geht noch ins Windows um mit 8.000 hab ichs 1x grad so ins BIOS geschafft (Strix-F). Hab erst ein mal ein 4 DIMM-Board mit 8.000 in Windows mit AIDA Screen gesehen, das war auch ein Gigabyte. Mit Contact frame war bei 7.000 sense.

Dann bleibt also nur das Apex wenn ich höher will? Habs mir ja schon die ganze Zeit überlegt aber das passt optisch absolut null in mein Gehäuse. :haha:

APEX oder was anderes mit 1 Slot per Channel. Oder auf bessere ICs hoffen.

Und wo wir beim Thema sind: Samsung 16 GBit D-Die detected, 5600B Bin.
Quelle_ OCN

So gerade das EK-Quantum Velocity² Direct Die - 1700 Upgrade Kit bestellt. Laut Warenkorb mit DHL Express soll der am 23.2 kommen bin ja mal gespannt. Auf der Homepage steht 6 März.

Bin gerade echt am hin und her überlegen, hab den 13900KS und einen 13700K, von der Leistung her würde mir der 13700K 3x reichen. Der KS wäre eher sowas wie ne Penisverlängerung... :haha:

Der 13700K macht 5,5 bei 93 Grad und 1,25V Vcore. Der 13900KS macht 5,7 bei 96 Grad und 1,24-5 Vcore.
Der IMC wäre bei mir ja egal da ich eh nur bis 7400 komme.
Welchen würdet Ihr behalten und Köpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue da auf ausgereifte Produkte 😄
20230218_142825.jpg

Wollte mir eigentlich keinen mehr holen... naja nun ist es doch wieder passiert. War mir zuviel gehampel wenn man doch mal ausbaut.

Da bin ich mal gespannt, wie es mit dem EK wird. Da gibts ja noch keine Erfahrungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

APEX oder was anderes mit 1 Slot per Channel. Oder auf bessere ICs hoffen.

Und wo wir beim Thema sind: Samsung 16 GBit D-Die detected, 5600B Bin.
Quelle_ OCN
Meintest du nicht 2 Channel/Slot? :d

So gerade das EK-Quantum Velocity² Direct Die - 1700 Upgrade Kit bestellt. Laut Warenkorb mit DHL Express soll der am 23.2 kommen bin ja mal gespannt. Auf der Homepage steht 6 März.
Ich würde mich auf März einstellen. Hoffe aber, das er früher kommt
Wird wohl nix, seit der Mail von EK

2 Channels bietet die CPU, 1 Slot pro Channel willst Du haben (1 DPC), ergo 2 Slots in Summe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na als dann. Geht ja doch 8000 DDR5 mit 500,- EUR boards. Mann muss halt nur geduldig sein und warten bis endlich diejenigen posten die Ahnung haben und es selber getestet haben. Werd aber vermutlich trotzdem mit entweder das EVGA Board holen oder das Maximus um 650 EUR. Veilleicht habe ich Glück und ich kann in 2 Jahren nochmal einen CPU upgrade machen ohne gleich nen neuen Sockelt kaufen zu müssen! Mal schauen. Wenn nicht dann nicht.

Haben wir eigentlich eine Art Tabelle, welche CB23 Taktraten bei welcher Spannung gut/schlecht sind? Getestet wurde ja viel nur vermutlich nie systematisch, oder?
Wie hoch kommt ihr denn ca. mit Wakü und ne 13900K(S)? Ich bekomm halt einfach nichts über 5600 / 1.23?V gekühlt...

Bei mir sind es wie schon gesagt 5,7 bei 1,24-5V und 96 Grad. Gekühlt mit 2x 420 UT60 P/P 1X Mora 3 360 250L p.Std.

Würde mich aber auch Mal Interessieren wie es bei euch so aussieht mit Takt,Temp und wie Ihr kühlt.

Naja sind schon 5.3ghz nb clock und 5812mhz auf den cores 🤣.

5812 macht mein chip schon den Otto und will nicht mehr 🤣.

Schaue gerade ob ich mit 100% Lüfter auf dem radi noch was raus bekomme.

Alles andere werde ich dann wohl auf die sp114 vertagen. In der Hoffnung das der imc mehr kann.

Anhang anzeigen 856561

Habe aber anscheinend das maximum erreicht. Mehr geht momentan nicht.
User oder Hardware ist am Limit 🤣.
Komm noch nicht ganz rann, obwohl ich Takt mässig höher fahr :( 8650 CL34

Seit wann macht Windows Update auch ein BIOS Update bei ASUS Boards? Der hat mich einfach von meiner altbewehrten 0808 auf die 1720 geaupdatet. STRIX Z690-A. Natürlich waren alle Settings weg.
Bin ejtzt auf 2204 direkt und bekomme natürlich mein altes 4133 C15 Setting nicht auf Anhieb ans laufen. Könnte sowas von kotzen.

Da stand in der Windows Update Historie "ASUSTeK COMPUTER INC. - Firmware - 10.1.2.1720". Habe gerade noch mal nachgesehen.

Seit dem Update von 0808 hat mein 12900K statt SP90 nun auf einmal SP92. Naja besser wird er dadurch auch nicht...

1676890071031.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh