[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

"Autsch. Oh da irrst du dich gewaltig. Zwar sind die Unterschiede minimalst und in vielen Fällen vernachlässigbar klein. Aber es gibt dennoch sehr feine Unterschiede in den FPS je nach konfiguration, chipsatz und welches MB du verwendest, BIOS version, ect. Besonders krass wird es dann wenn man übertaktet. Da sind sogar zweistellige FPS-Unterschiede möglich."

Aber genau so versteh ich seine Aussage. Dass sich die Spreu vom Weizen trennt, wenn man Spec verlässt, ist klar, das war aber nicht die Aussage von stormwind hier! Und auf mehr wollte ich nicht eingehen mit meiner Aussage. Wenn er das Beste Board für OC sucht, soll er auch danach fragen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat nen Link oder weiß was momentan von den Z790 Boards das schnellste ist was nicht mehr wie 500€ kostet?
Einzigen Benchmark Test den ich momentan nicht mehr finde war von 2021.
Aber die meisten Reviews wie zB auf TomsHardware haben keine FPS oder Benchmarks sondern sprechen nur Empfehlungen aus.
Ich suche etwas wo man Bootzit und FPS in games richtig verlgeicht zwischen den Boards.
Ansonsten gefällt mir das Z790 AORUS XTREME momentan am besten, is aber schon recht habbig 550,- €

Wo hast du denn das Aorus Extreme für 550€ gefunden?
1. ist es aktuell nirgends gelistet.
2. kostet es garantiert über 1000€ (siehe Vorgänger)

Mit den 1DPC Boards erreichst du den höchsten RAM-Takt, also fällt da die Wahl schon kleiner aus - da empfiehlt sich das Apex, Kingpin oder Tachyon (letztere muss man aber erstmal in DE bekommen).

Ansonsten hatte ich erst das MSI Z790 Carbon und nun das Apex und ich merke im Alltag und in den Spielen keinen Unterschied.

Kauf die das Board, was in deinen Preisrahmen ist und die Ausstattung bietet, die du benötigst. Messbar mag es vllt Unterschiede geben, aber spürbar eher weniger.

@T3mp3sT
Ich glaub er ist grade dabei zu evaluieren wie viel er für Performance draufzahlen müsste und will. Das muss natürlich am Ende jeder selber entscheiden. Richtig und falsch ist hier wieder was jeder für sich ausmachen kann. Oder dann nach dem Kauf mit der Hausherrin.

Ja ich hab User-werte gesehen von Leuten die auch ihren RAM problemlos auf 8200 laufen lassen auf einem Z790 Dark von EVGA. Frag mich nur ob man vielleicht auch ein billigeres Board bekommt und die selben Werte zusammenbekommt bei gleich guten Benchmark-Ergebnissen. Weil wir wissen ja alle, nur weil dein Speicher bei board A auf 8200 rennt, kann es trotzdem auf nem anderen Board ganz andere Ergebnisse erreichen.
So würde ich mich dann ärgern soviel extra ausgegeben zu haben wenn ein 400€ board auch die gleichen FPS schafft. (Ich weiß is halt kritik auf ganz hohem Niveau).

Grundsätzlich recherchiere ich mir grad Benchmarks zusammen um diesen Unterschied zu erfassen. Anhand der komischen Antworten hier bisher, vermute ich aber, habe ich das falsche Forum dafür gewählt und werd mich wo anders noch umhören müssen.

Hast übrigens ein sehr nettes System! ;)

P.s.: ne Aussage "man kauft Boards nach Austattung ist so 1995" ;)
Ich kaufe Boards schon seit über 15 Jahren nicht mehr nach Austattung!
Es hat seine Gründe warum Rekorde auf hwbot mit 2 dimm Boards gemacht werden ;)

Anhand der komischen Antworten hier bisher, vermute ich aber, habe ich das falsche Forum dafür gewählt und werd mich wo anders noch umhören müssen.
Eventuell hat das "open-end-music“ Forum ja jetzt auch eine HW Sektion :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde auch ein MATX Z790 APEX/GENE Ableger reichen, gibt's aber nicht und wäre vermutlich genau so teuer.
Willkommen im Club, darauf hatte ich auch spekuliert.

Was kommt statt dessen? Ein 1DPC Gene für AM5 was ja komplett für den Allerwertesten ist bei dem Speichertakt der mit Ryzen erreicht werden kann.

:cry:
tzurtz.JPG

@stormwind81

Wenn es dir rein um Performance geht, kannst du dich eigentlich aktuell nur über den Ramtakt per OC von anderen Boards abheben, das spricht dann eben für die bereits von @Felix the Cat genannten Boards.
Ansonsten werden die Boards alle in etwa gleichauf sein, kommt dann drauf an wie der BLCK im Standard getaktet ist, falls es wirklich Unterschiede gibt.

Bzgl. "das ist so 1995" - Gerade damals bis Mitte der 2000er war das mit der Performance der Boards viel mehr ein Thema, weil es hier eben auch noch Chipsätze unterschiedlicher Hersteller auf den
Boards gab. Da musste man sich z.B. entscheiden nVidia, Intel, VIA usw., da hatten die teils "immense" Performanceunterschiede. :)

ein <400€ Board welches >8000 tatsächlich schafft würde ich auch noch mal kaufen :ROFLMAO:

(Das MSI Z790i war ein Kandidat der aber nur bei 1-2 Fernost Experten das mal schaffte ansonsten ist bei 7600 in der Serie Schluss (immer noch mit 8000 gelistet...), mal abgesehen das ITX dann wieder an der Spannungsversorgung krankt)

ein <400€ Board welches >8000 tatsächlich schafft würde ich auch noch mal kaufen :ROFLMAO:
Hatte ich anfangs mit zwei MBs das 1/3 und 1/2 des Apex kostete ausprobiert. Hat leider nicht geklappt...
Das GB AERO hat mir echt gut gefallen. Und obwohl es eher Nebensache ist, war die Mausführung im BIOS dem Apex um Meilen voran
Ich meine damit, dass bei ASUS-MBs der Mauszeiger im BIOS, trotz exakter Führung (senkrechte Bewegung nach oben/unten) willkürlich nach den Seiten ausbricht
War beim C8H leider auch schon so. Beim Gigabyte ist diese Mausführung exakt. Die Mausempfindlichkeit konnte man da auch einstellen (glaube 1x-4x). Was bei GB seit Jahren wohl Standard ist

Da es für ASUS wohl auch nur eine Nebensache ist, wird sich in der Richtung leider nichts tun. Könnte man aber für ein 800€-MB erwarten
Ansonsten leistet das Apex eine Top-Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Ich mal mal das (seltene) Vergnügen gehabt einen Alphacool XPX CPU Block auf ITX Board von Gigabyte zu montieren, das offen auf dem Tisch lag ohne GPU.

Und das ist mir tierisch auf den Sack gegangen, das war dann auch mein letzter ITX Versuch.

8200 gehen auch, aber alles weit weg vo stable. Jedenfalls vor einigen Wochen.

Hatte ich anfangs mit zwei MBs das 1/3 und 1/2 des Apex kostete ausprobiert. Hat leider nicht geklappt...
Das GB AERO hat mir echt gut gefallen. Und obwohl es eher Nebensache ist, war die Mausführung im BIOS dem Apex um Meilen voran
Ich meine damit, dass bei ASUS-MBs der Mauszeiger im BIOS, trotz exakter Führung (senkrechte Bewegung nach oben/unten) willkürlich nach den Seiten ausbricht
War beim C8H leider auch schon so. Beim Gigabyte ist diese Mausführung exakt. Die Mausempfindlichkeit konnte man da auch einstellen (glaube 1x-4x). Was bei GB seit Jahren wohl Standard ist

Da es für ASUS wohl auch nur eine Nebensache ist, wird sich in der Richtung leider nichts tun. Könnte man aber für ein 800€-MB erwarten
Ansonsten leistet das Apex eine Top-Leistung

Im bios ist man auch nicht mit der Maus drin, das macht man mit der Tastatur 👍
Geht 10mal schneller, zack zack fertig boot

Mit BCLK Spielerei konnte ich meinem Unify-X noch ein brauchbares Setting entlocken. 7800 mag meins leider nicht, da spielt der erste Slot einfach nicht mit. Für das Geld was es aktuell kostet aber echt ok.

Hab allerdings keinen Plan ob die Bandbreite stimmt, oder ob AIDA da spackt wegen dem BCLK. Kommt mir zu hoch vor für den Takt.

Hab gerade das Z790i edge hier. Bei 7800 fängt die Party schon an 🤣. Dachte eher bei 8000 wird es kiffelig, aber neeee schon eher.

Huch, hab ich garnicht gewusst :oops:

Hast du die manuelle AC_LL / DC_LL Anpassung rausgeworfen? Fahre immernoch mit -Offset, LLC6, AC_LL - 0.01 / DC_LL - 0.67
Ist für mich immernoch ein echt gutes Setting.
Hatte auch mal gegengetestet ob ich noch weiter runterkomme mit fixed vcore, aber hat keine Vorteile bei der min. load vcore (glaube auch das war nur so wenn man Adaptive nutzt vs. fixed ?!) :>
Ich hab immernoch LLC6 AC 0.01 DC 0.49 -offset, da stimmt auch die Wattzahl.
Auch das delid mit HS schleifen und LM hat wenig bei der VCore gebracht, vielleicht ein Step 15mV oder so.

Hab heute den Supercool 13th verbaut, also die Temps sind nur marginal besser als delid mit meinen TechN und alles LM vielleicht 2-3°,
aber ich spare komischerweise VCore jetzt gut was ein ca. 20MV, also scheint der doch die Wärme irgendwie besser wegzubekommen 🤷‍♂️
Bis 5,7Ghz geht das VRM des Strix auch mit LLC6 unter Volllast gut bei 5,8Ghz ist schon LLC5 besser.

Ich warte noch nen Tag bis das LM sich gesetzt hat und dann vergleich ich den unter gleichen Bedingungen.
13th Supercool DirectDie...
1.jpg

20230217_231253.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice der Herr @Phoenix2000! „Nur“ 20mV und das vs. vorher is doch mal nicht so schlecht mein ich :)

Sehr nice der Herr @Phoenix2000! „Nur“ 20mV und das vs. vorher is doch mal nicht so schlecht mein ich :)
Ja ich muss sagen zuerst war ich etwas enttäuscht, aber nachdem ich festgestellt habe das die Thermaldioden nicht alles wieder spiegeln und der Kühler wirklich besser auch die Wärme ableitet und ich trotz des geringen Temp Vorteil viel Vcore einspare bin ich echt zufrieden .
Ich spare, zum delid mit meinem TechN Kühler und da war alles on the Top Plan geschliffen HS(mit LM) und selbst mein TechN Kühler ist bearbeitet,
nochmal ordentlich ein.

Hier mal ne Zusammenfassung.
Fertigung muss ich sagen meiner ist da wirklich gut, ein Tool zum verkleben war auch bei, die M3 Schrauben wären allerdings zu kurz um den Rahmen mit dem RGB
mit der Backplate zu verschrauben.Der Kühler ist nicht mit dem Thermalright Frame nutzbar, sprich original ILM!
Hier der Link, wer den bestellt denkt dran diese Zahlungs verifizierung zu machen ansonsten geht der nicht raus und 25,60,- kommt auch noch Zoll drauf,
also alles in allem sind das glaube ca. 135,-.
http://www.supercoolcomputer.com/en/product/46/direct-die-intel-gen13-2

Der Supercool DirectDie
b.jpg

Ich muss dazu Anmerken meine TechN Ergebnisse sind besser als ich von irgendwelchen anderen User gesehen hab, das sind wirklich BestCase Werte
was man erreichen kann wenn alles perfekt gemacht ist.

Erste Vergleich
Board Strix Z690D4 also SocketSense VCore
"Normaler" Chip 13900K SP102 P109/E88
ungeköpft
TechN mit Wärmeleitpaste 325L vs. Supercool DD 23°H2O 325L
ca. 16-18°Grad Unterschied
t1.jpg
2.jpg

Zweite Vergleich
TechN mit plangeschliffenen HS und Flüssigmetall auch auf HS vs. Supercool DD
Beide mit 1,217V mit VCore getestet
kaum Gewinn ich würde aber eine VCore Stufe einsparen können 1.217V/1,208V

2.jpg

Was der Kühler wirklich bringt sieht man vor allem beim OC bei 5,7Ghz sind es schon 20mV, recht das Durchfluß Scaling, also da wäre noch Luft nach oben
das ist jetzt nur mit eine Pumpe auf max..
5,7.jpg

Hier die detailierten 5,7Ghz screens.
1.jpg
222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Jetzt würde mich das gleiche Spiel mit beide Pumpen @max interessieren in Verbindung mit dem Supercool DD.
Sehr gut beschrieben!

womit köpft man die CPUs aktuell denn am einfachsten? Auf Messer Geschichten habe ich keinen Bock und das Roman/EK Dingen ist ja recht teuer. Funktionieren die China Dinger mit warm machen?

Hätte das Rock it Cool Kit da :)

Bin auch auf dem Formula. Zum Glück hab ich den VRM nie eingebunden in den Kreislauf... Bin schon etwas entäuscht, denn von knapp 800.- Fr. hätte ich auch mehr erwartet..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh